Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

doofe Frage: würdet Ihr bei Verwendung so einer Karte den Onboard-Sound deaktivieren?

Wenn ja, wie geht man da am besten vor? Gerätemanager oder sogar die Treiber vom Onboard-Chip deinstallieren?
Einfach das Teil im BIOS/UEFI abstellen, Treiber ggf. deinstallieren.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich habe mich hierbei auf gescheite "Interne" als PCI(e) Karten bezogen, nicht Onboard.

Aber da du das Thema ansprichst, einige Externe USB Soundkarten sind keinen Deut besser als manche Onboard-Chips.
Kommt öfters vor als man denkt ;)

Ich meinte auch PCI(e) Soundkarten! Hatte mal ne ZxR und eine STX II....Treiber aus der Hölle und als mich etwas intensiver mit dem Sound befasste, wurde die ZxR (STX II wurde vorher schon "entsorgt")umgehend gegen einen o2/Odac getauscht, der dann von einem Matrix M Stage HPA 3U. Hatte auch mal meine KH´s bei meinem Nachbar an meiner alten ZxR....Nie wieder Interner Schrott! Wenn es um Soundtechnischen Genuss geht, kommt man nicht um eine externe Lösung herum. Das Krasseste was ich bis jetzt auf den Ohren hatte, war ein Audio Valve Solaris (inkl. DAC) + SR-009:love:

Wo du natürlich Recht hast, ist das es auch bei den Externen richtige Rohrkrepierer gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Jetzt mal ehrlich. Niemand nutzt was anderes als Onboard Sound. Und für Hifi hat man n Toslink und externen DAC. Meine letzte Slot Soundkarte war ne AWE64Gold oder so.

Aktuell Asus Xonar Pheobus, normalweise mit einem Sennheiser HD598 oder eienm Beyerdynamics DT 770 250 Ohm. Davor hatte ich eine Creative X-Fi Titanium, für die es aber keine vernünftigen Treiber für Win 7/10 gab. Davor x-Fi Gamer, onboard, SB16.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Aktuell Asus Xonar Pheobus, normalweise mit einem Sennheiser HD598 oder eienm Beyerdynamics DT 770 250 Ohm. Davor hatte ich eine Creative X-Fi Titanium, für die es aber keine vernünftigen Treiber für Win 7/10 gab. Davor x-Fi Gamer, onboard, SB16.

Falsch, habe Creative X-Fi Titanium drin, läuft fehlerfrei mit Windows 10 1709.

Daniel_K's Official Blog: SB X-Fi Series Support Pack 4.0
Update Jan. 2017
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

kurz mal mein hintergrund:
erster rechner: amiga, da hatte man noch chinch-anschlüsse über die man an die anlage gehen konnte und der konnte dann auch sprachausgabe wie heute teils nochnicht geht :-)

dann kam der PC (386er) da ging es dann los zu suchen welche soundkarte brauchbar ist, DA war es dann soundblaster (sb16) und co, die die beste spiele-unterstützung, midi und co hatten, da konnte man noch blind drauf achten das es eine SB-karte ist und musste nur schauen welche ausstattung man braucht, zb awe32 für viele midi-spielereien.
aber, da ging es auch los mit 'sparmaßnahmen, sowas iwe chinch-anschlüsse wirden ersetzt durch oft billigste mini-klinke die ausfallträchtig ist.

später, ca nach der sb-live, ging es los, das man schauen musste ob man auch keine abgespeckte version des chip's bekam oder eine version die eine miserable firmware hat, wo dann zb unter linux nixmehr erkannt wird oder der klang, trotz gleichem chip (EMU 10k hiess der glaub ich) nicht grottig verwurschtelt war.
edit: dazu kaum noch das der treiber-support unterirdisch wurde, nurnoch alles gekoppelt an die original-CD bei updates und gerne instabil laufend.

dann kam noch dazu das unter windoof EAX usw kaum bis garnichtmehr unterstützt wurde, das war die zeit wo ich dann an meinem alten XP 'klebte' so lange es geht udn auch meine sblive bzw danach(nach langem suchen und probieren diverser modelle) audigy-2 genutzt habe bis die beiden karten dann eben an altersschwäche gestorben sind.

dann gabs nurnoch schnödes onboard wobei es NICHT daran lag das ein board teuer oder billig ist, das es keine störgeräusche gibt(mausbewegungen grafik- oder CPU-last), ein fast 200€-board machte 'krach' ein billiges für 70€ nicht zb!

nach langem zögern hab ich dann doch wieder zu einer seperaten karte gegriffen, wegen diesen störgeräuschen, aber keine creative mehr und bin zufrieden.

nun zum thema was den artikel angeht:
keine messungen, keine angaben was, wie, womit, usw. man getestet hat sondern mehr so 'allgemeines gerede' darüber das die karte gut sei, das ist kein wirklicher aussagekräftiger test sondern ehr eine verallgemeinterte aussage 'es ist gut' warum usw, gerade im vergleich zu anderen produkten und nachvollziehbarer fehlt mir da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Falsch, habe Creative X-Fi Titanium drin, läuft fehlerfrei mit Windows 10 1709.

Daniel_K's Official Blog: SB X-Fi Series Support Pack 4.0
Update Jan. 2017

Bastellösung. Sowas erwarte ich vom Hersteller. Hatte die Treiber von Daniel auch drauf, aber liefen damals nicht zufriedenstellend. Hatte immer so ein knarrendes Geräusch auf denm LS. Für die Asus gab es Anfangs auch keine Win10-Treiber, aber die Win7-Treiber liefen wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ja, ohne Reverse-Engineering-Support durch Daniel K., und ein paar andere, würde bei Creative schon lange nichts mehr gehen. Wirklich traurig.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

kurz mal mein hintergrund:
erster rechner: amiga, da hatte man noch chinch-anschlüsse über die man an die anlage gehen konnte und der konnte dann auch sprachausgabe wie heute teils nochnicht geht :-)

nun zum thema was den artikel angeht:
keine messungen, keine angaben was, wie, womit, usw. man getestet hat sondern mehr so 'allgemeines gerede' darüber das die karte gut sei, das ist kein wirklicher aussagekräftiger test sondern ehr eine verallgemeinterte aussage 'es ist gut' warum usw, gerade im vergleich zu anderen produkten und nachvollziehbarer fehlt mir da.

Hi Kollege denn mein erster Rechner war auch ein Amiga, der Amiga 500 :-)

Deinem letzten Absatz stimme ich auch zu denn ich hätte auch gerne Werte gesehen wie zum Beispiel einem günstigen Onboard-Chip der viel genutzt wird wie zum Beispiel der Sockel für den I7 7700K und der neuen Soundblaster.

Bei mir werkelt seit Jahren die Soundblaster Live 24bit mit der ich immer noch zufreiden bin aber diese neue SB könnte mich interessieren denn von der X-FI war ich enttäuscht weil die nur kratzte und damals unter Teamspeak einfach nicht die Qualität der Live 24Bit hatte.

Ich würde auch gerne mal einen Test lesen zu gescheiten Boxen wie 2.1 das mir persönlich reicht denn meine "Billig-Logitech-Boxen" gehen mir auf den >Nerv da wenn ich am Lautstärkeregler drehe kratzen die nur rum und die Lautstärke verändert sich nur gering. Oder es liegt an meiner alten Live 24bit?

Ich komme auch aus der Zeit der dedizierten Soundkarten und bei mir wrid auch immer eine im MB sein denn dieses OnBoard Gekratze höre ich mir nicht an :-)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ja, ohne Reverse-Engineering-Support durch Daniel K., und ein paar andere, würde bei Creative schon lange nichts mehr gehen. Wirklich traurig.
Naja da sind halt fast 20 Jahre alte Audioprozessoren unterstützt, das ist schon genial. Wie gesagt ich benutze ja selbst noch die Audigy 2 ZS, geniale Karte, hab ich seit ca 2004 ohne Probleme und immer noch jedem modernen Onboard Sound überlegen
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Naja da sind halt fast 20 Jahre alte Audioprozessoren unterstützt, das ist schon genial. Wie gesagt ich benutze ja selbst noch die Audigy 2 ZS, geniale Karte, hab ich seit ca 2004 ohne Probleme und immer noch jedem modernen Onboard Sound überlegen

Oha, da wirds aber langsam schwer noch Boards mit PCI zu finden. Oder nutzt du einen PCI-PCIe-Adapter?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Oha, da wirds aber langsam schwer noch Boards mit PCI zu finden. Oder nutzt du einen PCI-PCIe-Adapter?
Das ist ja eigentlich der einzige Grund warum ich über einen Austausch nachdenke und auf diesen Artikel geklickt habe ;)

Aber gibt sogar noch genug:
Intel Sockel 1151 mit PCI: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Österreich
hier über 90 anscheinend;
AMD Sockel AM4 mit PCI: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hier noch immerhin 10
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich nutze meine Soundblaster Z, da diese lizenzierte Dolby Codecs besitzt.
Damit ist sie in der Lage, die fürs zocken im 5.1 Ch Sound benötigten Signale "dolby digital live" oder "dts connect" auszugeben.
Aber ich habe ein Problem: Wie ich es drehe, ich bekomme die Latenz aus dem spdif Ausgang nicht weg. Latenzfrei bekommt mein av Receiver den 5ch Sound nur über drei analoge klinke zu cinch Kabel.
....
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ahhhh nein :ugly:
Seit Ewigkeiten warte ich auf einen neuen Soundkartentest von Euch, nun habe ich mir erst vor kurzem die Creative Zx geholt. ;)
Diese läuft bisher bei mir ohne Probleme. Man hört und liest da ja so einiges negatives, gerade mit den Treibern Windows 10 x64 und einigen Mainboards. :hmm:

Aber nun zum Artikel, Danke für den Test. Kommt das auch im neuen Heft?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Kann mit dem Artikel nix anfangen. Zu oberflächlich, zu wenig Umsicht.
Allgemeine Aussagen ohne harte, klare, nachvollziehbare Test-Methodik.
Die Z-Reihe war für Musik-Liebhabende schlechter als ihre Vorgänger-Reihe, die X-Fi. Wie steht die AE-5 im Vergleich zur klanglich besten Soundkarten-Generation da, die Creative bis zu dieser geboten hat?
Wie steht die AE-5 im Vergleich zu einem aktuellen, digitalen Audio-Interface da?
Alles nicht beantwortet, stattdessen ein großer Absatz darüber, wie die LED-Beleuchtung beschaffen ist... und jener Absatz dann gleich noch als erstes im Detail-Abschnitt angeführt...
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Nie wieder Creative, nur Probleme mit aktuellen Windows Versionen gehabt und nie kamen Treiber Updates raus. Einzige Lösung war es bei Amazon zurückzugeben.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Zu dem "Test" will ich aber auch noch was sagen: Die letzten hier online zu findenen Tests waren leider alle grütze. Siehe z.B. den Test des Creative Katana oder des Teufel-Headsets. Das ist doch eher Werbung als ein Test und sollte man auch so benennen. Ist ja nichts schlimmes dran sofern es denn offensichtlich ist.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Naja da sind halt fast 20 Jahre alte Audioprozessoren unterstützt, das ist schon genial. Wie gesagt ich benutze ja selbst noch die Audigy 2 ZS, geniale Karte, hab ich seit ca 2004 ohne Probleme und immer noch jedem modernen Onboard Sound überlegen

Dito.
Mein creative x-fi titanium fatal1ty pro ist eine PCI-e 1x Edition. :banane: Daher habe ich noch große Auswahl, in Sachen Boards.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich meinte auch PCI(e) Soundkarten! Hatte mal ne ZxR und eine STX II....Treiber aus der Hölle und als mich etwas intensiver mit dem Sound befasste, wurde die ZxR (STX II wurde vorher schon "entsorgt")umgehend gegen einen o2/Odac getauscht, der dann von einem Matrix M Stage HPA 3U. Hatte auch mal meine KH´s bei meinem Nachbar an meiner alten ZxR....Nie wieder Interner Schrott! Wenn es um Soundtechnischen Genuss geht, kommt man nicht um eine externe Lösung herum. Das Krasseste was ich bis jetzt auf den Ohren hatte, war ein Audio Valve Solaris (inkl. DAC) + SR-009:love:

Wo du natürlich Recht hast, ist das es auch bei den Externen richtige Rohrkrepierer gibt!
Na es gibt auch Unterscheide zwischen "Pro" Karten und dem Gamingzeugs wie Creative und Co :D

Habe derzeit eine Marian Seraph 8+ XLR im Auge, als Nachfolger für meine M-Audio.
Der PCIe-Markt ist leider noch recht dünn was gescheite Karten angeht für Analog.

Die Marian waren wie man so hört aber die ganze zeit net so pralle auf der Analogschiene,
von den PCIe habe ich aber noch nix sinnvolles gelesen, da bleibt nur selbst Testen Anfang 2018.

Externe Interfaces habe ich einige hier im Einsatz, als auch schon hier gehabt und gemessen.
Das gibt sich alles recht wenig bis auf Samplingrate, Funktionsumfang und Rauschverhalten + THD,
zum Einfachen Musik-Hören tut sich das alles absolut nix geben bis auf die Spannungen für die Kopfhörerausgänge.
Alles andere ist Voodoo oder Softwarebedingt, oder es verfälscht den Klang einfach nur, machen aber extrem wenige! (ist dann aber wieder subjektiver Geschmack ob's gefällt... wie immer bei HiFi-Gedöhns)

PS: Nett finde ich die Profire Lightbridge mit paar Focusrite ADAT-Interfaces dran. Kommt nun aber unter den Hammer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück