News MSI Geforce RTX 4060 Ti Gaming X Slim 16G: Speichergigant neu im PCGH-Testlabor

Speichergiganten gibt es nur bei AMD. Das ist die erste NV-karte unterhalb der 4090 ohne akuten Speichermangel.
Da möchte ich dir wiedersprechen.
Ich hab ne 3060 12 GB in meinem Videoschnitt Rechner. Das ist schon ein gutes package.
War natürlich auch 100€ zu teuer, aber das ist halt Team Grün.
 
Ist die alte Generation und 12GB sind heute auch auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Raffs Test gespannt welche vor und nachteile unabhähig fair da ans licht kommen.

Aber ich hoffe selbst wenn es wohl wollent ist dass doch kritik geäusert werden kann die für uns ausen stehente eventuell harsch und mittelmässig ist für euch aber von der zeitschriftlichen Redaktion schon hart ist. Ihr wollt ja nicht gute kontakte ruhinieren was ich verstehen kann aber so langsam wäre es zeit immer mal wieder die harte kritik aus zu packen.

Oder es ist kritik aber ich merk nicht dass es welche ist. Bitte. (nicht falsch verstehen aber wäre halt mal interesannt wenn ihr da kritik übt und dass nicht nur zu recht sondern deutlich. weis halt nicht wie ich es besser schreiben soll)
 
Schon etwas daneben die 4060ti welche die gleiche Rohleistung wie die 3060ti hat und das doppelte kostet. Speicher hin oder her. So wenig Leistungssteigerung gab es glaube ich noch nie auf ein Folgemodel.
 
Ich halte es für interessant, wie oft dieser Kanal verlinkt wird. Das kann niemand ernst nehmen, was man dort sieht. Wartet besser mal auf Raffs Test, der macht das wenigstens richtig. :daumen:
Er macht es schon richtig und ist in meiner Liste, seit er einer der wenigen war die ein CPU-Limit vernünftig getestet haben, als ich nach ner CPU Ausschau gehalten hab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schon etwas daneben die 4060ti welche die gleiche Rohleistung wie die 3060ti hat und das doppelte kostet.
Also für 800 habe ich noch keine 4060Ti 16GB gesehen.^^

Aber schon irgendwie witzig. Erst beschwert sich jeder über nur 8GB und dann will den 16GB Test keiner sehen.^^
Die Karte ist technisch absolut Top mit 16GB, nur leider rund 100 Euro zu teuer für meinen Geschmack.
 
Irgendwann muss auch mal etwas Content aus den 16GB in die GPU selbst geladen werden.
Das geht dann auch net schneller als bei den 8GB-128bit.

Nur wenns aus dem weiter entfernten Ram kommen muss, ist ein Unterschied spürbar.
 
Die Karte ist technisch absolut Top mit 16GB, nur leider rund 100 Euro zu teuer für meinen Geschmack.
Es gibt sie jetzt schon für 519€, das geht schon noch in die richtige Richtung.
Die Leute, die hier immernoch wegen den 128Bit sich brüskieren, haben es glaub ich immernoch nicht verstanden. Durch den großen L2 Cache werden die Zugriffe auf den Vram stark minimiert, so dass die 128Bit kein nachteil mehr darstellen, zumindest in FHD nicht.
In höheren Auflösungen wird die Datenmenge größer, so dass dort die Zugriffe auf den Vram mehr werden.
 
Frag WinFrieda.

Gab doch sonen tollen Marketingartikel zum 4000er Cachemanagment.
(und anscheinend genug Leser die´s glauben)
 
Raff hat es doch bereits mehrfach erklärt. Gib dir n Stößchen und glaub ihm doch einfach mal. Am Ende wird außer dem Preis nichts mehr bleiben wo es was zu meckern gibt.
 
Irgendwann muss auch mal etwas Content aus den 16GB in die GPU selbst geladen werden.
Das geht dann auch net schneller als bei den 8GB-128bit.
Verstehe ich nicht. Muss nicht schneller gehen, der Flaschenhals ist nicht die Bandbreite sondern die Speichermenge.
Du kannst mit dem Chip ein 512 bit Interface nutzen, es wird nix bringen.
Und zu deinen anderen Behauptungen bezüglich Cache. Nvidia hat nie behauptet, dass Cache den Speicherverbrauch reduziert.
Es gibt sie jetzt schon für 519€, das geht schon noch in die richtige Richtung.
Wenn sie auf das Level der RX 6800 fällt, ist sie meiner nach klar vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück