CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Seit wann baut AMD denn Grafikkarten selbst? :ugly:

Die haben die Sparte auch nur durch den Kauf von ATI dazubekomen :schief:
 
Intel baut auch keine Gamer CPUs die sind auch nur Abfall, also wenn man dem glauben darf was man so liest vorrausgesetzt. Wie hoch ist der Anteil an Desktop CPUs von Intel die in Gamer PC verbaut werden im Gegensatz zu denen die die anderweitig genutzt werden Server, Office. Verschwindend gering oder?

Seit wann baut AMD denn Grafikkarten selbst? :ugly:

Die haben die Sparte auch nur durch den Kauf von ATI dazubekomen :schief:

darum gngs mir aber nicht. Intel könnte Grafikkarten bauen, wenns sie es denn wollten oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
des wichtigste an nem Gamer PC ist ne starke Grafikkarte
Das halte ich für so pauschal für falsch.

Wie hoch ist der Anteil an Desktop CPUs von Intel die in Gamer PC verbaut werden?
Viel viel höher als AMDs Anteil.

Intel könnte Grafikkarten bauen, wenns sie es denn wollten oder?
iGPUs bieten sie die schnellste am Markt, zudem Xeon Phi.
 
1. Das Verhältniss CPU zu Grafikkarte muss passen, schon klar, gibt ja auch CPU lastige Spiele.

2 Das kommt vermutlich aber auch nur daher das Intel wegen der besseren Leistung und Effizienz mehr verbaut wird in Gamer PCs. oder?

3.Ja, mit Grafikkarten hab ich da die dezidierten mehr gemeint.
 
1. Das Verhältniss CPU zu Grafikkarte muss passen, schon klar, gibt ja auch CPU lastige Spiele.

2 Das kommt vermutlich aber auch nur daher das Intel wegen der besseren Leistung und Effizienz mehr verbaut wird in Gamer PCs. oder?

3.Ja, mit Grafikkarten hab ich da die dezidierten mehr gemeint.

Zu 2.:
"Auch nur" ????

Und dann sagst du in einen richtigen Gamer PC gehört AMD? :D

Und der Anteil von Intel ist gewiss nicht verschwindend gering! Guck dir doch alleine mal die Umfragen hier im Forum an ;)
 
Intel baut auch keine Gamer CPUs die sind auch nur Abfall, also wenn man dem glauben darf was man so liest vorrausgesetzt. Wie hoch ist der Anteil an Desktop CPUs von Intel die in Gamer PC verbaut werden im Gegensatz zu denen die die anderweitig genutzt werden Server, Office. Verschwindend gering oder?

ich zitiere hier mal kurz weil ich glaube das einige diesen satz falsch aufgefasst haben hier geht es nicht um den anteil den intel gegenüber amd bei zockern hat sondern wo die intel cpus genutzt werden. und er fragt jetzt ob die gamer cpus nicht eher nebensache sind weil die meistens cpus mehr in anderen bereichen verwendet werden.(falls ich die frage falsch verstanden habe bitte korrigiert mich)
 
ich zitiere hier mal kurz weil ich glaube das einige diesen satz falsch aufgefasst haben hier geht es nicht um den anteil den intel gegenüber amd bei zockern hat sondern wo die intel cpus genutzt werden. und er fragt jetzt ob die gamer cpus nicht eher nebensache sind weil die meistens cpus mehr in anderen bereichen verwendet werden.(falls ich die frage falsch verstanden habe bitte korrigiert mich)

genau das habe ich gemeint,
was ich mit dem Satz * In einen Gamer PC gehört ein AMD* eigendlich gemeint habe ist, das AMD viel mehr in die PC Spiele welt einbringt als dies Intel tut, und nicht zuletzt wegen den next Gen Konsolen oder Gaming Involved oder der tatsache das von AMD auch Grafikkarten gebaut werden.
 
da muss ich dir wieder sprechen in einen gamer pc generell gehört das mit dem besten p/l verhältnis was je nach budget drinliegt das ist ab 150€ eben intel, aber in meinen gamer pc gehört einfach amd ich mag den laden irgendwie.

edit: fast vergessen ich glaube nicht das es sich in naher zukunft schon bemerkbar macht das amd in der konsole ist, der abstand wird vielleich etwas kleiner aber ein wunder wird das auch nicht. selbst wenn das multithreading jetzt rasant voran geht kann das intel im moment durch hohe ipc ausgleichen, aber egal welche cpu ob amd oder intel wenn man vom fx6300 bis zum i7 irgend eine cpu nimmt macht man nichts falsch.(i3 außen vor)
 
da muss ich dir wieder sprechen in einen gamer pc generell gehört das mit dem besten p/l verhältnis was je nach budget drinliegt das ist ab 150€ eben intel, aber in meinen gamer pc gehört einfach amd ich mag den laden irgendwie.

du wiedersprichtst mir doch gar nicht, ist ne rein Moralische meinung von mir, was Jemand in seinen Gaming PC reinbaut ist jedem seine Sache, beides ob AMD oder Intel ist gut, und wenn wir uns hier bisle nett unterhalten ist auch der Strom verbrauch nicht wirklich tragisch.

wer Zockt schon rund um die Uhr?
 
Absolutely.

Geld nicht, aber die Abwärme. Die Kühlung muss lauter werden oder leistungsfähiger, was idR teurer ist.

ja das stimmt die Abwärme ist ein wenig lästig auch auch nicht so krass, dass ich einen AMD nicht einbauen würde, ich habe den Mugen 3 auf meinen FX und noch Zusätzlich drei 12 cm Gehäuselüfter, aber da auch nicht grad die besten,
Somit hab ich zumindest die Lautstärke einigermaßen im Griff, wenn ich Spiele stört mich ein etwas schneller und lauter drehender Lüfter jetz auch nicht sonderlich mehr.

Noch mal ne Frage zum eigendlichen Thema, mit welchem Programm, den Taskmanger mal ausgenommen, könnte man sonst noch analysieren während man Spielt, wieviel CPU Kerne auf Last gehen?
 
die PCGH Redaktion führt das hier aber auch ad Absurdum. Ich dachte hier ist man Neutral, aber irgendwie sehe ich eher dass PCGH Blau ist. Schade drum. Zeigt mir mal eine IrisPro in einem OEM PC? Hinzu kommt, dass die IrisPro Modelle deutlich teurer werden. Ebenso wird immer und immer wieder eine alte mit einer neuen Gen verglichen. Richland ist nicht Haswell Gegner, sondern Kaveri aka Steamroller. AMD zeigt, dass mit einem veralteten und ineffizienten Prozess (der nunmal bei 32nm ansteht) verdammt viel leistet. Ich frage mich, wann PCGH mal wieder objektiv wird und ggf auch mal die technischen Unterschiede herauskristallisiert. AMD hängt Intel CPU seitig um mindestens eine Gen hinterher, Intel hingegen AMD bei den iGPU.. Und was würde passieren wenn man Richland Sideport Memory gibt? Richtig, sie würde mit Intels IrisPro den Boden aufwischen. Wartet mal ab, bis Kaveri kommt, dann kann die IrisPro einpacken. Fakt ist, Intel kann sich noch so sehr Anstregend, Knowhow kann man nicht innerhalb weniger Jahre kaufen, egal wie viel Geld man hat. Eindrucksvoll zeigt dies Larabee, der auch Intels grenzen zeigt. Andres Beispiel? Wo hat Intel eine SoC die mit Kabini vergleichbar ist? Na wo denn?

Achja für gescheite AM3 Boardtests gehe ich nur noch zu pc-treiber oder ins Luxx.. AsRock ist und war noch nie Sparsam, sondern immer nur auf Betrieb ausgelegt. MSI ist leider der einzige Hersteller, der für AMD gute Boards baut. Das sieht man eben auch wenn man ein Intel Board nimmt und ein AMD dagegen stellt. Es ist besser ausgestattet, aber es wird an der Spannungsversorgung gespart. Nicht umsonst gelten MSI Boards als Stromsparer bei AMD Leuten. Vllt sollte die PCGH Redaktion mal aufrüsten ;)

Ich fand den Test sehr Aufschlussreich und war zunächst Überrascht. AMD ist auf dem richten Weg, und wenn man diesen Weg weitergeht, dann kann man sich auch wieder behaupten. Große Hoffnungen auf einem Intel Killer mache ich mir eh nicht mehr, aber 25-35% Marktanteil sollten drin sein und dies Dauerhaft. Es schadet Intel ja auch nicht, weil die Kartellämter still halten. Wenn ich aber diese Glaubenskriege hier lese, dann kommt mir mein Frühstück hoch. Manchen rate ich nur, bewerbt euch bei den Marketing Abteilungen, wenn ihr es besser könnt. Leider stoßen hier viele in das Stammtischhorn. Ja mit AMD kann man arbeiten liebe Intelfans. Und ja einen AMD Käufer juckt es nicht, wenn die CPU 20€ mehr an Stromkosten verursacht, aufs Jahr wohlgemerkt. Also bitte nicht weinen sondern Freut euch, dass es noch Menschen gibt die auf V8 Power stehen ;) (wenn man mal bei Autovergleichen sein darf) AMD sehe ich als Stang an, Intel eher als Lambo.. So einfach ists, und AMD weiß dies sehr wohl
 
Ich dachte hier ist man Neutral, aber irgendwie sehe ich eher dass PCGH Blau ist. Schade drum.

Bitte unterlasse derartige Unterstellungen solange du sie nicht belegen kannst.

Richland ist nicht Haswell Gegner, sondern Kaveri aka Steamroller.

Im gegensatz zu Richland und Haswell kann man Kaveri (noch für etwa ein halbes Jahr) nicht kaufen. Vergleichen kann man aber nur jene Produkte die man auch kaufen kann. Es ist also Sinnlos hier zu diskutieren wer jetzt eigentlich welcher Gegner ist.

... und ggf auch mal die technischen Unterschiede herauskristallisiert.

Technische Unterschiede sind für den Endkunden wenig relevat. Da zählt die Leistung, der Preis und unter umständen der Stromverbrauch. Man kann sie natürlich diskutieren, aber für Bewertungen wenn es um Kaufinformationen geht haben sie schlicht nichts zu suchen.

Und was würde passieren wenn man Richland Sideport Memory gibt?

Was soll diese Diskussion bringen?, da könnte man auch darüber diskutieren was ist wenn intel nvidia kauft und einen 760 in die CPU verpflanzt ..... im endeffekt sinnlose Diskussionen.

Wartet mal ab, bis Kaveri kommt, dann kann die IrisPro einpacken.

Und dann kommt ein paar Monate später Broadwell ....
 
Zurück