Das heißt das Update startet z.B. an einer Ampel automatisch und bricht dann wieder ab?
Ja, das wird tagelang nicht fertig und manchmal wartest Du und et kütt nix und dann nach ein paar Minuten bei der Fahrt wieder wenn Du stehst, aber der Ampelstopp reicht einfach nicht und dann hast Du wieder das Problem mit dem schwarzen screen.
Auch totaler Schwachsinn, immer wieder die nerfenden Ansagen, ob man nicht von S wieder in D wechseln möchte, um Sprit zu sparen. Nein möchte ich nicht, weil der Motor schlecht am Gaspedal hängt, der braucht manchmal 1-2 Gedenksekunden, bis die Leistung von fast 200PS dann endlich mal abgerufen wird. Das kenne ich von BMW anders, wenn Du da aufs Gaspedal drückst, dann beschleunigt der auch mit allem was er hat.
Oder auch .. der aktive Pollenfilter. Möchte ich gerne im Sommmer immer aktiv haben, aber nein, man muss immer wieder daran denken, den händisch zu aktivieren, da bekommt man echt die Pimpanellen. Bei VW angerufen, aber das ist wie bei der Seelsorge, es tut sich nix. Wofür hat man denn bitteschön mehrere Profile, aber das scheint für VW kein wichtiger Parameter zu sein.
Der Navi ist auch total dämlich, und wenn es zu einem Stau kommt, dann gibt es noch nicht mal einfachste Funktionen um die nächsten 100 oder 500m in der Route zu sperren, so dass der Navi eine Umfahrung finden kann.
Dann stehste dann in einem Vorort von Aachen, kennst Dich nicht aus, die normale Auffahrt von der Strecke, die Du kennst, ist gesperrt und jetzt darfst Du dann auf dem Bildschirm wild in allen Himmelsrichtungen rumscrollen, wo man dann vielleicht noch langfahren könnte.
Also bei dem Preis für das Auto ist das echt zu k***en.
Und dann noch die Paketgestaltung. Sportfahrwerk für €250 gibts nicht mehr, da musst Du dann schon das dicke Paket bestellen mit allem drum und dran das dann €1250 kostet ... so wird das Auto ruckzuck super teuer und ich musste deutlich draufzahlen. Mal ganz ab davon dass ich auf einmal Automatik brauchte, damit die ganzen Abstandhaltefeatures und Anfahrfunktionen überhaupt Sinn machen, was letzten Endes alles zusammen zu einem sehr hohen Preis führte. Tja so geht das heute .. es gibt Fortschritt, zwar nicht unbedingt "vom Feinsten", aber Du wirst halt kräftig zur Kasse gebeten.
Das einzige was mich bei Passat hält .. das einzige Auto das innen drin auf der Fahrerseite nicht zu eng ist.
Sonst müsstest Du bei BMW die 5er Serie nehmen, bei Mercedes die E-klasse und in der Kombi Variante sprechen wir hier über Geld .. tja oder Skoda .. aber da habe ich gewisse Vorbehalte, die Kiste ist für mich kein "Passat Killer". Zudem auch die Verbrauchswerte auf der Autobahn recht happig sind.
Das Update wird dem Benutzer angeboten - er kann es aber nur starten wenn das Auto steht. Dann läuft das Update (egal was du machst) - aber sobald du losfährst haste ne bildschirmfüllende Meldung warum du aus sicherheitsgründen jetzt nix bedienen kannst. Die kann man wegdrücken um ins normale Menü zu kommen (das man bedienen darf...), es ist nur nicht so einfach zu erkennen wie das geht.
Bei "kleineren" Updates dies alle paar Monate mal gibt laufen die dann immer im Hintergrund durch. Auch wenn du das Auto abstellst und wieder startest wird an der Stelle weitergemacht bis die fertigmeldung kommt (wieder mit bildschirmfüllenden Changelog...).
Bei großen Updates wirst du nur gefragt ob dus runterladen willst - was SEHR lange dauern kann bei mehreren GB und auch immer dann fortgesetzt wird wenn die Kiste läuft. Wenn alles runtergeladen ist fragt das Auto dich ob das Update gestartet werden soll - das geht nur wenn der Motor steht und die Zündung an ist, so lange das Update läuft (20-30 Minuten) ist das Auto nicht fahrbereit. Das hatte ich aber bisher erst ein Mal in 2 Jahren. Solche Updates werden auch bei Inspektionsterminen über OBD gemacht wenn mans nicht online machen will.
Korrektur, den Mist mit dem Schwarzen Bildschirm hast Du auch bei den kleineren Updates.
Ich habe es seit Tagen nicht geschafft, das Update mal durchzubringen, weil ich keine Zeit und Lust hatte, mich dafür nochmal hinzustellen und im Auto zu warten, bis auf einmal die Meldung wieder kommt oder auch nicht.
Und selber antriggern ist auch mist.
Du gehst ins Update menue und drückst auf Update und es wird überhaupt nichts angezeigt.
Du weißt nicht, ob der Verbindungsaufbau ein Problem hatte, oder ob es überhaupt ein Update gibt oder nicht.
Es passiert einfach nichts und das finde ich auch ganz schlecht.
Also die Leute die diese Software entwickelt haben, fahren sonst vermutlich nur Fahrrad.
Und VW als Konzern kümmert sich nicht um solche Dinge.
Und ich wette, die Tickets landen im Papierkorb .. was nur einer oder 10 Leute die das bemängeln ... da wird dann wohl auch nur nach dem Mehrheizsprinzip gewichtet und obwohl es wichtig wäre, fällt dann Deine Anforderung einfach unter den Tisch ... es ist einfach nicht mehr schön, es gibt auch nur noch ganz wenige Firmen, die einen guten Support liefern. Die meisten Leute in solchen Hotlines erscheinen mir eh tendenziell eher desinteressiert und überfordert und haben überhaupt keinen Spirit, dem Kunden wirklich helfen zu wollen. Alles geht nach einem gewissen Schema F, das aber anscheinend nichts taugt.