Special Asus ROG Swift PG27AQDM im Test: OLED deluxe

Anscheinend haben die hier verwendeten LG WOLED Panels die BurnIn Probleme weniger im Vergleich zu Sony Panels da mehrere Techniken angewandt werden um das zu verhindern wie z.B eine Pixel Shift Funktion oder Pixelrefresh beim Herunterfahren des Monitors es gibt es eine Website die das BurnIn Verhalten untersucht wäre cool wenn ihr das in eurem Test angesprochen hättet

Hier die Website:

BurnIn Verhalten LG WOLED VS Sony QD-OLED und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben die hier verwendeten LG WOLED Panels die BurnIn Probleme weniger im Vergleich zu Sony Panels da mehrere Techniken angewandt werden um das zu verhindern wie z.B eine Pixel Shift Funktion oder Pixelrefresh beim Herunterfahren des Monitors es gibt es eine Website die das BurnIn Verhalten untersucht wäre cool wenn ihr das in eurem Test angesprochen hättet
Genau, und deshalb ja ganz meine Rede!
Welche Website ist das, und weißt du welche Art OLED das ist, die Sony bei ihren Panels verbaut?
 
Quote den Test: "Trotz der erstaunlichen Pixel-Reaktionszeiten erhalten Sie immer noch eine große Menge an Unschärfe bei 60 Hz aufgrund der Sample-and-Hold-Natur des OLED-Bildschirms. Das heißt, dass ein OLED allein kein Schärfe-Garant ist, erst mit 120 Hz oder besser doppelt so viel, wie hier der Fall, wird das Bewegtbild gestochen scharf."

Das heißt er ist unscharf, wenn man auf 60fps lockt, @PCGH_Manu ?
Ich überlege mir nämlich meinen bei schwarzen Elementen arg schlierenden Monitor mit einem OLED auszutauschen und wäre ziemlich enttäuscht, wenn das bei low-fps Spielen wie Starfield oder bei Grafikkrachern wie Cyberpunk für das sensibilisierte Auge stört. Mit einer 6800xt nutze ich ungern Upscaler oder noch nicht das neue Framegeneration-Pendant. Das würde gegen die OLED-Unschärfe helfen, da sie mehr fps generieren?
 
Nein auch in 60hz ist das Bild gestochen scharf und gefällt mir wesentlich besser als mein letzter IPS. Und wenn die FPS steigen wird es fast schon magisch. :daumen: Ich komm mir langsam vor wie Influencer :wall:
 
Nein auch in 60hz ist das Bild gestochen scharf und gefällt mir wesentlich besser als mein letzter IPS. Und wenn die FPS steigen wird es fast schon magisch. :daumen: Ich komm mir langsam vor wie Influencer :wall:
Ach Quatsch! Solange das ja wahr ist, was du sagst, darf man ruhig sehr begeistert sein – auch wenn es sich um seine eigenen Sachen bzw. sein eigenes Zeug dabei handelt, nicht wahr? :nicken:
Aber jetzt mal zum besseren Verständnis hier: wenn ich die fps bei einem Spiel begrenze, heißt das doch nicht, dass ich damit automatisch den Monitor auch auf die gleiche Anzahl vom Hz kappe, oder?
Wenn dem so ist, würde doch dann auch weiter das Panel beim Asus auf max. 240 Hz dann eingestellt bleiben, und somit dadurch das Bild auch scharf bleiben, egal mit wie viel fps das Spiel dann laufen würde, oder etwa nicht?
Und warum das Beispiel im Test mit den 60 Hz überhaupt genannt wurde, entzieht sich mir hierbei auch.
Aber vielleicht weiß das ja einer von euch.
 
Gerade mal Testufo angeschmissen und weiss jetzt was er mit Unschärfe meint bei 60Hz.
Ist halt mehr ein leicht versetztes Doppelbild.

Mit adaptive sync hättest du theoretisch bei 60fps auch 60Hz, praktisch dreht der Treiber das aber hoch auf 120, 180 oder 240Hz.
 
Gerade mal Testufo angeschmissen und weiss jetzt was er mit Unschärfe meint bei 60Hz.
Ist halt mehr ein leicht versetztes Doppelbild.

Mit adaptive sync hättest du theoretisch bei 60fps auch 60Hz, praktisch dreht der Treiber das aber hoch auf 120, 180 oder 240Hz.
Ja danke, habe dazu mal gerade einiges gelesen (siehe Links unten).
Der Desktopbereich (Idle) z. B. läuft ja auch immer nur im 60 Hz-Modus.
Aber das evtl. Unschärfeproblem (beim Spielen) wird ja dann, so wie du ja auch richtig schreibst, durch die AMD- und/oder Geforce-Techniken (FreeSync bzw. G-Sync) hierbei vermieden.

(Siehe den Punkt "Subjektive Beurteilung", etwas weiter unten auf der Seite).

https://www.prad.de/lexikon/144-hz/
(Der letzte Satz ist aber inzwischen stark überholt. Man bedenke; die Aussage bzw. der Beitrag dort stammt vom 24.10.2018 [siehe oben] – the times are changing ...).

Auch sehr interessant:
(Das darin geforderte Firmwareupdate, wurde inzwischen ja bekanntlich von Asus nachgereicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wohl, warum viele AMD Karten auf dem Desktop so viel ziehen.
Würde der nur mit 60Hz laufen, dann wäre das kein Problem.
 
Guck mal in die Tests der 7xxx Karten.
Bei hohen Auflösungen mit ordentlich Hertz ziehen die gut Strom.
Also zB UHD 60Hz um die 15W und bei UHD 240Hz gerne mal 50W+.
 
Das heißt er ist unscharf, wenn man auf 60fps lockt, @PCGH_Manu ?
Ganz genau. UnschärfER zumindest. Je höher die Fps und Hz umso schärfer das Bewegtbild. Egal ob OLED oder LCD. Bei 60 Hz/Fps ist das Bewegtbild unschärfer als bei 120 (oder höher). Kann jeder mit einem 120+Hz-Monitor und dem Testufo selbst nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück