Special Skull and Bones im Tech Test: Schiffbruch der alten Anvil-Engine 2024?

Zum Punkt Performance noch, auch wenn es im Artikel benannt wird: Die ist auf dem Wasser völlig in Ordnung. Die Ruckler in belebteren Orten wie Sainte Anne sind dagegen irritierend. Stillstehend ist alles in Ordnung, aber sobald man losrennt, sinkt die Framerate um ca. 50 bis 25 Prozent runter. Nur die RTX 4090 im Gegentest lässt das kalt. RTX 3080? RX 7800 XT? Ruckler des Todes. Ich probiere mal eine RTX 4080 Super zum Vergleich aus. Zeit lässt sich nicht in der Stadt beeinflussen, wer weiß, welcher Effekt wann anliegt und für Ruckler sorgt.
Eventuell stark vom Cache abhängig ? Die 4090 hat ja recht viel L2 Cache und die 7900XT müsste man mal ggü. der 7800XT testen, die liefert ja sowohl L0 und L1 doppelt soviel Cache, als auch L2 (+50%) und L3 (+25%) deutlich mehr Cache ab ohne jetzt einen Mörder-Chip zu haben.

Wäre sicher mal spannend zu beobachten wie sich das verhält.
 
Hmmm...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was meint ihr, sieht der 11 Jahre alte Titel besser aus?^^
 
Die starken Schwankungen der Framerate je nach Szene ist typisch für Ubisoft Spiele.
Was mich wundert ist, dass viele Details weniger schön aussehen (inbesondere die Texturauflösung), als im 3 Jahre älteren Far Cry 6.
Es werden anscheinend nur 7.2 GB VRam verwendet, während Far Cry 6 auch mal 14-15 GB genutzt hat.
Da ist auf jedenfall noch Optimierungsbedarf, um das Potential der Karten auszuschöpfen!
 
Die starken Schwankungen der Framerate je nach Szene ist typisch für Ubisoft Spiele.
Was mich wundert ist, dass viele Details weniger schön aussehen (inbesondere die Texturauflösung), als im 3 Jahre älteren Far Cry 6.
Es werden anscheinend nur 7.2 GB VRam verwendet, während Far Cry 6 auch mal 14-15 GB genutzt hat.
Da ist auf jedenfall noch Optimierungsbedarf, um das Potential der Karten auszuschöpfen!
Das liegt wahrscheinlich daran das das keine reine DX12 engine ist und nur auf DX12 portiert wurde wegen raytracing.

Und wenn ich mich Recht erinnere war zb AC Odyssey (dx11) genauso was das anging in orten wie zb Athen.

Erst AC vallhalla hatte DX12 + entsprechende Optimierungen und lief dementsprechend auch Performanter .. vor allem im CPU Bereich.

Hier sehen wir keine Weiterentwicklung der Anvil engine..(wie er durch die verschiedenen AC teile sichtbar ist)
Sondern ein ca 12 Jahre alter DX10/11 Stand der einfach portiert wurde.

Man sollte stand 2024 das Spiel nicht mit dem 11 Jahre alten Black Flags Vergleichen sondern mit AC Valhalla und AC Mirage und dann sieht man auch wie viel dabei verloren gegangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, mir nicht, dafür aber allen anderen
lol

Viel Spaß mit dem müll :)
Schon amüsant. Wie du sofort meinst, dass ich das spiel spielen würde, nur weil ich dich für deine Kommunikation zurechtweise.... Das einzige was schlimmer ist als unbelehrbare fanboys sind unbelehrbare hater, die statt konstruktiver kritik nur emotionalen dünnschiss verbreiten...
 
Schon amüsant. Wie du sofort meinst, dass ich das spiel spielen würde, nur weil ich dich für deine Kommunikation zurechtweise.... Das einzige was schlimmer ist als unbelehrbare fanboys sind unbelehrbare hater, die statt konstruktiver kritik nur emotionalen dünnschiss verbreiten...
Das ganze netz sagt das game is totaler müll. Nur du bist anderer Meinung. Schön für dich. Blabla heul leise.
 
Hätten Sie von Black Flag ein Remake mit UE5 gemacht. Da hätte ich sogar zugeschlagen.
Rein mal vom Vergleichsvideo, liefert BF das rundere Gesamterlebniss wobei auch Skulls ein paar schöne Sachen liefert.
Auf jedenfall nicht mein Spiel.
 
Zurück