Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Hab den 7820x jetzt vorerst abbestellt und das x299 msi sli plus geht zurück. DDR4 und Noctua behalt ich für später, die Post hat eh genug Retouren.

Wart jetzt die Entwicklung und das eventuelle Gegensteuern der Mainboard Hersteller ab sowie den Launch von Coffee Lake. Vielleicht wird der 6C mit altem Ringbus und hohem Takt bei 12 Threads die richtige CPU (und kostet MIT Mainboard dann weniger als der 7820x...)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung!
 
Rein als Spiele CPU sehe ich den Coffee Lake vorne.
Blöd ist halt, dass du dir dafür jetzt ein Z370 Board kaufst und nächstes Jahr dann Z390 kommt, der dann den besseren PCH bietet.
Aktuell Intel kaufen hat sowas von Fifty Shades of Grey. :D

Mittlerweile denke ich das auch, schrieb ebenso der Tester von Luxx, dass Zocker weniger glücklich bei den X-Varianten aufgehoben sind. Das Mainboard ist halb so wild, hab eher genügsame Ansprüche (im Gegensatz zu dir mit 4x m2 ;)).

Ich hab zwar 3 ssd verbaut, doch alle als Sata. Da werd ich wenns mal passt höchstens die System Platte gegen NVMe PCIe tauschen :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich frage mich halt, was ist an der Aussage des Mods dran, beide Ausführungen hören sich iwo plausibel an.
 
Auch in einem offenen Aufbau dürfen die Kühlblöcke nicht so heiß werden. Das ist einfach nicht gut.
 
Also ich will Skylake definitiv lieber haben als Ryzen oder Threadripper, zumindest wenn ich mir ein leistungsfähiges System für Spiele zusammenstellen würde und ich nicht bereits den Ryzen5 1600 gekauft hätte.
Sylake ist halt einfach schneller. Ist das vielleicht der Grund wieso hier so gebashed wird?:schief:

Nein, sondern weil Intel ihre schnelleren CPU´s durch billige WLP, veraltete Plattform,
Beschneidung der Lanes und "kundenfreundliche" Preisgestaltung unatraktiv macht.

Mit normaler Luftkühlung sind beim 7900X wohl auch kaum mehr als 4,0 Ghz drin,
Dann hole ich mir lieber einen TR der auch nur 4,0GHz schafft, aber dafür nur die Hälfte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das war doch nur der darkhawk, der beleidigt doch alles und jeden, der keinen keinen großen MSI Lobesgesang vollführt. Das ist aber ein typisches MSI Support/Forum Problem, das betrifft nicht nur den englischsprachigen Forumsteil.

Es beschwert sich jemand über MSI Produkte: derkhawk schießt aus allen Rohren zurück

es beschwert sich jemand über das Forum und die verzögerte Bereitstellung der Beta BIOSe: derkhawk wird beleidigend und droht künftig gar kein Beta BIOS mehr hochzuladen

es hat jemand eine Frage zu einem Produkt: derkhawk antwortet er solle sich doch direkt an den MSI Support wenden, ...

so geht das doch dort ständig zu, manchmal frage ich mich, wozu MSI überhaupt das Forum ins Leben gerufen hat? Wahrscheinlich um Kunden zu verprellen und Fernzuhalten, den Hilfe bekommt man dort kaum (im Vergleich zum Forum hier), Support überhaupt nicht, Kontakt zu MSI wird auch nicht hergestellt, Userfeedback wird anscheinend nicht an MSI weitergeleitet usw.
 
Erste Eindrücke untermauern ja die These, dass die Pappkühler Mist sind und die Temperaturen besser, wenn man sie einfach abnimmt. Was ja der ursprünglichen Bestimmung dieses Bauteils vollkommen widerspricht.

Hier wird wohl noch einiger Gegenwind zu erwarten sein bei allen Boardherstellern, die mit OC werben. Meine Toleranz bei jedwedem Premiumprodukt im Vergleich zum Median tendiert schon immer gegen 0

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile denke ich das auch, schrieb ebenso der Tester von Luxx, dass Zocker weniger glücklich bei den X-Varianten aufgehoben sind. Das Mainboard ist halb so wild, hab eher genügsame Ansprüche (im Gegensatz zu dir mit 4x m2 ;)).

Ich hab zwar 3 ssd verbaut, doch alle als Sata. Da werd ich wenns mal passt höchstens die System Platte gegen NVMe PCIe tauschen :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

So kannst du es machen. :daumen:
Auf jeden Fall würde ich dann aber die Z390 boards abwarten, da hast du USB 3.1 nativ.

der8auer wird beleidigt vom MSI Mod wegen seinem VRM Temp Test---> B350 Tomahawk VRM Temps
Was sagt ihr dazu? (post 7)

Starkes Stück.
für 300€ kann ich erwarten, dass das brauchbar ist. Mein Strix kostet das auch und der Kühler ist i.O.
OK, hab jetzt keine 4,5GHz drauf aber kurzfristig schon mal gehabt und da ist nichts zu heiß geworden oder die CPU hat herunter getaktet.

Erste Eindrücke untermauern ja die These, dass die Pappkühler Mist sind und die Temperaturen besser, wenn man sie einfach annimmt. Was ja der ursprünglichen Bestimmung dieses Bauteils vollkommen widerspricht.

Ja, offenbar geht es nur noch um Optik und nicht mehr um Funktionalität.
Echt schlimm.
Bin jedenfalls neugierig, ob die superteuren Boards da besser abschneiden oder ob die genauso Mist sind.
 
Ich habe jetzt jedenfalls lange genug gewartet und bestelle mir heute wieder einen Ryzen. Für den Preis des 7820x +Rattenschwanz, kann ich mir ja in 1-2 Jahren wieder einen neuen Ryzen für AM4 holen und fahre damit immer noch billiger.

Werden 16 gb ram für Gaming auch die nächsten Jahre noch reichen? Das ist die einzige Entscheidung, die ich noch treffen muss.
 
Ich habe jetzt jedenfalls lange genug gewartet und bestelle mir heute wieder einen Ryzen. Für den Preis des 7820x +Rattenschwanz, kann ich mir ja in 1-2 Jahren wieder einen neuen Ryzen für AM4 holen und fahre damit immer noch billiger.

Werden 16 gb ram für Gaming auch die nächsten Jahre noch reichen? Das ist die einzige Entscheidung, die ich noch treffen muss.

Persönlich: bei ddr3 wurde ich schon fast beschimpft weil ich 8gb wollte, 3Jahre später, habe ich dann mit empfehlungen auf 16gb aufgerüstet, deshalb habe ich mich jetzt sofort für 32gb ddr4 entschieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das andere Problem ist, dass RAM-Preise momentan echt hoch sind.
Zum aktuellen Zeitpunkt kommt man mit 16GiB noch gut aus, natürlich schadet mehr RAM nicht.

Aber ich werde vorerst auch mit 16GiB vorlieb nehmen. Für 32GiB zahlt man momentan einiges über 200€.
 
Das andere Problem ist, dass RAM-Preise momentan echt hoch sind.
Zum aktuellen Zeitpunkt kommt man mit 16GiB noch gut aus, natürlich schadet mehr RAM nicht.

Aber ich werde vorerst auch mit 16GiB vorlieb nehmen. Für 32GiB zahlt man momentan einiges über 200€.
Will man hohe Geschwindigkeiten, ist man leider auch noch eingeschränkt. Ich wünsche mir für mein Aufrüstvorhaben gegen Ende des Jahres ein 32 GB DDR4-4000 Kit mit 2x 16 GB Modulen, nur das gibt es leider nicht. Bei DDR4-3600 ist Schluss :(. Hoffentlich bewegt sich noch was in den nächsten Monaten.
 
Den Testsieger aus der aktuellen pcgh, welches bei mir mit 2x 16gb Kit rumliegt: g.skill F4-3600C16D-16GTZKW



Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Was gebt ihr Geld aus für OC Ram, was nur in FullHD im CPU Limit einen unterscied macht... mein "billiger" 240Euro 32gb 2400mhz Ram (DualRank) läuft sauber mit 2933mhz und wird nicht merklich langsamer sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück