News Gothic Remake, Jagged Alliance 3: Die physische Zukunft ist streng limitiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake, Jagged Alliance 3: Die physische Zukunft ist streng limitiert

Wie Publisher THQ Nordic in einer Pressemeldung erklärt, haben physische PC-Spiele-Versionen von Gothic Remake oder Jagged Alliance 3 eine streng limitierte Zukunft vor sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic Remake, Jagged Alliance 3: Die physische Zukunft ist streng limitiert
 
Lasst uns mal ehrlich sein, Collectors Edition sind doch völliger Mumpitz. In den meisten Fällen kaufen sich Leute diese Versionen nur aus 2 Gründen. Grund 1: Man hat selber Spaß an den Inhalten
Punkt 2: Man hofft das sie irgendwann mehr wert werden.
Und Punkt 2 tritt so gut wie nie ein.
Von daher wundert es mich überhaupt, dass die Hersteller sowas überhaupt noch anbieten.
 
Von daher wundert es mich überhaupt, dass die Hersteller sowas überhaupt noch anbieten.
Die Leute kaufen es doch, warum sollte man also keine Collectors Edition anbieten? Einige Gothic Fans sogar ganz bestimmt.

Gothic Remake, Jagged Alliance 3: Die physische Zukunft ist streng limitiert
Man meckert in dem Forum so oft über misslungene Überschriften, da will ich heute mal das Gegenteil machen: Mir gefällt diese Überschrift wirklich gut, sehr kreativ :daumen:

Seitdem sich der Steamzwang durchgesetzt hat, sind physische Versionen eh überflüssig geworden
Für den PC ja, aber einige Konsoleros halten an ihren physischen Versionen fest.
 
Lasst uns mal ehrlich sein, Collectors Edition sind doch völliger Mumpitz. In den meisten Fällen kaufen sich Leute diese Versionen nur aus 2 Gründen. Grund 1: Man hat selber Spaß an den Inhalten
Punkt 2: Man hofft das sie irgendwann mehr wert werden.
Und Punkt 2 tritt so gut wie nie ein.
Von daher wundert es mich überhaupt, dass die Hersteller sowas überhaupt noch anbieten.

naja.
Punkt 3 (oder 2.5) : man kann sie verleihen / verkaufen
was abert auch (am PC) praktisch wenig vorkommt.
Punkt 4: Sicherheit das die auch auch nicht (ggf. nachträglich) geschnitten / kastriert wird.
gerade in Zeiten von DRM / Geoblocking usw. ein guter Grund.

Ich "kaufe" die GoG Version da man die am einfachsten überall & jederzeit nutzen kann.
Und beide Spiele wird es bei GoG geben. => sind schon auf der Wunschliste.
 
Ich bin eher überrascht von der niedrigen Auflage. Da haste ja kaum ne Chance auf eine der Boxen ^^

Ich besitze zwar nicht viele Collector's Editions von Spielen, aber diese dann doch mit Genuss! Die stehen bei mir auf dem Regal, quasi als Best-Of meiner zahlreichen Computerspiele:

* Die Diablo II Battle Chest war zB ein ordentlicher Karton und prall gefüllt - allein der "Strategy Guide" bot echten Mehrwert -> https://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-Diablo-II-Battle/dp/B00005V11X/ <-
** Das hätte ich beim aktuellen Teil IV gerne wieder gemacht, gibt's aber nicht, soweit ich weiß.

* Die Special Edition von Herr der Ringe Online - Die Minen von Moria war extrem chic und mit viel tollem Schnickschack dabei -> https://www.ebay.de/itm/155128271493 <-

* Die Anno 2070-Collector's Edition hatte nen lustigen Bausatz mit Solarspielzeug dabei -> https://www.pcgames.de/Panorama-The...berblick-Welche-taugen-welche-nicht-842938/2/ <-

* Die Pioneers Editon von Anno 1800 ist auch sehr edel geworden -> https://anno-union.com/de/editionen/ <-

* Baldur's Gate + die Legenden der Schwertküste kam auch inner chicen Verpackung daher - wo bekommt man schon sechs CDs in einer Hülle? -> https://www.ebay.de/itm/145014156572 bzw. https://www.amazon.de/Baldurs-Gate-Die-Legenden-Schwertküste/dp/B00006FS1M/<-

* Oder Homefront! Die Voice of Freedom-Edition mit T-Shirt und Radio! Wat ein Teil! -> https://www.amazon.de/THQ-62845-Homefront-Ultimate-Edition/dp/B004GJXSLO?th=1 <-Das war das erste Spiel, von dem ich bewusst weiß, dass ich über 100h drin versenkt habe!

Und nix davon habe ich gekauft, weil ich es als Investition betrachten würde. Allenfalls als "Investition in den Entwickler".
Seitdem sich der Steamzwang durchgesetzt hat, sind physische Versionen eh überflüssig geworden. Gebt mir einfach eine DRM-freie GOG Version und ich bin zufrieden.
Ich schau auch zuerst bei gog, ganz klare Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund 1: Man hat selber Spaß an den Inhalten
Ist doch ein valider Grund. Ich persönlich merke nur, dass Sammeleien mir über Gebühr die Bude zuramschen, deswegen beschränke ich mich da auf Bücher und CDs. Von Büchern könnte ich mich vielleicht lösen, wenn es DRM-freie E-Books gäbe, von CDs vielleicht mit DRM-freien FLACs. Aber Spiele ohne Plattform dahinter, sind heute ja nicht mehr viel wert. Irgendjemand muss einen halt mit Updates versorgen.
 
Der Vorteil an der physischen Variante ist nicht unbedingt der Besitz, den viele erwähnen, sondern der Preisverfall. Denn genau da, wo der Publisher den Preis diktieren kann und nicht der Markt den Preis selbst regelt, bleiben die Spiele jahrzente lang beim OVP. Es gibt tausende Beispiele, aber nur um mal eines zu nennen:

Total War Warhammer 1. Erschienen 2016. Auf Steam: 60€. Physikalische Variante: ~10€ (identisch mit CD Keys Shop, welche ebenfalls die "physikalische" Variante verkaufen).

Oder mal ein anderes:

Call of Duty Black Ops II, erschienen 2012. Auf Steam: 60€. Physikalische Variante (Konsole): ~25€ im Jahr 2021 und die letzten 4 Jahre davor, jetzt wieder auf 60€ liegt aber daran das es nahezu keine mehr gibt.

Da helfen auch keine Steam "Sales" mehr, wo man mit 20-40% Rabatt auf den OVP wirbt. Für die Publisher sind diese Digitalen Verkäufe eine reine Goldgrube, selbst bei 30% Abgabe. Und so schön die Bequemlichkeit ist für uns Spieler, wir werden damit leben müssen das die Preise nicht nur hoch bleiben, sondern auch noch steigen werden. Und CD Key Shops werden damit immer weniger.
 
Als ich noch haups am PC unterwegs war, bekam man bei der physischen Version doch eh meistens nur nee Hülle und neen Key. Nee Disc war da schon eine Seltenheit und zum Teil war auf einer Disc nicht mal wirklich das Game drauf (auf Steamspiele bezogen). Wirklich sammeln konnte man auf dem PC doch schon lange nicht mehr. Die Zeiten der schönen, dicken Papschuber, samt Drehscheibe für den Kopierschutz (Lucas Arts), eine großen und bebilderten Anleitung sind doch leider schon sehr lange Geschichte. Und bei den Konsolengames gibt es auch nur noch die Hülle, samt Cover und Disc, Anleitung sind auch dort schon lange Geschichte und die Hüllen wirken wie billigstes Chinaplastik, sprich sind super dünn und sehr leicht biegbar. Wenn ich mich da noch an die PS1/2 Zeiten zurück erinner, bspw. an ein MGS 1, dann war dort eine Dicke Anleitung samt kleinem Comic und detailierter Beschreibung unterschiedlicher Gadget im Spiel drin und zwar als "normale Kaufversion". Heute nennt sich das Gold/Premium Version und kostet gerne mal 20 € mehr. Von daher kommt die Nachricht nicht wirklich überraschend. Ich muss aber auch zugeben, das ich mir meine Spiele für die XSX genau so wie am PC mittlerweile fast nur noch digital hole. Die Key Preise bei eneba, für nee ausländische Version, sind einfach deutlich günstiger als wie im Einzelhandel und offiziellen Store sowieso und per VPN ist die Aktivierung eh kein Problem (anders als bei Sony). Am PC zocke ich eh nur noch selten, der ist aber mittlerweile auch weniger performant und wenn doch, da eh nur ältere Titel oder über den Gamepass (also wieder rein Digital)
 
"Physische Versionen" machen eh keinen Spaß mehr. Steam brauchts trotzdem, oft ists nur eine Hülle, nicht mal ein Datenträger drin. Kosten tuts das Gleiche.

:daumen2:
 
Lasst uns mal ehrlich sein, Collectors Edition sind doch völliger Mumpitz.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Zu teuer, für ihren Inhalt, sind sie üblicherweise meistens, völliger Mumpitz aber, nein (manchmal vielleicht, aber nicht immer).

In den meisten Fällen kaufen sich Leute diese Versionen nur aus 2 Gründen. Grund 1: Man hat selber Spaß an den Inhalten
Sollte man sich nicht genau deswegen etwas kaufen, weil man den Inhalt haben möchte?
Ich habe in den letzten 20 Jahren genau 6 CE's gekauft und jede davon weil ich sie, wegen des Inhalts, üblicherweise dekorative Figuren, für den Glasschrank haben wollte und keinen Kauf davon bereue ich, in Summe, abgesehen davon das man das Geld dafür halt über haben muss.

Punkt 2: Man hofft das sie irgendwann mehr wert werden.
Und Punkt 2 tritt so gut wie nie ein.
Selten (noch seltener seit der Accountbindung von Spielen, wie an Steam), bzw. hängt es stark vom Erfolg / der Beliebtheit des dazugehörigen Spiels und den Inhalten in der CE ab.

Abschminken kann man es sich aber grundsätzlich immer, sobald man anfängt solche "CE-Wertanlagen" zu öffnen.
Wenn man so einen Schwachsinn machen will sollten sie grundsätzlich schon einmal immer Original verpackt / ungeöffnet sein.

Es aber nur gezielt dafür zu machen, als langfristige Wertanlage, lohnt sich normalerweise ehr null (da sie seltenst so stark im Wert steigen, das es die Zeit und den Platz zum aufheben rechtfertigt) und sollte auch nicht der Grund sein sich so eine CE zu kaufen.

Von daher wundert es mich überhaupt, dass die Hersteller sowas überhaupt noch anbieten.
Ich bin grundsätzlich froh das Hersteller das noch machen, aber was mich seit einigen Jahren richtig ankotzt sind die Scalper, die diese hart limitierten und meist dann nur über 1 bis 2 "exkluisve Anbieter (wie z.B. Amazon)" verkauften CE's aufkaufen und für noch absurd überzogenere Preise dann wieder verkaufen.

Als "normaler Käufer" da noch eine CE zu UVP-Handel zu ergattern ist die letzten Jahre zunehmend schwieriger, bis teils unmöglich, geworden. Deshalb habe ich auch schon auf den Kauf von einer CE verzichtet, weil ich die Preise der Scalper nicht zahle, nur um den Inhalt der CE zu bekommen (dann am Ende doch lieber im Zweifel Verzicht auf eine CE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe mir nach Möglichkeit nichts mehr physisches. PC-Spiele über Steam, PS5 Spiele digital, Filme bei Apple TV oder Prime. Meine Musik CDs habe ich vor Jahren schon digitalisiert, neue Musik nur noch als mp3. Und zur Zeit digitalisiere ich meine ganzen alten Bücher (die es nicht als E-Book gibt) und schiebe sie hoch auf Amazon Kindle...
 
Zurück