Special Atomic Heart im Hands-on-Test: Wie läuft der einstige Raytracing-Showcase?

Also tatsächlich der absolut gleiche Mist wie bei Plague Tale Requiem…

Wird daher auch Monate dauern bis Raytracing nun kommt, same old sane old.
 
Meine Glühbirne sagt mir das es noch Nachgereicht wird. Es gibt nichts leichteres für Entwickler als eine R.T Implementierung. Besonders dann , wenn es eigentlich schon Vorhanden war. Ich Vermute nur das sie Angst vor schlechten Bewertungen hatten bezüglich der Performance mit R.T. Denn die geht sicher derbe in die knie und kann ein Spiel dadurch Stark abwerten. Also abwarten. R.T kommt demnächst.
Wäre auch mein erster Gedanke. Bevor man ein Shitstorm zum Release abbekommt weil wegen raytracing Probleme z.b. die Performance extrem einbricht oder sogar zu Abstürzen führt lieber erstmal weg lassen. Weniger ist manchmal mehr. Kann man alles in Ruhe nachreichen. Raytracing ist letzlich eines der unwichtigsten Sachen in einem Spiel.
 
Der HDR Showcase war eigentlich mal vor viiielen Jahren Mass Effect Andromeda.
(mit HALF16=ON konnte man schon unkomprimierte Farben= bessere Farbübergänge sehen)


... sollte mit der heutigen Hardware eigentlich supi laufen
Läuft prima und fällt tatsächlich stark auf. Ich hab es erst Ende letzten Jahres abwechselnd auf Steam Deck und PC+OLED gespielt. Jedes Mal wenn es an den PC ging war ich wieder verblüfft wie viel besser das Bild wirkt obwohl bei ersterem quasi keine Details reduziert waren.

Deshalb würde ich mich der Aussage, WENN ich mich entscheiden muss dann lieber HDR als RT durchaus anschließen.
Am liebsten aber natürlich RT in HDR.
 
Schade das keiner über denuvo redet.
Die Dev Preview hat im Durchschnitt eine signifikant höhere Performance gehabt. Und sah dabei jetzt nicht merklich schlechter aus.

Dazu ist die CPU last und last Verteilung in der Dev Preview wesentlich geringer und anders als jetzt in der final.

Da ja schon oft spekuliert und vermutet wurde was Denuvo an Ressourcen frisst wäre das doch ein interessantes Thema?

Ich mein, höhere Hardware Anforderungen für ehrliche Käufer dank Kopierschutz Mechaniken ist ja nicht gerade der wahre Jakob und sollte regelmäßig thematisiert werden.
Das ist genau mein Gedanke!Denuvo wird auch genügend Performance bei der GPU kosten,das hast du bei den Konsolen nicht.Man kauft sich extra eine highEnd GPU damit ein Kopierschutz Performance kostet Nvidia/AMD wird's freuen,so sind Käufer gezwungen früher aufzurüsten.Also WIN WIN für die Industrie, für den Spieleentwickler und die Grafikkarten Hersteller ..nur der Kunde hat die Nachteile.

Man kann davon ausgehen jede höhere Denuvo Version die komplizierter verschlüsselt ist wird mehr Leistung fressen.

Ich kaufe mir Day Ohne Spiele lieber auf Disk auf Konsole...weil ich da wenigstens einen Gegenwert erhalte.Auf PC was seltener vorkommt reicht dann der billigste Key vom Keyseller ?
 
3 Monate alt, richtig. Optisch gleichwertig. Und sogar mit RT und trotzdem bessere Performance...

Nicht das die in der final schlecht wäre. Die ist ja trotzdem super. Aber dennoch signifikant schlechter als in der preview.
 
Ich bin nun etwa mit der Hälfte durch und ich muss sagen, ein echtes tolles Game. :daumen:
Man mag mich für verrückt halten, aber für mich fühlt es sich auch irgendwie wie ein Half Life Nachfolger an. :D
 
Der RT-Schalter ist ohne Funktion in der Dev Build.
Ändert an den anderen Sachen auch nichts? Was willst du hören? Sind ja schon gecrackte Versionen unterwegs, pcgh besorgt euch davon eine um das nach zu halten? Da ist eine geleakte Dev build wohl etwas unproblematischer...

Jedenfalls war denuvo hier wohl sehr erfolgreich... :D
 
Schade das keiner über denuvo redet.
Die Dev Preview hat im Durchschnitt eine signifikant höhere Performance gehabt. Und sah dabei jetzt nicht merklich schlechter aus.

Gestern bei einem Kollegen haben wir beide Versionen verglichen, deshalb kann ich das überhaupt nicht bestätigen.

Die fps sind identisch, die dev build leidet regelmäßig an ganz fiesen Haklern, die final läuft viel geschmeidiger.
Da merkt man mal, was 3 Monate an Optimierung und bugfixing (die dev build hat etliche) bringen können.
 
Bei mir liefen beide rund und bei max details hatte die Dev Version definitiv mehr FPS. Zumindest auf mein System. Screens etc gab es von mir dazu ja bereits im Thread rund um die Dev Version ;)

Verstehe aber insgesamt euer Problem nicht? Mit kniffen soll sich in der Dev Version Denuvo an oder ausschalten lassen. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen da ich diese nicht mehr habe und auch nicht mehr laden werde.

Hier gibt es aber mal wieder eine Möglichkeit dem Performance Punkt rund um Denovo - auch offiziell und nicht jeder für sich in sein kleinen Kemmerlein, zu beleuchten und da wird einen dagegen geredet ... naja gut., dann halt nicht :)
 
Verstehe aber insgesamt euer Problem nicht?

Ich verstehe deins nicht.

Jeder Kopierschutz ist Mist, ich bevorzuge Spiele ohne wie etwa über GOG.
Nur hatte ich ausgerechnet mit Denuvo noch nie irgendein Problem.

Mit kniffen soll sich in der Dev Version Denuvo an oder ausschalten lassen. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen da ich diese nicht mehr habe und auch nicht mehr laden werde.

Dann raus mit der Sprache, vielleicht machen wir das mal.

Hier gibt es aber mal wieder eine Möglichkeit dem Performance Punkt rund um Denovo - auch offiziell und nicht jeder für sich in sein kleinen Kemmerlein, zu beleuchten und da wird einen dagegen geredet ... naja gut., dann halt nicht :)

Die dev build läuft "hier" nicht sauber, es fehlt z. B. an einer Stelle ein Stück vom Tunnel (welcher erst nach erreichen der Stelle reinploppt), das soll ein fairer Vergleich sein?
 
Stimmt. Man hat für Vergleiche auch noch nie Vergleichbare Passagen genommen...

Dann raus mit der Sprache? Oh man xD

Das ist sehr schön für dich wenn du damit noch nie Probleme hattest. Viele andere schon wie man in anderen Spiele threads nach lesen kann und selbst pcgh mal verglichen hat bei einem Spiel wo es nachträglich raus gepatcht wurde.

Du bist dagegen. Hat man kapiert, was willst du jetzt von mir? Diskutieren um des Diskussions willen weil seine Meinung sagen nicht reicht?

Sorry dafür ist mir meine Zeit zu schade und führt am Ende eh zu nichts ;)

Ich habe einen Vorschlag gemacht. Du findest ihn doof. Damit ist alles gesagt :) und auch 200 sinnfreier Diskussions posts weiter wird sich weder deine noch meine Meinung ändern :) also lass zumindest ich es gleich sein.
 
Stimmt. Man hat für Vergleiche auch noch nie Vergleichbare Passagen genommen...

Die Frage bleibt, ob es überhaupt exakt vergleichbare Bereiche gibt.
Mir sind gestern (habe die final schon einige Stunden gespielt) dutzende Fehler im dev build aufgefallen.

Dann raus mit der Sprache? Oh man xD

Ist es zu viel verlangt das du die Kniffe postest, mit denen man Denuvo an- oder ausschalten kann?
Immerhin möchtest du doch, das andere es für dich testen.

Das ist sehr schön für dich wenn du damit noch nie Probleme hattest. Viele andere schon wie man in anderen Spiele threads nach lesen kann und selbst pcgh mal verglichen hat bei einem Spiel wo es nachträglich raus gepatcht wurde.

Dinge können sich auch ändern, die Entwicklung von Denuvo hört nicht auf.

Du bist dagegen. Hat man kapiert, was willst du jetzt von mir?

Deine Mitarbeit damit wir deine Arbeit erledigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zu viel verlangt das du die Kniffe postest, mit denen man Denuvo an- oder ausschalten kann?
Immerhin möchtest du doch, das andere es für dich testen.
Also eigentlich sagte ich ledeglich das es mich wundert das darüber nicht geredet wird und eigentlich doch recht interessant wäre. Oder wo verlange ich etwas? Du solltest mein eingangs Post zu dem Thema auf der letzten seite vll noch mal lesen ;)

Es wurde direkt von mehreren Leuten abgeschmettert also zu welchen Zweck sollte ich mir jetzt auch nur irgendeine Mühe machen? Und das ist auch der Grund warum ich nicht wirklich verstehe warum du mich so passiv aggressiv angehst. (so kommt deine Texte zumindest rüber).
 
Verstehe aber insgesamt euer Problem nicht? Mit kniffen soll sich in der Dev Version Denuvo an oder ausschalten lassen.

Also eigentlich sagte ich ledeglich das es mich wundert das darüber nicht geredet wird und eigentlich doch recht interessant wäre. Oder wo verlange ich etwas? Du solltest mein eingangs Post zu dem Thema auf der letzten seite vll noch mal lesen ;)

Du beschwerst dich darüber, das keiner den Unterschied testen möchte, aber auf Nachfrage (weil man es bei Gelegenheit dann doch mal erledigt) wie man denn jetzt Denuvo ein- und ausschaltet (hab dir deinen post nochmal zitiert), kommt nichts.

Es wurde direkt von mehreren Leuten abgeschmettert also zu welchen Zweck sollte ich mir jetzt auch nur irgendeine Mühe machen? Und das ist auch der Grund warum ich nicht wirklich verstehe warum du mich so passiv aggressiv angehst. (so kommt deine Texte zumindest rüber).

Du hast mich noch nicht agressiv erlebt. Ich hab gerade sehr gute Laune und bin völlig entspannt.
Wäre ich das nicht, wäre die Kommunikation schon beendet. :kuss:
 
Keine Ahnung warum man was bei Gelegenheit erledigen sollte was man für sinnfrei hält aber gut.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :)
 
Zurück