Soundkarte Sound Blaster AE-9

Rick90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen im Besitz Creative Sound Blaster AE-9 in verbindung mit einem beyerdynamic mmx 300 Gen 2 600 ohm.

Wenn ich die AE-9 auf HIGH 600 ohm und SBX stelle habe ich im Sound, auch bei geringer lautstärke, knackt und plop geräsche und bekomme diese nicht weg.

Wenn ich SBX aus mache dann ist auch das Knacken usw. weg. Allerdings ist dann die Lautstärke und der Bass schwach im vergleich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mein System:

Asus x670e Hero
AMD Ryzen7 7800X3D
Gigabyte 10GB D6X RTX 3080 Aorus X WB
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
1 x M.2 SSD 2TB PCI 5.0
1 x M.2 SSD 1TB PCI 4.0
1 x 4TB SSD, 3 x 2TB SSD
Creative Sound Blaster AE-9
be quiet dark power pro 1000W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit zwei Tagen im Besitz Creative Sound Blaster AE-9 in verbindung mit einem beyerdynamic mmx 300 Gen 2 600 ohm.
Mein Beileid.

Wenn ich SBX aus mache dann ist auch das Knacken usw. weg. Allerdings ist dann die Lautstärke und der Bass schwach im vergleich.
Dann hast du dir wohl das falsche Headset ausgesucht. Generell soll der Kopfhörer ohne Klangverfälschern wie SBX für einen gut klingen. Wenn man erst verfälschen muss, dann hätte man auch gleich wesentlich günstiger einkaufen können, denn bekanntlich liefern günstige Headsets bereits mehr Bass.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Interne Soundkarten sind dem vollen Störfrequenzen des PCs ausgesetzt, da kommt es dann auf die Abschirmung der Soundkarte und des Mainboards an. Oft und vor Allem mit steigender Leistung der Grafikkarten, ist die Abschirmung zu mangelhaft und man wäre mit externen Geräten besser bedient.
Solche Störungen sind aber normal unabhängig von SBX. Bei deinem Fall kann es gut sein, dass durch die Bass- und Lautstärke Erhöhung irgendwo eine Übersteuerung statt findet und es deswegen zu den Problemen kommt.
Auch kann es sein, dass dein MMX300 generell eine Macke hat und du deswegen einen Bassmangel verspürst, denn nicht selten hängen da die Treiber mechanisch, was einen leblosen Klang erzeugt.
 
Mein Beileid.


Dann hast du dir wohl das falsche Headset ausgesucht. Generell soll der Kopfhörer ohne Klangverfälschern wie SBX für einen gut klingen. Wenn man erst verfälschen muss, dann hätte man auch gleich wesentlich günstiger einkaufen können, denn bekanntlich liefern günstige Headsets bereits mehr Bass.


Interne Soundkarten sind dem vollen Störfrequenzen des PCs ausgesetzt, da kommt es dann auf die Abschirmung der Soundkarte und des Mainboards an. Oft und vor Allem mit steigender Leistung der Grafikkarten, ist die Abschirmung zu mangelhaft und man wäre mit externen Geräten besser bedient.
Solche Störungen sind aber normal unabhängig von SBX. Bei deinem Fall kann es gut sein, dass durch die Bass- und Lautstärke Erhöhung irgendwo eine Übersteuerung statt findet und es deswegen zu den Problemen kommt.
Auch kann es sein, dass dein MMX300 generell eine Macke hat und du deswegen einen Bassmangel verspürst, denn nicht selten hängen da die Treiber mechanisch, was einen leblosen Klang erzeugt.
Ich behaupten, dass mit dem Headset alles gut ist, da es an meinem Onkyo Verstärker zu keinen unerwünschten Nebengeräschen kommt.

Kannst du den einen Externen Kopfhörerverstärker empfehen weil du "Mein Beileid" geschrieben hast?
 
@Rick90
Zeigt das MMX300 an deinem Verstärker mehr Bass?
Denn da musst du aufpassen, Kopfhörerausgänge an AV Receivern oder Lautsprecherverstärkern sind meistens so hochohmig, dass auch dort der Klang von Kopfhörern massiv beeinflusst wird, hauptsächlich mit viel zu viel Bass.
 
Ich hab die AE-9 in einem PCIe-Slot auf den nur sie allein zugreift, also im MB Handbuch nachgesehen, dass nicht noch ein weiteres Gerät mit auf die Lanes der SB geht. Ich hab weder Knacken noch Rauschen o.ä.

Die Software hast du auch richtig eingestellt und die Anschlussbox den kleinen waagerechten Regler auf ganz unten, um mit den 600Ohm zurecht zu kommen? Wenn ich da einen zu niedrigen Widerstand einstelle, also mittlere oder obere Position, dann klingt es auch bei mir etwas leblos. Ich verwende einen AKG K812
 
Ich hab die AE-9 in einem PCIe-Slot auf den nur sie allein zugreift, also im MB Handbuch nachgesehen, dass nicht noch ein weiteres Gerät mit auf die Lanes der SB geht. Ich hab weder Knacken noch Rauschen o.ä.

Die Software hast du auch richtig eingestellt und die Anschlussbox den kleinen waagerechten Regler auf ganz unten, um mit den 600Ohm zurecht zu kommen? Wenn ich da einen zu niedrigen Widerstand einstelle, also mittlere oder obere Position, dann klingt es auch bei mir etwas leblos. Ich verwende einen AKG K812
Das mit den Lanes weiß ich aktuell nicht. Habe ja zwei M.2 SSDs verbaut. Kann schon sein, dass einer davon die Lanes des PCI mitnutzt. Werde ich morgen versuchen zu Prüfen. Ja der waagrechte Regler ist ganz unten auf HIGH und nur da habe ich das Knacken. Hab die AE-9 bereits tauschen lassen. Hat aber nichts gebracht.

Was kann man in der Software Falsch einstellen bzw. wie hast du es eingestellt?
@Rick90
Zeigt das MMX300 an deinem Verstärker mehr Bass?
Denn da musst du aufpassen, Kopfhörerausgänge an AV Receivern oder Lautsprecherverstärkern sind meistens so hochohmig, dass auch dort der Klang von Kopfhörern massiv beeinflusst wird, hauptsächlich mit viel zu viel Bass.
Ab einer gewissen Lautstärke übersteuert das Headset. Das ist aber normal würde ich behaupten.
 
Was kann man in der Software Falsch einstellen bzw. wie hast du es eingestellt?
Hallo, anbei meine Kopfhörereinstellungen.
Ich hab gerade gesehen, dass es neue Treiberversionen gibt, evtl. helfen die ja bei dir.
Und ein ganz banaler Hinweis, weil es mir gestern bei meinem Sohn aufgefallen ist, die Steckverbindungen sind auch alle korrekt eingerastet, sowohl von der Box in den SB als auch vom Kopfhörer in der Box und in der Box auch in der Richtigen Buchse?

SB_Wiedergabeeinstellungen.png
SB_EncoderEinstellungen.png
SB_TreiberVersion.png
 
Hallo, anbei meine Kopfhörereinstellungen.
Ich hab gerade gesehen, dass es neue Treiberversionen gibt, evtl. helfen die ja bei dir.
Und ein ganz banaler Hinweis, weil es mir gestern bei meinem Sohn aufgefallen ist, die Steckverbindungen sind auch alle korrekt eingerastet, sowohl von der Box in den SB als auch vom Kopfhörer in der Box und in der Box auch in der Richtigen Buchse?

Anhang anzeigen 1451074Anhang anzeigen 1451075Anhang anzeigen 1451076
Bei mir ist alles gleich auser das ich das SBX aktiv habe, da ansonsten die Kopfhörer zu leise sind.
 
Wenn ich SBX aus mache dann ist auch das Knacken usw. weg. Allerdings ist dann die Lautstärke und der Bass schwach im vergleich.
Wenn ich die AE-9 auf HIGH 600 ohm und SBX stelle habe ich im Sound, auch bei geringer lautstärke, knackt und plop geräsche und bekomme diese nicht weg.
Anscheint hast du eine Störung, was durch den Verstärker entweder erzeugt wird oder gar verstärkt wird. Kannst ja mal versuchen, die Soundkarte auf Werkseinstellung zu setzen und die Software neu zu installieren.

Allerdings ist dann die Lautstärke und der Bass schwach im vergleich.
Hast du an deinem externen Gerät auch High umgestellt? Es gibt bei deinem Gerät ein Schieberegler, der mit 600 Ohm auf Hi stehen muss. Kenne es von einem G6 wo auch solch ein Schalter mit vorhanden ist und bei meinem X4 lässt sich dieses in der Software umstellen.

Hab mir aus dem Grund nur den externen X4 geholt,
Habe ich mir auch gekauft und finde das Teil sehr gut. :daumen:

Zuvor hatte ich auch den G6 da, was normalerweise auch noch sehr gut ist. Leider muss ich aber ein Montagsmodell erwischt haben, da es eine Streufrequenz im Hintergrund verursacht hat. War aber nur in Übergänge ohne Ton im Hintergrund zu hören. Lag aber eindeutig am G6, da ich die Kopfhörer auch an mit anderen Ausgabegeräte getestet habe. Selbst an einem anderem G6 war dieses nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheint hast du eine Störung, was durch den Verstärker entweder erzeugt wird oder gar verstärkt wird. Kannst ja mal versuchen, die Soundkarte auf Werkseinstellung zu setzen und die Software neu zu installieren.


Hast du an deinem externen Gerät auch High umgestellt? Es gibt bei deinem Gerät ein Schieberegler, der mit 600 Ohm auf Hi stehen muss. Kenne es von einem G6 wo auch solch ein Schalter mit vorhanden ist und bei meinem X4 lässt sich dieses in der Software umstellen.


Habe ich mir auch gekauft und finde das Teil sehr gut. :daumen:

Zuvor hatte ich auch den G6 da, was normalerweise auch noch sehr gut ist. Leider muss ich aber ein Montagsmodell erwischt haben, da es eine Streufrequenz im Hintergrund verursacht hat. War aber nur in Übergänge ohne Ton im Hintergrund zu hören. Lag aber eindeutig am G6, da ich die Kopfhörer auch an mit anderen Ausgabegeräte getestet habe. Selbst an einem anderem G6 war dieses nicht der Fall.
Vielen Dank für deinen Input. Ich habe bereits alles versucht. Neue Soundkarte Software neu installieren. Habe sogar die Schiene der Soundkarte abgeschabt, die die Soundkarte mit dem Gehäuse verbinden. Nichts hilft. Und ja, es steht auf HI.

Habe ja nur auf HI diese Störungen.


Da mein Budget 300 beträgt, wäre ja auch das X5 denkbar. Was haltet ihr davon? Mal ausprobieren oder reicht das X4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das X4, habe dazu auch bereits einiges versucht.
Ein Thema dazu habe ich vorhin sogar neu verfasst.

Intern würde ich nicht gehen.

Was du auch noch versuchen kannst, ist ein Steckplatz auf dem Mainboard, was weiter weg von der Grafikkarte ist. Manche Störgeräusche können sich manchmal intern mit auf die Soundkarte übertragen.
OK. Ich belese mich und dann schau ich mal was ich kaufe.

Das habe ich bereits. Torotzdem vielen Dank.
 
In meinem Fall habe ich mit dem X4 noch eine Steigerung zu meiner internen Onboard Soundkarte merken können. Ich war richtig am Grübeln, ob ich mir überhaupt eine externe Soundkarte kaufen soll. Denn mit nur 48 Ohm hätte ich nicht zwingend eine Soundkarte verbauen müssen. Aber selbst hiermit konnte ich mit meinem neuen X4 eine Steigerung heraushören. Natürlich trägt die Software auch ihren Teil dazu.

Die Software ist aber ähnlich, was du bereits kennst.
Das X4 ist auch bis zu 600 Ohm geeignet und muss in deinem Fall auch vorhanden sein.

Nachtrag, natürlich kann solch eine Soundkarte keine Wunder bewirken und die dazu verwendeten Kopfhörer müssen diesbezüglich auch schon gut ausfallen. Das ist aber mit deinen MMX 300 der Fall und ich hätte mir fast auch dieses Headset gekauft. Mich hat nur das festverbaute Mikrofon daran gestört.
 
Habe mir mal den X5 bestellt und zufällig habe ich den Creative BT-W4 gesehn und will das auch mal testen.
 
Sieht laut Papier geschrieben gut aus, aber konkretes kann ich dazu nicht sagen. Habe mich damit nicht befasst, da ich nicht soviel Geld für eine Soundkarte ausgeben möchte. Ich denke das bereits andere Soundkarten eine sehr gute Leistung herausbringen und dann eine Steigerung, falls überhaupt nur geringfügig ausfällt. Laut Produktseite habe ich auch gesehen, dass dieselbe Software wie beim X4 zum Einsatz kommt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Februar 2024_16h53m12s_002_.png

Nur mit dem Unterschied, dass hier kein Super X-Fi mit unterstützt wird. Muss man auch nicht haben, da ich auch kein Super X-Fi mit nutze. Irgendwie hört es sich mit dem Sound ohne dieses Super X-Fi besser an.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Februar 2024_16h52m29s_001_.png

Aber mit diesem Super X-Fi habe ich mich auch bisher noch nicht groß befasst.
Mit dem Equalizer der Creative App lässt sich auch einiges einrichten oder optimieren.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Februar 2024_16h54m41s_003_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Februar 2024_16h54m57s_004_.png
 
Wenn du bei Kopfhörer auf das Zahnrädchen gehst, hast du da den richtigen Ohmbereich eingestellt?

Screenshot 2024-02-08 130517.png


Meine AE-7 und beyerdynamics DT 700 Pro X harmonieren super.
 
Zurück