Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Auf dieses "Potential" von 100, oder 200 MHz verzichte ich im Gaming Alltag natürlich sehr gern. Es macht einfach keinen Unterschied, in der Leistung. Allerdings hätte ich dafür wesentlich mehr an Spannung/Hitze/Verbrauch einsetzen müssen. Das ist den (nicht vorhandenen) Unterschied einfach nicht wert.

Und schön, dass Du 80 Grad C° als Deinen Zielwert hast. Find ich doch auch gut, wenn das bei Dir so schön läuft. :daumen:
Ich gönn's dir !

Ich hab halt 4,5GHz als Zielwert.
Übrigens zufälligerweise auch bei max. 80 Grad C° Peak(was nicht mein Ziel war), bei besagtem Prime95 8k Test. :)

So sind wir doch beide glücklich und alles ist schön. :) :daumen:

Schön, dass wir das geklärt haben.
Einen angenehmen Tag an alle ! :)
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Es macht einfach keinen Unterschied, in der Leistung. Allerdings hätte ich dafür wesentlich mehr an Spannung/Hitze/Verbrauch einsetzen müssen.

Eben nicht, weil non-AVX-Software weniger Hitze erzeugt und weniger Spannung braucht und genau das hast du bis jetzt offensichtlich nicht verstanden.

Aber lass gut sein.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Eben nicht, weil non-AVX-Software weniger Hitze erzeugt und weniger Spannung braucht und genau das hast du bis jetzt offensichtlich nicht verstanden.

Habe ich das jemals bezweifelt ?
Wieso sollte ich das nicht verstanden haben. Es ist mir sehr bekannt.

Ich teste aber meine Systemstabilität mit Prime95 inkl. AVX. Wenn das stabil so läuft, wird es wohl nie ein Problem geben, oder nur extrem selten. Gerade in Spielen, mit der niedrigeren Auslastung.

Warum sollte ich einen Stabilitätstest auch selber mit dann höherer Taktung aushebeln ? Macht für mich keinen Sinn, die Stabilität mit 4,5GHz zu testen und dann Spiele mit 4,8, oder 5 GHz laufen zu lassen(edit: weil das AVX offset z.B. 3,4, oder 5 ist).

Ich sagte doch selber des öfteren, dass Spiele nie solch eine Auslastung erreichen. Habe ich auch ausreichend getestet. Auch die Temperaturen/Verbrauch usw. . Ich weiß das.
Und was möchtest du jetzt von mir ? Dass ich deine Ziele übernehme und deine Sichtweisen ?
Soll ich unbedingt höher takten ?

Ich bin vollkommen zufrieden, mit 4,5GHz allcore.
Das läuft getestet stabil und gut is. :)


Und wieder wünsche ich (wie schon öfters heute ? ;) ) einen angenehmen Tag an alle, egal ob mit 4,5GHz, oder 5 GHz. :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Warum sollte ich einen Stabilitätstest auch selber mit dann höherer Taktung aushebeln ? Macht für mich keinen Sinn, die Stabilität mit 4,5GHz zu testen und dann Spiele mit 4,8, oder 5 GHz laufen zu lassen(edit: weil das AVX offset z.B. 3,4, oder 5 ist).:

Und für mich macht es keinen Sinn, die Stabilität mit praxisferner AVX-Software zu testen.

Ich sagte doch selber des öfteren, dass Spiele nie solch eine Auslastung erreichen. Habe ich auch ausreichend getestet. Auch die Temperaturen/Verbrauch usw. . Ich weiß das.:

Ja eben, Prime95 AVX ist ein völlig praxisferner Test. Findest du das sinnvoll, einen praxisfernen Test für die Stabilität zu verwenden?

Und was möchtest du jetzt von mir ? Dass ich deine Ziele übernehme und deine Sichtweisen ?
Soll ich unbedingt höher takten ??:

Mach doch was du willst. Die Sichtweise ist übrigens nicht meine, ich hab sie von einem Video von Der8auer abgeguckt und fand seine Darlegungen nur plausibel.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Und für mich macht es keinen Sinn, die Stabilität mit praxisferner AVX-Software zu testen.

Na gut ? Dann wäre das ja geklärt.
Es darf auch gerne jeder eine andere Sichtweise haben. Jedenfalls bin ich dieser Meinung.

Ich finde nur, wenn es unter Prime95 mit avx stabil läuft, wird's wohl in so ziemlich allen Alltagssachen die ich nutze, stabil laufen. Und falls irgendwas mit AVX anspringen sollte, ebenfalls.
Deswegen mache ich das so.

Wenn du das anders machst, oder der 8auer, dann ist das doch ok. :daumen: Jeder halt, wie er mag.

Schönen Tag noch ! :)


P.S.: Ich schätze wir hätten hier bei 50 Befragten dazu, auch mind. 35 verschiedene Meinungen. So gesehen kann ich damit gut leben. :)


btt:

Die Ergebnisse zum 9700k :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Und falls irgendwas mit AVX anspringen sollte, ebenfalls.

Und dafür, falls irgendwas mit AVX anspringen sollte, setzt man einen AVX-Offset, dass dann alles stabil bzw. im Temperaturlimit bleibt. Dafür hat Intel den Offset vorgesehen.

Übrigens habe ich mal gelesen, dass bei manchen Z270 bzw. Z370 Boards der Offset nicht richtig funktionierte und das erst mit einem BIOS-Update der Fehler behoben wurde. Vielleicht war das ja bei dir auch der Fehler, als du die Beobachtungen Zitat: "Mir ist in einem Spiel mal aufgefallen, dass der die ganze Zeit nur den Takt des avx-offset laufen hatte. Ich weiß nicht woran es genau lag, ..." gemacht hast.

Aber ich will dich jetzt auch nicht weiter überreden, wenn du so zufrieden bist, dann lass es so.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

@wurstkuchen
Wenn er per Undervolting noch stabil läuft, warum nicht? So würde ich auch herangehen. Du kannst aber froh sein, dass es zu Deiner Plattform-Generation den Enhanced-Turbo noch nicht gibt, denn 3 Cores @ Basistakt = max. 1.225~1.250V + 1 Core @ max. Single-Turbo-Boost = 1.275~1.300V bzw. 4 Cores @ Basistakt = max. 1.225~1.250V ist kein Vergleich zu dem, was seit Haswell und Broadwell aufwartet, all Cores @ max. Single-Turbo-Boost = 1.325~1.375V.

Hä? Grad nachgesehn. Mein i7-3770 hat 0.96V bei 3.8Ghz auf allen Kernen. Stabil seit 5 Jahren. Hab glaub n undervolt offset um die 0.135V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Übrigens habe ich mal gelesen, dass bei manchen Z270 bzw. Z370 Boards der Offset nicht richtig funktionierte und das erst mit einem BIOS-Update der Fehler behoben wurde.

Das mit dem Offset Fehler hatte ich auch mal gelesen. Weiß nicht ob da was dran ist, oder ob ich die Beobachtung noch vor meinem BIOS update gemacht habe.
Aktuell habe ich jedenfalls das neueste BIOS drauf.

Aber sehr netter Hinweis. :daumen: Vielleicht wussten das auch noch nicht alle.

Es spielt für mich aber keine Rolle, dass ich meine Stabilitätstests mit Prime95 inkl. AVX mache.
Das ist so ein grundsätzliches Ding für mich. Lieber zur sicheren Seite. ;)


Es heißt übrigens nicht, dass wenn ich ein AVX offset von 5 eingebe und den Test in Prime95 genauso durchführe, mit den 4,5GHz(stabil), dass meine Spiele(ohne AVX) dann automatisch mit 5 GHz stabil laufen. Das sollte wohl auch klar sein.
Genauso kann es umgekehrt immer mal Probleme geben, die mit einem Prime95 Test nicht aufgetreten sind. Deswegen teste ich anschließend auch immer noch mit stundenlangen Spielesessions, die ich ja sowieso mache. :)
Hatte aber bisher keinen Absturz/freeze/bluescreen, oder ähnliches. Scheint also gut zu laufen, so.

Und ja, ich bin sehr zufrieden mit den Einstellungen.
Zocke gerade die ganze Zeit Wreckfest und schaue ab und zu mal hier rein, ob's ein neues Posting gibt. Scheint ja sehr interessant zu sein, was ich wie wo einstelle. ;)


Ach übrigens: Die 9700k leaks finde ich nicht so berauschend(wollte nur noch mal so gaaanz langsam back to topic (btt) führen. :D ).



Ach und eins noch:



Schönen Tag noch ! :daumen: ;)
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Es heißt übrigens nicht, dass wenn ich ein AVX offset von 5 eingebe und den Test in Prime95 genauso durchführe, mit den 4,5GHz(stabil), dass meine Spiele(ohne AVX) dann automatisch mit 5 GHz stabil laufen. Das sollte wohl auch klar sein.

Ja, das ist klar, deshalb muss man ja mit Prime95 Version 26.6 (non-AVX) bei z.B. 4,7 Ghz zusätzlich auf Stabilität testen.

Übrigens erscheint mir ein Offset von 3-5 sowieso etwas hoch. Soweit ich das in Erinnerung habe, gilt die Empfehlung (3-5 Offset) nur für Skylake-X, die AVX512-Instruktions unterstützen, oder bei sehr hoher Übertaktung mit Wakü. Für uns Luftkühler würde ich eher 1-2 Offset empfehlen.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Das mit dem Offset Fehler hatte ich auch mal gelesen. Weiß nicht ob da was dran ist, oder ob ich die Beobachtung noch vor meinem BIOS update gemacht habe.

Das kannst du übrigens leicht testen. Stell mal versuchshalber den Offset im BIOS auf "1". Dann boote ins Windows. Wenn du jetzt einen Cinebench-Run machst, müsste der mit 4,5 Ghz laufen. Wenn du jetzt Handbrake laufen lässt, müsste die Software mit 4.4 Ghz laufen.
Wenn du andere Ergebnisse erhältst, dann funktioniert der Offset nicht richtig.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Ich finde nur, wenn es unter Prime95 mit avx stabil läuft, wird's wohl in so ziemlich allen Alltagssachen die ich nutze, stabil laufen. Und falls irgendwas mit AVX anspringen sollte, ebenfalls.
Deswegen mache ich das so.
Danke für den Beweis, dass du keine Ahnung hast.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Wieso hat er keine Ahnung? Er will eben, dass auch wenn AVX genutzt wird der volle Takt gehalten wird.

Wenn die Integer Register instabil sind, schmiert dir beispielsweise der Browser ab. Das kann man nicht mit Prime95 und AVX Stresstests abdecken.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Danke für den Beweis, dass du keine Ahnung hast.

Das ist doch wirklich unnötig und, wie ich finde, nicht mal korrekt. Wenn er mit AVX testet, dann sollte die Kiste auch mit AVX stabil laufen. Und ohne auch. Ob man jetzt lieber noch ein bisschen Non-AVX-Potenzial ausschöpfen möchte oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen. Manche haben gerne ein System, dass in allen Lastszenarien gleich läuft. Das kann man sogar wollen, wenn man weiß, dass man was verschenkt. Entweder aus psychologischen Gründen oder weil man auch keine Lust hat, dass noch mal explizit auszuloten.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Chris hat vermutet, dass der Rechner allgemein stabil ist im Alltag, wenn er AVX stabil ist. Und das ist nicht korrekt.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Chris hat vermutet, dass der Rechner allgemein stabil ist im Alltag, wenn er AVX stabil ist. Und das ist nicht korrekt.

Der AVX-Bench nutzt aber doch nicht ausschließlich AVX, oder? Aber mag schon sein, dass die normalen FPUs dann entlastet sind, aber den perfekten Stresstest gibt es eh nicht. So hat er aber immerhin sichergestellt, dass die Kühlung in solchen Fällen damit klarkommt.
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Leute. Fallt doch nicht auf diese Sockenpuppe rein.
Das ist zu eindeutig, dass ich getrollt werden soll, bzw. gleich mehrere mit.

Ignore und fertig.



Chris hat vermutet, dass der Rechner allgemein stabil ist im Alltag, wenn er AVX stabil ist. Und das ist nicht korrekt.
(Dich hab ich noch nicht auf meiner Ignore-Liste, warum ich noch antworte)

Ich habe auch gesagt, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass es auch sonst keine Probleme geben kann.
Deswegen checke ich nach dem Prime95 Test ja noch mit stundenlangen/tagelangen Spiele-Sessions.
Das ist es, worauf es mir am Ende ankommt. Prime95 ist halt dazu noch eine Art "worst case" in verschiedene Richtungen, der Belastung.

Und wenn's da ebenfalls keine Probleme, sprich nicht einen einzigen Absturz/Hänger/Bluescreen gibt, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich zumindest so einiges gemacht habe, um die Systemstabilität zu testen. Das heißt natürlich nicht, dass es nie Probleme geben kann. Hab ich aber auch alles so schon geschrieben.
Und es ist ja so, dass ich bisher nicht 1 Problem hatte. Es läuft immer so. Probleme = 0. Punkt.


Macht Euch besser mehr Sorgen um Eure Systeme, oder warum in letzter Zeit ein Troll hier sein Unwesen treibt, mit allerlei weiteren Accounts.
Was hat der vor ? Provozieren, Aufmerksamkeit erregen und im besten Fall die Community gegeneinander aufhetzen.

In diesem Fall muss ich sagen, ist er auf einem guten Weg.

Ich steige da aber nicht mehr drauf ein.

Troll bleibt Troll.
Das einzige was hilft: ignorieren.


Oder glaubt ihr etwa, es regt mich jetzt auf, dass irgendein armes Licht mir vorwirft "Keine Ahnung" zu haben ?
Nö. Gibt wichtigere Dinge.
Selbst wenn ich irgendwo Fehler mache: Aus Fehlern lernt man(und macht's dann hoffentlich besser). ;)

In diesem Sinne: Immer schön freundlich bleiben untereinander und lasst Euch von anderen nicht gegenseitig aufhetzen.
Es ist ja bekannt, dass ein Troll mehrere Sockenpuppenaccounts nutzt, um dann aus angeblich anderer Perspektive zu agieren, nur um weitere Leute mit rein zu ziehen und negative Energie zu verbreiten.

Ich habe mit solch einer Reaktion auch schon gerechnet(und ehrlich gesagt vorher schon jemand/ein account, in Vermutung gehabt), weil ich letztens noch jemand als Trollaccount eingeschätzt habe und auch weitere andere, die er auch nutzt. Die sind mittlerweile auf meiner Ignore-Liste(die ich zwischenzeitlich mal komplett gelöscht hatte). Und seit vorhin noch ein account mehr.


Übrigens: Ich habe sehr viel Spaß mit meinem stabilen System. :)

Wünsch Euch allen(außer dem Troll) auch viel Spaß und einen wunderschönen Tag ! :daumen:

Und btw: Bleibt beim Thema, sonst wird das eh alles wieder vom Mod gelöscht. ;)

Thema lautet "Leaks zum 9700k".
Nur mal so als Erinnerung.


P.S.: Wenn ihr bestimmte Stichworte lest, wie "Neid", "Hass" "Beleidigungen", Herabwürdigungen und ähnliche Dinge, die negative Emotionen schüren, sollten Eure Alarmglocken klingeln, ob es sich um einen Troll handelt. Muss nicht, kann aber.
Nur mal so, als Tipp.

Steigt nicht drauf ein.
Ignoriert es.

Trolle haben auch ein Ziel: Die Community zu zerstören, mit einem toxischen Klima, was erzeugt wird.
Die sind nicht doof(ganz im Gegenteil). Nur psychisch irgendwie neben der Spur.


Ich habe jetzt auch nicht auf die Provokation des Trolls reagiert, sondern darauf, dass die Community reagiert. Und die Community sollte sich nicht von einem Troll zerstören lassen, bzw. ein toxisches Klima erzeugen lassen.
Ansonsten hätte ich auf den armen Versuch nicht reagiert.
Mir geht's da nur um Euch !
Ich gebe noch nicht auf. ;) Ich denke wir schaffen das, uns nett, freundlich, höflich, gesittet und respektvoll zu behandeln und zu diskutieren, auch mit anderen Sichtweisen und Meinungen.
Da muss man nicht beleidigend werden. Lasst Euch nicht anstecken und reinziehen.


edit: Sockenpuppe (Netzkultur) – Wikipedia
Troll (Netzkultur) – Wikipedia

Ein Troll nutzt seine Sockenpuppenaccounts übrigens als Schutz, für sein/seine Hauptaccounts. Diese Accounts hat er angelegt, um dort auch mal über die Strenge schlagen zu können und auch Grenzen des normalen, höflichen Verhaltens zu überschreiten. Wenn Euch also eine besonders "freche", normale Grenzen überschreitende Formulierung auffällt, checkt mal, ob es nicht ein weiteres Account eines Trolls sein kann.
Es kann auch sein, dass derjenige, dann selber noch auf seine Provokationen antwortet, um eine Art "Pseudostreit" anzuzetteln, wo sich dann andere User von angesteckt fühlen, um dann mitzumischen. Damit hätte der Troll sein Ziel erreicht.
Dem geht bei sowas halt einer ab. ;)

Hab jetzt seit heute übrigens 16 Leute, edit: korrigiere ... 17 Leute(bis gestern 15) auf der Ignore Liste, die ich seit letztens alle gesammelt habe, die ich nur als "Troll", bzw. "Sockenpuppenaccount" vermute.
Nutzt die Ignore-Liste, denn dafür ist sie da !

In diesem Sinne: Schönen Tag noch(an alle, die sich nett, höflich und freundlich verhalten können) ! :daumen:


Und nun: btt, zurück zum Thema ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Du packst das halbe Forum auf die Ignoreliste, weil dir manche ein bisschen an den Karren pinkeln? Oh Gott Chris, sei doch nicht so empfindlich...
 
AW: Core i7-9700K: Ergebnisse des ersten Tests bereits veröffentlicht

Wenn die Integer Register instabil sind, schmiert dir beispielsweise der Browser ab. Das kann man nicht mit Prime95 und AVX Stresstests abdecken.

Gibt es ein stability benchmark der sowas abdeckt um undervolt auf Stabilität zu prüfen? Der zB auch viel den Cache prüft.
 
Zurück