Special Asus ROG Swift PG27AQDM im Test: OLED deluxe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG27AQDM im Test: OLED deluxe

Der OLED-Hype ist in voller Fahrt: Gaming-Monitore mit OLED-Panels sind spätestens seit dem Frühjahr 2023 auch in Schreibtisch-tauglichen 27 Zoll auf dem Markt. Fast jeder Hersteller fährt mit. Aber die LCD-Konkurrenz will aufholen und gibt Dampf mit Mini-LEDs, die den Kontrast noch einmal deutlich verbessern. Trotzdem: an OLEDs kommen sie nicht ganz ran, was sich auch im Preis bemerkbar macht. Wie bei jedem Hardware-Hype-Train sitzt Asus ganz vorn in der Lok und bietet wie einige andere Hersteller auch einen Monitor mit dem OLED-Panel von LG, den ROG Swift PG27AQDM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG27AQDM im Test: OLED deluxe
 
Der Test macht Hoffnung auf die 32er mit vernüftiger Auflösung/Größe. 1000 Nits in 10% wären schon geil. Mein 42er ist ja in dem Bereich echt ne Krücke.
 
QIPS und überlebt mit Sicherheit die Garantieüberschreitung, ohne dass ein Bild einbrennt.
Kostet 600 € mehr, bietet aber nahezu dieselbe Bildqualität. Niemals OLED!
 
Man, was soll das bloß? Bitte nachlegen in 32" mit mindestens 350cd und 2160p.
27"@1440p waren bereits 2016 längst Standard. Die jucken doch heutzutage nur noch Einsteiger und dafür sind sie bedeutend zu teuer. Warum geht's nicht voran?
 
Man, was soll das bloß? Bitte nachlegen in 32" mit mindestens 350cd und 2160p.
27"@1440p waren bereits 2016 längst Standard. Die jucken doch heutzutage nur noch Einsteiger und dafür sind sie bedeutend zu teuer. Warum geht's nicht voran?
Einsteiger kaufen sich also nen 1000€ 240Hz OLED Monitor?
Wenn du 350 cd/m² bei OLED und vollflächigem Weiß haben willst, musst du noch länger warten.
 
Vielleicht liest du es einfach nochmal. Diesmal aber mit dem Vorsatz es verstehen zu wollen.

27@1440p hab ich als Einstieg heutzutage bezeichnet. Gerade den Preis nicht. Den hab ich ganz klar davon getrennt.
 
@1440p hab ich als Einstieg heutzutage bezeichnet. Gerade den Preis nicht. Den hab ich ganz klar davon getrennt.
Ich gebe dir zwar durchaus Recht das 1440p so der Einstieg ist...
Das aber meist nur mit 144hz
Der hier hat 240hz..

Was es teuer macht ist halt das OLED.. die Technologie ist LCD einfach zu sehr überlegen was Kontrast, Farbgenauigkeit, HDR, Reaktionszeit, inputlag und Motion clearity angeht.
Das einzige was LCDs im Moment noch besser können ist statische Bilder länger darstellen..
Aber jeglicher Medienkonsum.. filme.. Spiele.. competive Wettkampfspiele.. sind Oleds die bessere Wahl

Und LCDs mit 1000+ dimmingzonen und guten Specs befinden sich in ähnlichen preisregionen

Nächstes Jahr kommt dann 32zoll @4k
Aber auch die Displays werden nicht günstig
 
Die brauchen ja nicht günstig sein, nur eben nicht unverschämt. Der einzige 32er OLED mit 2160p kostet mal eben 3800€.
 
Die brauchen ja nicht günstig sein, nur eben nicht unverschämt. Der einzige 32er OLED mit 2160p kostet mal eben 3800€.
Das ist ein JOLED Display und hat nur 60hz .. das Ding ist so selten und in so geringer stückzahl produziert .
Ich glaube die Firma gibt es nichtmals mehr.

Aber sowohl Asus als auch LG (dessen Display Asus benutzt) haben bereits für nächste Jahr 32 Zoll 4k 240hz WOLED Monitore angekündigt.
Und auch Samsung entwickelt ihre QD-Oleds weiter.. MSI hat auch ein 32zoll 4K 240hz QD-Oled Monitor für nächstes Jahr angekündigt.

Also wir werden innerhalb der nächsten 2 Jahre da schon Fortschritte sehen..
Klar am Anfang Teuer.. aber es entwickelt sich.

Man hat gemerkt das die Spieler das wollen und das bedarf da ist... nicht umsonst war lange Zeit der LG C1 OLED Fernseher quasi der beste HDR Spielemonitor auf dem Markt
 
Vielleicht liest du es einfach nochmal. Diesmal aber mit dem Vorsatz es verstehen zu wollen.

27@1440p hab ich als Einstieg heutzutage bezeichnet. Gerade den Preis nicht. Den hab ich ganz klar davon getrennt.
Ändert nicht daran, dass der OLED hier trotz 1440p 27" kein Einstiegsmonitor ist.
Aber sowohl Asus als auch LG (dessen Display Asus benutzt) haben bereits für nächste Jahr 32 Zoll 4k 240hz WOLED Monitore angekündigt.
Nope, der Asus kriegt das weiterentwickelte QD-OLED Panel von Samsung.
 
Ändert nicht daran, dass der OLED hier trotz 1440p 27" kein Einstiegsmonitor ist.

Nope, der Asus kriegt das weiterentwickelte QD-OLED Panel von Samsung.
ah okay. ich dachte das wäre von LG

naja.. mir kommt eh keine ASUS Hardware ins Haus.. entweder Schlechte Qualität.. oder rebrandet von anderen Firmen mit nem fetten ROG Preisschild wo man viel Geld sparen kann wenn man einfach das original nimmt
 
ah okay. ich dachte das wäre von LG

naja.. mir kommt eh keine ASUS Hardware ins Haus.. entweder Schlechte Qualität.. oder rebrandet von anderen Firmen mit nem fetten ROG Preisschild wo man viel Geld sparen kann wenn man einfach das original nimmt
Dazu kommt noch der fantastische (nicht vorhandene) Support bei RMA -Angelegenheiten ,
bei deren überteuerten Produkten .
 
Zurück