Special Asus ROG Swift PG27AQDM im Test: OLED deluxe

Leider kriegt es kaum ein Hersteller mehr hin mit passiver Kühlung bei OLED.
Deswegen würde es zuerst mal der Samsung OLED G8 bei mir.
 
Hallo. Ich hab zur Zeit ein 1440p 144hz TN Panel. Kann mir einer sagen welche Technologie bei 100hz schärfer in Bewegung aussieht ? Dieser OLED oder TN ? Danke
 
"Was aber nicht heißt, dass HDR hier richtig gut aussieht"
Hier wurde wohl ein "nicht" hinter dem "hier" vergessen, @PCGH_Manu , oder?
Ansonsten würde der Satz im Kontext keinen Sinn machen, bzw. sogar das Gegenteil deiner Einschätzung der Qualität bzgl. des HDRs hierbei aussagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den Asus ROG Swift OLED PG32UCDM !
Unter 32" kommt mir kein Bildschirm mehr hinter die Tastatur! :D
Ich hab auch aktuell einen LG 32 Zoll mit 144HZ. Pixeldichte und Größe sind für mich perfekt. Sobald die 32 Zoll Variante vom Asus Oled kommt, oder vergleichbares von LG, ist er schon gekauft.
 
Alsooo, ich habe den Republik der Spieler OLED seit Samstag hier stehen mit neuester Firmware ab Werk, ich konnte meinen Augen kaum trauen so scharf in Bewegung und Plastisch war das Bild von den "krassen" Farben und dem genialen Schwarzwert hätte ich nichtmal Träumen können unvorstellbar. Das HDR in div. Spielen treibt mir in jeder Sekunde ein fettes grinsen ins Gesicht, jede noch so dunkle Ecke enthält Details und Abstufungen da kann mein IPS nur von Träumen dazu noch die blendend hellen Farben/Lichter 1000Nits gepaart mit dem abgrund tiefen Schwarz absolut krank. Selbst die Texte sehen Spitze aus obwohl im Internet das Gegenteil behauptet was meiner Meinung nach absurder Schwachsinn ist, und mich fast verleitet hat ihn nicht zu kaufen. Man muss es sehen um es zu glauben. Bravo Note 1 und klare Kaufempfehlung
Er wurde extra für das Cyberpunk DLC im Tandem mit einer RTX4080 angeschafft ich kann mich vor freude kaum halten, schönen Abend noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, und (wieder) geht man hier im Test nicht auf eines der (zumindest noch aktuellen) drei Probleme von bzw. bei OLED ein: nämlich die der Farbsäume bei (Schrift-)Rändern! Da man offensichtlich ja bei der Helligkeit und deren Verteilung mittlerweile große Fortschritte macht (und hierbei ist die Spitze der Fahnenstange des Machbaren diesbezüglich wahrscheinlich auch noch längst nicht erreicht), scheint es auch beim Asus hier diese sehr unschönen Säume an der Schrift (noch) zu geben, die, zumindest für mich, ein No-Go für einen Kauf eines solchen zurzeit noch darstellen würde, weil ich halt sehr viel am PC lese.
Zumindest liest es sich so bei den aktuellen Amazon-Rezensionen, die bzgl. des 27"-Modells dort verfasst wurden. Allerdings, und das ist sehr interessant, gibt es anscheinend auch ganz andere Ansichten darüber, was mein direkter Vorredner "Chilking123" hier direkt obendrüber mit seinem Post ja deutlich zum Ausdruck bringt. Deshalb wäre es umso schöner und auch dringlicher gewesen, wenn @PCGH_Manu dies hier in seinem Test auch mal beleuchtet hätte. Echt schade drum!
Der andere Punkt, der mir hier noch fehlt, ist die Nennung der vorhandenen Instrumente des Monitors zur Bekämpfung bzw. Vermeidung des auch noch immerwährenden Problems der Burn-In-Problematik bei OLEDs, die ja auch immer wieder Anlass zu Diskussionen liefert, bis sogar hin zur Negierung einer solchen. Deshalb wäre es auch in diesem Punkt sehr schön und auch vielleicht wieder dringlich gewesen, darauf einzugehen, meiner Meinung nach.

Aber ansonsten, und vor allem wegen der überraschend jetzt schnell und anscheinend auch toll ungesetzten Lösung der Problematik der ansonsten immer angemakelten ungenügenden Helligkeit (und deren Verteilung im Betrieb) bei OLEDs, macht der Bericht bzw. Test des Asus’ hier durch Manu, einen sehr, sehr guten Eindruck, sodass dieser dem Traum eines fast perfekten Monitors, zumindest vornehmlich bei und zum Spielen, verdammt nah kommt!
Danke dafür, Manu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED ist geil und ich will meinen OLED TV auch echt nicht mehr missen. Aber weckt mich, sobald das Burn-In Problem endlich Geschichte ist und man so einen Monitor auch für Office/Productivity einsetzen kann. Erst dann leg ich mir sowas auch am Arbeitsplatz zu.
 
Hm, und (wieder) geht man hier im Test nicht auf einen der (zumindest noch aktuellen) drei Probleme von bzw. bei OLED ein: nämlich die der Farbsäume bei (Schrift-)Rändern! Da man offensichtlich ja bei der Helligkeit und deren Verteilung mittlerweile große Fortschritte macht (und hierbei ist die Spitze der Fahnenstange des Machbaren diesbezüglich wahrscheinlich auch noch längst nicht erreicht), scheint es auch beim Asus hier diese sehr unschönen Säume an der Schrift (noch) zu geben, die, zumindest für mich, ein No-Go für einen Kauf eines solchen zurzeit noch darstellen würden, weil ich halt sehr viel am PC lese. Zumindest liest es sich so bei den aktuellen Amazon-Rezensionen, die bzgl. des 27"-Modells dort verfasst wurden. Allerdings, und das ist sehr interessant, gibt es anscheinend auch ganz andere Ansichten darüber, was mein direkter Vorredner "Chilking123" hier direkt obendrüber mit seinem Post ja deutlich zum Ausdruck bringt. Deshalb wäre es umso schöner und auch dringlicher gewesen, wenn @PCGH_Manu dies hier in seinem Test auch mal beleuchtet hätte. Echt schade drum!
Der andere Punkt, der mir hier noch fehlt, ist die Nennung der vorhandenen Instrumente des Monitors zur Bekämpfung bzw. Vermeidung des auch noch immerwährenden Problems der Burn-In-Problematik bei OLEDs, die ja auch immer wieder Anlass zu Diskussionen liefert, bis sogar hin zur Negierung einer solchen. Deshalb wäre es auch in diesem Punkt sehr schön und auch vielleicht dringlich gewesen, darauf einzugehen, meiner Meinung nach.

Aber ansonsten, und vor allem wegen der überraschend schnell und anscheinend toll ungesetzten Lösung der Problematik der ansonsten immer ungenügenden Helligkeit (und deren Verteilung im Betrieb) bei OLEDs, macht der Bericht bzw. Test des Asus’ hier durch Manu, einen sehr, sehr guten Eindruck, sodass dieser dem Traum eines fast perfekten Monitors, zumindest zum Spielen, verdammt nah kommt!
Danke dafür, Manu!
Die Farbsäume an den Rändern von Texten kann ich so stark nicht bestätigen Texte sehen fast 1 zu 1 wie auf meinem IPS aus und nein ich trage keine Brille bei 110% Sehschärfe. Wie gesagt aus dem Grunde hätte ich ihn fast nicht gekauft und wurde dann zum Glück positiv überrascht. Vllt einfach probieren gibt ja ein Rückgaberecht ;)

Update: hab gerade extra nochmal nachgeschaut und es gibt leichte Farbsäume die aber bei ca 40cm Abstand zum Monitor zu 99.98% verschwinden. Mann muss schon sehr mit der Nase am Bildschirm kleben um das zu erkennen oder ein in ein Foto vom Text stark ranzoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbsäume an den Rändern von Texten kann ich so stark nicht bestätigen Texte sehen fast 1 zu 1 wie auf meinem IPS aus und nein ich trage keine Brille bei 110% Sehschärfe. Wie gesagt aus dem Grunde hätte ich ihn fast nicht gekauft und wurde dann zum Glück positiv überrascht. Vllt einfach probieren gibt ja ein Rückgaberecht ;)
Ich weiß, und deshalb hatte ich ja auch erwähnt, dass dein Post dahingehend sehr interessant war bzw. ist. Und hatte dies auch durchaus so (positiv) gemeint. Das mit der Brille ist bzw. war also daher völlig unnötig zu erwähnen ...
Allerdings ist ja die individuelle Wahrnehmung und Gewichtung dahingehend auch mindestens so verschieden, wie die bei der Burn-In-Problematik bei OLEDs als solches, nicht wahr?
Und deshalb wäre es ja gerade so toll und hilfreich gewesen, wenn Manu diese beiden Punkte auch näher beleuchtet hätte, und vielleicht auch das ein oder andere Bild dahingehend dazu gezeigt hätte.
Für mich gesehen, gibt es bzw. existieren diese zwei Punkte (farbige und [damit] unscharfe Ränder bei bestimmten Kontrastsituationen sowie generell Burn-Ins) generell bei OLEDs offensichtlich. Nur wie stark diese jeweils auftreten bei den verschiedenen Modellen, ist halt hier die Frage – vor allem natürlich bzgl. des erstgenannten Punkts!
Und ja, natürlich könnte ich den Monitor einfach ausprobieren, da hast du durchaus recht, @Chillking123. Nur bin ich halt ein Anhänger des 21:9-Formats bzw. will unbedingt einer werden. Und dafür kommen ja auch immer bessere OLEDs raus. Und wenn es halt in naher Zukunft dabei keine mich zufriedenstellende OLED-Modelle dahingehend gibt oder gäbe, bin ich auch eher an 4K/UHD-OLEDs in 27" interessiert – halt wegen des vielen Lesens meinerseits am PC. Und deshalb auch mein starkes Interesse bzgl. der Farbsäume an (Schrift-)Rändern und dem des Burn-In-Problems bei OLEDs zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbsäume sehe ich bei meinem OLED G8 auch keine.
Sitze aber auch knapp 60-80cm weit weg.
Das ist BGR oder YCbCr 4:2:2 deutlich schlimmer.
 
Der Wert kommt daher, daß Text bei YCbCr 4:2:2 nicht wirklich gut aussieht.
BGR ist Blau, Grün, Rot.
Windows arbeitet am liebsten mit RGB.
Deswegen auch die Probleme mit WOLED und QD-OLED.
 
Update: hab gerade extra nochmal nachgeschaut und es gibt leichte Farbsäume die aber bei ca 40cm Abstand zum Monitor zu 99.98% verschwinden. Mann muss schon sehr mit der Nase am Bildschirm kleben um das zu erkennen oder ein in ein Foto vom Text stark ranzoomen.
Das ist ja wirklich sehr erfreulich! :)
Vor allem, da man ja in der Regel (ich zumindest mal) so 70-80 cm weit weg vorm Monitor sitzt.
Zumindest mal ’ne voll ausgetreckte Armlänge!
Der Wert kommt daher, daß Text bei YCbCr 4:2:2 nicht wirklich gut aussieht.
BGR ist Blau, Grün, Rot.
Windows arbeitet am liebsten mit RGB.
Deswegen auch die Probleme mit WOLED und QD-OLED.
Ah, okay, vielen Dank!
Also hat das YCbCr-Verhältnis in deinem Fall jetzt gar nichts mit der Bit-Anzahl des verbauten Panels zu tun, richtig verstanden?
Aber war das nicht immer (früher) so?
Und okay, du meintest also die Reihenfolge der Farben bei der Unterabtastung in deinem Fall, oder?
Und auch ja, dass das bei QD-OLEDs verstärkt auftritt (gemeint die Farbsäume), wusste ich auch bzw. hatte ich gelesen.
Jetzt wäre es (auch deshalb) mal echt gut zu wissen, welches Panel dahingehend hier beim Asus verbaut wird.
Weißt du das zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist WOLED.

Die Bit bestimmen die Farbverläufe.
Heisst je mehr bit, desto feinere Farbverläufe.

YCbCr ist einfach ein anderes Farbmodell als RGB.
Die Unterabtastung ist bei Filmen und Spielen kein Problem, bei Schrift allerdings schon.
Dabei ist es egal ob 8 oder 12bit.
 
Asus ist WOLED.

Die Bit bestimmen die Farbverläufe.
Heisst je mehr bit, desto feinere Farbverläufe.

YCbCr ist einfach ein anderes Farbmodell als RGB.
Die Unterabtastung ist bei Filmen und Spielen kein Problem, bei Schrift allerdings schon.
Dabei ist es egal ob 8 oder 12bit.
Okay, vielen lieben Dank dir für deine Mühe der Erklärung!
Wieder was dazugelernt! :)
Dann ist also WOLED in diesem Punkt genauso "schlimm" wie QD-OLED, richtig?
Hatte mal hier gelesen, dass diese zumindest gegen Burn-In besser gefeit wären als QD-OLEDs.
Und gibt es eigentlich eine "OLED-Art" die diese Problematik der unscharfen (Farb-)Säume bei Schrift und generell bei Rändern nicht hat?
 
Zurück