Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Das 'einzige' Problem, das ich mit meiner integrierten Soundkarte habe ist, dass ich immer ein Fiepen im Headset habe. Wird durch die GPU, aber auch durch Tastatur oder Mouse (beim Scrollen) verursacht.
Teilweise ist das Fiepen schon sehr stark

Entkoppelt eine solche separate Soundkarte solche Geräusche effektiv?

In Bezug auf meine Erfahrung, ja!
Ich hatte auch ein Fiepen auf der Anlage welche mit der Onboardsoundkarte verbunden war. Dies aber nur wenn die Graka ueber ca. 150fps ausgegeben hat. Hab mir nach einiger Zeit die Essence stx 2 von Asus geholt und seitdem gibts kein Fiepen mehr. Denke das duerfte auf jede externe Loesung zutreffen, so go for it ;)

Gruesse
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Echt jetzt? Ist gerade schwer vorstellbar! Hätte ich jetzt nicht gedacht, Sachen gibts.
Habe schon öfters im Netz von solchen Problemen gelesen, gerade letztens in unserer DIY-Gruppe.
Mit Messungen belegen konnte das allerdings noch keiner, die Aussagen wurden nur weitergetratscht ;)

Meinen Messrechner habe ich schon öfters erneuert, mit billigen wie auch teureren Komponenten,
aber immer die gleiche Soundkarte. Probleme = Null ;)

Wenn es mal Probleme gab, dann mit Onboard-Sound, dann aber eher bei den alten oder ultra billig-boards.
Primäres Problem waren dann Probleme wie Sounds bei z.B. Mausrad drehen, oder das Rauschverhalten.

Ansonsten habe ich hier im Forum auch schon mal Messungen vom billigen 37€ Board mit Onboard gepostet, als auch schon Creative Soundkarten.
*Such*..... http://extreme.pcgameshardware.de/n...en-5-cpus-fallen-weiterhin-5.html#post8873198

PS:
Wer sich digital mit seiner HiFI-Anlage verbindet (CX oder Adat) benötigt meines Erachtens nur die Onboard-Karte.
Ausnahme: Man benötigt live Encoder (was Sinn macht), aber da tun's schon die ganz günstigen 20€ Karten.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich hatte noch nie eine Soundkarte. Was man nicht kennt kann man nicht vermissen :D
Aber ich hätte ehrlich gesagt mal Lust das auszuprobieren welchen Unterschied das mit meinen Kopfhörern / Headset macht (HyperX Cloud II). Vielleicht will ich das dann auch nie wieder missen ^^
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Gerade mit guten Boxen oder Kopfhörer/Headset hört man oft einen deutlichen Unterschied zwischen Onboardsound und einer dedizierten Soundkarte heraus.
Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?
Das muss auch gar nicht so teuer sein.

So bekommst du z.B. eine ASUS Xonar DGX für schon etwas mehr als 30€, die dem meisten Onboardsound überlegen ist.


795560-n0.jpg

ASUS Xonar DGX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Jo, das ist wirklich ein feines Kärtchen.
Hatte zuvor die X-Fi Extreme Gamer, aber den Unterschied zur AE-5 hört man wirklich deutlich bei meinem
Logitech Z5500 5.1 System.
Allerdings habe ich das ganze "Acoustic-Engine"-Gedöns abgeschaltet und nur den Equalizer im Einsatz.

Und genau der EQ kann den klanglichen Unterschied machen, da liegt's aber nicht an der Qualität, sondern dass jeder Hersteller, oder auch Software
sein eigenes Süppchen in Bezug auf den EQ kocht, bzw. dessen Q-Faktor.

Als Beispiel einige Messungen von 7 verschiedenen DSPs, alle von den Settings her völlig identisch:
DSP-EQ.jpg

Auch sind gerade FIR anstatt IIR Filter in Mode, was ebenfalls zu klanglichen Unterschieden führt.
FIR lässt deine Phase in Ruhe, IIR dafür die Gruppenlaufzeit. (Einfach erklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Keine Creative Soundkarten mehr für mich. Ständig andere Probleme!
Nach dem kauf einer ASUS Soundkarte war alles bestens... wird mal zeit das dort was aktuelles kommt.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hi Phil,

danke für den Klasse Test! Ich habe schon drauf gewartet und die Bestellung ist gerade raus :D

By the Way - die Asus Soar die ich momentan verwende zeigt sehr unterschiedliches und Lastabhängige (Grafikkarte) Störgeräusche - meist in Menüs oder Ladebildschirmen - und zwar richtig störend und laut!

Diese Pauschalaussagen sind also nichts Wert und immer abhängig von vielen Faktoren.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?


@e4syyy
Wie gesagt, Treiber drauf, Software weg lassen = Minimierung vieler Probleme ;)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Keine Asus Soundkarten mehr für mich. Ständig andere Probleme!
Nach dem kauf einer Creative Soundkarte war alles bestens... wird mal zeit das dort was aktuelles kommt.


Nach den dicken Dingern von Asus seitens des Treiber Supports habe ich nur noch Creative gekauft und offensichtlich hat Creative das Treiberproblem genau zu dem Zeitpunkt angegangen.

Bei Spielen kann man mittels Creative SBX den Sound selber einstellen. Das hört sich dann nicht mehr gut an, aber so ein angepaßter Ton hat leichte Vorteile in Shootern wie PUBG. Früher habe ich den Hörtest gemacht. Da hörte sich X besser an als Y. Jetzt mit Asus Soundkarten und Creative Soundkarten ist zum reinen Musikhören eine Asus Box das Beste, aber für Spiele nehme ich die Creative samt SBX.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hatte mir die AE-5 vor 2 Monaten gekauft und nach 2 Wochen wieder zurück geschickt, da der Mic Eingang ein permanentes Störgeräusch + leichtes Rauschen hatte, was teilweise extrem laut wurde. Das Störgeräusch bekam ich nicht weg. Ich bin auch nicht der einzigste mit den Störgeräuschen.
Der Creative Support meinte, ich solle mich gedulden, denn es kommt ein Softwareupdate.....is klar...die AE-5 ist einfach schlecht abgeschirmt. Daher benutze ich eine SB X-Fi 5.1 Pro., da gibts keine Störgeäusche und Rauschen auf dem Mic Eingang.

Die AE-5 ist eher was für Leute die alleine spielen und sich nicht mit Leuten unterhalten wollen.

Gruss
Oliver
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Danke für den Test.

Ich denke aber die Zukunft liegt in externen bzw mobilen Soundkarten. Aber klar eine Soundkarte ist nunmal für gute Kopfhörer nötig. Jedenfalls wenn man kein High End Mainboard hat.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich hatte noch nie eine Soundkarte. Was man nicht kennt kann man nicht vermissen :D
Aber ich hätte ehrlich gesagt mal Lust das auszuprobieren welchen Unterschied das mit meinen Kopfhörern / Headset macht (HyperX Cloud II). Vielleicht will ich das dann auch nie wieder missen ^^

Der Unterschied ist schon krass.

Ich habe mir vor einem Jahr die Soundblaster Z + Beyerdynamic Kopfhörer (DT-990) gegönnt und will es definitiv nicht mehr missen.
Man hört auf einmal Geräusche, die vorher nicht da waren, die räumliche Wahrnehmung ist viel besser und generell klingt alles viel feiner aufgelöst, auch mit den alten 5.1 Lautsprechern.

Es ist ein bisschen so, als ob man die Grafikoptionen von mittel auf sehr hoch stellt, nur halt für die Ohren.
Ohne werde ich den PC auf jeden Fall nie wieder betreiben.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Soundblaster haben einen extrem großen Nachteil: Der Treibersupport von Creative ist unter aller Sau.

Abgesehen davon kann ich persönlich keinen Unterschied zwischen dem Sound vom Crosshair VI Hero, und meinem Soundblaster Z feststellen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich bin aktuell vollkommen unzufrieden mit den erhältlichen Soundkarten. Es gibt eigentlich keinen Grund interne Karten mit den damit verbundenen Nachteilen zu kaufen.
Ja ich habe auch noch eine SB Z in meinem Rechner, eine externe Lösung wäre aber wahrscheinlich besser.
Früher haben Features wie beispielsweise hardwarebeschleunigter Sound das Argument für den Kauf geliefert. Heute ist das halt nicht mehr so. Was natürlich einerseits an Microsoft gelegen hat und dann aber auch nie wieder von den Spieleentwicklern aufgegriffen wurde.
OpenAl ist ja verfügbar.
Seit dem Dolby Atmos existiert, habe ich gehofft dass mit dem Objekt basierten Sound auch Hardwarebeschleunigung zurück kommt. Das wäre ja nur ein kleiner Schritt, aber es bleibt dabei, dass Interne Soundkarten nur noch reine Endstufen sind mit Codec-Support.
Wer heute objektbasierten Sound am Rechner erleben will, muss eine Dolby Atmos Software Lizenz erwerben, alles wird über die CPU berechnet und es wirkt einfach nur wie ein Burgerking Menü als Fertiggericht.

EAX war damals zwar auch massiv überhyped und klang teilweise extrem bescheuert (Mafia I die Flughafen-Halle :ugly: ), es hat aber gezeigt was möglich ist und in der richtigen Dosierung die Immersion deutlich verbessert.

Man stelle sich heute Psycho-Horror Game vor mit HDR, 21:9 und objektbasiertem Sound mit entsprechenden in Echtzeit berechneten Schall für Materialien und Reflexionen, das wäre der absolute Wahnsinn.
Gibt es aber nicht, weil heute vorrangig für Konsolen entwickelt wird (siehe Resi 7) und da lohnt es sich nicht aufwändige Soundberechnungen für den PC umzusetzen.

Mir kommt der Artikel zur SB AE-5 hier viel zu unkritisch vor. Der olle Molex Anschluss gehört mittlerweile wirklich nicht mehr auf moderne Hardware. Warum kein SATA-Power Anschluss?
Wie sieht es aus mit dem alten EAX Features? wird es noch unterstützt?
Was kann diese BlasterX Acoustic Engine? Ist das ein simpler DSP oder steckt mehr dahinter?
Wie sieht es mit Features wie Dolby Digital Live und dem DTS Pendant aus? Das wären Infos die hier wichtig sind wenn man z.B. Headsets oder Mehrkanal-Anlagen über Toslink angebunden hat.

Ich verstehe schon das der "normale" Gamer sich kaum dafür interessiert und scheinbar nur noch Kopfhörer mit 600 Ohm Impedanz verwendet. Weil nur diese den edlen Gehörgang ausgiebig schmeicheln können.

Habe es tatsächlich schon erlebt, dass sich jemand eine Soundkarte eingebaut hat und dann mit seinem USB-Headset behauptet hat, dass der Klang um Welten besser geworden ist.

Genug gemeckert und den alten Zeiten nachgeheult. Ich genieße dann mal jetzt den 4x8bit HiFi Klang meines Amiga 500+ :ugly: und freue mich darüber wie sehr die audiophile Community über den Klang lamentiert und während es immer weniger sinnvolle Funktionen auf den Karten gibt.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

@BoMbY:
Das Crosshair VI Hero hat ja auch einen sehr guten Onboardsound. Aber eine ASUS Strix Soar oder Xonar AE klingen noch einmal ordentlich besser als eine Soundblaster Z, und dem Onboardsound sowieso. Dazu kommt natürlich auch noch was für Boxen oder Kopfhöhrer du nutzt? Die beste Soundkarte bringt nichts, wenn die Boxen oder Kopfhöhrer dahinter schlecht sind.

Womit ich nicht andeuten will, dass du schlechtes Equipment hast. Das kenne ich ja nicht. ^^
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich verstehe schon das der "normale" Gamer sich kaum dafür interessiert und scheinbar nur noch Kopfhörer mit 600 Ohm Impedanz verwendet. Weil nur diese den edlen Gehörgang ausgiebig schmeicheln können.

Dann hast du aber noch nicht den Fostex TH610 mit 25 Ohm gehört;)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

In den meisten Punkten bin ich der gleichen Meinung wie der Redakteur, aber die Software ist eine Katastrophe.
Ich frage mich , ob die PCGH die Software wirklich getestet hat....

Sie verursachte dauerhaft 10% CPU-Last.
Außerdem wurde das "Custom-Soundprofil" immer überschrieben, wenn man ein vorgefertigtes auswählt.
Gelegentlich stürzte der Treiber ab, Scout funktionierte nicht.

Klanglich ist die Karte wirklich toll, aber die Software wird vermutlich für immer Creatives großer Schwachpunkt bleiben.

So ist die Karte leider wieder zurückgegangen.

P.S.: Ohne Stromanschluss funktionierte bei mir der Kopfhörerausgang nicht.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

habe aktuell auch eine ae5.

aber was unter aller sau ist, ist nicht die software.
der mikro eingang pfeift und hat störgeräusche, zudem relativ leise (boost macht alles schlimmer).
sowas geht garnicht bei einer 140€ soundkarte. laut creative ist das so.

gibt leider zuwenig vergleiche mit usb-dacs, sonst hätte ich schon gewechselt. so bin ich jetz noch am zögern.
gibts da irgendwo ne gute seite mit tests?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Sehr schöner artikel, lange habe ich nix neues über Soundkarten gelesen auch wenn ich als HiFi fan einen wichrigen punkt vermisse.

Digitale AV Verstärker arbeiten mitlerweile über HDMI, also wird der Sound über HDMI übertragen das logicherweise die Graka mit dem Bild zusammen überträgt.
Nun gibt es auch sowas wie Dolby Digital oder DTS was mehr oder weniger Lizenz abhängig ist um den Codec zu verwänden.
Diese Soundkarten haben eine solche Lizenz.
Also bringt so eine Soundkarte auch an der modernen HiFi (Home Cinema) anlage etwas oder eher nicht, das wäre für mich eine wichtige information da ich Spiele wie Mass Effeckt 4 oder Witcher 3 am TV spiele.

Würde mich auch interessieren, ob das durchschleifen, fehlerfrei geht.


Ich bin von SoundBlaster Z auf SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro gewechselt.
Win 10 keine Probleme, Klang ist deutlich besser als beim SoundBlaster Z.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Habs beim überfliegen nicht gesehen aber: unterstützt das Ding mein 7.1 System oder muss ich auch weiterhin bei meiner 15 Jahre alten Audigy 2 ZS bleiben?
 
Zurück