News Verstärker-Soundkarte: Creative stellt Sound Blaster X5 für Kopfhörer vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verstärker-Soundkarte: Creative stellt Sound Blaster X5 für Kopfhörer vor

Creative hat die neue Soundblaster X5 für Kopfhörer vorgestellt, die mit ordentlicher Ausstattung und Individualisierungsmöglichkeiten überzeugen soll. Dazu kommen viele Anschlussmöglichkeiten, eine Steuerungsapp sowie ein Spielermodus. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Creatives Sound Blaster X5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verstärker-Soundkarte: Creative stellt Sound Blaster X5 für Kopfhörer vor
 
Ich weiß immer noch nicht ob Soundkarten ein Schlangenöl sind :ka:
So lang der DAC den Kopfhörer ausreichend befeuern kann, ist mir der rest doch total egal. Weitere Ausstattung / zusätliche Software brauchte ich bisher nicht.
Für einen 250 Ohm Kopfhörer reicht die 30€-Lösung "Sharkoon Gaming DAC Pro".

"Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality"
"A $2 Codec Sounds (to us) like a $2000 Device"
 
Das erscheint mir eine teils gepimpte (Blutooth) und externe Soundblaster AE-9 zu sein. Der Preis ist ja annähernd gleich, es scheint jedoch der Sockel der OP-AMPs zu fehlen.

@PCGH bitte testen, wenn möglich und dann bitte auch einen Vergleich zur internen Lösung ziehen.
 
Ich weiß immer noch nicht ob Soundkarten ein Schlangenöl sind :ka:
So lang der DAC den Kopfhörer ausreichend befeuern kann, ist mir der rest doch total egal. Weitere Ausstattung / zusätliche Software brauchte ich bisher nicht.
Für einen 250 Ohm Kopfhörer reicht die 30€-Lösung "Sharkoon Gaming DAC Pro".

"Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality"
"A $2 Codec Sounds (to us) like a $2000 Device"
da hilft nur selber hören und vergleichen :)
ich würde meinen t1 nie wieder hergeben, und schon bei meinem alten hörer (beyerdynamic 660) der noch ohne Kopfhörerverstärker auskam mochte ich das latente fiepen und rauschen des onboards mal gar nicht..
 
Hui, 310 Eier. Stabile Preisansage. Dafür kriegt man schon nen guten HiFi-DAC. Habe mir irgendwann mal gebraucht die G6 von SB gekauft, habs eigentlich nicht bereut. Die mitgelieferte Lösung meines vorigen USB-Headsets war definitiv schlechter.
 
Hui, 310 Eier. Stabile Preisansage. Dafür kriegt man schon nen guten HiFi-DAC. Habe mir irgendwann mal gebraucht die G6 von SB gekauft, habs eigentlich nicht bereut. Die mitgelieferte Lösung meines vorigen USB-Headsets war definitiv schlechter.
Das mit dem HiFI-Dac mag stimmen, aber die X5 ist die erste die ich sehe die mal einem Physischen Button für Kopfhörer und Lautsprecher Umschaltung hat. Das macht sie für mich echt interessant. Dieses geklicke auf dem Desktop um es derzeit um zu schalten nervt mich einfach nur. Ich hoffe das die Sound Qualität Top ist.
 
Das mit dem HiFI-Dac mag stimmen, aber die X5 ist die erste die ich sehe die mal einem Physischen Button für Kopfhörer und Lautsprecher Umschaltung hat. Das macht sie für mich echt interessant. Dieses geklicke auf dem Desktop um es derzeit um zu schalten nervt mich einfach nur. Ich hoffe das die Sound Qualität Top ist.
Ja, wie gesagt - das sind zwei unterschiedliche Nutzungsszenarien. Ein HiFi-DAC wird natürlich keinen Mic-in haben, warum auch. Mir gings nur um den Preis. Leute, die kein Mic-in brauchen, wären allein schon aus "versatility-gründen" mit nem Hifi-DAC besser beraten, stelle ich mal so in den Raum. Der Chord Mojo zum Beispiel liegt zwar etwas über dem Preis, zumindest neu, aber lässt sich mit einem Zusatztool auch zu einem vollwertigen Streamer umbauen. Trotzdem: wäre mir für ein gamer gadget dann doch zuviel. Und: keine Wandler von ESS. Meh.
 
Bitte ausfühlich testen und auch vergleichen mit externen Audiointefaces (Focusrite Solo 3rd Gen., etc.)
Weil, wieso sollte man über 300 Steine ausgeben wenn man die selbe Soundqualität auch mit einem Audiointerface (Musiker Equipment) hin bekommt...für ein drittel des Preises.
Und natürlich auch die Mikrofon funktion (Qualität, Lautstärke etc) mit Testen.
Das wird nämlich leider in Tests immer vernachlässigt oder tot geschwiegen.

Dann kauft man sich für ein Haufen Schotter so eine teure Soundkarte. Der Sound ist dann auch wirklich bombe (wie im Test :hail:hoch gelobt blabla) und im Discord / Teamspeak / Skype wird man von den Kollegen gefragt ob man vielleicht in der Garage Sitzt und das man doch ruhig näher ans Mikro kommen soll:wall:.
Qualität wie mit einem Dosentelefon (die älteren werden sich erinnern:ugly:) und Aufnahmelautstärke auf Anschlag.
Leider im ausführlichen Test mit keinem Wort erwähnt:daumen2:.
Mikro dann wieder onboard und siehe da....fast als würde man nebeneinander stehen.
Das ist aber ja nicht Sinn der Sache.

Bin dann auf besagtes Audiointerface gewechselt und mit VXLR+ Adapter klinken Mikrofon dran und seitdem nie wieder Probleme mit Sound und die Kollegen sind auch froh.
Und ja, mir reicht Stereo Sound beim Zocken und für Musik sowieso. Der sollte dann aber auch gut sein und sich nicht so anhören wie schlechte mp3´s.

Headset: DT990 mit Antlion Modmic Klinke (Ich weiß, ist nicht das Beste aber der Markt an nachrüst Mikros ist leider seeehr klein). Nur damit man eine ungefähre Vorstellung hat mit was gearbeitet wird.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde mich sehr über ein Test Freuen der auch die Mikrofon Funktion mit einschließt.

Vielleicht kann man sich ja noch verbessern

Grüße
 
Ein Hoch auf USB Typ C.

Die Verbindung der AE-9 zur Input-Box läuft über ein Kabel, das fest an der Box ist und proprietär in die Soundkarte kommt.

Mir ist das schon einmal abgebrochen (komplett neue Soundkarte bekommen) und aktuell wackelt der Stecker. Das führt dann dazu, das links oder rechts deutlich leiser ist.

Also Tesa aufgewickelt und die Rolle unter den Stecker geschoben. Für den Moment hält das.
Aber bei dem Preis... Oh man.
Klanglich bin ich dagegen komplett zufrieden und Dolby Atmos läuft auch!
 
da hilft nur selber hören und vergleichen :)
ich würde meinen t1 nie wieder hergeben, und schon bei meinem alten hörer (beyerdynamic 660) der noch ohne Kopfhörerverstärker auskam mochte ich das latente fiepen und rauschen des onboards mal gar nicht..
Das ist dann ein klassischer Fall eines schlechten Boards. Da ist dann in der Tat eine Soundkarte besser.
Allgemein gültig ist das aber natürlich nicht. Mein 100€ Board liefert perfekten Sound mit top Klang und 0 Störgeräusche.
Ich kann dies auch recht objektiv sagen da ich dies schon intensiv getestet habe. Hab 100% analoge Hifi Kopfhörer angeschlossen und zum Vergleich digitale Creative sxfi Air mit integriertem eigenen Soundchip.
Ergebniss: beide klingen für meine Laien-Ohren 100% gleich mit 0 Störgeräuschen etc.
Vielleicht würde ein profi Musiker mit "Messmittelgleichem Gehör" dort was hören, aber ich nicht
 
Zurück