Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Nachdem sich meine alte X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro :) nach exakt 11Jahren verabschiedet hat hab ich mir die Sound Blaster Z Retail geholt. Um längen besser als der Schrott onboard Sound von Realtek ALC892. Investition hat sich bis jetzt gelohnt. Hoffentlich hält diese hier genauso lange :)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ja, ärgerlich - und dafür gibt auch Minuspunkte bei der Testwertung (PCGH 02/2018). Aber die Digital-Standards sind eben mittlerweile auf TVs/AVRs/Anlagen abgewandert und bei einer solchen Konfiguration ist die Soundkarte beinahe überflüssig. Im Grunde bräuchte man sie nur, wenn eine Headset angetrieben werden müsste oder zusätzlich Analog-Lautsprecher angeschlossen werden sollten. Und selbst dann ließen sich diese Geräte in vielen Fällen auch mit dem Verstärker/AVR betreiben – oder eben an einem hypothetischen, für diese Standards ausgelegten Creative-System.

Gruß,
Phil

Aber nicht jeder mit einer audiophilen Ader will oder kann den AVR für solche Zwecke nutzen und den TV für den Ton zu nutzen ist ja 5 Taler Tröten von Rudis Resterampe gleichzusetzen. Am Ende bleibt ja fast nur das Headset / Headphone da viele Soundsysteme für das gebotene überteuert sind, durch dem Aufbau tonale Löcher aufweisen und die übertriebenen Subs teilweise schwer zu bändigen sind ( für Film & Gaming mag es ja vielleicht noch passen ). Gut Strom ist zwar noch nicht so teuer aber nur etwas Ton ein halbes Dutzend Geräte am laufen zu haben ist auch etwas übertrieben. Schon zu Zeiten der X-Fi war Dolby Digital ein Marketing Gag ( die ZS fing glaube ich damit an per Digital kein 5.1 auszugeben wenn man sich die Mühe machte die 1001 Seiten des Kleingedruckten zu lesen ).

Über Geschmack, Klang etc. kann man eh streiten da am Ende zwei Parameter stehen die man nicht messen kann, wie das Hörvermögen und die Hörgewohnheiten
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hi,

Sorry, ich war ein paar Tage im Urlaub.

Du hast recht, der neue Sound Blaster X AE-5 unterstützt weder DTS Connect noch Dolby Digital Live! Hab ich im Text vergessen zu erwähnen, aber das fließt selbstverständlich in die Testwertung mit ein.
Das ist in der Tat ein bisschen blöd, wobei ich auch nachvollziehen kann, weshalb Digital-Audio für Soundkarten generell an Stellenwert verliert. Prinzipiell kann ja mit jeder Grafikkarte bzw. HDMI dieser Job verrichtet werden, der DAC der Soundkarte wird dabei umgangen, die Karte wäre somit im Grunde überflüssig. Außerdem könnte es sein, dass Creative diesen Markt in Zukunft gesondert bedienen möchte, eine (technisch wie preislich ziemlich hoch angesetzte) Atmos-Soundbar gibt es bereits (bzw. in Bälde). Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass für Digital-Audio am PC praktisch nur noch Verstärker/Boxensysteme erscheinen werden und kaum oder gar keine Soundkarten mehr. Asus unterstützt mit den Strix-Soundkarten auch keine Digital-Standards wie DTS oder DDL mehr; das stirbt meines Erachtens bei Soundkarte aus und verlagert sich auf AVR/Digital-Receiver/Digital-Lautsprecher - die bräuchte man ja selbst mit einer DTS/DDL-Soundkarte noch. Und aus diesem Markt dürfte auch finanziell deutlich mehr als aus Soundkarten herauszuholen sein.

Ja, ärgerlich - und dafür gibt auch Minuspunkte bei der Testwertung (PCGH 02/2018). Aber die Digital-Standards sind eben mittlerweile auf TVs/AVRs/Anlagen abgewandert und bei einer solchen Konfiguration ist die Soundkarte beinahe überflüssig. Im Grunde bräuchte man sie nur, wenn eine Headset angetrieben werden müsste oder zusätzlich Analog-Lautsprecher angeschlossen werden sollten. Und selbst dann ließen sich diese Geräte in vielen Fällen auch mit dem Verstärker/AVR betreiben – oder eben an einem hypothetischen, für diese Standards ausgelegten Creative-System.

Gruß,
Phil



Das heißt für mich, keine SoKa, denn Ton wird bei mir nurnoch per HDMI ausgegeben. Danke für die Ausführungen :).
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Wenn Du HDMI nutzt, brauchst Du doch eh keine Soundkarte... weder On-Board noch Stand-Alone.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich habe mir auch die Sound BlasterX AE-5 zugelegt. Das von vielen beschriebene Rauschen/Brummen auf dem Mic-Eingang hatte ich auch. Wenn man in den Windows Einstellungen den Pegel Verstärkung runterstellt ist fast alles gut. Aber nur fast, ein leichtes Rauschen /Brummen bleibt. Jetzt habe ich in einer Bewertung gelesen das das an dem nicht entkoppelten Mic Eingang liegt da nur der Kopfhörer Ausgang entkoppelt sei. Dieser User hat wohl die Löcher der Slotblende weiter aufgebohrt und hat einzelne Bauteile die noch Kontakt zur Blende hatten leicht verbogen. Danach waren die Störgeräusche komplett weg. Kann das hier irgendjemand bestätigen?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich habe mir auch die Sound BlasterX AE-5 zugelegt. Das von vielen beschriebene Rauschen/Brummen auf dem Mic-Eingang hatte ich auch. Wenn man in den Windows Einstellungen den Pegel Verstärkung runterstellt ist fast alles gut. Aber nur fast, ein leichtes Rauschen /Brummen bleibt. Jetzt habe ich in einer Bewertung gelesen das das an dem nicht entkoppelten Mic Eingang liegt da nur der Kopfhörer Ausgang entkoppelt sei. Dieser User hat wohl die Löcher der Slotblende weiter aufgebohrt und hat einzelne Bauteile die noch Kontakt zur Blende hatten leicht verbogen. Danach waren die Störgeräusche komplett weg. Kann das hier irgendjemand bestätigen?

sowas darf bei einer 150€ soundkarte einfach nicht sein.
hab sie selber, primär wegen meinen DT990 KH - da ist die Soundkarte richtig stark.

aber der micro Eingang ist wirklich ein total Ausfall. Verstärkung runterstellen ist auch sinnfrei, weil man dann super leise ist.

habe mir am Ende ein 9€ USB-Audio Adapter geholt, der klingt sauber und geht deutlich lauter.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Was wird denn am optischen ausgang wiedergegeben? Nach meinen Tests am optischen Ausgang mit einem Sony Funk TV Kopfhörer WH-L600 kam nur ein Stereosignal raus, nachdem der optische Ausgang in der Software aktiviert wurde.
Stimmt das so? Kein 5.1 Dekoder im Optischen Ausgang?
Am TV Optical Ausgang funktioniert alles wunderbar
Oder habe ich da etwas übersehen?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich habe eine Creative Sound Blaster Zx, bringt da ein Kauf einer Creative Sound Blaster X AE-5 zum Game /TV / Video am PC mit 5.1 Creative Labs Boxen bzw. mit meinen Speedlink Medusa NX 5.1 Kopfhörer etwas?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

@ChotHoclate

OK, warum?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Weil zu 95% der Klang durch das Ausgabegerät definiert wird und solange da Geräte wie das Speedlink und Creative Joghurtbecher werkeln braucht man sich wegen der Soundkarte keinerlei Gedanken machen. Willst du besseren Klang? Dann investier in vernünftige Kopfhörer/Boxen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Also in meinen PC Zimmer liefern die Creative Inspire 5.1 5300 einen ganz geilen Klang beim TV sehen über meine TV Karte und beim Video sehen über Cyberling PowerDVD18. Zum Spielen nutze ich ja Kopfhörer.

Zu denn Kopfhörern, da wollte ich mir vielleicht die Creative Sound BlasterX H5 Tournament Edition zulegen, um die Speedlink Medusa NX 5.1 Kopfhörer zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

So habe jetzt die Soundkarte. Ein Geiles Teil. Der Sound ist mit meinen Creative Inspire 5.1 5300 Boxen Kräftiger. Zusätzlich habe ich mir noch die Creative Sound BlasterX H5 Tournament Edition Kopfhörer gekauft. Die sind leichter als die Speedlink Medusa NX 5.1 Kopfhörer. Und da nur Stereo Kopfhörer lässt sich in der Soundkarte 7.1 virtual aktivieren. Der Sound ist auch kräftiger und mit den Mikrofon gibt es auch kein Rauschen oder Rückkopplungen wie beim Speedlink Medusa NX 5.1 Kopfhörer unter Creative Sound Blaster Zx. Einziges Manko Dolby Digital Live und DTS Connect fehlen komplett.
.

Fazit, die Creative Sound Blaster X AE-5 ist echt besser als Creative Sound Blaster Zx. Manko ist allerdings die fehlende Unterstützung für Dolby Digital Live und DTS Connect
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich bin mal gespannt. :) Ich hab mir jetzt auch die Soundblaster X AE5 bestellt und sollte Samstag kommen. Hab mir vor einem Monat etwa die Beyerdynamic DT770 250 Ohm pro gekauft und derzeit noch eine Soundblaster Recon 3D drin.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hallo, eine Frage, die vielleicht hier schon mal war, aber ich finde diese nicht..

Ich schalte oft von Boxen auf Headset um... gibt es da eine One-Click-Lösung?
Momentan muss man ja die Software öffnen, unter Konfiguration umstellen ... das muss doch auch einfacher gehen?
Ideal wäre sogar eine No-Click-Lösung, also z.b. wenn man die Boxen einschaltet, funktionieren die Boxen.. wenn diese aus sind das Headset...
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

@Matrekus Da wäre ich auch interessiert. Die AE-5 sind bezüglich Soundqualität wirklich gut, aber die Software ist der letzte Müll.
Leider gibt es gefühlt gar keine Updates die die Usability verbessern...
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hallo

Hier war ja vor 2 Tagen der letzte Post.

hab mal ne Frage an einige die zuvor bestimmt auch eine SB Z hatten.
Ich hätte da Lust mir auch eine SB X AE-5 zu holen.
Lohnt sich der Umstig bzgl. der Klangqualität? Also ist das Upgrade von der SB Z auf Die SB X AE-5 spürbar?

Nutze die Karte oft zum Musik hören über Kopfhörer. Und gezockt wird auch alles mögliche (auch meistens über Kopfhörer).
Habe da noch eine "alte" 5.1 Creative Sourround-Anlage (wird aber selten benutzt).

Ich bin mit der SB Z total zufrieden - aber es kann ja noch besser sein evtl.

Gruß
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hallo

Nur kurz zur INfo.
Ich habe mir heute die SB X AE-5 gekauft.

Kurz und knapp:

"Ich bin von diesm Upgrade total begeistert.
Hat sich mMn gelohnt. Sound viel kräftiger, klarer."

Gruß
 
Zurück