Breitbandmessung: Internetverbindungen weiterhin viel langsamer als in Aussicht gestellt

Z.Z. habe ich noch einen ADSL 16er Tarif, der Router ist aber nur synchron mit 8,9 Mbit/s down und 575 kbit/s up - aufgrund der Leitungslänge zum Telekomkasten.

VDSL-IP Anschlüsse neigen gerne mal dazu, von Störungen wie Abbrüche oder Totalausfälle betroffen zu sein. Da ist mir ehrlich gesagt eine langsame aber 100% funktionierende Leitung lieber.

wir haben nicht mal 25mbit stabil und versprochen wurde uns 50mbit leitung telekome scheiss verein.

Dann wohnt ihr zu weit vom Verteilerkasten entfernt. Die BB wird letztendlich immer von der Leitungsbeschaffenheit beeinflusst. Je länger die Leitung, desto höher das Verlustsignal, desto geringer die BB an der Haus-Eingangsdose. Gesetze der Physik kann leider kein Internetanbieter abändern.
 
Hier kommen laut Speedtest zwischen 160 und 400mbit an......Aber bei Downloads von Steam, Origin und Uplay sind es eher 25mb/s+. Meistens eher Zeichen 45 und 50mb/s.
Kann es sein das du hier MBit mit MByte verwechselst? Denn 50 MByte sind exakt 400 MBit.
Hab jetzt schon länger nichts mehr über Steam und Co geladen (oder darauf geachtet wie die Trasferrate ist), aber AFAIR wird dort in Byte gerechnet.
 
Bei Steam wird in Bytes gerechnet.

Das schlimme ist, ich krieche hier mit 8mbit/s (von 24) aufgrund der Hausverkabelung herum, während das Unternehmen, für das ich neben dem Studium arbeite, Glasfasernetze in beschaulichen Gegenden in Holstein ausbaut. Ich bekomme deswegen Orte zu Gesicht, wo man nicht tot übern Zaun hängen möchte....und ich habe in der Großstadt nur ADSL. Es bräuchte wohl mal einen Glasfaser-Zweckverband im kieler Norden.
 
Mal sehen, ob es Telekom bis Sommer auf die Kette bekommt.
Bin ja gespannt, was eher kommt, der VDSL-Anschluss oder Neuwahlen.
 
Bei Steam wird in Bytes gerechnet.

Das schlimme ist, ich krieche hier mit 8mbit/s (von 24) aufgrund der Hausverkabelung herum, während das Unternehmen, für das ich neben dem Studium arbeite, Glasfasernetze in beschaulichen Gegenden in Holstein ausbaut. Ich bekomme deswegen Orte zu Gesicht, wo man nicht tot übern Zaun hängen möchte....und ich habe in der Großstadt nur ADSL. Es bräuchte wohl mal einen Glasfaser-Zweckverband im kieler Norden.

das wirst du hier im allgäu wahrscheinlich auch nicht wollen, 2000 seelengemeinde-kabeldsl 400000, 24/7.
 
Hier kommen laut Speedtest zwischen 160 und 400mbit an......Aber bei Downloads von Steam, Origin und Uplay sind es eher 25mb/s+. Meistens eher Zeichen 45 und 50mb/s.
Ehhh, vermischt du auch sicher nicht Megabit und Megabyte? Steam zeigt Downloads in mByte an und Internetgeschwindigkeiten sind eben in mbit angegeben. Bei 25+ * 8 kommt's ungefähr hin

Edit: offenbar nicht der Einzige mit dieser Vermutung war.

2018 50MBit für alle! Ich gurcke immer noch mit 6MBit rum :motz:
Wie war das in GER nochmal mit dem Neuland? :devil:

Dann wohnt ihr zu weit vom Verteilerkasten entfernt. Die BB wird letztendlich immer von der Leitungsbeschaffenheit beeinflusst. Je länger die Leitung, desto höher das Verlustsignal, desto geringer die BB an der Haus-Eingangsdose. Gesetze der Physik kann leider kein Internetanbieter abändern.
Sie könnten in seiner Nähe einen neuen Verteiler hinstellen :ugly:


Ich persönlich erreiche meistens die vollen 25/1.5 bei UPC/Unitymedia. DL kann manchmal etwas weniger sein aber außer bei Problemen nie weniger als 20 mbit/s
Ansonsten find es ja am Sinnvollsten, wie es in Dänemark geregelt ist. Die haben bei den Tarifwerbungen zusätzlich Mindestgeschwindigkeiten dabei.
 
Ok.
Dennoch habe ich den begründeten Verdacht, dass die Bandbreitenmessung die da gemacht wird fürn Allerwertesten ist. Zumindest bei mir messen die nur Murks. :D

Wobei mir dein Ping für die Leistung viel zu hoch ist.

Ein Freund hat eine 400er Leitung und einen Ping von ~6ms im Schnitt.

Ich würde deiner ersten Messung auch nicht blind vertrauen. ;)

Auf jeden Fall ein Armutszeugnis, was hier in DE so abläuft. Normalerweise muss der Staat hier eingreifen
und die Provider zur Auslieferung der angegebenen Geschwindigkeiten (zumindest annähernd) zwingen!

Bei mir kommen dank htp 49 von 50 MBit an, bin soweit zufrieden. :)
 
Bevor ihr euch alle über die Provider beschwert. Merkel meinte doch das mit ihr alles besser wird und das ist schon etliche Jahre her. Bisher habe ich nichts davon mitbekommen...in diesem Sinne #DankeMerkel :lol:
 
Da möchte ich aber auch mal was in den Raum werfen...

Ich habe einen 500 MBit-Anschluss. Diese 500 MBit (und mehr) sind 24/7 immer dauerhaft stabil voll verfügbar:
Anhang anzeigen 985269
Diese Werte werden in nehezu allen Speedtests im Netz erreicht und entsprechend auch meinen Praxiserfahrungen (ich lade beispielsweie von Steam konstant mit deutlich über 60 MB/s runter).

Wenn ich aber den Test der Bundesnetzagentur mache bescheinigen die mir "nur" 300-330 MBit/s.

Geht mir auch so. 400 MBit, wird stabil auch so gemessen und in Steam laufen die Downloads auch entsprechen, aber der Test bei der Bundesnetzagentur kommt mit Glück über die 200 MBit/s. Ich glaube einmal sogar 270 MBit/s, aber das war's dann.
 
Würde mir da auch weit aus strengere kontrollen und Strafen wünchen. Als Kunde ist man da mit einer endlos langen Diskussion beschäftigt. Habe einen neuen 1und1 LTE Vertrag mit 225mbit/s gemacht aber bekomme nur etwa 2,6mbit/s
 
Man müsste einfach die Telekom verstaatlichen und ein paar Milliarden reinpumpen.

:lol:

Die Telekom wird vom Staat ausreichend mit Subventionen befeuert und das sollte auch genug sein,

denn dafür bezahlt bereits der Steuerzahler.

Eine Verstaatlichung kommt in Zeiten der Privatisierung zu Gunsten des Kapitalismus sowieso nicht in Frage.

Das Problem ist das die Subventionen nicht für das verwendet werden wofür sie gedacht sind/waren,

das wandert dann in die eigene Tasche bzw. in der der Führungsebene.

Bei unserer intransparenten Regierung aber wenig verwunderlich,

gehören Jene doch der gleichen Gattung von Betrügern und Lügnern an.
 
Joa, hab vor ca 13 Monaten mal auf VDSL gewechselt nachdem man bei uns locker 3 MOnate die Straße aufgerissen hat und man sonderkonditionen bekommen hat wenn man sein DSL verlässt. Naja gesagt getan, sah auch die ersten 60 Minuten gut aus, denn dann war 17 Uhr mein Ping konstant zwischen 40 und 150 und die Downloadrate derart im Keller das ich nichtmal reine Textseiten öffnen konnte.

Entsprechend angerufen, zunächst wollte man mir aufschwätzen das sei nicht fertig konfiguriert. Nach zwei weiteren Tagen und dem Besuch vom T-Com-Techniker war natürlich keine Besserung zu sehen schließlich ist die Infrastruktur absolut überfordert. N bissl druck gemacht und hab dann vürrübergehend erstmal 100GB LTE fürs Handy bekommen um zu sürfen und sollte Messungen machen. Hab ich gemacht Täglich und auch Täglich Terror gemacht. Dann wollte man mich zunächst vertrösten bezahlen musste ich schon nicht mehr aber Zustand war das natürlich nicht. Wer will schon 24/7 über Hotspot surfen... Also via. Vertragsvorlagen ran gegangen und über Kontakte mal nen weng rumtelefoniert. Hab ich herausgefunden das der Ausbau des Backends von seiten der T-Com behindert wird. schließlich mietet man das ja...

Long Story short ich hab das Sonderkündigungsrecht angewand und denen gesagt wenn ich meinen DSL-Anschluss nicht wieder bekomme bin ich weg. Nach erstmaligen versuchen mir zu sagen das der DSL anschluss nicht mehr existiert war zwei Tage später ein Techniker da und hat meinen Anschluss komplett zurück gerüstet nun habe ich wieder meine 16k dsl Leitung mit nem Ping von 8-24 ms . Weitere 6 Monate später habe ich eine Nachricht bekommen das die Probleme mit VDSL behoben seien falls ich zurückkehren wolle. Nach kurzem nachfragen beim Bekannten kann man sagen das die Aussage "Problem behoben" n schlechter wiz für "wir haben keine Totalausfälle ab 17 uhr ist" .

Keine der besagten Firmen will entsprechend Investieren weil der Finanzvorstand sonst auf die Barrikaden geht. Gleichzeitig will man schön den Kunden melken... und das System gibt Ihnen recht wenn Sie lang genug einen auf Inkompetent machen kommt der Staat und hilft mit Steuergeldern die man dann auch wieder zu 80% in andere Dinge stecken kann...

In meinen Augen darf derartig wichtige Infrastruktur nicht von Privatfirmen bassierend auf einem Gewinnbringenden Konzept geführt werden. Die Erfahrung zeigt das führt aufgrund der Monopolstellung nur zu Stagnation, verfall und Korruption.
 
Nach all dem Horror hier hin ich dann froh das ich mit meinem 120MBit Kabel-Anschluß das Glück habe das sogar 128MBit tatsächlich ankommen mit teils einstelligen Ping's :-)
 
Zurück