News Durchatmen beim Grafikkartenkauf: Alle RTX-40- und RX-7000-GPUs unter UVP erhältlich

Sollte es in der nächsten Zeit zwischen China und Taiwan knallen, dann wird es die 5000er Serie gar nicht erst geben. Und die Karten, egal welche Serie von Nvidia und AMD, die sich noch im Handel befinden, werden entweder blitzartig weg sein , als auch im Preis raketenartig explodieren.

Die GPUs, egal ob für AMD oder Intel Karten, werden bei TMSC in Taiwan und die Karten in China hergestellt. Abseits von den explodierenden Preisen für Hardware jeglicher Coleur, hat Nvidia ein Problem und AMD ein richtig heftiges Problem. Denn AMD läßt ja die CPUs und GPUs bei TMSC fertigen. In Falle eines Angriffs der Chinesen wird die Produktion von AMD zum erliegen kommen. Für AMD dann der Super Gau.
Sollte es knallen, hat ein Shop hier ne 4090 liegen. Die wird geholt, notfalls per Courier. So ists nicht das Ich da nix bekomme.
Glaube aber nicht das es da knallt, China führt sich schon ewig so auf.
 
Das Schlimmste an der 4070(ti) ist für mich der Speicher. Hätte die 4070 16 GiB, würde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen, damit endlich mal wieder ein paar Jahre Ruhe herrscht, aber mir den 12 GiB hätte ich die Ruhe ja jetzt schon nicht mehr.

Geht halt technisch nicht so einfach zu bewerkstelligen, da die RAM-Größe in Verbindung zum Chip und der Busbreite steht. Mit 16GB hättest Du dann doch effektiv eine 4080 gehabt (gäbe es 4GB Speichersteine wäre auch eine 4060 16GB drin). 12GB werden in den angepeilten Auflösungen (1080p/1440p) aber noch eine Weile reichen, auch wenn manche inzwischen das Ende der Welt prophezeien.
 
Ich glaube ich stelle morgen einen leeren Joghurtbecher für UVP 5000€ bei eBay rein und gehe dann jeden Tag 10€ runter. Dann krieg ich hier auch ne tägliche News "Joghurtbecher so günstig wie nie! Erfreulich durchatmen!".

Ist schon lustig.. Einerseits kommen hier Kommentare von Raff ala "Einfach mal kaufen und nicht über Preise meckern", aber andererseits nutzt man den großen Unmut über die Preise ständig aus um mit solchen News hier Klicks zu generieren.
Auch ist ein größerer Streit zwischen China und Taiwan täglich
zu erwarten, da kaufe ich nix! :stupid:
Jo, dann warte mal schön weiter und machs dir solange bequem. Könnte ne Weile dauern.
 
Los, Kaufen! Das ist ein Befehl! Habt Ihr noch eine Grafikkarte die mehr als 2 Jahre alt ist, dann schämt Euch!

Ich hoffe dieses Bombardement von Jetzt-endlich-kaufen-Beiträge hört auch wieder auf und weicht objektiveren News-Meldungen. Ich lasse mir gerne sagen, welche Karte schneller oder welche Karte langsamer ist, welche Karte für welchen Zweck geeignet ist, und auch wie verschieden die Karten in damit getesteten Spielen abschneiden.
Aber eben nicht mit dem Holzhammer zum Kauf zwingen...
 
Ist echt so... wenn ich immer lese "Grafikkarten GÜNSTIG WIE NIE!!!!!!11eineinself" muss ich mich immer ein bisschen in meinen Mund erbrechen.

Grüße!
Ganz deiner Meinung. Der Trend ist aber klar: seit Monaten steckt die komplette PC Branche in der Krise die von Monat zu Monat anhält. Die Preise der GPU'S werden das ganze Jahr definitiv nur eine Richtung kennen da sie massiv überzogen sind. Mich würde es nicht wundern wenn es 2023 eine rtx4070 oder rx7800xt (wenn die noch 23 erscheint) für 300-400€ zu haben sind.
 
Sollte es in der nächsten Zeit zwischen China und Taiwan knallen, dann wird es die 5000er Serie gar nicht erst geben. Und die Karten, egal welche Serie von Nvidia und AMD, die sich noch im Handel befinden, werden entweder blitzartig weg sein , als auch im Preis raketenartig explodieren.

Die GPUs, egal ob für AMD oder Intel Karten, werden bei TMSC in Taiwan und die Karten in China hergestellt. Abseits von den explodierenden Preisen für Hardware jeglicher Coleur, hat Nvidia ein Problem und AMD ein richtig heftiges Problem. Denn AMD läßt ja die CPUs und GPUs bei TMSC fertigen. In Falle eines Angriffs der Chinesen wird die Produktion von AMD zum erliegen kommen. Für AMD dann der Super Gau.
Das sehe ich auch so. Dies war auch ein Grund für mich die 6950XT noch für 699 gekauft zu haben. Das war zwar meine persl. absolut Ko...grenze aber naja. Und sind wir mal ehrlich, es wird knallen, in welcher Version auch immer. Die USA werden TSMC China in keinster weise überlassen, vorher jagen die den Laden in die Luft - leider. Weiter möchte ich das nun aber auch micht ausführen.
 
Durchatmen? Wegen n paar Euronen? Also versteht mich bitte nicht falsch es ist ja schön einen Trend zu sehen. Aber warum zum Geier sollte das ein Grund zum durchatmen sein??? Durchatmen kann man, wenn man zum Beispiel aus ner 5er Stromschnelle in langsam fließendes Wasser kommt.... nicht wie hier in ne 4er, oder okay halt dann ne 3er Stromschnelle vielleicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie assi is das den so zu denken ich glaub wenn das passiert haben wir andere probleme als scheiß Grafikarten zum zocken.... oh man
Das eine hat nix mit dem anderen zutun. Es geht nicht darum, ob wir dann Probleme hatte. Es stand nur die Preisentwicklung zur Diskussion. Die Aussage war: Heute zu teuer und morgen ggf. Streit China/Taiwan. Wenn morgen Streit China/Taiwan dann steigt der Preis.

Aus rein ökonomischer Sicht wäre, wenn der Schreiber wirklich damit rechnet, ein Kauf heute sicherer weil es morgen noch teurer sein könnte.
 
Wir haben in der Corona Zeit durchgehalten und jetzt wir erst
recht nicht überteuert gekauft!
Erst im nächsten Jahr dem Jahr 1 nach Corona!:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ja ?:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das eine hat nix mit dem anderen zutun. Es geht nicht darum, ob wir dann Probleme hatte. Es stand nur die Preisentwicklung zur Diskussion. Die Aussage war: Heute zu teuer und morgen ggf. Streit China/Taiwan. Wenn morgen Streit China/Taiwan dann steigt der Preis.

Aus rein ökonomischer Sicht wäre, wenn der Schreiber wirklich damit rechnet, ein Kauf heute sicherer weil es morgen noch teurer sein könnte.
Oder morgen gibt es nichts mehr, dann haben wir halt gespart!
 
wer 4K 144fps+ alles auf ultra zocken will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Ich hoffe, dass meine 3080 noch ne Weile durchhält, zock auch "nur in 4k 60fps mit hohen Details.
Das sieht fast genauso gut aus, frisst nicht soviel VRam und die Graka wird nicht so gequält..
 
sind die Preise nach wie vor zu hoch und daher nicht zu rechtfertigen?

Ja natürlich.
Wäre es nicht genau deswegen sinnvoll, jetzt zukaufen als wenn China in Taiwan einmarschiert und die ganzen Halbleiterfabriken still stehen ?

Die werden nicht nur stillstehen, sondern zerstört.
Taiwan hat diese Fabriken mit Selbstzerstörungsmechanismen ausgestattet bzw. die ansässigen Firmen haben Pläne in Falle einer Niederlage sie schlagartig zerstören zu können.
 
Zurück