News Durchatmen beim Grafikkartenkauf: Alle RTX-40- und RX-7000-GPUs unter UVP erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Durchatmen beim Grafikkartenkauf: Alle RTX-40- und RX-7000-GPUs unter UVP erhältlich

Derzeit können Interessenten alle sechs neuen Desktop-Grafikkarten von Nvidia und AMD unter dem empfohlenen Verkaufspreis der Hersteller kaufen. Mit dem Release der neuen Mittelklasse Geforce RTX 4070 hat sich dies nicht geändert, denn jene wurde direkt unterhalb der UVP angeboten. In den USA ist dieser Zustand mittlerweile auch eingetreten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Durchatmen beim Grafikkartenkauf: Alle RTX-40- und RX-7000-GPUs unter UVP erhältlich
 
Vil. ist das einfach auch ein bisschen Mode nennt man sowas nicht auch Mondpreise?
Man setzt ein Produkt im Preis so hoch an, das man dann den Eindruck vermittelt, das der Kunde durch geschicktes Verhandeln ein gutes Geschäfft gemacht hat.

Bei den Preissteigerungen der Karten über der Inflationsrate, kann man da natürlich grosszügig ein "bisschen" runter gehen, alles gut.

Grüsse.
 
Die Preise wurden extra vorab um mindestens eine Klasse hochgestuft.
Kein Wunder, dass man irgendwann auch mal die "UVP" unterschreiten können würde.

Beispiel:

40"70".
Chip der 60er.
Leistung einer 60 (Ti).
Preis einer 3080.
Laut Computerbase sogar nur 23% Mehrleistung gegenüber einer 3070.
Beidruckend schlecht, was man hier fürs Geld geboten bekommt.
Jeder Frame wird 1:1 bepreist.
Als Upgrade mehr Speicher und ein neues Feature anzugeben, dazu noch die bessere Effizienz, das alleine reißt mich nicht vom Hocker.
Das war damals inklusive.
Ältere Generation holten dann zumindest auch noch 50% Leistung raus, damit sich ein Upgrade lohnt.
Man muss also schon mindestens von einer 3060 Ti oder besser einer normalen 3060 aufrüsten, damit das wirklich etwas bringt.
Allerdings bewegt man sich damit in völlig unnahbaren Preisregionen fernab von Gut und Böse.
Soll heißen: sicher 200 Euro zu teuer, oder viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vil. ist das einfach auch ein bisschen Mode nennt man sowas nicht auch Mondpreise?
Man setzt ein Produkt im Preis so hoch an, das man dann den Eindruck vermittelt, das der Kunde durch geschicktes Verhandeln ein gutes Geschäfft gemacht hat.

Bei den Preissteigerungen der Karten über der Inflationsrate, kann man da natürlich grosszügig ein "bisschen" runter gehen, alles gut.

Grüsse.
Du meinst den "Ankerpreis". Der dazu dient einen hochpreisigen Vergleich im Kopf zu erzeugen, um ein teures Produkt neben einem noch viel teureren Produkt günstig erscheinen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 ist immer noch zu teuer. Ich warte entweder auf die 5000er Serie oder bis die 4090 Strix usw. unter 1500€ fallen. Die Shops drücken die Preise bei beliebten Modellen immer noch nach oben, die Strix geht z.B. gar nicht runter.
Wobei das nicht kritisch ist, neue Monitore die eine 4090 voraussetzen würden sind auch nirgendwo zu finden. Bis auf den ARK mit 4k 240Hz ist doch sonst nix interessantes da, gerade die schönen super-ultrawides sind irgendwie alle schon seit nem halben Jahr angekündigt und released aber NICHT im Shop zu finden...
 
Ich kann dazu nur sagen das ich meine gtx 770 oc damals als sie neu auf dem markt war für 300 euro kaufen konnte. Also markttechnisch das pendant zur rtx 4070 oc. Wer was von paar prozent inflation labbert müsste demnach auf ca 350 für diese karte kommen. Alles darüber ist dann halt nicht mehr bissel inflation sondern ehr sowas wie damals in den anfängen des letzten jahrhunderts.
 
Die Preise sind wohl im fallen begriffen, die AMD 7900 XT war für
829€ bei Mindfactory erhältlich, ist jedoch immer noch zu teuer!
Für mich uninteressant.
Auch ist ein größerer Streit zwischen China und Taiwan täglich
zu erwarten, da kaufe ich nix! :stupid:
5nm ist auch nicht ohne. Nicht umsonst hatten viele Hersteller Probleme mit dieser Fertigung. Das geht natürlich auch ins Preis.
 
Ich kann dazu nur sagen das ich meine gtx 770 oc damals als sie neu auf dem markt war für 300 euro kaufen konnte. Also markttechnisch das pendant zur rtx 4070 oc. Wer was von paar prozent inflation labbert müsste demnach auf ca 350 für diese karte kommen. Alles darüber ist dann halt nicht mehr bissel inflation sondern ehr sowas wie damals in den anfängen des letzten jahrhunderts.


Da musst Du aber noch mal nachrechnen.

UVP waren 399€ bei der 770, das wären nach den letzten 10 Jahren inflationsbereinigt 565€ und mit Berücksichtigung des schlechteren Wechselkurses heutzutage knapp 680.-€ . Da ist auch kein Gelaber dran, sondern das ist einfache Mathemathik aus der 7. Klasse gepaart mit ein wenig Wirtschaftswissen. Selbst wenn Du die Karte damals wirklich für 100€ weniger bekommen haben solltest, dann wäre der aktuelle Äquivalenzpreis bei günstig geschätzten 510€.
 
Und jetzt kommt bestimmt jemand wie Raff und erzählt uns, dass wir nicht meckern sollen)
Er hat aber recht. Wer hochwertige Grafik will mit viel FPS, der muss eben was auf den Tisch legen. Natürlich sind die Preise nicht lecker, aber die sind wie die sind. Wer sparen will kauft sich die Karten eh gebraucht bzw. greift zum Ausverkauf der letzten Generation (wenn man da was ergattern kann). Hobby darf was kosten.
Ich sitze auf meiner 3090 aktuell und bin OK unterwegs, die 4090 ist n wenig zu teuer, aber mir geht es halt nur rein um "habenwill", Ich habe keinen praktischen Bedarf aktuell an mehr Leistung.
Die 3090 hat auch 1500€ gekostet mit Waterblock zusammen. Es ist halt ein Hobby und gerechnet auf Stunden die einem diese Hardware beschert - ein sehr günstiges Hobby. Andere verbrennen 1000€ für Gummi an einem Track-Day irgendwo mit einem Auto in wenigen Stunden, Ich habe die Karte für wie lange?
 
Und jetzt kommt bestimmt jemand wie Raff und erzählt uns, dass wir nicht meckern sollen
Raff hat ja auch irgendwo recht. Natürlich ist es als Konsument nicht erfreulich diese Preise zu bezahlen aber zu oft werden einfach - in meinen Augen - ziemlich übertriebene Erwartungen gestellt.

"But Can It Run Crysis?" war und ist nicht umsonst ein Meme.

Heute erwartet eine gewisse Klientel einfach immer und überall alles auf Maximum spielen zu können. Und wenn sie dafür dann teure Hardware kaufen müssten, dann wird auch wieder rum geheult.

Vor 20 Jahren brauchte man für ein geil aussehendes Unreal eine extra GPU, weil die derzeit üblichen GPUs nicht die Fähigkeiten hatten. Nie, da mussten für hohe DM-Beträge eine Voodoo in den Rechner. Damals war solch ein Fortschritt irgendwie normal und man hat es verstanden.

Heute ist es total unverständlich, dass Fortschritt Geld kostet. Wenngleich ich auch verstehen kann, dass Mittelklasse aktuell sehr teuer ist und ich es auch zu teuer empfinde. Hier schlägt leider der Technologie-Sprung zu Buche, der kostet halt. Die vorherige Scalper-Situation hat halt leider dazu gehört, dass die vorherige Mittelklasse übertrieben teuer war. Das war das eigentliche Problem. High-End war aber immer teuer und wird es immer sein.
 
UVP ist doch eh uninteressant. Der ist sowieso ordentlich erhöht worden. Eine arg beschnittene 4080 für ~1250 Euro ist in meinen Augen ~500 Euro zu teuer.

Die Geschichte mit der 4080 12gb funktionierte halt auch nicht wirklich.

Die 4090 lasse ich mir ja noch eingehen. Die ist halt konkurrenzlos momentan am Markt und da kann man schon mal hin langen.

Aber man darf auch die Masse der Leute nicht vergessen. Nur von der eigens eingeführten Enthusiastenklasse kann man auf Dauer nicht leben...

AMD fällt da momentan schneller nach unten... Der Markt regelt wie immer den Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff hat ja auch irgendwo recht. Natürlich ist es als Konsument nicht erfreulich diese Preise zu bezahlen aber zu oft werden einfach - in meinen Augen - ziemlich übertriebene Erwartungen gestellt.

"But Can It Run Crysis?" war und ist nicht umsonst ein Meme.

Heute erwartet eine gewisse Klientel einfach immer und überall alles auf Maximum spielen zu können. Und wenn sie dafür dann teure Hardware kaufen müssten, dann wird auch wieder rum geheult.

Vor 20 Jahren brauchte man für ein geil aussehendes Unreal eine extra GPU, weil die derzeit üblichen GPUs nicht die Fähigkeiten hatten. Nie, da mussten für hohe DM-Beträge eine Voodoo in den Rechner. Damals war solch ein Fortschritt irgendwie normal und man hat es verstanden.

Heute ist es total unverständlich, dass Fortschritt Geld kostet. Wenngleich ich auch verstehen kann, dass Mittelklasse aktuell sehr teuer ist und ich es auch zu teuer empfinde. Hier schlägt leider der Technologie-Sprung zu Buche, der kostet halt. Die vorherige Scalper-Situation hat halt leider dazu gehört, dass die vorherige Mittelklasse übertrieben teuer war. Das war das eigentliche Problem. High-End war aber immer teuer und wird es immer sein.
Nö. Aber die Kundschaft erwartet das nicht alle 2 Jahre sich das Preisspektrum um ein Level nach oben verschiebt. Die 4070Ti kostet das, was ne gescalpte 3080 gekostet hat. Und das kann man nicht ALLES auf die Ukraine schieben, sorry. Da ist auch sehr viel Gier vom Jensen dabei.

Und dann kann ich erwarten, das ich fürn 1000er alles auf Max spielen kann, auch in 3-5 Jahren noch. Es sind 1000 Euro. Dafür kriege ich Gitarren, die in 20 Jahren das 3fache wert sind und mich mein Leben lang begleiten. Vor nicht all zu langer Zeit bekamst du fürn 1000er die absolten High End Schiffe.

Also ja. Man kann da schon erwarten das ab 500 Euro das Ding läuft und nicht künstlich (DLSS Generationen) beschnitten wird. Um 2016 haste für 600 nen Top PC gebaut. Inflation hin oder her, aber hier wird sich bereichert. Und AMD macht mit. Können mir nicht erzählen das es keine Preisabsprachen gibt. Die haben sich den Markt schön aufgeteilt, weil sie wissen, das da nie neue Konkurrenz kommen wird.
 
UVP ist doch eh uninteressant. Der ist sowieso ordentlich erhöht worden. Eine arg beschnittene 4080 für ~1250 Euro ist in meinen Augen ~500 Euro zu teuer.

Die Geschichte mit der 4080 12gb funktionierte halt auch nicht wirklich.

Die 4090 lasse ich mir a noch eingehen. Die ist halt Konkurenzlos momentan am Markt und da kann man schon mal hin langen.

Aber man darf auch die Masse der Leute nicht vergessen. Nur von der eigens eingeführten Enthusiastenklasse kann man auf Dauer nicht leben...

AMD fällt da momentan schneller nach unten... Der Markt regelt wie immer den Preis...

Das liegt aber daran das die 4080 kein gutes Produkt ist. Der Abstand zur 4090 ist riesig, der VRAM mager, der Preis ist aber saftig.
Ebenso sind die Karten darunter bescheiden, die 4070 die aktuell draußen ist, ist zwar ein Effizienzmonster und endlich auch klein genug für Mini-ITX builds etc. aber auch hier ist die Leistung etwas mager (die schlägt die 3080 nicht, obwohl das bei Nvidia immer so war das die x70 Modelle die vorherigen x80 Modelle überholt haben) und der Preis auch nicht attraktiv als Mittelklasse.
Die 4090 ist halt ein sehr gutes Produkt im Sinne von brachialer Leistung, ordentlich VRAM an Bord + kann sich eben mit der Leistungskrone einen hohen Preis erlauben, darunter gibt es aber Konkurrenz und die Produkte fangen an, Schwachstellen zu haben.
AMD hat auch viele Schwachstellen, vor allem Technologie wie CUDA, diverse Encoder die für Produktivität oft deutlich hinter Nvidia hinken und oben drauf immer noch die Treiberprobleme. Die reifen immer weiter und nach einigen Monaten ist die Leistung da, aber bei diversen Spielen die gerade erst rauskommen oder seit Ewigkeiten in Beta/Early Access/eigentlich Alpha stecken - da ists wirklich schlimm. Nach 3-6 Monaten nützt der Treiber mit viel Leistung in XYZ auch nicht viel wenn das Spiel schon durchgespielt wurde und keine Sau mehr juckt.
 
Zurück