CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

AW: CPU-Multitasking anno 2013 im Retro-Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

FX 8320 @ 2,6 Ghz = 60 FPS Stable in Raids diverser MMORPG

edit: FFXIV Mainthread nie über 80%


Soviel zu der FX ist veraltet

Ich sehe mich immer nach FX Alternativen um
sowohl bei intel als auch Amd müsste ich 150€ in die Hand nehmen um im Jhr 2019 die selbe Leistung zu bekommen.

Haben doch beide einen Knall :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei solchen Retrospektiven wieder leidlich auffällt...ich vermisse unseren Benchmarc und Carsten und die anderen "stillen Flüchtlinge". :(
Immerhin kann man sie noch andernorts lesen, aber irgendwie fehlen sie in der Redaktion, finde ich.

Nichts gegen Dave und die immer mal wechselnden Redakteure und Volontäre.^^


@Takan: Dein zitierter Post ist Anno 2013 und so schlecht wie in deinem letzten Satz beschrieben, lief Bulldozer nun auch wieder nicht.

seit wann sind die beiden weg?
 
AW: CPU-Multitasking anno 2013 im Retro-Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

FX 8320 @ 2,6 Ghz = 60 FPS Stable in Raids diverser MMORPG

edit: FFXIV Mainthread nie über 80%


Soviel zu der FX ist veraltet

Ich sehe mich immer nach FX Alternativen um
sowohl bei intel als auch Amd müsste ich 150€ in die Hand nehmen um im Jahr 2019 die selbe Leistung zu bekommen.

Haben doch beide einen Knall :klatsch:

Warum haben die einen Knall, der FX war in den meisten Spielen nutzlos, ich konnte kein Blizzard Spiel vernümpftig zocken, Supreme Commander machte erst Spass mit einem Intel.

Nur weil AMD den FX kaum an den Mann bringen konnte und das Ding fast verschenkt hatte, hat das ja nix mit für die Leistung muss ich 150 Euro hin blättern zu tun. Zurzeit sind beide auf einem erfreulich hohen Level und das gibt es nun mal nicht umsonst.

Hatte auch einen FX 8350 + board und 8 Gig für unter ca 120 Euro gesehene, aber dass Teil hat eine grenzenlos schlechte IPC.

Und im Grunde nur 4 Kerne +SMT. Nicht umsonst hat man den Amis Geld zurück gezahlt.

Es gibt auch andere Vorteile als den reine Gewinn an Leistung.
Ein R3 1200 + Board + 16 GB kostet ca 150 Euro und hat deutlich mehr Leistung als der Fx 8350.

Und die Quelle ist recht grob. Lägste noch ca 70 drauf haste einen 2600 und ca 52 % mehr Leistung.
UserBenchmark: AMD FX-8350 vs Ryzen 3 1200
Ich spare mir auch mein nächsten Rig zusammen.
 
Ein R3 1200 hat kaum mehr Leistung als ein FX 8300, eher noch schlechter in Spielen die 8 Threads verwenden können:
Beispiel gefällig?, FFXIV Raid:
Meinen 8320 @ 2,6 Ghz hast ja schon mit 60 FPS (und dabei läuft der Mainthread nur bei 80%)
Mein Kollege mit seinem R3 1200 kommt in Raids auf avg. 54 FPS (CPU Limit)

In Cinebench ist ein 8350 ca. 35% schneller als ein 1200


Glaube ich kaum das Blizzard Games je unspielbar mit dem FX waren, das ist schlicht eine Lüge..
In SC 2 habe ich meine 60 FPS im Vsync Cap.
In WoW hab ich ebenso die 60 FPS im Vsync Cap.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Multitasking anno 2013 im Retro-Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

FX 8320 @ 2,6 Ghz = 60 FPS Stable in Raids diverser MMORPG

edit: FFXIV Mainthread nie über 80%


Soviel zu der FX ist veraltet

Ich sehe mich immer nach FX Alternativen um
sowohl bei intel als auch Amd müsste ich 150€ in die Hand nehmen um im Jhr 2019 die selbe Leistung zu bekommen.

Haben doch beide einen Knall :klatsch:

Der FX war damals lahm und ist es heute immer noch.
Die IPC ist schon schlecht und du beschneidest sie weiter mit deinen 2,6GHz.
YouTube
Nur mal als Beispiel, ein 2600X ist meist knapp doppelt so schnell wie ein FX8350 mit 4GHz.
Aber dein FX8320 mit 2,6GHz ist da bestimmt viel schneller.:nene:

Bei Intel gibts da den 9400F, der ist nochmal ein bisschen schneller in Spielen als der 2600X.
 
Du checkst es einfach nicht oder?, MIR und meine Spielen reicht die Leistung auch mit 2,6 Ghz.


Klar ich kauf mir jetzt Sockel 1151 v2, wenn im Frühjahr 1200 kommt.

Aufrüsten werde ich irgendwann oder vieleicht nie:
m März 2018 wurde eine Handvoll schwerwiegender Mängel bei AMDs Zen CPUs in Bezug auf die PSP angekündigt,

(Intel )Zammit stresses that the ME has full access to memory (without the parent CPU having any knowledge); has full access to the TCP/IP stack and can send and receive network packets independently of the operating system, thus bypassing its firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80% schneller als dein Prozessor mit 4GHz ist also nicht knapp doppelt schnell?
Und ist doch schön wenn deine Spiele so anspruchslos sind, deswegen ist die FX Reihe trotzdem von Anfang an ein Reinfall gewesen.
 
Aufrüsten werde ich irgendwann oder vieleicht nie:
m März 2018 wurde eine Handvoll schwerwiegender Mängel bei AMDs Zen CPUs in Bezug auf die PSP angekündigt,

(Intel )Zammit stresses that the ME has full access to memory (without the parent CPU having any knowledge); has full access to the TCP/IP stack and can send and receive network packets independently of the operating system, thus bypassing its firewall

Genau diese 2 Punkte stimmen mich schon sehr Nachdenklich.
Bei Amd ging es mit dem PSP mit FM2+ und Jaguar los, der FX kann für alle lahm sein. Und eines hat er allen Neuen vorraus er hat keinen Security Prozessor.
Selbe bei Intel natürlich.

Man kann es auch anders sehen der FX ist die schnellste CPU ohne potentiell offenkundige Hardware Backdoor.

Und vorgesorgt hatte ich schon, einige FX 8320e und ein FX 9370 liegen noch im Schrank inkl. passenden 990FX Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat ne Type.

Die olle Gurke hier redet er schnell, während er Zen + Zen 2 allen madig machen will.

Ein fast zwei Jahre alter 2500K Q1 2011 hat den 8320 Q4 2012 in den Boden gestampft und konnte mit einem fast vier Jahre jüngeren 8320E 2014 mithalten.

Da gibt es Nichts zu diskutieren.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 2500k verliert in den Multiplayer Games deutlich gegen den FX

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein toller Retro Test.

Zeigt genau, wie gut eigentlich die FX Prozessoren waren, sind, und in der Zukunft wären, wenn sich Softwarehersteller mal ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt hätten und Multithreading Vorzug vor 20 Jahre alter Einkernprogrammierung gesetzt hätten.
Einziger Wermutstropfen war zu Beginn die geringere IPC auf den einzelnen Kernen.
Man sprach so von 80% Einzelkernleistung, dadurch, dass man jedem Kern halt alle Funktionseinheiten mitgeben musste, statt einen großen mit einem Krüppelkern zu verschmelzen.
Es war halt schwer den Leuten klar zu machen, dass das eher eine Zukunftsinvestition ist.
Klar, Starcraft 2 läuft lahm, aber am Beispiel Crysisi 3 konnte man ja sehen, dass die bei guter Auslastung auf allen Kernen richtig abgehen können und auch die angedachte Leistung bringen.
Hätte man der Technik 10 Jahre Entwicklungszeit zugestanden, so wie man es bei Intel derzeit problemlos zugesteht, hätten wir jetzt vielleicht brachiale Ryzen Power auf allen Kernen.
Man kann es auch anders ausdrücken: der Prozessor kam für die Allgemeinheit 5 Jahre zu früh.
Heute in Zeiten von DX12 und Vulkan müsste man sich nur fragen: wieviel Kerne braucht mein Spiel oder meine Anwendungn, udn wieviel Kerne will ich für die Zukunft in Reserve mitkaufen?
Aber nein, man tüdelt weiterhin mit Altlasten rum und muss sich zusätzlich mit der Frage beschäftigen: nehme ich mit oder ohne SMT, und wann deaktiviere ich das evtl., damit das eine oder andere Lieblingsspiel dadurch 5 oder 10% besser läuft, und bietet es mehr oder weniger Mikroruckler/Minimumframes?
Sehr, sehr kompliziert und mühsam, da den richtigen Prozessor zu kaufne udn diesen auch zu konfigurieren udn einzusetzen.
Zumindest für die, die sich damit nicht so gut auskennen, oder aber unbedingt immer alles aus dem System herauskitzeln wollen.
 
Einziger Wermutstropfen war zu Beginn die geringere IPC auf den einzelnen Kernen.

Die geringere IPC auf den einzelnen Kernen war der einzige Grund, warum Bulldozer so schwach war und warum heute ein 2500K selbst multithreaded mit der gleichen Taktraten noch mithält, obwohl der 8350 über CMT verfügt.

Es war halt schwer den Leuten klar zu machen, dass das eher eine Zukunftsinvestition ist.

Eine schwache IPC/ST Leistung kann niemals eine Zukunftsinvestition sein.

Klar, Starcraft 2 läuft lahm, aber am Beispiel Crysisi 3 konnte man ja sehen, dass die bei guter Auslastung auf allen Kernen richtig abgehen können und auch die angedachte Leistung bringen.

Bulldozer hat nie die angedachte Leistung gebracht, auch nicht multithreaded, die Multithreadleistung ist nur ein Vielfaches der ST Leistung, also taugt das somit auch nichts.
Du kannst dir ja oben das Video ansehen, der 2500K ist meistens deutlich schneller und ist halt Stand heute wegen seinen 4 Threads nicht mehr in der Lage spiele durchgehend flüssig auf den Schirm zu zaubern, das gilt aber für den FX wegen der schwachen IPC genauso.
Eine Investition in die Zukunft war das nie,

Hätte man der Technik 10 Jahre Entwicklungszeit zugestanden, so wie man es bei Intel derzeit problemlos zugesteht, hätten wir jetzt vielleicht brachiale Ryzen Power auf allen Kernen.

Mit der Bulldozer Architektur hätte man nur eines gehabt und zwar: AMD´s Pleite.

Man kann es auch anders ausdrücken: der Prozessor kam für die Allgemeinheit 5 Jahre zu früh.

Mit der geringen IPC oder die paar Prozent Verbesserungen die mit Excavator (+25%) danach möglich waren, hätten 5 Jahre später das Schicksal von AMD besiegelt.
Bulldozer war ein Fail auf ganzer Linie, das sagt unter anderem auch AMD selbst.

Heute in Zeiten von DX12 und Vulkan müsste man sich nur fragen: wieviel Kerne braucht mein Spiel oder meine Anwendungn, udn wieviel Kerne will ich für die Zukunft in Reserve mitkaufen?

Heutige Spiele können nur keine Kerne mit geringer IPC brauchen, weil meistens schon bei 4 Kernen, teilweise bei 6 und quasi nie bei 8 noch eine relevante Skalierung drinn ist.
Von 4c8t auf 6c12t ist der Nutzen schon in den meistens Fällen beschränkt. So ein lahmer Bulldozer mit 12 oder mehr "Kernen" hätte da gar nichts gerissen, zumal die Architektur auch noch extrem ineffizient war.
 
Der i5 2500K hält heute nur noch auf altertümlichen Engines mit einem FX8XXX mit. Wie der i5 heute bei Hintergrundlast abschneiden würde kann man sich ja anhand dieses 6 Jahre alten Tests ausmalen. Es gab da eine gewisse Klientel die auch einen i3 für weit überlegen hielt und da gehörte ein gewisser Schaffe ebenfalls dazu.^^
 
Poly wieder :D.
Der FX ist in RDR2 Klasse alle 4-Core Intel sind da am abstinken :D.
Ja Poly gibt kein AC, kein BF und keine Spiele mit DX 12 FL 12_0
wo die Kerne wichtig sind und nicht die IPC, warte mal...
Haben ja gar nicht mehr 2013...
 
Mein Reden. Die FX Prozessoren wären Anno Dazumal gar nicht so schlecht gewesen wir ihr Ruf (heute noch hallt) !
Wenn die Software dies besser ausgenützt hätte.
Ja, ich weiß. Wäre Wäre Fahrradkette (um es mal mit Lothar´s Worten zu beschreiben) ;-)

MfG, Föhn.
 
Also ich hab kurz gesucht, aber keinen Vergleich mit nem FX gefunden.
Also bitte mal die Quelle dazu angeben.
Ansonsten finde ich nur Tests, in denen ein 7700K, also ein Vierkerner, schneller ist als die Zen+ Modelle.
Würde ja heissen, ein FX wäre da auch schneller.
 
Zurück