Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Kommt aufs Spiel und die Auflösung drauf an.
Ich würde aber eher zu einer Fury(X) oder 980ti raten.
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

da der Herr ja bereits Erfahrung mit SLI hat, würde ich zu zwei 980 ti tendieren :D und bei der Leistung reichts dann auch für 4k, da limitieren dann eh die gpus ;) hatte bis vor kurzem noch nen alten i7-870 auf 3,7 ghz, der hat mich nur selten limitiert :)
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Bei einer 6 Jahre alten CPU würde ich kein (1000€) GPU-Flagschiff mehr einbauen. Auch eine Ti (>700€) wäre mMn nicht wirklich sinnvoll. Mehr als 500€ würde ich in dem Fall nicht mehr für eine GPU ausgeben.
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Sollte man dem User nicht eher empfehlen, sich für unter 700€ ne 980Ti zu kaufen und die gesparten 300€ in ne neue Platform zu stecken?!
Wenn der User nicht zwangsläufig die oberste Mainboardklasse nimmt und auch bei der CPU keine Extremedition oder so haben muss, dann denke ich, dass man mit ca. 400€ (Mainboard+CPU) und ner Ti deutlich besser fährt.
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Die passende CPU samt Mobo und dann mMn auch (schnelleren) RAM wird man nicht für 400€ bekommen. Die CPU sollte ja schon deutlich mehr Leistung haben, sonst macht das Aufrüsten wenig Sinn.
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Im gleichen Atemzug rate ich Ihnen jedoch auch, die ultimative Übersicht an "Titan-X-Killern" in der kommenden PCGH-Ausgabe 09/2015 zu studieren."


:lol:

und wer soll das sein?
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Im gleichen Atemzug rate ich Ihnen jedoch auch, die ultimative Übersicht an "Titan-X-Killern" in der kommenden PCGH-Ausgabe 09/2015 zu studieren."


:lol:

und wer soll das sein?

Vielleicht die 980Ti die sich lediglich durch eine deaktivierte SMX Einheit von der TitanX unterscheidet und ansonsten baugleich ist,dafür den Herstellern erlaubt die strengen Powerlimitis zu weiten und besser geeignete Kühler zu verbauen und auch aufgebohrte PCBs anzubieten?
Und damit letztlich höher getaktet werden kann!

Besonders clever erscheint dein Kommentar nicht...

Ach ja,die zusätzlichen 6 Gigabyte kann man noch ins Feld führen,aber das lässt sich meiner Meinung nach gut verschmerzen!
Das war zur 780Ti vs Titan noch ein echtes pro Argument für die alte Titan,jetzt ist die VRam Menge schlichtweg nur am Stammtisch interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Bei einer 6 Jahre alten CPU würde ich kein (1000€) GPU-Flagschiff mehr einbauen. Auch eine Ti (>700€) wäre mMn nicht wirklich sinnvoll. Mehr als 500€ würde ich in dem Fall nicht mehr für eine GPU ausgeben.
@INU.ID lohnt sich sehr wohl mit Oc läuft das Ding und kann auch ne Titan vernünftig befeuern [emoji6]
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Da haben sich die 1700€ (von mir grob geschätzt) vor 6 Jahren doch gelohnt neue Graka rein und er ist wieder auf dem neuesten Stand.

Wenn er das Geld hat immer her mit der Titan X aber als vernünftiger würde ich die 980 Ti ansehen.

Hatte auch vorher Sockel 1366 mit nem i7-980x wäre beim Board nicht eine RAM - Bank ausgefallen hätte ich das auch noch heute und würde ohne zu zögern ne HighEnd Graka dazu kaufen :daumen:
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Ich halte eine oder zwei GTX 980 Ti für sinnvoller, bei den 6GB RAM ist es nicht ganz sicher ob man die so auspielen können wird. Ansonsten kann er sich ja auch in 1-2 Jahren wieder eine neue Graka kaufen, die zwei GTX 480 haben da ja recht lange durchgehalten.

Bei einer 6 Jahre alten CPU würde ich kein (1000€) GPU-Flagschiff mehr einbauen. Auch eine Ti (>700€) wäre mMn nicht wirklich sinnvoll. Mehr als 500€ würde ich in dem Fall nicht mehr für eine GPU ausgeben.

Nur blöd das sich in den letzten 5 Jahren eher wenig getan hat, das Ding ist nach wie vor recht stark, von daher kann man das durchaus machen.

Sollte man dem User nicht eher empfehlen, sich für unter 700€ ne 980Ti zu kaufen und die gesparten 300€ in ne neue Platform zu stecken?!

Für 300€ wird man nicht weit kommen, dafür gibt es maximal einen billigen i5 und der wird unübertaktet nicht (viel) schneller sein als der alte i7, hinzukommt das er neuen RAM braucht wenn er das alte Board mit seinen 6 Steckplätzen ausgenutzt hat. Damit da ein ordentlicher Unterschied ist braucht es minimum einen 6 Kerner wie der i7 5820K und da ist man mit 16GB RAM dann schon schnell bei über 600€. Alternativ könnte man auf das alte Board auchnoch einen 6 Kerner wie der 980X draufpacken, der kostet gebraucht 300€.
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Hab meinen i5 760@4.01 gerade mit einer gtx 980 ti g1 beglückt und muss sagen dass ich glücklich bin mit der alten Basis.
Meine gtx 680oc hat nun ausgedient.

Denke eine TX ist genau das richtige für einen i7 975 XE.
Kaufen und glücklich sein ...
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Ich würde noch circa einen Monat warten und auf Skylake wechseln. Dann 980 Ti und 6700K -- wer so viel Geld in eine Grafikkarte steckt, kann auch nach sechs Jahren ganz umsatteln.

Nur blöd das sich in den letzten 5 Jahren eher wenig getan hat, das Ding ist nach wie vor recht stark, von daher kann man das durchaus machen.
Naja, Skylake sollte ja schon -- spontan geschätzt -- über 30 Prozent mehr Pro-Takt-Leistung bringen, vielleicht auch über 40, so wenig ist das nicht. Von den generellen Vorteilen einer modernen Plattform -- Anschlüsse, RAM, Effizienz etc. -- ganz zu schweigen.

Für 300€ wird man nicht weit kommen, ...
Man muss ja nicht genau die Kosten der Titan X als Budget nehmen. Offensichtlich ist das Geld nicht knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

@INU.ID lohnt sich sehr wohl mit Oc läuft das Ding und kann auch ne Titan vernünftig befeuern [emoji6]

Bei ner 1000€ Graka bedeutet ein FPS-Verlust von 20% (durch zb. einen "zu alten" Prozessor) auch den Verlust von 200€. Die hat man dann nämlich für FPS ausgegeben die man niemals zu sehen bekommt.

PCGH-Test schrieb:
Seien es AMDs Phenom II X4 und X6 oder Intels High-End-Modelle für den Sockel 1366, alle reihen sich hinter Sandy Bridge ein - einzig der sechskernige Core i7-980X kann den neuen CPUs in Multhitreaded-Anwendungen Paroli bieten. Insbesondere Spiele liegen den Sandy-Bridge-CPUs dank dem mit Kerntakt laufenden Last-Level-Cache (ehemals L3) sehr gut, je nach Titel steigert Sandy Bridge die Pro-Takt-Leistung eines Lynnfields um 5 bis 20 Prozent.
Quelle: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Fazit

Und das war im Januar 2011...
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Ich kenne auch noch 2 Leute mit einem i7 920 @3.6-3,8 Ghz. und die zocken problemlos alle aktuellen Games. Der eine hat ne GTX 980 und der andere R9 390 verbaut. Ich wüsste jetzt nicht warum der Herr sich keine TitanX für sein 975XE @4,2 Ghz. kaufen sollte :huh:. Auflösung hochschrauben und alles an Filtern im Spiel reinklatschen was geht und gut is :D.
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Hab auch von nem i7 920 @ 4 Ghz auf einen 5960X aufgerüstet. Die Leistung des Prozessors bemerke ich nicht, die der Grafikkarte um so mehr vor allem da ich ja jetzt in UHD Auflösung spiele.
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

Vielleicht die 980Ti die sich lediglich durch eine deaktivierte SMX Einheit von der TitanX unterscheidet und ansonsten baugleich ist,dafür den Herstellern erlaubt die strengen Powerlimitis zu weiten und besser geeignete Kühler zu verbauen und auch aufgebohrte PCBs anzubieten?
Und damit letztlich höher getaktet werden kann!

Besonders clever erscheint dein Kommentar nicht...

Ach ja,die zusätzlichen 6 Gigabyte kann man noch ins Feld führen,aber das lässt sich meiner Meinung nach gut verschmerzen!
Das war zur 780Ti vs Titan noch ein echtes pro Argument für die alte Titan,jetzt ist die VRam Menge schlichtweg nur am Stammtisch interessant!


von einem "Killer" rede ich, wenn dieser "Killer" die andere Karte regelrecht zerlegt
das kann die 980ti mit der TitanX nicht

sie braucht 135-150 MHz mehr um den fehlenden SMX zu kompensieren
der Durchschnitt bei den TitanX sind 1400-1450 MHz, also brauchen wir 1550-1600 auf der 980ti um Gleichstand zu erreichen
von "killen" kann da keine Rede sein
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

bei zwei GTX-480-SLI-System und nem Sockel-1366 System wird das Netzteil mit sicherheit Gemüse sein auch wenn da formal 1000W draufsteht. Die 480er war vor 5 Jahren aktuell, der 1366er i7-975 XE kam vor 6 Jahren raus. Da wäre wohl mal in nem Halbsatz der Rat zu einem neunen Netzteil mindestens angebracht, wenn man schon die Arguemtnation teilt eine neue Graka einzubauen.

Die 980er TI+neues NT jetzt und dann im Winter+X Skylake fertig hat sich die Tüte.

sie braucht 135-150 MHz mehr um den fehlenden SMX zu kompensieren
Für die ~300€ Aufpreis kann man ne vernünftige Wakü auf die 980TI schnallen und komensiert die 150+ MHz sorum gesehen kann man daraus auch ein Schuh machen.
 
AW: Core i7-975 XE schnell genug für Geforce GTX Titan X? Leserbrief der Woche

1400 mhz mit ner titan x bei anspruchsvollen Spielen, wie z.b Witcher 3, wirst du ohne Bios Mod nicht halten können, da du ins Powerlimit läufst. 1400 mhz sind bei anspruchslosen Games drinnen . Mit Mod gehen dann 1500mhz ohne Probs. Wakü? Wozu? Ein Ac 4 ist bequemer und hat genug Power und deutlich günstiger! Sowie klar besser als die möchtegern Kühler von Msi, Asus, Evga usw.

Wenn dem Chip die Puste ausgeht kannst dir von den zusätzlichen Reserven der Wakü nichts kaufen

Rein objektiv betrachtet ist ne 980ti jedoch die bessere Wahl. Wenn man es sich jedoch leisten kann, immer her mit ner Titan X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück