News SBEMU: Sound-Blaster-Emulation bei AC97

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SBEMU: Sound-Blaster-Emulation bei AC97

SBEMU emuliert für ältere PCs auf AC-97-Basis die Sound-Blaster-Unterstützung und soll dadurch den Sound in alten Spielen maßgeblich verbessern. Es funktioniert dabei für eine Vielzahl an Hardware und in der aktuellen Iteration auch für verschiedenste Spiele. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem Thema und seinen bisherigen Einschränkungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SBEMU: Sound-Blaster-Emulation bei AC97
 
Warum sollte man im einem Retro-PC eine auch noch eingeschränkte SB-Emulation nutzen, wenn man Audigys für 20-30 Euro und Lives für <10 Euro hinterher geschmissen bekommt?
 
Weil der "Treiber" im gegensatz zu den CreativeLabs Krücken funktioniert.

Ich habe hier diverse SB Modelle bis zur PCIe Version liegen und kann seit Win 10 keine
mehr richtig nutzen, weil die Treiber der letzte Dreck sind.
Die Pax Treiber oder auch andere Alternativen haben zumindest zeitweise für Besserung
gesorgt. Seit nun ~4 Jahren liegen die Karten in der Werkstatt in der Ecke.

Ich bau mir irgendwann noch mal nen Retro PC mit Win 7, da taugen die Karten zumindest
zeitweise noch zu etwas...
 
Sound-Blaster-Emulation bei AC97
AC97 kannte ich eher unter Windows 95/98/Me und ja da gab es schon mal kleinere Probleme, wenn man unter DOS-Spiele Sound-Aussetzer hatte.:-]

Also mein Retro-System nutzt den Onboard Realtek ALC889 codec und der ist von Windows XP bis Windows 11 einfach nur top und macht keine Probleme.
Kann alle meine Oldies und aktuelle Spiele sauber zocken.:)
 
Warum sollte man im einem Retro-PC eine auch noch eingeschränkte SB-Emulation nutzen, wenn man Audigys für 20-30 Euro und Lives für <10 Euro hinterher geschmissen bekommt?
Nun, man sollte das nicht in Frage stellen, was sowas nützt, denn es wurde mit viel Mühe erstellt. Ich aber muss mich der Frage anschließen, ein dedizierter Retro-PC würde von mir auch mit passender Hardware versehen werden. MT-32 Emulieren okay, aber ne Soundblaster? Hier liegen noch mehrere rum, die nicht mehr genutzt werden können. Da wundere ich mich sehr über die Aussage, die meisten Retro-PCs hätten AC97… only??
 
Ich zocke gerade Siedler 2 mit tollen Gedudel auf aktuellem PC. GOG Liste ist voll. :-)
Braucht man jetzt diesen Emulator für irgendwas?
oder nur, wenn man noch Uralt-Disketten rumliegen hat, die nicht bei so einer Plattform veröffentlicht worden sind?
 
Ist vielleicht was für die, welche keine ganze Retro-PC, sondern nur nen Retro-Laptop der späten 90er oder frühen 2000 haben wollen und darauf paar DOS-Spiele spielen wollen.
Irgendwelche Sonderfälle gibts immer und die werden sich über sowas freuen.
 
Weil der "Treiber" im gegensatz zu den CreativeLabs Krücken funktioniert.

Ich habe hier diverse SB Modelle bis zur PCIe Version liegen und kann seit Win 10 keine
mehr richtig nutzen, weil die Treiber der letzte Dreck sind.
Die Pax Treiber oder auch andere Alternativen haben zumindest zeitweise für Besserung
gesorgt. Seit nun ~4 Jahren liegen die Karten in der Werkstatt in der Ecke.

Ich bau mir irgendwann noch mal nen Retro PC mit Win 7, da taugen die Karten zumindest
zeitweise noch zu etwas...

"Retro-PC", "Soundblaster-Kompatibilität", "AC97", "Nforce/VT8233/VT82C686" und Treiber-Probleme unter Windows 10?
Finde den Fehler. :-D
 
PCI-E als solches wäre tatsächlich kein Problem. Das trägt die ersten drei Buchstaben im Namen ja explizit, weil Ansteuerung und logischer Aufbau voll abwärtskompatibel sind. Man kann also problemlos einen Win-98SE- oder vermutlich auch DOS-Retro-PC auf einer PCI-E-Plattform bauen. Wäre aber zugegebenermaßen ungewöhnlich, man ist bei den Grafikkarten wegen fehlender Treiber auf Geforce 5 und 6 beschränkt und ich kann nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, ob die für den echten DOS-Modus sehr hilfreiche SB-16-DOS-Emulation von Creative auch mit den neueren PCI-E-Karten funktioniert.
 
Ich fühle mich auch immer alt, wenn mir jemand weiß machen möchte, irgend ein System mit GUI wäre "Retro". Aber wenn man die Geschichte von einheitlichen internen PC-Schnittstellenstandards betrachtet, also von der ersten offiziellen ISA-Spezifikation* bis heute, dann liegen die ersten PCI-E-Systeme definitiv in der älteren Hälfte und beispielsweise ein Gallatin 3,46 oder eine Geforce PCX sind auch exotisch genug, um sie gezielt für einen Antik-Rechner zu verwenden. Zumal diese Generation schon flott genug für alle Windows-XP-exklusiven Titel ist, aber auch noch abwärtskompatibel genug für DOS.

*: Zugegebener eine gecheatete Betrachtungsweise. Es dauerte nämlich bis gegen Ende der 80er, ehe die PC-Bus- und AT-Bus-Nachbauer endlich mal eine eigene, von IBM unabhängige Spezifikation für die schon lange im Einsatz befindliche Technik verfasst haben. Aber in vier Jahren wird PCI-E auch alt genug sein, um uns mehr als die Hälfte der gesamten PC-Ära begleitet zu haben.
 
Zurück