Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Jein @Duvar

Er bastelt an einem angepasstem Delid, da durch den doppelten Aufbau viel schief gehen kann. Neben der Caseking Garantie auch der Hauptgrund, weshalb ich den Aufpreis (der ja relativ zum Cpu Preis immer geringer wird) gern bezahle

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Jein @Duvar

Er bastelt an einem angepasstem Delid, da durch den doppelten Aufbau viel schief gehen kann. Neben der Caseking Garantie auch der Hauptgrund, weshalb ich den Aufpreis (der ja relativ zum Cpu Preis immer geringer wird) gern bezahle

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem System, würde gerne mehr davon lesen, also von deinen Erfahrungen demnächst :daumen:
 
Hui - 3 M.2 nicht genug? Dann wünsch ich mal viel Glück bei der Lobbyarbeit für die Nische. :)

Mein erstes Board mit Sata Anschlüssen hatte glaube ich auch nur 2 davon, zusätzlich zu den beiden IDE Ports^^. Ich könnte mir schon vorstellen, dass in ein bis zwei Jahren sich die PCIe SSD's auch als langfristig haltbares und bezahlbares Datengrab eignen und Sata dann maximal noch für optische Laufwerke genutzt wird.
 
Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem System, würde gerne mehr davon lesen, also von deinen Erfahrungen demnächst :daumen:

Jein. Mainboards wechseln is ja im Gehäuse ungleich aufwändiger. Grade im Luxxforum wirds einem bissl schlecht, was Roman zu den Boards sagt. Komm hier mehr und mehr ins Grübeln, ob man vielleicht grade in diesem Fall den Cannonlake noch abwarten sollte. Immerhin soll ja "nur" mit dem Noctua NH-D15S gekühlt werden, der nebem dem DDR4 und MSI SLI Plus scho rumliegt. Das Board geht wohl ungeöffnet zurück, beim geköpft bestellten 7820X bin ich mir noch net wie erwähnt sicher -.- :huh:
 
Jein. Mainboards wechseln is ja im Gehäuse ungleich aufwändiger. Grade im Luxxforum wirds einem bissl schlecht, was Roman zu den Boards sagt. Komm hier mehr und mehr ins Grübeln, ob man vielleicht grade in diesem Fall den Cannonlake noch abwarten sollte. Immerhin soll ja "nur" mit dem Noctua NH-D15S gekühlt werden, der nebem dem DDR4 und MSI SLI Plus scho rumliegt. Das Board geht wohl ungeöffnet zurück, beim geköpft bestellten 7820X bin ich mir noch net wie erwähnt sicher -.- :huh:

Hast du mal schnell einen Link? Ich warte nämlich auch auf meinen geköpften i7 7820X und hoffe, dass mein bestelltes Board keine Grütze ist.
 
Wenn die bloß verlötet wären..... tja, die Eierlegendewollmilchsau- Auszeichnung gibt es diesmal auch nicht, Intel.

Die ganzen Luftkühlung- Hersteller laufen gerade enrage weil Intel damit nichts mehr anfangen kann.

Wenn man dennoch mit Luft kühlt besteht eine viel höhere Verschleiß- Gefahr.

Intel verlötet nicht mehr und NVIDIA kann kein Asynchron Compute.

Was geht hier gerade ab?
 
Bin ich ja froh mir noch den 6900k@4,4Ghz geschnappert zu haben. Das langt erstmal für die nächsten Jahre und die 1080ti können bald mit Wasser spielen. ?
 
Der 8auer hat ein interessantes Video zu den X299 Boards hochgeladen.
Klingt extrem ungesund für die Boards...
Die VRM "Kühler" sehen schön aus.. sorgen aber für 105°C - ohne Kühlblock gleich 30°C weniger.
Dazu haben die meisten Boards nur einen 8 Pin Stromanschluss.
Er würde keines davon kaufen, wenn er übertakten wollte.

Das X299 VRM Desaster (de) - YouTube
 
Die Plattform darf eben nicht mehr lange halten. Nach 3 Jahren muss diese eben abrauchen.

Ich verstehe Intel da auch nicht, das ist sparen am falschen Ende!

AMD hat Ryzen wegen massiver Probleme nach hinten verschoben. War auch völlig okay, Intel haut die jetzt früher raus und was kommt dabei herum? Richtig, Bugs ohne Ende und Probleme.

Ich hoffe nur AMD macht es mit Threadripper richtig und bringt da was vernünftiges.
 
Aber bei Boards die 250 - 300 € kosten darf sowas nicht passieren. Bei Ryzen kostet ein oft für nen 8 Kerner unterdimensionierten VRMs knapp 100 € das ist ne ganz andere Liga.
uns es geht ja um die Kühlkörper die schlecht designt sind und das schlicht ein zusätztlicher 8 Pin vergessen wurde und so OC fast unmöglich macht.
 
Hab den 7820x jetzt vorerst abbestellt und das x299 msi sli plus geht zurück. DDR4 und Noctua behalt ich für später, die Post hat eh genug Retouren.

Wart jetzt die Entwicklung und das eventuelle Gegensteuern der Mainboard Hersteller ab sowie den Launch von Coffee Lake. Vielleicht wird der 6C mit altem Ringbus und hohem Takt bei 12 Threads die richtige CPU (und kostet MIT Mainboard dann weniger als der 7820x...)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Rein als Spiele CPU sehe ich den Coffee Lake vorne.
Blöd ist halt, dass du dir dafür jetzt ein Z370 Board kaufst und nächstes Jahr dann Z390 kommt, der dann den besseren PCH bietet.
Aktuell Intel kaufen hat sowas von Fifty Shades of Grey. :D
 
Ich habe das Gefühl ,das die MB Herrsteller zur Zeit nem riesen Spar Wahn verfallen sind und das auf allen Plattformen . Die Boards werden teurer und schlechter ausgestattet .
 
Na wir wollen jetzt aber auch nicht vergessen, das Ryzen zu Release auch ordentliche Probleme hatte ;)


...die mit ein paar BIOS und Spiele/Windows -Updates erledigt waren. AMD ist von vornherein als Underdog mit preisgünstigen Produkten angetreten. Die Erwartungshaltung war eine ganz andere, als wenn der Topdog mit seinem Highend-Lineup durchstartet und von vorn bis hinten als Rohrkrepierer endet:

Sowohl der Launch:
- Paper Launch, keine Samples rechtzeitig für die Presse, quasi keine Verfügbarkeit auf dem Markt
- Keine Boardverfügbarkeit und wenn, dann sind die Bords im Betastadium
als auch die Hardware selbst:
- TIM
- Zuhnahme bei Leistungsaufnahme übersteigt den Leistungszuwachs
- unnötige Produktdifferenzierung und unnötige 4-Kerner
als auch Anwendungsseitig
- teilw. schlechte Spieleperformance

ist doch alles schief gegangen, was schief gehen konnte. Ich mein, AMD besiegt sich mit seinem Vega Launch auch gerade mal wieder selbst.

Fazit: das Jahr der Superlaunches ist auch gleichzeitig das Jahr der Chaoslaunches, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es nach den Ryzen Startschwierigkeiten noch schlimmer kommen könnte, aber das hat Intel locker getoppt und AMD mit Vega auch selbst nochmal.
 
Zurück