Glasfaser-Ausbau: Deutsche Telekom kündigt FTTH-Ausbau für mindestens 260.000 Haushalte an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Glasfaser-Ausbau: Deutsche Telekom kündigt FTTH-Ausbau für mindestens 260.000 Haushalte an

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, bis zum Jahr 2029 mindestens 260.000 Haushalte in Nürnberg mit Glasfaser auszubauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Glasfaser-Ausbau: Deutsche Telekom kündigt FTTH-Ausbau für mindestens 260.000 Haushalte an
 
Schön, dass die Telekom endlich mal die Dörfer und Kleinstädte berücksichtigt! :nicken:
Bei uns hat ein Privater Netzanbieter die Leitungen ausgebaut und Telekom hat irgendwie Anteile davon gekauft und bietet die Leitungen jetzt ebenfalls an. Vorher ist über die Telekom hier auf dem Dorf über 10 Jahre lang nichts an dem Netz verbessert worden :D
 
Bei mir wollen sie auch Glasfaser ausbauen und im Haus verlegen.
Aber 1 GBit/s mit 200 MBit/s upload für 80€... für mich leider nicht konkurrenzfähig, da bleibe ich lieber bei Vodafone bei denen ich für 1 GBit/s mit lahmeren 50 MBit/s nur 40€ bezahle, die selbst zum Corona-Hoch anfang/mitte 2020 zu jederzeit 24/7 anlagen
 
Ankündigen kann man viel. Mein Dad wartet seit über drei Jahren auf FTTH nachdem groß angekündigt wurde, dass es bald soweit ist. Es wurde ja sogar schon Leerrohr verbuddelt.
 
Bei uns liegt das LWL Kabel schon seit 2 Jahren im Gehweg, aber das war es auch schon. Ein Anschluss wird so schnell nicht passieren, scheint vorerst ein Lost Place zu werden.:klatsch:
Kann evtl an den Förderungen liegen. Als ich vor ein paar Jahren am Ausbau dran war (als Techniker der Magentatruppe) wurde auch nur in den Gehweg verlegt da ab Grundstück keine Förderung mehr galt, da sind dann sehr viele in einigen Dörfern abgesprungen und auf Kupfer geblieben. Selbiges passierte bei anderen Providern auch.

Heute sieht dies ja etwas anders aus.
 
Leerrohr ist sein 2 Jahren verbuddelt. Jetzt soll es angeblich bald losgehen. Schon 3 Termine gehabt, jedesmal wurde seitens der Drosselkom verlegt. Dann immer kurzfristiger Anruf:" Können wir morgen bei Ihnen starten? Nein? ach sie haben auch Arbeit. Hm. Weil da wurde gerade ein Termin frei". Die Telekom hat genau nix gelernt. Ist ja bei den Techniker genauso. Sie melden sich an. Kommen nicht zur Uhrzeit, nicht mal am selben Tag und wundern sich dann warum keiner da ist. Kein Chef hat Verständnis für "Ich brauch morgen Urlaub, vielleicht auch noch die nächsten 8 Wochen wenn der Heini mal vorbeikommt"
 
Wow seit wann ist den Glasfaser nur 500 down und 100 up ,dann können sie es auch gleich sein lassen .Also wenn sie schon nicht 1gbit down und 500 mbit up anbieten dann kann man sich glasfaser auch schenken.Hab 1gbit von kack Vodafone doch läuft nonstop mit 950 mbit down und 55 up also wieso sollte ich denn auf gl. wechseln ? Zahle 50 euro und (es läuft immer) denn kommt telekom 500 down ,100 up für min. 100 euro .Rentiert sich so garnicht !Und hier wird nur von Nbg gespeochen !
 
Mal ehrlich bis die alle ausbauen kommt eine fette 5g übertragung da schon näher denn um Deutschland auszubauen schaffen die nie ,260 t. haush. in knapp 10 jahren ? Lol lasst es bleiben oder last huwaei ran !
 
Zwar finde ich die Menge der Haushalte in 7 Jahren auch recht gering, aber man darf nicht die Telekom alleine dafür ankreiden.

Wir leben in einer Bürokratie wo alleine das absperren einer öffentlichen Parkbucht schonmal 6 Wochen Planung bedarf. Von Gehwegen oder gar Straßenabschnitten für Tiefbauarbeiten fangen wir gar nicht erst an.

Schon mehrfach erlebt bei Neubauten das trotz mehrjähriger Planung die Ämter 1 Tag vor Beginn der Tiefbauarbeiten alles gestoppt haben. Mit tollen Begründungen wie das an besagtem Tag der örtliche Kindergarten einen Ausflug macht.
 
Zwar finde ich die Menge der Haushalte in 7 Jahren auch recht gering, aber man darf nicht die Telekom alleine dafür ankreiden.

Wir leben in einer Bürokratie wo alleine das absperren einer öffentlichen Parkbucht schonmal 6 Wochen Planung bedarf. Von Gehwegen oder gar Straßenabschnitten für Tiefbauarbeiten fangen wir gar nicht erst an.

Schon mehrfach erlebt bei Neubauten das trotz mehrjähriger Planung die Ämter 1 Tag vor Beginn der Tiefbauarbeiten alles gestoppt haben. Mit tollen Begründungen wie das an besagtem Tag der örtliche Kindergarten einen Ausflug macht.
Korrekt. Auch die Kommunen sollten sich tunlichst bemühen m. M. n.

Hier in Ludwigsburg (Stadt) bauen die Stadtwerke aus. Für den Kreis gibt es einen Zweckverband in Kooperation mit der Telekom. So sollen bis 2025 die Gewerbe/Industrie und bis 2030 90 % der Haushalte mit Glasfaser angeschlossen werden.

Das ist schon ein Mammut-Projekt, wenn bedenkt, wie groß der Ludwigsburger Kreis ist. Vor allem viele kleinere Gemeinden sind da vorhanden, wo es nun mal langsamer geht als in der Großstadt selbst.
 
Lol lasst es bleiben oder last huwaei ran !
Mit dem Mao-Tse-Tung Recall Internettechnik vom KPCh-Provider?
Hier in Ludwigsburg (Stadt) bauen die Stadtwerke aus.

Das ist schon ein Mammut-Projekt, wenn bedenkt, wie groß der Ludwigsburger Kreis ist. Vor allem viele kleinere Gemeinden sind da vorhanden, wo es nun mal langsamer geht als in der Großstadt selbst.
Ludwigsburg?
Der Landkreis ist halb so groß wie unserer (Schmalkalden-Meiningen).
 
Zuletzt bearbeitet:
An unserem Stand als Entwicklungsland wird sich die nächsten Jahre nichts ändern, was Digitalisierung betrifft :/
 
Leerrohr ist sein 2 Jahren verbuddelt. Jetzt soll es angeblich bald losgehen. Schon 3 Termine gehabt, jedesmal wurde seitens der Drosselkom verlegt. Dann immer kurzfristiger Anruf:" Können wir morgen bei Ihnen starten? Nein? ach sie haben auch Arbeit. Hm. Weil da wurde gerade ein Termin frei". Die Telekom hat genau nix gelernt. Ist ja bei den Techniker genauso. Sie melden sich an. Kommen nicht zur Uhrzeit, nicht mal am selben Tag und wundern sich dann warum keiner da ist.
Sorry, aber die anderen Kasperle-Truppen haben gar keine Techniker.
 
Wenn wir zur Zeit in Dutschland durchschnittlich 40Euro zahlen für einen Internet Anschluß sind es in der Ukraine, Polen oder Tschechien gerade mal 10Euro
 
Zurück