Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

ist schon seltsam das Sekunden aufeinmal länger sein können oder kürzer

was du beschreibst ist bei Ryzen der Fall: jeder Frame fast exakt gleich lang.

Bei Intel gibt es z.B. 60 FPS, die meißten davon sind 16ms lang, einige aber nur 5ms, andere dafür 30ms. Das war früher auch nicht anders, nur hat es da noch keinen interessiert.
 
Ich hab den 7820x geköpft bestellt, ja. Allerdings weniger für krasses OC sondern lediglich für geringere Temperaturen. Die CPU taktet sich ja afaik eigenständig auf 4,3 allcore. Mehr als 4,5 hätt ich als Turbo OC net vor...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Die geht nicht 4.3 allcore.

7820x ist übrigens lagernd bei caseking. Aber nicht die geköpfte Version, weil sie einem für 100 Euro mehr nicht einmal eine boxed Version köpfen, sondern sondern einen schäbbigen tray. Haha haha.
 
Wer hat eigentlich diesen "Frametime"-Kindergarten angefangen?
Diejenigen, die analysiert haben woher die Microruckler im SLI/CF kommen..

Früher war alles besser, da konnte man auch ohne Frametimes anständig zocken :P :) :D
..und hat sich einfach nur gewundert/geärgert warum trotz >60fps das Bild unruhig wirkt :P

Ich hab den 7820x geköpft bestellt, ja. Allerdings weniger für krasses OC sondern lediglich für geringere Temperaturen.
Die zur Zeit einzig sinvolle Art und Weise ein SkylakeX System zu bauen :daumen:

---

Die eigentlich Leistung ist nicht verkehrt, es gibt die von Intel gewohnten Steigerung durch mehr Takt. Was am Mesh - gerade für Multicore-Anwendungen - an Optimierungen möglich ist, muss die Zeit zeigen.
 
Die geht nicht 4.3 allcore.

7820x ist übrigens lagernd bei caseking. Aber nicht die geköpfte Version, weil sie einem für 100 Euro mehr nicht einmal eine boxed Version köpfen, sondern sondern einen schäbbigen tray. Haha haha.
Das Risiko des Köpfens gehe ich nicht ein, gleichzeitig bekomme ich von Caseking die Garantie.

Allerdings stellt sich jetzt schon die Frage, was genau dann der Turbo 2.0 macht? Ich dachte der gilt allcore? Oo

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ins Knie geschossen bezog sich auch eher darauf, dass die Lane Beschneidung jetzt bis zum 8 Kerner geht.
Bei der nächsten Generation hat der 10 Kerner dann auch keine volle Lanes mehr.
Volle Lanes bekommst du dann nur noch, wenn du 1000€ für die CPU aufn Tisch legst. Egal ob die jetzt 10 oder später 12 oder 16 Kerne hat.

Diese Beschneidung ist leider auch Käse! Sehe ich auch so, auch wenn es mich nicht stört... Aber das ist ja bei jedem anders, je nach Bedarf.
 
Laut Intel-Tabelle gibt's folgende Turbos für den i7-7820X:
Base: 3,6
All-Core: 4,0
unbek. Core: 4,3
Turbo 3.0 (max. 2 Core): 4,5

28 PCIe-Lanes, 140 Watt, 4x DDR4-2667
 
Wer's nicht braucht, wird ja nicht gezwungen, es zu kaufen. Ich würd's auch nicht tun - jedenfalls nicht den 10-Kerner. :)

Der 10 Kerner interessiert mich auch nicht. Ich warte eh auf die, die danach kommen.
Und natürlich auf Threadripper.

Kommt halt auf die Ansprüche und die Perspektive an. Wie schon gesagt, für 6950X-Besitzer gibt es sicher keinen zwingenden Grund aufzurüsten. Von einem 4960X vielleicht schon eher - beim 5960X muss man wohl scharf abwägen. Für meinen persönlichen Bedarf ist SKL-X auch nix, weil ich mit so vielen Kernen derzeit nichts anfangen kann und ich keine Programme nutze, die bereits AVX512 verwenden. Das mag für andere anders sein.

Ich will auf M.2 umrüsten, daher brauche ich da was. Bisher bietet Intel maximal 3 M.2 Slots aufm Mainboard.
Mal sehen, ob da noch mehr kommt.
Oder ob das bei AMD geht. Hängt sicher vom Hersteller ab und ob er da einen Markt sieht.
Aber ich schreie ja schon seit Jahren danach und werde von Monat zu Monat immer lauter. Vielleicht werde ich doch noch erhört. :D

Wer hat eigentlich diesen "Frametime"-Kindergarten angefangen?

Früher war alles besser, da konnte man auch ohne Frametimes anständig zocken :P :) :D

Ich verstehe den Unsinn mit den Frametimes auch nicht.
Minimum 60fps und gut. Nie Probleme.
Und die Games, wo das weiter nach unten sinkt, sind die, die mit keiner CPU vernünftig laufen.
Muss ich Anno erwähnen? :D
 
Intel hat sich selbst ins bein geschossen.
Und so etwas von überteuert, unglaublich.

Nach über 22 Jahren habe ich von der intel Preispolitik genug. P/L passt hier nicht.

Bin vor nem Monat auf ryzen umgestiegen und was soll ich sagen.. Prozessor, mainboard und RAM haben 800 gekostet. Da bekommt man bei intel gerade mal ne cpu :)
 
Du bist faktenresistent oder?

Das Problem ist, dass sich diese Propaganda schon so sehr in den Köpfen verfestigt hat, dass man es echt schwer hat da noch mit Fakten jemanden zu erreichen. Die Magazine sind daran auch nicht unerheblich Schuld.

Hier mal beide mit gleichen Auflösungen (1080p) 64 Player

Ryzen
2017 06 27 21 58 - YouTube

7700K (4K Auflösung und internes 50% Scaling)
Battlefield 1 Multiplayer 4K@1080p Ultra Suez Frametimes i7 7700K GTX 1070 - YouTube

Sehen und verstehen. Man sieht ganz deutlich, dass der i7 hier am Stück glattere Frametimes ohne Ausreißer abliefert.

So genug Offtopic, aber das muss man ja mal klarstellen. Es wird immer wieder wiederholt, aber richtiger wird es eben nicht.

ich bin nicht faktenresistent.
ich bin auch nicht wirklich interessiert in dem vergleich der prozessoren weil das sowieso luxusprobleme sind.

ich finds nur lustig wie sich die nerds wegen drecks intel und scheiss amd die koepfe einhauen und stunden an lebenszeit verschwenden.
 
Ich will auf M.2 umrüsten, daher brauche ich da was. Bisher bietet Intel maximal 3 M.2 Slots aufm Mainboard.
Mal sehen, ob da noch mehr kommt.
Oder ob das bei AMD geht. Hängt sicher vom Hersteller ab und ob er da einen Markt sieht.
Aber ich schreie ja schon seit Jahren danach und werde von Monat zu Monat immer lauter. Vielleicht werde ich doch noch erhört. :D

Hui - 3 M.2 nicht genug? Dann wünsch ich mal viel Glück bei der Lobbyarbeit für die Nische. :)
 
Wer hat eigentlich diesen "Frametime"-Kindergarten angefangen?

Früher war alles besser, da konnte man auch ohne Frametimes anständig zocken :P :) :D

Zoch mal ein ungepatchtes Arkham-Knight oder Anno, dann wirst du von dieser Ansicht sehr schnell abkommen. Und auch SLI/CFX Nutzer wissen sehr gut, dass die durchschnittliche Framerate nicht unbedingt 1:1 mit der subjektiv empfundenen Flüssigkeit korrelliert.

Früher hat es halt keinen interessiert, weil wenn der Rechner Crysis ohnehin nur mit 15 fps packt stören einen Mikroruckler auch nicht mehr.
 
Ich will auf M.2 umrüsten, daher brauche ich da was. Bisher bietet Intel maximal 3 M.2 Slots aufm Mainboard.
Epyc1.jpg


Epyc.jpg


Bei AMD könntest du ja sogar einen günstigen 8-Kerner mit 128 Lanes bekommen (und Octa-Channel, was allerdings auch 8 RAM-Module benötigt...), und ich könnte mir vorstellen, dass gerade Epyc-Boards (da Server-Plattform) bzgl. M.2 besser ausgestattet sein könnten. Bliebe einzig die Frage bzgl. OCing, da Onkel Epyc @ default doch sehr zurückhaltend taktet (witzigerweise haben hier die dickeren Schinken den höchsten Werks-Takt, der 8-Kerner boostet gar nur auf 2,9GHz -.-)
 
Hui - 3 M.2 nicht genug? Dann wünsch ich mal viel Glück bei der Lobbyarbeit für die Nische. :)

Ich hab jetzt 4x Sata und will 4x M.2. :daumen:
Und ich brauche jede Hilfe, die ich kriegen kann. :D

Bei AMD könntest du ja sogar einen günstigen 8-Kerner mit 128 Lanes bekommen (und Octa-Channel, was allerdings auch 8 RAM-Module benötigt...), und ich könnte mir vorstellen, dass gerade Epyc-Boards (da Server-Plattform) bzgl. M.2 besser ausgestattet sein könnten. Bliebe einzig die Frage bzgl. OCing, da Onkel Epyc @ default doch sehr zurückhaltend taktet (witzigerweise haben hier die dickeren Schinken den höchsten Werks-Takt, der 8-Kerner boostet gar nur auf 2,9GHz -.-)

Ich glaube eher, dass die Server Boards mieser ausgestattet sind.
Und ich brauche auch hohen Takt. 60 Kerne mit 2GHz nützen mir nichts.
 
Was sollen die Videos aussgen, die Framtimes sind in ms (!!!), d.h. kurze Spikes nach oben sieht man im OSD sowieso nicht, sondern nur im Logfile. Aber lasst doch die Framtimes Framtimes sein, wer Skylake X Tests aufmerksam verfolgt hat, dem drüfte in manchen Spiele Benchmarks Ryzen VOR dem 7700K aufgefallen sein:

AotS Escalation, Battlefield 1, Deus Ex: Mankind - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform

da hat der 1800X (ohne OC) 122 min FPS und der 7700K 120 min FPS in BF1, in AotS und Deus Ex ist der 1800X wesentlich schneller, in GTA V liegt der 1800X noch 6FPS zurück, also fast gleich. Die anderen Benchmarks liegt teils Intel vorne, teils AMD... aber unterm Strich kann man nicht mehr sagen der 7700K wäre so viel besser. Klar, der 1800X kostet mehr als der 7700K, der 1700 ist dafür deutlich günstiger.

Es gibt eben auch noch einige bei denen dir Ryzen spürbarer dahinter liegen! Da dann auch oft die Intel 8 Kerner aber auch. Es geht an der Stelle aber mehr darum, das gerne der Ryzen als besser dargestellt wird (in Spielen), was aber nicht der Fall ist! Auch bei den tollen Frametimemessungen.

Im übrigen sehe ich hier übrigens nicht, das der Ryzen schneller ist, als der 7700k in Deus ex ;)

AMDs Comeback - Ryzen 7 1800X im Test - Deus Ex: Mankind Divided (Seite 33) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kerne glaub ich.
Nope, das macht der neue 3.0

Edit: wurde schon beantwortet.

Naja, bei Allcore 4.0 sollten sich die Temperaturen in Grenzen halten. Ich lass die Bestellung mal laufen

Wann kriegen deutsche Redaktionen nen 7820x? Wenn meiner von Roman vorher eintrifft komm ich gern nach Fürth :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
liegt darand as games mittlerweile die gpu nicht mehr die fps mit den realen bildausgabe mehr können
also 60fps keine 15ms mehr sind sondern auch mal 30ms sein können.
Wieso das aktuelle hardware macht wissen nur amd und nvidia
Früher war die frametimes immer dem wie die max fps sind
bei 120fps 8ms
bei 60fps 16ms
bei 30fps 33ms
ist schon seltsam das Sekunden aufeinmal länger sein können oder kürzer

Nein. Einfach Nein.
Zu allem was du eigentllich garnicht gesagt hast.
 
Nope, das macht der neue 3.0

Edit: wurde schon beantwortet.

Naja, bei Allcore 4.0 sollten sich die Temperaturen in Grenzen halten. Ich lass die Bestellung mal laufen

Wann kriegen deutsche Redaktionen nen 7820x? Wenn meiner von Roman vorher eintrifft komm ich gern nach Fürth :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wobei dann rätselhaft ist, was eigentlich der 4.3 Boost ist und 4 GHz ist dann auch nicht mehr Takt als Ryzen OC. Ich weiß ja nicht.
 
Ich hab den 7820x geköpft bestellt, ja. Allerdings weniger für krasses OC sondern lediglich für geringere Temperaturen. Die CPU taktet sich ja afaik eigenständig auf 4,3 allcore. Mehr als 4,5 hätt ich als Turbo OC net vor...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

140€ Aufpreis im Vgl zum günstigsten Anbieter sind schon echt nicht wenig.
Funzt der8auers delid Tool nicht bei dem Teil?
Geköpft wird die aber sicherlich super.
 
Zurück