Breitbandmessung: Internetverbindungen weiterhin viel langsamer als in Aussicht gestellt

Wobei mir dein Ping für die Leistung viel zu hoch ist.

Ein Freund hat eine 400er Leitung und einen Ping von ~6ms im Schnitt.

Ich würde deiner ersten Messung auch nicht blind vertrauen. ;)

Die Messungen wurden auf zig Portalen bestimmt schon 100+ mal gemacht (da ich viel mit Routern und Einstellungen usw. experimentiert habe) - das Ergebnis ist absolut reproduzierbar dasselbe: 510-550 Down, 35-45 Up und 20-30ms Ping.

Dass der Ping so hoch ist ist für die Kabelnetze in großen Bereichen auch normal/üblich - aber mit im Schnitt 25 ms kann ich als nicht-Hardcore-Zocker wunderbar leben. Bevor ich im kabelnetz war hatte ich 2 MBit up/down mit 70 ms. :ugly:
 
DSL 6000 bekomme real 400kb/s und das im Jahr 2018 und das seit über 10 Jahren, traurig sowas. Zahle für den rotz auch noch 25€ weil es nur einen Anbieter gibt. Statt DSL auszubauen wurde im Vertrag nur das DSL 6000 gestrichen und durch 16000 ersetzt:schief:
So kann man natürlich auch ausbauen
 
100 MBit VDSL von der Telekom in einem großen Mehrfamilienhaus:
Stabile 93MBit down und 33 MBit up bei 6-9ms Ping.

Vertraglich garantiert werden bei VDSL 100 54 MBit, wird das nicht erreicht, wird nur VDSL 50 oder niedriger angeboten.
 
In unserem 50MBit/s-Tarif (von Telekom) sind uns mind. 27MBit/s zugesichert. Ich denke das wird für jeden 50MBit-Tarif von Telekom gelten. Also beschwere dich, Telekom hält sich nicht an den eigenen Vertrag.
Ich würde ja erst einmal die eigene Gegenstelle und Hausverkabelung prüfen. Angaben zur realen Verkabelung und vor allem zum genutzten Router/Modem gibt es bei solchen Angaben hier natürlich fast nie. Im Zweifel hängen die Leute dann eine (billige) alte Fritzbox an die Leitung und wundern sich, wenn vieleicht der Sync noch vorhanden ist, die reale Übertragungsrate aber weit unter dem Sync bleibt. Was dann, wie hier erst vor kurzem jemand berichtet hatte, nicht an der schwachen CPU-Leistung der FB 7390 liegt, sondern eher an der veralteten Technik.

Wenn die Leitung trotz moderner HW (möglichst die vom Anbieter selber) unterhalb der im Vertrag zugesicherten Leistung bleibt, gibt es das Sonderkündigungsrecht.

Die Telekom wird vom Staat ausreichend mit Subventionen befeuert und das sollte auch genug sein,
Nur weil kein Konkurent auch nur ansatzweise gewillt ist dort auszubauen, wo sich die Telekom dann bereit erklätr/erklären muss.

Die Subventionen stehen allen offen, und es gibt auch genügemnd fähige Stadtwerke, die dies schon seit Jahren nutzen. Die bauen dann selbst (mit 100% Steuergeldern, teils halt vom Bund/Land, teils direkt aus der eigenen Kasse) selbst dort aus, wo weder Telekom, Vodafone oder ein anders gewinnorientiertes Unternehmen Leitungen verlegen wollen. Ob es nun Sinn macht, den letzten Kuhstall mit VDSL oder LWL zu versorgen und gleichzeitig die Kita-Gebühren zu erhöhen, die Schulen verfallen zu lassen und sonstige öffentliche Investitionen zu kürzen, dürfen die Mitbürger entscheiden, muss jeder Mitbürger selber entscheiden.

Komisch. Laut BMVI - Breitbandatlas soll in Teilbereichen super ausgebaut sein. Aber man hört trotzdem nur Beschwerden
Ich beschwere mich einzig über den Monopol-FTTH Anbieter bei dem ich nur beten kann, dass er irgendwann mal konkurenzfähige Tarife anbietet, damit sich die zu >95% aus Steuermitteln finanzierten Glasfaserleitungen (die 200 Euro Hausanschlussgebühr sind dann die letzten <5%) auch fürs Homeoffice und andere Anwendungen rentieren, die Upload benötigen. Bis dahin ist man heilfroh, daas man, je nach Gebäude, entweder die Telekom oder Vodafone als Alternative hat.
 
Schön ist auch die Werbung von den Rosa-Farbenen. An die Bewohner des Haushaltes XYZ, anbei ein super-duper-mega-Angebot für Sie. 100 MBit sind bei Ihnen verfügbar!!!! Natürlich ruf ich dort sofort an, da wir den Tarif bereits voriges Jahr geordert haben, um (beruflich) von 6 MBit wegzukommen. Ja, also bei Ihnen sind maximal 16 MBit verfügbar!?! Warum machen die Pfeifen dann Werbung für 100 MBit??? Wobei die 6MBit auch stabil erreicht werden, muss ich auch erwähnen.
Privat bekomm ich meine 50 MBit auch stabil zu jeder Tageszeit von "=2". Wird aber auch mal Zeit zum Ugrade.
 
Schön ist auch die Werbung von den Rosa-Farbenen. An die Bewohner des Haushaltes XYZ, anbei ein super-duper-mega-Angebot für Sie. 100 MBit sind bei Ihnen verfügbar!!!! Natürlich ruf ich dort sofort an, da wir den Tarif bereits voriges Jahr geordert haben, um (beruflich) von 6 MBit wegzukommen. Ja, also bei Ihnen sind maximal 16 MBit verfügbar!?! Warum machen die Pfeifen dann Werbung für 100 MBit??? Wobei die 6MBit auch stabil erreicht werden, muss ich auch erwähnen.
Privat bekomm ich meine 50 MBit auch stabil zu jeder Tageszeit von "=2". Wird aber auch mal Zeit zum Ugrade.

Die machen Werbung mit nem " bis zu" flyer......die drucken sicherlich keinen 6mbit, 16mbt, 50mbit und 100mbit flyer, ermitteln die Adressen mit dem jeweiligen speed und senden gezielt an diese die entsprechenden Briefe.

Üzgür der Autohändler steckt mir auch stetig Karten an meine Windschutzscheibe auf denen steht, dass er jedes auto zu ein fairen preis kauft......wenn ich hinfahr will er mir aber weniger dafür geben als die Tankfüllung wert ist.....es ist halt Werbung, kein Vertrag.
 
Das ist sicher richtig. Nur wurde mir im Shop Ende Oktober mitgeteilt, dass der Breitbandausbau an unserem Standort im Dezember abgeschlossen sein soll, mit 100 MBit.
Jetzt gibt es eine weitere Freischaltung Ende Februar. Allerdings konnte mir die Dame der Hotline nicht sagen, ob es an unserem Standort dann endlich soweit ist.
Das einzig positive, trotz Abschluss eines 100 MBit-Vertrages (Oktober) zahlen wir eher weniger als mit 6 MBit und ohne Telefonflat :D!!
 
Das ist sicher richtig. Nur wurde mir im Shop Ende Oktober mitgeteilt, dass der Breitbandausbau an unserem Standort im Dezember abgeschlossen sein soll, mit 100 MBit.
Jetzt gibt es eine weitere Freischaltung Ende Februar. Allerdings konnte mir die Dame der Hotline nicht sagen, ob es an unserem Standort dann endlich soweit ist.
Das einzig positive, trotz Abschluss eines 100 MBit-Vertrages (Oktober) zahlen wir eher weniger als mit 6 MBit und ohne Telefonflat :D!!

Das Upgrade von 100 auf 400mbit hat auch nur einen Appel undn Ei gekostet, also quasi nichts.
 
Was hat denn der Ping mit der gebuchten Bandbreite zu tun?

Gebuchte Bandbreite wirkt sich auf das Netzwerk aus, ist das ein Shared Medium wie Coax (über DOCSIS3.0 was hier eingesetzt wird mit EU-Frequenzen), so hat ein überlastetes Segment nicht nur beschissene Bandbreite sondern auch erhöhten Ping als Folge. Bin hin zu Timeouts überall wo man sie bekommen kann.

Habe das mal bei mir getestet. Screenshot wird angehängt. Kann also nicht bestätigen das schnelle Leitungen beim Speedtest hier nicht voll ausgefahren werden. Vodafone 500er Business wurde getestet. 2018-01-24.png
 
Das ist mir klar, nur ist sein Segment ja nicht überbucht. Er erreicht ja die volle Bandbreite Tag und Nacht. Ich bezog mich auf den Satz "Wobei mir dein Ping für die Leistung viel zu hoch ist.". Mit einer gebuchten 50Mbit-Leitung würde der Ping an diesem Standort auch nicht anders aussehen oder anders gesagt: Der Ping hat nichts damit zu tun, ob ich jetzt 50 oder 500Mbit gebucht habe.
 
Das ist mir klar, nur ist sein Segment ja nicht überbucht. Er erreicht ja die volle Bandbreite Tag und Nacht. Ich bezog mich auf den Satz "Wobei mir dein Ping für die Leistung viel zu hoch ist.". Mit einer gebuchten 50Mbit-Leitung würde der Ping an diesem Standort auch nicht anders aussehen oder anders gesagt: Der Ping hat nichts damit zu tun, ob ich jetzt 50 oder 500Mbit gebucht habe.

Das ist klar. Generell ist der Ping aber bei Coax-Anschlüssen höher als bei Glasfaser, sind nur wenige ms aber wer es drauf anlegt (z.B. profi E-sportler) der ist damit auch nicht so superglücklich.
 
Zurück