Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Ganz frisch: Mining-Performance mit dem (natürlich noch nicht optimierten) Multi-Miner von Nicehash (1.7.5.13):
i9-7900X [@4,0 GHz]: ~388 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,82 EUR/Tag) bei Ø 85W für die CPU lt. HWInfo64
i7-6950X [@3,4 GHz]: ~468 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,99 EUR/Tag) bei Ø 75W für die CPU lt. HWInfo64

Gleich mal schauen, was der Ryzen schafft. Mein Tipp: Mehr bei weniger. :)
 
Was gebt ihr Geld aus für OC Ram, was nur in FullHD im CPU Limit einen unterscied macht... mein "billiger" 240Euro 32gb 2400mhz Ram (DualRank) läuft sauber mit 2933mhz und wird nicht merklich langsamer sein.

Gegenfrage: Wofür besitzt Du ein iPhone wenn ein Android locker die gleiche Leistung bei weniger Preis liefert?

Richtig, weil Du Dir für Dein Geld kaufst was DU willst :-)
 
Ganz frisch: Mining-Performance mit dem (natürlich noch nicht optimierten) Multi-Miner von Nicehash (1.7.5.13):
i9-7900X [@4,0 GHz]: ~388 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,82 EUR/Tag) bei Ø 85W für die CPU lt. HWInfo64
i7-6950X [@3,4 GHz]: ~468 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,99 EUR/Tag) bei Ø 75W für die CPU lt. HWInfo64

Gleich mal schauen, was der Ryzen schafft. Mein Tipp: Mehr bei weniger. :)

Bin ich blöd oder ist der Skylake X echt so schlecht? :huh:
 
Von diesem BlingBling halte ich gar nichts.. Wohin das führt sieht man ja. Die Kühlung leidet unter diesem albernen BlingBling & und "Gamerdesign". Ich sehe das Mainboard ohnehin nie. Das steht im Tower unterm Tisch, da ist mir latte wie das Mainboard aussieht. ^^

Aber heute hat selbst das günstige Board LEDs verbaut und die Kühlung ist nur noch Nebensache.
Die Frage ist nun, wie ist das soweit gekommen?
Wollten die User keine gute Kühlung mehr sondern nur noch LEDs?
Oder versuchen die Hersteller über die Optik die Schwächen bei der Kühlung zu kompensieren, weil die eh denken, dass sowieso keiner mehr großartig übertaktet?
 
Von diesem BlingBling halte ich gar nichts.. Wohin das führt sieht man ja. Die Kühlung leidet unter diesem albernen BlingBling & und "Gamerdesign". Ich sehe das Mainboard ohnehin nie. Das steht im Tower unterm Tisch, da ist mir latte wie das Mainboard aussieht. ^^

Ach ja? Selbst wenn es so ausschaut?

500x1000px-LL-9fa5cf13_aopen-pink.jpeg

:D

Die Frage ist nun, wie ist das soweit gekommen? Wollten die User keine gute Kühlung mehr sondern nur noch LEDs? Oder versuchen die Hersteller über die Optik die Schwächen bei der Kühlung zu kompensieren, weil die eh denken, dass sowieso keiner mehr großartig übertaktet?

Die denken sich, "wieso Kühlung, wenn man mit ner roten LED auch signalisieren kann, dass die Kiste gleich in die Luft geht!"
 
Ganz frisch: Mining-Performance mit dem (natürlich noch nicht optimierten) Multi-Miner von Nicehash (1.7.5.13):
i9-7900X [@4,0 GHz]: ~388 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,82 EUR/Tag) bei Ø 85W für die CPU lt. HWInfo64
i7-6950X [@3,4 GHz]: ~468 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,99 EUR/Tag) bei Ø 75W für die CPU lt. HWInfo64

Gleich mal schauen, was der Ryzen schafft. Mein Tipp: Mehr bei weniger. :)


Ryzen 7-1800X [@3,6 GHz]: ~391 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,83 EUR/Tag) bei Ø 46(!)W für die CPU lt. HWInfo64 („CPU Package Power“)

Update: Das kommt davon, wenn man mal schnell was nebenbei macht... im Hintergrund des Ryzen-Systems lief noch ein Windows-Update *doh*. Hier die korrekten, höheren Werte.
Ryzen 7-1800X [@3,6 GHz]: ~421 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,88 EUR/Tag) bei Ø 47W für die CPU lt. HWInfo64


Und noch ein Update:
Ryzen 7-1800X [@3,6 GHz]: ~463 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~1,01 EUR/Tag) bei Ø 51W für die CPU lt. HWInfo64

Mit noch ein paar weniger Prozessen im Hintergrund und Höchstleistung/Ryzen-Optimiertem Energieschema - die Core-CPUs hatten allerdings auch „nur“ in „Ausgeglichen“ gerechnet, also nicht soooo unfair.[/i]

Die Hashrate beim Ryzen schwankt allerdings stärker, geht auch mal kurz in der 360er zurück und kommt dann wieder hoch. Temps sind im grünen Bereich. Lohnt sich wesentlich mehr zum XMR-Minen.

(Ja, es gibt noch deutlich besser optimierte XMR-Miner, aber Nicehash ist für einen kurzen Test zwischendurch so schön einfach... :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7-1800X [@3,6 GHz]: ~391 H/s (CryptoNight/XMR, lt. Nicehash ~0,83 EUR/Tag) bei Ø 46(!)W für die CPU lt. HWInfo64 („CPU Package Power“)
Die Hashrate beim Ryzen schwankt allerdings stärker, geht auch mal kurz in der 360er zurück und kommt dann wieder hoch. Temps sind im grünen Bereich. Lohnt sich wesentlich mehr zum XMR-Minen.

(Ja, es gibt noch deutlich besser optimierte XMR-Miner, aber Nicehash ist für einen kurzen Test zwischendurch so schön einfach... :))

Ist inzwischen geklärt, ob HWInfo 64 auch die richtigen Werte ausliest?
Da gab es ja eine ziemliche Diskussion um das Thema.

Falls der Wert stimmt, ist das mal n angenehm geringer Durst.
 
Ist inzwischen geklärt, ob HWInfo 64 auch die richtigen Werte ausliest?
Da gab es ja eine ziemliche Diskussion um das Thema.
Ich würde sagen, dass HWInfo64 da schon den richtigen Sensor am Wickel hat. Unsere Messtechnik ist in dieser Hinsicht eher Bescheiden, sodass ich nicht behaupten kann, dass ich 100.000x pro Sekunde mit dem Oszilloskop nachgeprüft hätte, aber ein mitlaufendes, billiges Wattmeter aus meiner heimischen Schublade sagt in dieser Konfig 46 Watt Idle und 89 Watt beim minen, insofern kann das durchaus hinkommen und reicht mir in diesem Fall als Anscheinsbeweis. ;)
 
Zurück