Special Atomic Heart im Hands-on-Test: Wie läuft der einstige Raytracing-Showcase?

Warum denken das so viele?
HDR ist doch nichts anderes als ein höherer Dynamikumfang, davon wird nicht die Grafik besser, sondern ausschließlich die Zeichnung in sehr hellen und sehr dunklen Bereichen.

Wenn man HDR hingegen als solches erkennt, dann nur weil es zu künstlich eingesetzt wird.

MfG
Nee. Die Dynamik zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt zu erhöhen ist nur ein Teil von HDR. HDR erweitert auch den Farbraum von 16,77 Millionen (8Bit) auf 1 Milliarden Farben (10Bit), was, wenn richtig implementiert, schon ein deutlicher Qualitätsunterschied ist.
 
Warum denken das so viele?
HDR ist doch nichts anderes als ein höherer Dynamikumfang, davon wird nicht die Grafik besser, sondern ausschließlich die Zeichnung in sehr hellen und sehr dunklen Bereichen.

Wenn man HDR hingegen als solches erkennt, dann nur weil es zu künstlich eingesetzt wird.
Je nachdem wie man das Wort "Grafik" halt definiert. An der Optik jedoch die auf einen wirkt mit "echtem" gutem implementierten HDR ändert es sehr viel und hat meiner Meinung nach auch mehr Auswirkung auf ein hübscheres Erlebnis als es bisher z.b mit Ray Tracing der Fall ist. Müsste ich mich entscheiden zwischen geilem HDR auf nem OLED oder RT würde ich immer HDR nehmen (am besten natürlich beides) . Mir ist klar das beides wenig miteinander zu tun hat aber der optische Mehrgewinn durch gutes HDR ist enorm.
 
Warum denken das so viele?
HDR ist doch nichts anderes als ein höherer Dynamikumfang, davon wird nicht die Grafik besser, sondern ausschließlich die Zeichnung in sehr hellen und sehr dunklen Bereichen.

= was natürlicher aussieht und dadurch nach meinem Empfinden auch besser aussieht.

Wenn man HDR hingegen als solches erkennt, dann nur weil es zu künstlich eingesetzt wird.

Wenn man z. B. in AC Odyssee in der Höhle stehend auf den Ausgang blickt und draußen strahlender Sonnenschein herrscht, sieht das nicht künstlich aus, sondern wie erwähnt natürlicher.

Klappt natürlich nur mit einem entsprechenden Display (hier OLED).
 
Wenn man z. B. in AC Odyssee in der Höhle stehend auf den Ausgang blickt und draußen strahlender Sonnenschein herrscht, sieht das nicht künstlich aus, sondern wie erwähnt natürlicher.

Klappt natürlich nur mit einem entsprechenden Display (hier OLED).
Kriegst du aber auch ohne HDR hin. ;-)
Ich vermute sogar, dass den Unterschied in der Praxis kaum ein Normaluser wahrnimmt. ;-)

MfG
Nee. Die Dynamik zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt zu erhöhen ist nur ein Teil von HDR. HDR erweitert auch den Farbraum von 16,77 Millionen (8Bit) auf 1 Milliarden Farben (10Bit), was, wenn richtig implementiert, schon ein deutlicher Qualitätsunterschied ist.
Ähm, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worin sich dein Geschriebenes mit meinem Unterscheidet. Beides bedingt einander.

Herkömmliches SDR nutzt eine Farbtiefe von 8 Bit, was einem Dynamikumfang von etwa 6 Blendenstufen entspricht (64:1).[1] HDR-Video nutzt eine Farbtiefe von 10 Bit und erreicht damit einen Dynamikumfang von bis zu 17,6 Blendenstufen (200.000:1, auf einem entsprechenden Ausgabegerät mit 2.000 cd/m²).[1]

MfG
 
Nach 5 Jahren (teils massiver) Werbung mit Raytracing in den Trailern etc, ein waschechter Nvidia Showcase.

Und dann bei Release RT nicht liefern… wie peinlich ist das bitte? Oder anders ausgedrückt: W T F?!
Aber naja Plague Tale Requiem lässt schön grüßen, die haben ja den gleichen Mist verzapft.


Hat aber lange gedauert, bis mal einer die Nvidia Verarsche gemerkt hat.
Das game selbst läuft übrigens geil auf meiner uralt 1070 in wqhd mit upscaling und hoch / ultra :-D
RT? sch der Storch drauf.. vielleicht in 2 Jahren:lol:
 
Kriegst du aber auch ohne HDR hin.

Und wie?

Du musst dem Display nunmal irgendwie sagen, welche Bereiche möglichst dunkel und welche möglichst
hell sein sollen. Genau das macht HDR.

Ist ja nicht so, das die Spiele das nicht auch mit SDR versuchen würden.
Auch da ist der Höhlenausgang heller...nur eben nicht hell genug.
Die "Lösung" ohne HDR wäre am Ende doch wieder HDR, nur mit anderem Namen.

HDR hat so wenig Bedeutung, weil die Basis in Sachen hardware noch zu wenig Verbreitung hat.

;-)
Ich vermute sogar, dass den Unterschied in der Praxis kaum ein Normaluser wahrnimmt. ;-)

Das hat aber nichts mit HDR zu tun.

"Normal"user nehmen auch keine Verbesserung durch hohe Auflösungen, VRR oder RT war oder sie sehen es, aber es ist ihnen nicht wichtig.
 
Kriegst du aber auch ohne HDR hin. ;-)
Ich vermute sogar, dass den Unterschied in der Praxis kaum ein Normaluser wahrnimmt. ;-)
Das Problem ist wahrscheinlich das die meisten "Normaluser" ein IPS oder VA Panel haben (HDR 600 Zertifikat) mit Edge LED Beleuchtung oder nur sehr wenigen Dimming Zonen. Auf diesen Monitoren sieht man in der Tat keinen Unterschied zwischen HDR und SDR außer dass einfach nur das komplette Bild heller wird. Habe viele Freunde mit so nem Monitor und die meinten zu mir auch immer da ist doch kein Unterschied usw. Dann waren sie bei mir und ich hab ihnen das auf nem OLED gezeigt, die konnten ihren Augen kaum glauben.
 
Hat aber lange gedauert, bis mal einer die Nvidia Verarsche gemerkt hat.
Die "Nvidia Verarsche" - also Raytracing - ist eine industrieweite Einigung auf die Zukunft der Grafik. 2018 im Rahmen von DirectX (12) Raytracing spezifiziert (eigentlich früher, aber veröffentlicht) und seitdem von Hard- und Software-Schmieden mit mehr oder weniger Elan umgesetzt. Besser ist besser, auch wenn gut noch gut genug sein kann. ;)

MfG
Raff
 
Also seit ich meinen Oled hauptsächlich zum zocken nutze habe ich HDR mehr als nur lieben gelernt und ist mir auch wichtiger als RT :D Wenn es vernünftig eingesetzt wird (Was immer öfter der Fall ist) und dazu man das passende Gerät besitzt zum Anzeigen ... (Was leider nicht so oft der Fall ist) und dazu in der Lage ist seine Bild Modis einzustellen, macht das einen enormen Unterschied der sich halt leider nicht gut in Screenshots festhalten lässt.

Das was du sagtest, das es nur in dunklen Bereichen was bringt, ist genauso ein falscher Mythos wie die Leute die meinen HDR MUSS ein immer weg blenden. :D
 
Die "Nvidia Verarsche" - also Raytracing - ist eine industrieweite Einigung auf die Zukunft der Grafik. 2018 im Rahmen von DirectX (12) Raytracing spezifiziert (eigentlich früher, aber veröffentlicht) und seitdem von Hard- und Software-Schmieden mit mehr oder weniger Elan umgesetzt. Besser ist besser, auch wenn gut noch gut genug sein kann. ;)

MfG
Raff

Ja klar ist das die Zukunft. Was ich mit "Verarsche" meinte ist dass es jetzt halt noch nicht sehr verbreitet ist, gleichzeitig aber als wichtiger Verkaufsgrund besteht. Gabs doch schon oft in der Geschichte der Grafikkarten - Kantenglättung, Shader Model 2.x vs 3.0, DX12.. alles wurde erst mit späteren Kartengenerationen richtig nutzbar bzw. in den Spielen dann gut umgesetzt.
 
Mit Raytracing schaut es in den früheren Demos irgendwie dynamischer und auch viel realistischer aus. Hübsch ist es zwar dennoch, aber es ist schon ein Dämpfer. Statt einem Bioshock 1 mit Aha-Effekt bekommt man ein Bioshock Infinite mit dem Motto "Schaut doch trotzdem gut aus".
 
Der HDR Showcase war eigentlich mal vor viiielen Jahren Mass Effect Andromeda.
(mit HALF16=ON konnte man schon unkomprimierte Farben= bessere Farbübergänge sehen)


... sollte mit der heutigen Hardware eigentlich supi laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Raytracing schaut es in den früheren Demos irgendwie dynamischer und auch viel realistischer aus. Hübsch ist es zwar dennoch, aber es ist schon ein Dämpfer. Statt einem Bioshock 1 mit Aha-Effekt bekommt man ein Bioshock Infinite mit dem Motto "Schaut doch trotzdem gut aus".
Ich will mir die ersten Demos daher auch nicht anschauen, würde mich wahrscheinlich nur enttäuschen.
Btw, bleibt das Game jetzt nur in dunklen Gängen?! Hatte mehr offene (Außen-)Gebiete erwartet. Hoffentlich ändert sich das noch.
 
Moin!

Der offizielle Stand zum Raytracing in Atomic Heart findet sich nun im hier diskutierten Artikel. :-)

MfG
Raff
Meine Glühbirne sagt mir das es noch Nachgereicht wird. Es gibt nichts leichteres für Entwickler als eine R.T Implementierung. Besonders dann , wenn es eigentlich schon Vorhanden war. Ich Vermute nur das sie Angst vor schlechten Bewertungen hatten bezüglich der Performance mit R.T. Denn die geht sicher derbe in die knie und kann ein Spiel dadurch Stark abwerten. Also abwarten. R.T kommt demnächst.
 
Meine Glühbirne sagt mir das es noch Nachgereicht wird. Es gibt nichts leichteres für Entwickler als eine R.T Implementierung. Besonders dann , wenn es eigentlich schon Vorhanden war. Ich Vermute nur das sie Angst vor schlechten Bewertungen hatten bezüglich der Performance mit R.T. Denn die geht sicher derbe in die knie und kann ein Spiel dadurch Stark abwerten. Also abwarten. R.T kommt demnächst.
Das wird mit Sicherheit der Grund sein, allerdings wäre ich nicht so optimistisch, dass das sich so schnell beheben lässt.

MfG
 
Schade das keiner über denuvo redet.
Die Dev Preview hat im Durchschnitt eine signifikant höhere Performance gehabt. Und sah dabei jetzt nicht merklich schlechter aus.

Dazu ist die CPU last und last Verteilung in der Dev Preview wesentlich geringer und anders als jetzt in der final.

Da ja schon oft spekuliert und vermutet wurde was Denuvo an Ressourcen frisst wäre das doch ein interessantes Thema?

Ich mein, höhere Hardware Anforderungen für ehrliche Käufer dank Kopierschutz Mechaniken ist ja nicht gerade der wahre Jakob und sollte regelmäßig thematisiert werden.
 
Zurück