Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Soundblaster haben einen extrem großen Nachteil: Der Treibersupport von Creative ist unter aller Sau.

Abgesehen davon kann ich persönlich keinen Unterschied zwischen dem Sound vom Crosshair VI Hero, und meinem Soundblaster Z feststellen.

1000% Zustimmung, :daumen:

deswegen fliegt meine X-Fi Titanium demnächst aus dem Rechner raus, :daumen2:

ich werde Creative deswegen NIE, NIE WIEDER einen Cent zukommen lassen. :nene: :motz:
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Creative Treiber sind mit sehr großem Abstand das Allerletzte. Zumal jeder 100€ Receiver klanglich mehr bietet als Creative Karten, wo man erstmal 100 Klangmodi anwerfen muss, damit Bass und Höhen halbwegs potent klingen. 24 Bit Crystalizer, CMSS 3D Surround, Spielemodus, etc..... *kopfschüttel*
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich bin aktuell vollkommen unzufrieden mit den erhältlichen Soundkarten. Es gibt eigentlich keinen Grund interne Karten mit den damit verbundenen Nachteilen zu kaufen.
....
Mir kommt der Artikel zur SB AE-5 hier viel zu unkritisch vor. Der olle Molex Anschluss gehört mittlerweile wirklich nicht mehr auf moderne Hardware. Warum kein SATA-Power Anschluss?
Wie sieht es aus mit dem alten EAX Features? wird es noch unterstützt?
Was kann diese BlasterX Acoustic Engine? Ist das ein simpler DSP oder steckt mehr dahinter?
Wie sieht es mit Features wie Dolby Digital Live und dem DTS Pendant aus? Das wären Infos die hier wichtig sind wenn man z.B. Headsets oder Mehrkanal-Anlagen über Toslink angebunden hat.
Ja, das mit dem zu unkritischen Test sehe ich leider auch so.
Nichts gegen LED Beleuchtung, sieht in den Custom (Wakü) Systemen toll aus. Aber doch bitte nicht an einer Systemkomponente. Was wäre denn, wenn jede GKarte, Fesplatte, SSD und RAM mit so einem Beleuchtungsfeature käme, jeweils mit eigenem Molex Anschluss?
Wer Lust auf LED im Rechner hat, der kann sich dedizierte Lösungen dafür besorgen und alle anderen müssen für diesen Kram nicht zahlen.

Wäre auch mal toll, etwas Transparenz in die Herstellkosten und den Nutzen solcher Systeme zu bringen. Ein Abdeckblech über der Karte anzubringen, ein paar blinkende LEDS und ein extra Stromanschluss sieht "wertig und nach viel Leistung aus", scheint mir aber eher reine Marktingmaßnahme zu sein, oder? Bringt das Blech wirkliche eine sinnvolle Schirmung ?

Das sollte explizit erwähnt werden, damit solchen Entwicklungen endlich mal ein Riegel vorgeschoben wird.

Habe es tatsächlich schon erlebt, dass sich jemand eine Soundkarte eingebaut hat und dann mit seinem USB-Headset behauptet hat, dass der Klang um Welten besser geworden ist.

Audio bleibt leider teilweise Vodoo, erst recht am PC. Liegt am subjektiven Hörempfinden und der dadurch verbundenen schlechten Messbar- und Vergleichbarkeit.
Die technischen Daten sind für "Halbprofis" leider nicht verständlich (44,1 kHz, 16 Bit einer CD vs. 32 Bit bei 384 KHz hier. Ist das jetzt doppelt so gut und für was braucht man 384 Khz?) und einfache verständliche Messgröße wie FPS gibt es nicht.

Interessante Fragestellungen für mich als Laien wäre die Frage extern vs. intern sowie die Frage, welche konkreten Audiogeräte an so einer Karte sinnvoll zu betreiben sind.

Ein Hinweis auf die Qualität der Treiber und der Software vermisse ich auch, Creative ist da seit Jahren als Negativbeispiel bekannt, ggf. zu unrecht?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Habs beim überfliegen nicht gesehen aber: unterstützt das Ding mein 7.1 System oder muss ich auch weiterhin bei meiner 15 Jahre alten Audigy 2 ZS bleiben?

Würde mich auch interessieren.

Allerdings spezifischer.
Bis jetzt lass ich den Ton zusammen mit dem Bild per HDMI an den 7.1 Verstärker laufen (Bild wird von diesem an den Fernseher, der mein Monitor ist, durchgeschleift.) Ich hätte schon lange gern eine Soundkarte, aber wie dann den Sound an den Verstärker bringen?

Optische Anschlüsse sind zwar auch am Verstärker, aber das habe ich schon versucht. Über das optische Kabel wird alles vom PC nur als Stereo erkannt, per HDMI wird der Verstärker mit Modell korrekt erkannt und ich kann unter Windows auch 7.1 Sound einstellen und konfigurieren. Zudem kann ich so alle Surround-Formate knicken. Da ich mir Blueray's und Streams aber über den Rechner ansehe und das Heimkino nicht zum Spass aufgestellt habe ist das keine echte Option.

Analog per Klinke-Cinch? Gäbe ein Kabelgewirr vom Feinsten oder nicht?
Oder gibt es die Möglichkeit trotz dedizierter Soundkarte den Sound per HDMI auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Im Video hieß es virtueller 7.1, nativer 5.1 Sound, also alles beim Alten.
Und aus dem Artikel:
Im Spiel gefällt die AE-5 mit einer sehr ansprechenden, nun bis zu 7.1 Audio-Kanäle verarbeitenden, virtuellen HRTF-Surround, dessen Stärke Sie zudem selbst festlegen können.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Lohnt es sich von einer Xonar Phoebus auf diese Karte zu wechseln?

Im Thema Soundkarten kenne ich mich leider so überhaupt nicht aus :(
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

@PCGH
Ich betreibe ja Messtechnik (Lautsprecher & Geräte) und muss sagen, dass die besten Soundkarten hierfür bei mir immer Interne waren und nicht nur zwecks Latenz.
Seit Jahren mein Preis-Leistungssieger: M-Audio Audiophile 192
Um hier extern ranzukommen, braucht's schon wesentlich teurere Externe, wie RME oder Motu.
Du beziehst dich jetzt rein auf die Messtechnik, oder (hier habe ich absolut keine Ahnung)? Du meinst hoffentlich nicht, dass die internen Schrottdinger mit einer ordentlichen Externen Lösung im Bereich Musik hören/Zocken konkurrieren können, oder?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Abgesehen davon kann ich persönlich keinen Unterschied zwischen dem Sound vom Crosshair VI Hero, und meinem Soundblaster Z feststellen.
1000% Zustimmung, :daumen:
deswegen fliegt meine X-Fi Titanium demnächst aus dem Rechner raus, :daumen2:
ich werde Creative deswegen NIE, NIE WIEDER einen Cent zukommen lassen. :nene: :motz:

Was habt Ihr denn als Ausgabegeräte angebunden Freunde? Zwischen Crosshair 6 Hero und Soundblaster-Z kein Unterschied? Da widerspreche ich doch vehement. Man muss die Soundkarte finde ich halt auch etwas per Software feinjustieren.

Zu Zeiten meines Crossfire-Setups war die Soundblaster jedenfalls auch Gold-Wert. Eingepfercht zwischen zwei Fury´s und dennoch kein bisschen Störgeräusche. Top.
 

Anhänge

  • 20170426_230318.jpg
    20170426_230318.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 279
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Würde mich auch interessieren.

Allerdings spezifischer.
Bis jetzt lass ich den Ton zusammen mit dem Bild per HDMI an den 7.1 Verstärker laufen (Bild wird von diesem an den Fernseher, der mein Monitor ist, durchgeschleift.) Ich hätte schon lange gern eine Soundkarte, aber wie dann den Sound an den Verstärker bringen?

Optische Anschlüsse sind zwar auch am Verstärker, aber das habe ich schon versucht. Über das optische Kabel wird alles vom PC nur als Stereo erkannt, per HDMI wird der Verstärker mit Modell korrekt erkannt und ich kann unter Windows auch 7.1 Sound einstellen und konfigurieren. Zudem kann ich so alle Surround-Formate knicken. Da ich mir Blueray's und Streams aber über den Rechner ansehe und das Heimkino nicht zum Spass aufgestellt habe ist das keine echte Option.

Analog per Klinke-Cinch? Gäbe ein Kabelgewirr vom Feinsten oder nicht?
Oder gibt es die Möglichkeit trotz dedizierter Soundkarte den Sound per HDMI auszugeben?

Als mein Rechner noch im Wohnzimmer stand, hatte ich das aber auch immer so angebunden: Video über HDMI, Ton über Toslink. Hat Einwandfrei funktioniert. Der Receiver muss das Signal halt verarbeiten können. Vielleicht musst du die Ausgabe manuell umstellen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Würde mich auch interessieren.

Allerdings spezifischer.
Bis jetzt lass ich den Ton zusammen mit dem Bild per HDMI an den 7.1 Verstärker laufen (Bild wird von diesem an den Fernseher, der mein Monitor ist, durchgeschleift.) Ich hätte schon lange gern eine Soundkarte, aber wie dann den Sound an den Verstärker bringen?

Optische Anschlüsse sind zwar auch am Verstärker, aber das habe ich schon versucht. Über das optische Kabel wird alles vom PC nur als Stereo erkannt, per HDMI wird der Verstärker mit Modell korrekt erkannt und ich kann unter Windows auch 7.1 Sound einstellen und konfigurieren. Zudem kann ich so alle Surround-Formate knicken. Da ich mir Blueray's und Streams aber über den Rechner ansehe und das Heimkino nicht zum Spass aufgestellt habe ist das keine echte Option.

Analog per Klinke-Cinch? Gäbe ein Kabelgewirr vom Feinsten oder nicht?
Oder gibt es die Möglichkeit trotz dedizierter Soundkarte den Sound per HDMI auszugeben?


In bezug auf filme oder auf spiele ?

Filme sind ja kein problem zb. über den media player classic (home cinema).
Dort muss man lediglich die sound einsstellungen DD, DTS DTSHD und DDHD einstellen unter S/PDIF

Bitstreaming Audio with Media Player Classic Home Cinema – Ruben Alamina

Für echtzeit DD oder DTS bei spielen brauch man einen decoder (software) oder eben eine Soundkarte, wobei es fraglich ist ob das wirklich besserklingt als PCM

PCM stecht automatich wenn man 5.1 einstellt unter windows sound einstellungen dammit jede Box seinen eigenen kanal hat, ansonsten bekommst du halt nur ein stereo signal ausgegeben was wiederum ein AV receiver in Pro logic 2 umwandeln kann.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Würde mich auch interessieren.

Allerdings spezifischer.
Bis jetzt lass ich den Ton zusammen mit dem Bild per HDMI an den 7.1 Verstärker laufen (Bild wird von diesem an den Fernseher, der mein Monitor ist, durchgeschleift.) Ich hätte schon lange gern eine Soundkarte, aber wie dann den Sound an den Verstärker bringen?

Warum willst du eine Soundkarte? Wenn du per HDMI direkt in den Verstärker gehst, hast du die best mögliche Quali, sofern der AV was taugt... optische Kabel / Toslink wäre ja ein Rückschritt in die 90er Jahre. Ne aktuell gibt es nichts, aber wirklich gar nichts, was Ton über HDMI zu einem vernünftigen AV schlagen kann... eine Soundkarte wäre in deinem Fall ein Downgrade.

Ne Soundkarte ist für all jene interessant die das Boxensystem oder die Kopfhörer direkt am PC betreiben müssen / wollen. Ich würde nen Teufel tun und mir nochmal ne Soundkarte einbauen...

In bezug auf filme oder auf spiele ?

Filme sind ja kein problem zb. über den media player classic (home cinema).
Dort muss man lediglich die sound einsstellungen DD, DTS DTSHD und DDHD einstellen unter S/PDIF

Bitstreaming Audio with Media Player Classic Home Cinema – Ruben Alamina

Für echtzeit DD oder DTS bei spielen brauch man einen decoder (software) oder eben eine Soundkarte, wobei es fraglich ist ob das wirklich besserklingt als PCM

PCM stecht automatich wenn man 5.1 einstellt unter windows sound einstellungen dammit jede Box seinen eigenen kanal hat, ansonsten bekommst du halt nur ein stereo signal ausgegeben was wiederum ein AV receiver in Pro logic 2 umwandeln kann.

Nope, tut es nicht...klar es kommt auf den AV drauf an, aber die Soundkarte macht ja auch nur aus dem 5.1 PCM Stream einen DD oder DTS Bitstream, da würde ich das lossless PCM auf jedem Fall den Vorzug geben und den Rest vom AV machen lassen, heute können Selbst die einfachen Möhren das recht gut... Mein AV macht egal aus welche Quelle ein Atmos oder Auros 3D Signal und das mit sehr gutem Ergebnis.

Also per TOSLINK ein Signal zu übergeben, macht wirklich nur dann Sinn, wenn man keine andere Wahl hat...zb. alter AV Reciever. Man darf dann auch nicht vergessen, TOSLINK endet bei DD und DTS, die ganze HD, Lossless Formate passen nicht mehr durch die Leitung...diese Lücke schließt eben HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich habe immer noch eine SoundBlaster X-Fi im Einsatz. :D
Sobald ich Onboard Sound aktiviere, bekomme ich Ohrenkrebs. Das ist auf meinem Board wirklich grausam.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Du beziehst dich jetzt rein auf die Messtechnik, oder (hier habe ich absolut keine Ahnung)? Du meinst hoffentlich nicht, dass die internen Schrottdinger mit einer ordentlichen Externen Lösung im Bereich Musik hören/Zocken konkurrieren können, oder?
Ich habe mich hierbei auf gescheite "Interne" als PCI(e) Karten bezogen, nicht Onboard.

Aber da du das Thema ansprichst, einige Externe USB Soundkarten sind keinen Deut besser als manche Onboard-Chips.
Kommt öfters vor als man denkt ;)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Jetzt mal ehrlich. Niemand nutzt was anderes als Onboard Sound. Und für Hifi hat man n Toslink und externen DAC. Meine letzte Slot Soundkarte war ne AWE64Gold oder so.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Jetzt mal ehrlich. Niemand nutzt was anderes als Onboard Sound. Und für Hifi hat man n Toslink und externen DAC. Meine letzte Slot Soundkarte war ne AWE64Gold oder so.
Nö, ich habe schon immer eine Soundblaster drin.
Auch bei Games hat man hier deutlich besseren Sound.
Alleine schon die Kanaltrennung bei 5.1 ist besser.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Was habt Ihr denn als Ausgabegeräte angebunden Freunde? Zwischen Crosshair 6 Hero und Soundblaster-Z kein Unterschied? Da widerspreche ich doch vehement. Man muss die Soundkarte finde ich halt auch etwas per Software feinjustieren.

Ja, es gibt auch Leute die hören einen Unterschied zwischen Kupfer- und Goldkontakten - bei einem digitalen Signal ... man muss nur fest dran glauben ... :ugly:

Ich als Nicht-Audiophiler nutze derzeit ausschließlich ein QPAD QH-90, welches ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Und für mich ist das mehr als ausreichend, sowohl am Soundblaster, als auch beim C6H.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich würde da gerne handfeste Messungen der PCGH Redaktion dazu sehen, dass die Onboard Soundkarten der ~200 bis 350 € ASUS und MSI Mainboards Kopfhörer und vor allem Mikros nicht gescheit verstärken können. Ich will ja nur, dass mein MMX300 guten Klang hat und vor allem das Mikro auch ohne +20 DB Verstärkung was von sich gibt. Sobald ich +20 db verstärke hab ich ein permanentes Rauschen bei meiner Xonar DX.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Jetzt mal ehrlich. Niemand nutzt was anderes als Onboard Sound. Und für Hifi hat man n Toslink und externen DAC. Meine letzte Slot Soundkarte war ne AWE64Gold oder so.
Ja, die breite Masse macht das heute so.
Früher haber hatten die Dinger schon ihre Daseinsberechtigung.
Meine erste SoKa hatte ich mir deswegen zugelegt, weil bein Onboard-Sound verreckt ist. Bin dann aber bei SoKa geblieben, weil das damals nicht nur bei der Klangqualität Vorteile hatte. ;)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

doofe Frage: würdet Ihr bei Verwendung so einer Karte den Onboard-Sound deaktivieren?

Wenn ja, wie geht man da am besten vor? Gerätemanager oder sogar die Treiber vom Onboard-Chip deinstallieren?

Hatte zu seligen Zeiten die Xtreme Music (Battlefield 2, seufz) und damit bei Win 7 später viele Probleme. Damals musste ich viel mit den Treibern experimentieren und bin von daher noch ein wenig "geschädigt"..

Bin mit dem Onboard Sound von meinen Asus X370-Pro nicht unzufrieden, aber der virtuelle Raumklang für meinen Stereo Kopfhörer in Spielen fehlt mir doch irgendwie.
 
Zurück