News Auto: Volkswagen will die physischen Knöpfe zurückbringen

Diese vielschichtigen Infotainmentsysteme sind meiner Meinung nach eh schon lange viel zu komplex, um sie überhaupt guten Gewissens während der Fahrt wirklich bedienen zu können und mäßig akkurate Touchscreens machen das natürlich nicht besser. Komplett lösen werden physische Knöpfe das Problem meiner Meinung nach aber nicht.
Als Autofahrer solltest du so und so nicht, während des fahrens, Dinge (auf der Mittelkonsole) bedienen, die dich von der aktiven Beobachtung des Straßenverkehrs ablenken und die Reaktionszeit einschränken, genauso wenig wie du während der Fahrt auch nicht 5sek auf dein Smartphone zu schielen hast, oder auf dem Beifahrersitz kramen solltest, ect.

Für alles abseits des fahrens und beobachtens des Straßenverkehrs hat man anzuhalten.
Von daher ist es eigentlich im Grunde auch fast egal, ob die Mittelkonsole nun per touch, oder Knopf, bedienbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Autofahrer solltest du so und so nicht, während des fahrens, Dinge (auf der Mittelkonsole) bedienen, die dich von der aktiven Beobachtung des Straßenverkehrs ablenken und die Reaktionszeit einschränken, genauso wenig wie du während der Fahrt auch nicht 5sek auf dein Smartphone zu schielen hast, oder auf dem Beifahrersitz kramen solltest, ect.
Da bin ich an sich bei dir, das wird aber eben so nicht vermittelt und es ist auch rechtlich nicht eindeutig so festgehalten. Während das Benutzen von Geräten, die man in der Hand hält explizit untersagt ist, ist das Benutzen von integrierten Elementen scheinbar komplette Ermessensssache, was in der Praxis dann wohl soviel heißt wie "solange nichts passiert, ist es OK" und selbst dann weiß ich nicht, ob nach einem Unfall noch versucht wird, zu ermitteln, ob der Fahrer kurz vorher noch die Mittelkonsole bedient hat.
 
Für alles abseits des fahrens und beobachtens des Straßenverkehrs hat man anzuhalten.
Von daher ist es eigentlich im Grunde auch fast egal, ob die Mittelkonsole nun per touch, oder Knopf, bedienbar ist.
Eben nicht, darum gehts ja.

Wenn ich in meinem alten Leon wollte die Musik lauter/leiser machen hab ich mit der rechten hand nach rechts unten an einen Drehknopf gegriffen und den fühlbar rastend gedreht. Ging blind und die bedienung war fehlerlos.

Wenn ich im jetzigen Golf die Musik lauter/leiser haben will muss ich erstmal kucken wo der unbeleuchtete Slider der Mittelkonsole ist. Da muss ich dann die Stelle rechts oder links der Mitte (für lauter/leiser) finden und treffen mit dem Finger. Treffe ich nicht (weil grade ne Bodenwelle kam oder, naja, ich halt schaue wo ich hinfahre...) verstelle ich die Innenraumtemperatur. Bewege ich den Finger zu viel wenn ich getroffen habe erkennt das System kein antippen sondern eine Slidegeste und regelt die Lautstärke extrem rauf oder runter. In aller Regel braucht es selbst wenn man trifft 2-3 Versuche bis das System es überhaupt erkennt und umsetzt. Es ist ein absoluter Krampf.

Die Schaltflächen am Lenkrad sind nebenbei dasselbe. Alles Touch, kein haptisches Feedback, jede zweite Eingabe ist eine Fehlbedienung.

Ich bin zum Glück jemand, der normalerweise kaum was einstellt während der Fahrt (Musik ist immer ähnlich Laut, Temperatur immer auf 21 usw.) - bei Naturen die da viel einstellen wollen... na mein Beileid :-_-:
 
Du sollst auch die Sprachsteuerung nutzen. ;)
Die ist erstens noch viel fehleranfälliger als das Touchding (du musst 5x den Befehl sagen bis das System 2x nichts, 2x was falsches und 1x was richtiges verstanden hat) und zweitens völlig unkontrollierbar wenn ich mit einem Beifahrer rede und aus dem Nichts dann das Sprachding irgendeinen Bums versteht und ändert.
Ne sorry aber Sprachsteuerung ist bei mir auch weit davon entfernt benutzbar zu sein.

Ich bin bei VW mittlerweile (nach der Bedienkatastrophe, dem Fehlermeldungsbingo der Assistenzsysteme und vielem mehr) soweit dass ich mich schon freue, wenn ich einfach nur von A nach B fahren kann ohne dass zwischendurch irgendeine sorry Schei*e passiert (etwas, was alle meine Autos davor die letzten 20 Jahre grundsätzlich immer konnten). Eigentlich schade, denn rein mechanisch/fahrtechnisch ist die Kiste extrem gut - nur Bedienung/Software/... ist aus nem Horrorfilm.
Als jemand, der jahrzehntelang gefühlt nur 3x ne Warnlampe gesehen hat hab ich immer nen halben Herzinfarkt gekriegt als beim Golf wieder das bekannte "BING" ertönte. Mittlerweile hat man sich so dran gewöhnt dass ständig irgendwas nicht funktioniert oder ne Meldung kommt dass ich schon gar nicht mehr hinsehe was da grade wieder gebingt hat. Nur noch kucken ob das licht rot ist oder gelb. Gelb wird ignoriert.
 
Honestly, Touchscreens in Autos sind für mich so ein No-Go. Man hat einfach kein Feedback ohne hinsehen zu müssen. Das ist für mich eines dieser typischen Dinge in der Automobilindustrie, bei welchem ein Random Designer meinte, das ist ne gute Idee und jeder hat mitgemacht. Ob das jetzt wirklich sinnvoll war oder nicht, hat keinen Interessiert.

Genauso wie die unsinnigen schmalen und seltsam geformten Rücklichter und Blinker, die dann zum Ausgleich einfach umso heller sind und einen dann mehr blenden als wirklich helfen.

So viel Schwachsinn der hoffentlich mal wieder Rückgängig gemacht wird. Es muss endlich wieder mehr auf Funktionalität als auf Form/Design geachtet werden.
Sehe ich 100% genauso. Handy/Tablet im Auto ist verboten (zurecht), aber quasi jeder Neuwagen wird über ein fest installiertes Tablet bedient. Leider hat da niemand den Mut gehabt mal zu sagen "Das ist gefährlich, dafür gibt es keine Straßenzulassung."
 
Sowas passiert bei VW?
Kommt aufs Thema der Unterhaltung an
:-D

Du darfst halt nicht über Autos reden beispielsweise, da das Ding wenn jemand "VW" sagt sofort meint er wollte eine Spracheingabe machen. Und dann wenn man sagt "bei VW machts alle paar Minuten "BING"" um das Beispiel aufzugreifen startet ggf. die Navigation mit Ziel "Bingen"...
Und ich will als Saarländer doch nicht in die Pfalz!! :haha:
 
Sehe ich 100% genauso. Handy/Tablet im Auto ist verboten (zurecht), aber quasi jeder Neuwagen wird über ein fest installiertes Tablet bedient. Leider hat da niemand den Mut gehabt mal zu sagen "Das ist gefährlich, dafür gibt es keine Straßenzulassung."
Das gleiche bei den Auspuffanlangen mit klappen. Unfassbar laut, aber zugelassen. :(
 
Ich ärgere mich jedesmal darüber, dass ich im Passat die wichtigsten Funktionen des Radios nicht mehr blind bedienen kann. Das ist einfach ein höheres Sicherheitsrisiko.

Auch Software Update ist total hirnrissig gelöst, funktioniert nur im stehen, fährst Du wieder an, dann gibt es einen schwarzen Screen von wegen diese Funktion dürfe während der Fahrt nicht ausgeführt werden und verdeckt erstmal den gesamten Bildschirm. Dann musst Du wieder den Blick darauf richten und wild rumprobieren, wie Du diese Meldung weggedrückt bekommst, die Dir das ganze Display blockiert. Selbstverständlich lenkt auch das ab und der Blick pendelt ständig zwischen Fahrbahn und Display.

Die Designer haben doch heute echt alle einen totallen Blattschuß. Neue Wohnungen sind total verbaut, da bekommst Du teilweise die Klamotten einer gut geschnittenen 80m^2 Wohnung nicht mehr in eine 130m^3 Wohnung rein und einen Trockenraum braucht man ja auch nicht im Keller, jeder schleppt dann die Wäsche in die "verbastelte" Wohnung, in der auch kein Platz zum Aufhängen ist.

Und solche Dinge sind nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Es gibt zahlreiche Beispiele, dass viele Dinge sich einfach nur verschlechtern und dazu noch immer teurer werden. Das ist echt irre.

Und so manchem Designer oder Architekten würde ich nur allzugerne mal in den Allerwertesten treten wollen und anzuregen, mal das Köpfchen anzustrengen, um bessere Arbeit abzuliefert.
 
Auch Software Update ist total hirnrissig gelöst, funktioniert nur im stehen, fährst Du wieder an, dann gibt es einen schwarzen Screen von wegen diese Funktion dürfe während der Fahrt nicht ausgeführt werden und verdeckt erstmal den gesamten Bildschirm. Dann musst Du wieder den Blick darauf richten und wild rumprobieren, wie Du diese Meldung weggedrückt bekommst, die Dir das ganze Display blockiert. Selbstverständlich lenkt auch das ab und der Blick pendelt ständig zwischen Fahrbahn und Display.
Das heißt das Update startet z.B. an einer Ampel automatisch und bricht dann wieder ab?
 
Das heißt das Update startet z.B. an einer Ampel automatisch und bricht dann wieder ab?
Das Update wird dem Benutzer angeboten - er kann es aber nur starten wenn das Auto steht. Dann läuft das Update (egal was du machst) - aber sobald du losfährst haste ne bildschirmfüllende Meldung warum du aus sicherheitsgründen jetzt nix bedienen kannst. Die kann man wegdrücken um ins normale Menü zu kommen (das man bedienen darf...), es ist nur nicht so einfach zu erkennen wie das geht.

Bei "kleineren" Updates dies alle paar Monate mal gibt laufen die dann immer im Hintergrund durch. Auch wenn du das Auto abstellst und wieder startest wird an der Stelle weitergemacht bis die fertigmeldung kommt (wieder mit bildschirmfüllenden Changelog...).

Bei großen Updates wirst du nur gefragt ob dus runterladen willst - was SEHR lange dauern kann bei mehreren GB und auch immer dann fortgesetzt wird wenn die Kiste läuft. Wenn alles runtergeladen ist fragt das Auto dich ob das Update gestartet werden soll - das geht nur wenn der Motor steht und die Zündung an ist, so lange das Update läuft (20-30 Minuten) ist das Auto nicht fahrbereit. Das hatte ich aber bisher erst ein Mal in 2 Jahren. Solche Updates werden auch bei Inspektionsterminen über OBD gemacht wenn mans nicht online machen will.
 
Das heißt das Update startet z.B. an einer Ampel automatisch und bricht dann wieder ab?

Ja, das wird tagelang nicht fertig und manchmal wartest Du und et kütt nix und dann nach ein paar Minuten bei der Fahrt wieder wenn Du stehst, aber der Ampelstopp reicht einfach nicht und dann hast Du wieder das Problem mit dem schwarzen screen.

Auch totaler Schwachsinn, immer wieder die nerfenden Ansagen, ob man nicht von S wieder in D wechseln möchte, um Sprit zu sparen. Nein möchte ich nicht, weil der Motor schlecht am Gaspedal hängt, der braucht manchmal 1-2 Gedenksekunden, bis die Leistung von fast 200PS dann endlich mal abgerufen wird. Das kenne ich von BMW anders, wenn Du da aufs Gaspedal drückst, dann beschleunigt der auch mit allem was er hat.

Oder auch .. der aktive Pollenfilter. Möchte ich gerne im Sommmer immer aktiv haben, aber nein, man muss immer wieder daran denken, den händisch zu aktivieren, da bekommt man echt die Pimpanellen. Bei VW angerufen, aber das ist wie bei der Seelsorge, es tut sich nix. Wofür hat man denn bitteschön mehrere Profile, aber das scheint für VW kein wichtiger Parameter zu sein.

Der Navi ist auch total dämlich, und wenn es zu einem Stau kommt, dann gibt es noch nicht mal einfachste Funktionen um die nächsten 100 oder 500m in der Route zu sperren, so dass der Navi eine Umfahrung finden kann.
Dann stehste dann in einem Vorort von Aachen, kennst Dich nicht aus, die normale Auffahrt von der Strecke, die Du kennst, ist gesperrt und jetzt darfst Du dann auf dem Bildschirm wild in allen Himmelsrichtungen rumscrollen, wo man dann vielleicht noch langfahren könnte.

Also bei dem Preis für das Auto ist das echt zu k***en.

Und dann noch die Paketgestaltung. Sportfahrwerk für €250 gibts nicht mehr, da musst Du dann schon das dicke Paket bestellen mit allem drum und dran das dann €1250 kostet ... so wird das Auto ruckzuck super teuer und ich musste deutlich draufzahlen. Mal ganz ab davon dass ich auf einmal Automatik brauchte, damit die ganzen Abstandhaltefeatures und Anfahrfunktionen überhaupt Sinn machen, was letzten Endes alles zusammen zu einem sehr hohen Preis führte. Tja so geht das heute .. es gibt Fortschritt, zwar nicht unbedingt "vom Feinsten", aber Du wirst halt kräftig zur Kasse gebeten.

Das einzige was mich bei Passat hält .. das einzige Auto das innen drin auf der Fahrerseite nicht zu eng ist.
Sonst müsstest Du bei BMW die 5er Serie nehmen, bei Mercedes die E-klasse und in der Kombi Variante sprechen wir hier über Geld .. tja oder Skoda .. aber da habe ich gewisse Vorbehalte, die Kiste ist für mich kein "Passat Killer". Zudem auch die Verbrauchswerte auf der Autobahn recht happig sind.
Das Update wird dem Benutzer angeboten - er kann es aber nur starten wenn das Auto steht. Dann läuft das Update (egal was du machst) - aber sobald du losfährst haste ne bildschirmfüllende Meldung warum du aus sicherheitsgründen jetzt nix bedienen kannst. Die kann man wegdrücken um ins normale Menü zu kommen (das man bedienen darf...), es ist nur nicht so einfach zu erkennen wie das geht.

Bei "kleineren" Updates dies alle paar Monate mal gibt laufen die dann immer im Hintergrund durch. Auch wenn du das Auto abstellst und wieder startest wird an der Stelle weitergemacht bis die fertigmeldung kommt (wieder mit bildschirmfüllenden Changelog...).

Bei großen Updates wirst du nur gefragt ob dus runterladen willst - was SEHR lange dauern kann bei mehreren GB und auch immer dann fortgesetzt wird wenn die Kiste läuft. Wenn alles runtergeladen ist fragt das Auto dich ob das Update gestartet werden soll - das geht nur wenn der Motor steht und die Zündung an ist, so lange das Update läuft (20-30 Minuten) ist das Auto nicht fahrbereit. Das hatte ich aber bisher erst ein Mal in 2 Jahren. Solche Updates werden auch bei Inspektionsterminen über OBD gemacht wenn mans nicht online machen will.

Korrektur, den Mist mit dem Schwarzen Bildschirm hast Du auch bei den kleineren Updates.
Ich habe es seit Tagen nicht geschafft, das Update mal durchzubringen, weil ich keine Zeit und Lust hatte, mich dafür nochmal hinzustellen und im Auto zu warten, bis auf einmal die Meldung wieder kommt oder auch nicht.

Und selber antriggern ist auch mist.
Du gehst ins Update menue und drückst auf Update und es wird überhaupt nichts angezeigt.
Du weißt nicht, ob der Verbindungsaufbau ein Problem hatte, oder ob es überhaupt ein Update gibt oder nicht.
Es passiert einfach nichts und das finde ich auch ganz schlecht.

Also die Leute die diese Software entwickelt haben, fahren sonst vermutlich nur Fahrrad.
Und VW als Konzern kümmert sich nicht um solche Dinge.
Und ich wette, die Tickets landen im Papierkorb .. was nur einer oder 10 Leute die das bemängeln ... da wird dann wohl auch nur nach dem Mehrheizsprinzip gewichtet und obwohl es wichtig wäre, fällt dann Deine Anforderung einfach unter den Tisch ... es ist einfach nicht mehr schön, es gibt auch nur noch ganz wenige Firmen, die einen guten Support liefern. Die meisten Leute in solchen Hotlines erscheinen mir eh tendenziell eher desinteressiert und überfordert und haben überhaupt keinen Spirit, dem Kunden wirklich helfen zu wollen. Alles geht nach einem gewissen Schema F, das aber anscheinend nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der Motor schlecht am Gaspedal hängt, der braucht manchmal 1-2 Gedenksekunden, bis die Leistung von fast 200PS dann endlich mal abgerufen wird. Das kenne ich von BMW anders, wenn Du da aufs Gaspedal drückst, dann beschleunigt der auch mit allem was er hat.
Tipp: Es ist nicht nur die Gaspedalstellung die für den Beschleunigungswunsch des Fahrers interpretiert wird sondern auch die Geschwindigkeit mit der diese erreicht wird.
Wenn ich beispielsweise das Pedal langsam auf 30% trete wird mein Auto vergleichsweise zahm anfahren, auch mit Gedenksekunde, nicht zurückschalten und nach und nach die geforderten 30% Motorleistung erreichen und halten.
Trete ich dagegen schnell auf 30% gehts sofort stramm vorwärts und das DSG ist auch sehr agressiv am runterschalten - auch in "D". Ich weiß nicht ob das jetzt an mkeinem Fahrzeugmodell liegt (ggf. sind die GTIs/Rs straffer abgestimmt als die Passate) aber probiers einfach mal aus ;-)

Bei VW angerufen, aber das ist wie bei der Seelsorge, es tut sich nix.
Das ist wirklich ein Krampf. Die stellen sich in allen Belangen einfach tot. Keine Chance.
Der Navi ist auch total dämlich, und wenn es zu einem Stau kommt, dann gibt es noch nicht mal einfachste Funktionen um die nächsten 100 oder 500m in der Route zu sperren, so dass der Navi eine Umfahrung finden kann.
Ebenfalls vollste Zustimmung. Ein Tomtom von vor 10 Jahren konnte das schon besser.
 
Das Update wird dem Benutzer angeboten - er kann es aber nur starten wenn das Auto steht. Dann läuft das Update (egal was du machst) - aber sobald du losfährst haste ne bildschirmfüllende Meldung warum du aus sicherheitsgründen jetzt nix bedienen kannst.
Ja OK, also wenn man das Update schon während der Fahrt im Hintergrund durchführen kann, dann sollte es das auch einfach still und leise tun.
Bei "kleineren" Updates dies alle paar Monate mal gibt laufen die dann immer im Hintergrund durch. Auch wenn du das Auto abstellst und wieder startest wird an der Stelle weitergemacht bis die fertigmeldung kommt (wieder mit bildschirmfüllenden Changelog...).
Und die Meldung ploppt einem dann auch einfach so rein?
Bei großen Updates wirst du nur gefragt ob dus runterladen willst - was SEHR lange dauern kann bei mehreren GB und auch immer dann fortgesetzt wird wenn die Kiste läuft. Wenn alles runtergeladen ist fragt das Auto dich ob das Update gestartet werden soll - das geht nur wenn der Motor steht und die Zündung an ist, so lange das Update läuft (20-30 Minuten) ist das Auto nicht fahrbereit. Das hatte ich aber bisher erst ein Mal in 2 Jahren. Solche Updates werden auch bei Inspektionsterminen über OBD gemacht wenn mans nicht online machen will.
Das klingt ja soweit vernünftig.
Und dann noch die Paketgestaltung. Sportfahrwerk für €250 gibts nicht mehr, da musst Du dann schon das dicke Paket bestellen mit allem drum und dran das dann €1250 kostet ... so wird das Auto ruckzuck super teuer und ich musste deutlich draufzahlen.
Ist das mit dem superteuer und Draufzahlen jetzt nicht schon länger das Hauptfeature bei VW? Und naja, wenn man dann so Sonderwünsche hat, wird es halt noch mal teurer. Muss man sich halt leisten wollen.
 
Wenn ich das alles so lese, dann kann ich ja richtig froh sein ne 16 Jahre alte Reisschüssel zu fahren :ugly:

Aber ja ich habe auch lieber nen Stellrad oder Knopf um diverse Sachen zu bedienen im Auto. Das triffste einfach blind während der Fahrt.
 
Und die Meldung ploppt einem dann auch einfach so rein?
Ja. Wobei die meisten "reinploppenden" Meldungen zwei cm breit am oberen Bildschirmrand erscheinen und nicht bildschirmfüllend sind.

Wenn ich das alles so lese, dann kann ich ja richtig froh sein ne 16 Jahre alte Reisschüssel zu fahren :ugly:
Ist nicht das schlechteste.
Ich habe in den ersten 4 Wochen "modernes Auto fahren" mehr Fehlermeldungen, Warnleuchten, Blingbling gesehen und mehr Fragezeichen über dem Kopf gehabt wie ich Dinge bedienen soll wie die 20 Jahre davor mit allen "altmodischen" Autos zusammen. :ka:
 
Zurück