Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

HAHAHA. Wo steht denn das es eine "öffentliche Daseinsvorsorge" ist? Den quatsch hör ich zum ersten mal. Hast du jetzt selber diesen Kunstbegriff erfunden?


Was ist eigentlich OEffentliche Daseinsvorsorge? | DIFU
Daseinsvorsorge – Wikipedia
Daseinsvorsorge | bpb
Daseinsvorsorge, oeffentliche | ARL-net

Erst informieren, dann Leute von der Seite anpupsen. Sonst geht der Schuss nach hinten los und man steht ziemlich doof da.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Dein quatsch von Demokratie kannste dir sparen. Da Demokratie gleich Zwang bedeutet und Zwang wiederum in Diktaturen vorkommt dann muss man die Demokratie in Frage stellen weils eben keine Demokratie ist. In der Demokratie (Volksherrschaft) fragt man das Volk ob es für etwas zahlen will. Ansonsten sieht das auch kaum nach einer Volksherrschaft aus.

Nach dem GG haben wir eine repräsentative Demokratie (Parlament), keine direkte Demokratie, Volksentscheide auf Bundesebene gibt es nicht, wenn du das ändern möchtest brauchst du eine 2/3 Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat!
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

@Don-71
Das Poltiker und Gesetz mir oder den Bürgern sagen das Fernsehn eine Daseinsvorsorge ist zeigt schon wie weit die Gehirnwäsche ist. Der Begriff "Daseinsvorsroge" sieht auch stark nach einem Kunstwort aus das dem Bürger etwas zu suggerieren was nicht. Als ob es kein Dasein gibt wen man nicht mit Fernsehn versorgt wird.
Tja. Denken und darüber urteilen was man braucht (zum Dasein) und will (mit etwas versorgt werden wollen) muss man schon selbst. Fernsehn ist definitiv keine Vorsorge für mein Dasein :)

Aber dieser Propagadabegriff "Daseinsvorsorge" ist schon genial. Ich frage mich warum die noch nicht drauf gekommen sind die Wirtschaftsmigranten als "Daseinsvorsroge" zu benennen. Ich meine das passsiert auch per Zwang ob man will oder nicht. Ganz zu schweigen davon ob mans braucht. Was solls, fragt ja eh keiner. Wird alles von oben herrab diktiert was man so braucht und zu wollen hat.

Ich sags mal so. Die deutsche Sprache ist vermutlich beste auf der Welt. Man erfindet Wörter die es noch nie gab in einem Kontext den man grade braucht und die Masse frisst einem aus der Hand. Der Begriff suggeriert einem wirklich wenn man nicht mit Fernsehn versorgt wird das man kein Dasein hat. Also quasi kann man nicht ohne TV existieren :what:
Und mich nennst du einen Realitätsverweigerer :haha:

Hat jedenfalls spaß gemacht den Begriff zu demontieren :)
Gute Nacht Leute :)
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

@Don-71
Das Poltiker und Gesetz mir oder den Bürgern sagen das Fernsehn eine Daseinsvorsorge ist zeigt schon wie weit die Gehirnwäsche ist. Der Begriff "Daseinsvorsroge" sieht auch stark nach einem Kunstwort aus das dem Bürger etwas zu suggerieren was nicht. Als ob es kein Dasein gibt wen man nicht mit Fernsehn versorgt wird.
Tja. Denken und darüber urteilen was man braucht (zum Dasein) und will (mit etwas versorgt werden wollen) muss man schon selbst. Fernsehn ist definitiv keine Vorsorge für mein Dasein :)

Aber dieser Propagadabegriff "Daseinsvorsorge" ist schon genial. Ich frage mich warum die noch nicht drauf gekommen sind die Wirtschaftsmigranten als "Daseinsvorsroge" zu benennen. Ich meine das passsiert auch per Zwang ob man will oder nicht. Ganz zu schweigen davon ob mans braucht. Was solls, fragt ja eh keiner. Wird alles von oben herrab diktiert was man so braucht und zu wollen hat.

Ich sags mal so. Die deutsche Sprache ist vermutlich beste auf der Welt. Man erfindet Wörter die es noch nie gab in einem Kontext den man grade braucht und die Masse frisst einem aus der Hand. Der Begriff suggeriert einem wirklich wenn man nicht mit Fernsehn versorgt wird das man kein Dasein hat. Also quasi kann man nicht ohne TV existieren :what:
Und mich nennst du einen Realitätsverweigerer :haha:

Hat jedenfalls spaß gemacht den Begriff zu demontieren :)
Gute Nacht Leute :)

Du hast den Begriff nicht demontiert, du hast ihn gar nicht verstanden...

Hier besteht eher eine Differenz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

In der Demokratie (Volksherrschaft) fragt man das Volk ob es für etwas zahlen will.

So wie in der Schweiz? Da waren 71,6% fuer die Beibehaltung eines gebuehrenfinanzierten Systems. Und ich wette den Inhalt meiner Brieftasche darauf, dass es hier ganz aehnlich ausgehen wuerde.

Ich frage mich warum die noch nicht drauf gekommen sind die Wirtschaftsmigranten als "Daseinsvorsroge" zu benennen.

Wow. Gebuehrenfinanzierten Rundfunk und Fluechtlinge in einem Absatz zu erwaehnen, das ist echt ganz grosses Rhetorik-Kino.

Was solls, fragt ja eh keiner. Wird alles von oben herrab diktiert was man so braucht und zu wollen hat.

Weil wir eine parlamentarische Demokratie haben - und in der wird eben nicht zur Volksabstimmung ueber die Farbe geblasen, wenn das Herrenklo des Bundestages einen neuen Anstrich bekommen soll. Mit dem System sind wir ziemlich lange ziemlich gut gefahren. Es ist nicht so, dass ich einer direkten Demokratie nicht traue ... es ist mehr so, dass ich an der Demokratiefaehigkeit von Teilen der Bevoelkerung zweifle.

Wenn Dir das Finanzierungsmodell nicht passt - schreib Deinem Abgeordneten, starte eine Petition, melde eine Demonstration an oder gruende eine Partei. Das sind nur ein paar der Moeglichkeiten, die Du in diesem schrecklich unfreien Land hast, aktiv an der politischen Willensbildung und Entscheidungsfindung zu partizipieren.

Und jetzt nimm Dir ´nen Snickers. Du wirst naemlich zum Reichsbuerger, wenn Du hungrig bist.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Aber dieser Propagadabegriff "Daseinsvorsorge" ist schon genial. Ich frage mich warum die noch nicht drauf gekommen sind die Wirtschaftsmigranten als "Daseinsvorsroge" zu benennen.

Was kommt da denn für eine braune Soße zum Vorschein?
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

So wie in der Schweiz? Da waren 71,6% fuer die Beibehaltung eines gebuehrenfinanzierten Systems. Und ich wette den Inhalt meiner Brieftasche darauf, dass es hier ganz aehnlich ausgehen wuerde.
Da ist leider sehr warscheinlich. Nach harter Gehirnwäsche 24/7/365 stimmen leider jede menge dafür. Zeigt eindeutig das Demokratie müll ist weil es sich über Minderheiten hinwegsetzt.
Deshalb bin ich auch dafür das wenn jemand Fernsehn gucken will auch dafür bezahlen soll.
Hatte jedenfalls erwartet das die Schweizer schlauer sind. Leider fehlanzeige. Ist aber der Gehirwäsche geschuldet.
Nichtsdestotrotz bin ich bei einer Demokratie, wenn schon, für Volksbefragungen. Dann kann man wenigsten sagen das viele Bürger dafür sind und hätte damit auch weniger ein Problem. So wird es aber von oben herrab einfach entschieden wie in einer Diktatur.

Wow. Gebuehrenfinanzierten Rundfunk und Fluechtlinge in einem Absatz zu erwaehnen, das ist echt ganz grosses Rhetorik-Kino.
Keine Rethorik sondern nur eine Möglichkeit, die nunmal da ist, die aus irgendeinen Grund nicht genutzt worden ist. Fakt ist das beides von oben herrab entschieden wird.

Weil wir eine parlamentarische Demokratie haben - und in der wird eben nicht zur Volksabstimmung ueber die Farbe geblasen, wenn das Herrenklo des Bundestages einen neuen Anstrich bekommen soll. Mit dem System sind wir ziemlich lange ziemlich gut gefahren. Es ist nicht so, dass ich einer direkten Demokratie nicht traue ... es ist mehr so, dass ich an der Demokratiefaehigkeit von Teilen der Bevoelkerung zweifle.
Nur Diktatoren zweifeln an die Entscheidungsfähigkeit der Bürger. Siehe DDR & Co.
Wenn du an die Demokratiefähigkeit von Teilen der Bevölkerung zweifelst dann zweifelst du an dir selbst. Du bist Teil der Bevölkerung. Wenn von oben herrab dumme Entscheidungen getroffen werden dann muss man die Bürger die für alles bezahlen auch fragen.
Die parlamentarische Demokratie schein nirgends so richtig zu funktionieren weil es überall Chaos gibt. Die ja scheinbar Hausgemacht sind. Nicht umsonst haben wir Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise usw.

Wenn Dir das Finanzierungsmodell nicht passt - schreib Deinem Abgeordneten, starte eine Petition, melde eine Demonstration an oder gruende eine Partei. Das sind nur ein paar der Moeglichkeiten, die Du in diesem schrecklich unfreien Land hast, aktiv an der politischen Willensbildung und Entscheidungsfindung zu partizipieren.

Und jetzt nimm Dir ´nen Snickers. Du wirst naemlich zum Reichsbuerger, wenn Du hungrig bist.
Gibts alles schon und wird fleißig Ignoriert. Ich will ganz sicher nicht aus einer Demokratur in eine Monarchie. Läuft aufs selbe hinnas. Hättest dir die Reichsbürgerkeule auch sparen können. Das selbe gilt auch für Threshold mit seiner Nazikeule.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Naiv ist, wenn man denkt den Durchblick zu haben, um dann der Meinung zu sein, ein Land ließe sich mit einfachen "Ja/Nein" Fragen regieren, bei der auch noch 80.000.000 Menschen gefragt werden.

"Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise" gibt es, weil es schlicht in der Natur der Sache liegt, dass sobald mehr als 1 Person entscheidet, es verschiedene Meinungen zu jedem Thema gibt.

Du solltest dich nochmal etwas intensiver mit der parlamentarischen Demokratie auseinandersetzen. Man kann auch nicht behaupten ein Buch verstanden zu haben, wenn man nur die ersten 2 und letzten 2 Seiten gelesen hat.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Man kann doch am Brexit wunderschön sehen, wie eine Bevölkerung durch bombastische Fake Versprechungen und täglicher schlimmster Boulevard Hetze dazu verleitet wurde, gegen sich selber und ihr wirtschaftliches Wohlergehen zu stimmen.
Man mußte nur die richtigen Knöpfe von Nationalismus, Empire Vergangenheit, und explizit europäischer Überfremdung (Personenfreizügigkeit des Binnenmarktes) drücken und schon haben sie ihren eigenen wirtschaftlichen Niedergang gewählt, der noch viel härter ausfallen wird, als das sich einige in ihren schlimmsten Befürchtungen erträumen.
Wenn der harte Brexit kommen sollte, wird der Norden Englands, komplett wirtschaftlich untergehen.

Alleine der Brexit war und ist die beste Werbung gegen eine direkte Demokratie, es gibt natürlich noch hundert weitere Beispiele, aber der ist nunmal im Moment am offensichtlichsten und abschreckensten.
Dazu kann man auch noch die Prinzipien Frage aufwerfen und die wurde von Seefe und JePe schon sehr gut angerissen und bearbeitet
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Alleine der Brexit war und ist die beste Werbung gegen eine direkte Demokratie, es gibt natürlich noch hundert weitere Beispiele, aber der ist nunmal im Moment am offensichtlichsten und abschreckensten.
Dazu kann man auch noch die Prinzipien Frage aufwerfen und die wurde von Seefe und JePe schon sehr gut angerissen und bearbeitet

Das ist ja das Problem, wenn das Volk entscheiden kann -- welcher Informationsquelle kann man trauen?
Jeder erzählt einem das, was man hören will und am Ende glaubt man eh nur denen, die die eigene Meinung unterstützen.
Andererseits kommt die Politiker alle 4 Jahre auf die Idee, sich für das zu interessieren, was das Volk so interessiert und dann direkt einen Tag nach der Wahl wieder alles zu vergessen.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

@Don-71
Sehe ich auch so. Es gibt einfach zu viele Menschen, die nicht mit dem Kopf, zum Wohle aller, sondern mit dem Bauch zu ihren eigenen Gunsten entscheiden. Aber auch die parlamentarische Demokratie hat ihre Tücken, einmal eingeschlagene Kurse werden mittelfristig beibehalten, da gewählt. Die Form ist also recht unflexibel und, vor allem!, zu anfällig für Lobbyismus. Letzteres ist ein großes Problem wie ich finde und lässt sicher momentan sehr gut in der Diesel Abgasdebatte beobachten. Da wundert mich persönlich der Ruf nach direkter Demokratie nicht.^^

MfG
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

@Don-71
Sehe ich auch so. Es gibt einfach zu viele Menschen, die nicht mit dem Kopf, zum Wohle aller, sondern mit dem Bauch zu ihren eigenen Gunsten entscheiden. Aber auch die parlamentarische Demokratie hat ihre Tücken, einmal eingeschlagene Kurse werden mittelfristig beibehalten, da gewählt. Die Form ist also recht unflexibel und, vor allem!, zu anfällig für Lobbyismus. Letzteres ist ein großes Problem wie ich finde und lässt sicher momentan sehr gut in der Diesel Abgasdebatte beobachten. Da wundert mich persönlich der Ruf nach direkter Demokratie nicht.^^

MfG

Ich habe absolut nichts gegen Lobbyismus. So funktioniert Demokratie nun mal.
Was mich stört, ist die Intransparenz dabei. Man muss sich doch nur die Subventionen anschauen, die es so gibt. Da hat keiner einen Durchblick.
Und die Dieselgeschichte ist ja ein Zeichen dafür, dass der Staat als Kontrollinstanz komplett versagt hat.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Der Staat hat nicht als Kontrollinstanz versagt, ist ist mitschuldig, siehe KFZ-Zulassungsbehörde. Die wussten doch Jahre lang Bescheid.^^

MfG
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Nach harter Gehirnwäsche 24/7/365 stimmen leider jede menge dafür.

Wie ist es Dir gelungen, der Gehirnwaesche (durch wen? mit welchem Zweck?) zu entgehen? Denn irgendwie schaust Du ja als einer von wenigen hinter die Fichte und nicht nur davor. Was siehst Du da? Vielleicht einen Honigmann?

Zeigt eindeutig das Demokratie müll ist weil es sich über Minderheiten hinwegsetzt.

Noe. Zeigt eher, dass parlamentarische Demokratie sinnvoll ist, weil sie im Regelfall zum Koalieren und damit zum Finden von Kompromissen zwingt.

Was ist denn Dein Gegenentwurf? Denn ein Dein Anspruechen genuegender Volksentscheid muesste ja zu einer 100prozentigen Zustimmung fuehren - was dann doch irgendwie unwahrscheinlich ist.

Nichtsdestotrotz bin ich bei einer Demokratie, wenn schon, für Volksbefragungen.

Gibt es, regelmaessig sogar. Heissen "Wahlen".

So wird es aber von oben herrab einfach entschieden wie in einer Diktatur.

Noe. Wie in einer parlamentarischen Demokratie.

Nur Diktatoren zweifeln an die Entscheidungsfähigkeit der Bürger. Siehe DDR & Co.

Du willst jetzt nicht ernsthaft die Bundesrepublik in die Naehe der DDR ruecken, oder etwa doch ... ? Mit letzterer habe ich Individualerfahrung. Was immer Du zu wissen glaubst - Du irrst Dich. Hard to accept, schon klar.

Die parlamentarische Demokratie schein nirgends so richtig zu funktionieren weil es überall Chaos gibt. Die ja scheinbar Hausgemacht sind. Nicht umsonst haben wir Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise usw.

Und daran ist die parlamentarische Demokratie schuld? Dein Ernst? An was noch? Ich habe da naemlich so einen juckenden Ausschlag und mein Arzt hat keine Ahnung, wo der herkommt.

Gibts alles schon und wird fleißig Ignoriert.

Du hast Deinem Abgeordneten geschrieben? Was hat er denn geantwortet? Du hast eine Petition gestartet? Ich habe nur eine einschlaegige gefunden - und die ist dem Quorum von 50.000 Zeichnern nicht einmal besonders nahe gekommen. Du hast demonstriert? Finde ich super. Demokratie lebt von der Teilhabe der Buerger. Du hast eine Partei gegruendet? Prima. Kannst Du mir Dein Programm schicken?

... ach, Du hast nichts von alledem getan? Und schimpfst hier ueber die Demokratie? Das waere dann schon ein wenig ... heuchlerisch?
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Der Staat hat nicht als Kontrollinstanz versagt, ist ist mitschuldig, siehe KFZ-Zulassungsbehörde. Die wussten doch Jahre lang Bescheid.^^

MfG

Ja, eben. :D
Das Land Niedersachsen hockt im Aufsichtsrat von VW.
Und mir soll keiner erzählen, dass die davon nichts gewusst haben. ;)
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

HAHAHA. Wo steht denn das es eine "öffentliche Daseinsvorsorge" ist? Den quatsch hör ich zum ersten mal. Hast du jetzt selber diesen Kunstbegriff erfunden? Wer wurde denn gefragt das wir mit Staatssendern versorgt werden wollen? Hab auch nie was von gehört. Telekom, Unitymedia und wie sie alle heißen werfen Werbeflyer in den Postkasten und die Kunden können selber entscheiden ob sie "versorgt" werden wollen.
Dein quatsch von Demokratie kannste dir sparen. Da Demokratie gleich Zwang bedeutet und Zwang wiederum in Diktaturen vorkommt dann muss man die Demokratie in Frage stellen weils eben keine Demokratie ist. In der Demokratie (Volksherrschaft) fragt man das Volk ob es für etwas zahlen will. Ansonsten sieht das auch kaum nach einer Volksherrschaft aus.

Und das Volk würde in einer solchen Umfrage mit überwältigender Mehrheit für die Rundfunkgebühr stimmen.
Aber Vorsicht mit einer solchen Einstellung, das was du beschreibst/damit auszudrücken scheinst wäre eine Mehrheitsdiktatur die Minderheiten benachteiligt.
Das was die Schweiz hat ist das beste System das es überhaupt gibt, nur ist es nicht so einfach es umzusetzen, denn wir Deutschen sind ziemlich Wahlfaul und damit würden sich dann Minderheiten als Mehrheiten verkaufen, die dann ihre Anhänger mobilisiert, sobald ihr das Thema wichtig ist.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich bin dafür das die Rundfunkgebühr drastisch reduziert wird und die Ausgaben entsprechend gekürzt. Ich halte 5 Euro für angemessen und ausreichend, wenn man einem qualifizierten Bildungsauftrag nach geht. Das ganze Entertainment, Filme etc. weg. Innen + Außenpolitik und ein klein wenig regional muss reichen. Der Rest, ontop, kann dann wie jetzt auch meinetwegen durch Werbung finanziert werden.

MfG
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich bin dafür das die Rundfunkgebühr drastisch reduziert wird und die Ausgaben entsprechend gekürzt. Ich halte 5 Euro für angemessen und ausreichend, wenn man einem qualifizierten Bildungsauftrag nach geht. Das ganze Entertainment, Filme etc. weg. Innen + Außenpolitik und ein klein wenig regional muss reichen. Der Rest, ontop, kann dann wie jetzt auch meinetwegen durch Werbung finanziert werden.

MfG

Ich würde das anders machen. Die öffentlichen Sender brauchen keine 20 Kanäle. Es reicht ein Unterhaltungskanal, ein Wissenskanal, Informationskanal und einen für Kinder.
Dann würde ich die Werbung komplett verbieten und zwar auch die Produktplatzierung, die ja gerne genutzt wird.
Politiker und Kirchen würde ich aus dem Gremium entfernen und sie gegen Leute ersetzen, die sich tatsächlich für einen Bildungsauftrag einsetzen.
Wie viel das am Ende kosten wird, ist erst mal sekundär. Wichtig ist die Unabhängigkeit.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ja ok alles nur anders als jetzt. Wobei das auch nicht ausufern darf. Den Unterhaltungskanal kann man durchaus mit Werbung finanzieren, Fußballspiele sind eh voll damit von daher macht das auch keinen Unterschied mehr. Wichtig ist die Unabhängigkeit an der richtigen Stelle also Wissen, Info und meinetwegen Kinder. Regionales könnte dann Ländersache werden.

MfG
 
Zurück