Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Glasfaser für Autobahnen, so lautet die Schlagzeile für den jüngsten Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Förderung des Breitbandausbaus. Dahinter steckt die Senkung der Kosten für die Verlegung der Infrastruktur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Wie jetzt?
Mal etwas durchdachtes als Gesetzesvorschlag?



Ich glaub mein Neuland pfeift!
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Klar jeder hat die Autobahn vor der Tür. Selbst wenn der Staat es zahlt verbleiben noch mehr als genug unattraktive Meilen übrig bleiben. Nachtigall ick hör dir trapsen das klingt dann schon wieder nach versteckte Steuern oder was auch immer womit die uns schröpfen wollen da der Staat seinen Bürgern nix schenkt was er wünscht
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Das wäre ja schonmal ein guter Schritt.
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Ich hab so ein Gefühl, dass die Politik auch dieses Mal einen Weg finden wird, zu versagen
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Fassen wir mal zusammen : Unitymedia erhöht seine Bandbreiten auf 400 MBit...... Bundesregierung will jetzt Glasfaserausbau gesetzlich regeln........


Na wenn man da nicht angst vor dem Verfall der Telekom hat ? Also schnell ein "Rettungspaket" schnüren ........

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor :devil:

Greetz Erok
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Da gibt es ja wenigstens etwas Hoffnung. Kann man sich zumindest freuen, wenn mal wieder für ein Jahr ne Straße aufgebuddelt wird. :D
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

An der Idee ist nichts neu oder revolutionär. Eigentlich gebietet es der gesunde Menschenverstand, vorhandene Kapazitäten bei Bauvorhaben gleich für den Breitbandausbau mit zu nutzen.

Nur muss dann erst mal gebaut werden und wenn man sich mal anschaut, mit welcher Geschwindigkeit Bundesstraßen und Autobahnen ausgebaut werden, geht das viel zu langsam. Und wie oft werden denn mal Straßen wegen Strom- oder Abwasserleitungen aufgerissen? Das passiert vielleicht alle 20 Jahre mal, wenn überhaupt. Also bringt diese Idee für einen Großteil der vorhandenen Gebiete nichts oder nur wenig.
In meiner Straße wurden erst vor etwa 15 bis 20 Jahren die Stromleitungen verlegt. Bis da wieder was gemacht wird, könnten auch 50 Jahre vergehen. Und selbst werde ich nicht zehntausende Euro für einen FTTH-Anschluss berappen. Infrastruktur ist Aufgabe des Staates und wenn der diesen Bereich privatisiert, dann ist der Anbieter in der Verantwortung. Die alten Kupferdrähte liegen da schon seit Jahrzehnten und sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Privatisierung war ein großer Fehler und man sieht es ja, wie weit wir abgehängt sind. Außerdem könnte der Staat gerne mal ein paar Milliarden in den Ausbau reinpumpen. Wir zahlen so viele Steuern, dass das locker drin sein müsste, sofern nicht wieder alles für Asylschmarotzer verballert wird.
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Beim Neubau von Autobahnen/Bundesstraßen soll also gleich Glasfaser mitverlegt werden.
Dann lasst mich doch mal überlegen wo es in Deutschland noch keine Autobahn/Bundesstraße gibt :hmm:

Im Jahre 2016 fällt unserem weltweit ausgelachten Verkehrsminister Herr Dobrindt (das war der Typ
der die Maut verkackt hat) ein, dass es eventuell nicht ganz so ok ist wenn man Straßen mehrfach aufreißt,
weil keine Firma die irgendetwas verlegen muss/will mit anderen zusammenarbeitet.

Was zum Teufel soll der Mist? Die reißen die Straßen auf, die ich mit Steuern bezahle und
dann darf da jeder x-beliebige einfach mal 'ne fette Baustelle aufmachen und im Sandkasten spielen oder wie?

Wir hatten zwei volle Jahre eine Baustelle direkt vor unserer Nase auf gut 100m länge. Im ersten Jahr wurde
Glasfaser verlegt und im zweiten Jahr wurden dann Kanäle erweitert und neu angeschlossen.
Witzigerweise hat man ein paar Jahre zuvor noch die Asphaltdecke erneuert weil die dermaßen kaputt war
dass die Bezeichnung "Mondlandschaft" ziemlich treffend war.

Von der Arbeitsmoral der Arbeiter will und kann ich jetzt eigentlich gar nicht reden, weil die praktisch nicht vorhanden war.
Wenn um 11 Mittagspause ist und um 12 der erste mit 'nem leeren Bierkasten in der Hand aus dem
Bauwagen rauskommt, ins Auto steigt und neues holt, dann wundert mich gar nichts mehr

Kann doch nicht angehen sowas. Wenn ich in meinem Garten 'ne Hütte aufstellen will muss ich erstmal
tagelang im Rathaus übernachten und gefühlt 100.000 Anträge stellen aber wenn jedes Jahr
eine neue Firma die selbe Straße zum fünften mal aufreißt und den ganzen Verkehr behindert
dann interessierts keinen :nene:
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Kann doch nicht angehen sowas. Wenn ich in meinem Garten 'ne Hütte aufstellen will muss ich erstmal
tagelang im Rathaus übernachten und gefühlt 100.000 Anträge stellen aber wenn jedes Jahr
eine neue Firma die selbe Straße zum fünften mal aufreißt und den ganzen Verkehr behindert
dann interessierts keinen :nene:

Deshalb sollen ja jetzt alle Leitungen auf einmal verlegt werden.
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Hätte man auch vor Jahren schon anschieben können, aber nein es lebe der Krampf
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Den Providern anzubieten Kabel zu verlegen, genügt nicht.
Hier wurden vor über 5 Jahren die Abwasserkanäle erneuert und dabei Leerrohre mit verlegt. Die Provider hatten und haben weiterhin kein Interesse diese Rohre zu nutzen.

EDIT: Oh, da steht ja bei "Landes-, Kreis und Kommunalstraßen": verpflichtend.
Aber für unseren Ort kommt das leider zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Ich glaub nicht mehr drann ich habe schon 2 Jahre einen Kasten mit Glasfaser in Sichtweite , ca. 100 m daneben steht der alte Kasten der unseren Ort versorg. Von dem neuen aus wurde ein Nachbardorf mit 60 Einwohner angeschlossen und unser Dorf 500 Einwohner wurde ignoriert , schriftliche anfragen blieben bisher seitens der Telekom einfach unbeantwortet.
Tja in dem Punkt ist DE ein Entwicklungsland , was Versorgung und auch die Preise für schnelles Internet angeht.
Bei den Heutigen Games und Programmen dauert es ja schon mit einer 50000 er Leitung nicht mal eben nur ne Stunde solche 30 - 60 GB Brocken runter zu laden.
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Die Tcom könnte doch mit der DB eine Partnerschaft eingehen und an den Bahntrassen das Kabel gleich mitverlegen,
da meist sowieso Leerschächte vorhanden sind.

Wenn sie es nicht schon tun, weil die Erreichbarkeit ist bei Bahnstrecken weit höher als bei der Autobahn
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Die Tcom könnte doch mit der DB eine Partnerschaft eingehen und an den Bahntrassen das Kabel gleich mitverlegen,
da meist sowieso Leerschächte vorhanden sind.

Wurde bei uns genau so gemacht, nur das da nicht die DB im Spiel war sondern unser regionaler Bahnanbieter
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Ein erster Schritt wär es, aber leider auch zu spät.
Bei und wurde letztes Jahr die Straße gemacht, aber am Kommunikationsnetz wurde nur etwa geflickt weil die die Kupferkabel durchgehauen hatten.
Ansonsten wurde das nichts gemacht, lieber in 15 Jahren für FTTH nochmal aufreißen.
Obwohl dieses Jahr sogar ein DSLAM ans Ende der Straße kommt, da wär FTTH dann theoretisch schon möglich gewesen. Naja zumindest 2000 -> 100.000 ist drin.
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Toll, das kommt 10 Jahre zu spät Gratulation :wall:
Wenigstens ist es was Sinnvolles, sollte das so kommen hat ausgerechnet der Dobrindt was sinnvolles in seiner Amtszeit geleistet... Bin schockiert.
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Ansonsten wurde das nichts gemacht, lieber in 15 Jahren für FTTH nochmal aufreißen.
Obwohl dieses Jahr sogar ein DSLAM ans Ende der Straße kommt, da wär FTTH dann theoretisch schon möglich gewesen. Naja zumindest 2000 -> 100.000 ist drin.

Wenn dann aber erstmal Kabelrohre in der Straße liegen, kann man die Kabel später aber recht leicht austauschen.
 
AW: Bundesregierung will Glasfaser-Ausbau im öffentlichen Raum mit Gesetz fördern

Schauen wir mal was am Stichtag sich dann getan hat
 
Zurück