News Samsung 990 Pro: 4-TB-Modell der M.2-SSD wird in Aussicht gestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung 990 Pro: 4-TB-Modell der M.2-SSD wird in Aussicht gestellt

Samsung hat auf Twitter die 4-TB-Version der M.2 SSD 990 Pro angekündigt. Damit reagiert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die zahlreichen Anfragen nach diesem Modell auf Social-Media-Kanälen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung 990 Pro: 4-TB-Modell der M.2-SSD wird in Aussicht gestellt
 
"Sie wollten es so sehr, dass wir keine andere Wahl hatten, als zu liefern."

Klar. Das hat garantiert nix damit zu tun, dass die gesamte Konkurrenz solche SSDs lange anbietet und Samsung mal langsam nachziehen muss. Dauerts dann nochmal Jahre bis zu ersten 8TB-M.2 von Samsung oder gar einer PCIe5-M.2? Vielleicht sollte man ihnen nochmal schreiben, dass wir es "so sehr wollen"... :fresse:
 
Bissl OT:
2,5 Zoll SSDs sind soweit fertig entwickelt, oder?
Geschwindigkeitszuwachs kann man bei den SSDs wohl, dank SATA III, nicht erwarten und ein SATA IV wird es wohl nicht geben.
 
Halb richtig.
SATA ist zwar durch, aber 2,5" SDDs nicht unbedingt:


;)
Hm. Dafür müsste der U.3 Anschluss sich allerdings bei Consumer PC durchsetzen. Da dort aber m.2 aktuell verbaut wird, sieht es wohl eher mau aus.
 
Die werden langsamer wenn sie voller sind.
Das werden alle SSDs.
Und der im Vergleich zur Gesamtgröße winzig kleine DDR4 cache (meist 1GB) hat darauf dann auch keinen Einfluss mehr :ugly:
Zumindest sollte man von SSDs ohne Dram Cache die Finger lassen.
Außerdem ging es mir um ein Spielegrab, von dem zu 99% zur gelesen wird.
Da ist irgendeine Art von cache völlig wumpe.
 
Das werden alle SSDs.
Aber nicht so extrem:

Außerdem ging es mir um ein Spielegrab, von dem zu 99% zur gelesen wird.
Da ist irgendeine Art von cache völlig wumpe.
Und wie kommen die Spiele auf die SSD? Werden die da drauf gezaubert?

Ich würde keine SSD kaufen welche keinen Cache hat. Auch wenn sie als Datengrab dient.
Die meisten haben ja auch welchen und kosten nicht mehr.
Muß man eben genau gucken vor dem Kauf.:)
 
Zumindest sollte man von SSDs ohne Dram Cache die Finger lassen.
Die werden langsamer wenn sie voller sind.
...ach komm... Warum denn? Habe in meiner 850 EVO jetzt RAPID aktiviert. Von einer NVME SSD wird es mit über 1Gb übertragen... Mir doch egal, ob es über Controller oder RAM läuft... Ab 20Gb wird`s allerdings merklich langsamer... Wird wohl der RAM knapp.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-07 192941.jpg
    Screenshot 2023-11-07 192941.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 6
Mir doch egal, ob es über Controller oder RAM läuft
Das ist dir so lange egal, bis dein PC mal abstürzt oder der Strom mal weg ist oder ähnliches während Daten, die noch auf dei SSD sollten, noch in deinem RAM waren. Die sind dann nämlich weg oder korrupt - und das beste daran ist - da das TOC schon geschrieben wurde weiß das Betriebssystem davon gar nichts und du bgemerkst erst dass die Datei Urlaubsfoto9137.JPG leer ist wenn dus das nächste mal öffnen willst.

Kurz: RAPID Mode und solche Späße nur bei Daten benutzenm die belanglos sind. Für Spieleplatten super, für Backup und Systemplatten absolutes No-Go.
 
Kurz: RAPID Mode und solche Späße nur bei Daten benutzenm die belanglos sind. Für Spieleplatten super, für Backup und Systemplatten absolutes No-Go.
:-) Da gebe ich dir allerdings Recht... Für wichtige Daten würde ich es auch nicht benutzen. Vor allem nicht auf "Nicht Windows Systemen" die das gar nicht unterstützen (NAS und so). Aber für Spiele verschieben, Streaming und Browser-Cash ist es absolut ausreichend.:nicken:
 
Zurück