News Swift OLED PG27AQDM: Asus Gaming-Monitor mit Preis, Specs und Release

Wäre schön, wenn man in diesem Artikel die Specs aus der Pressemitteilung richtig übernommen hätte. Der Monitor hat kein nVidia G-Sync, sondern nur G-Sync-Kompatibel. Mit richtigem G-Sync wäre der Monitor eine Option für mich gewesen, daher lass ich den Artikel interessiert.
Und was glaubst, was der Monitor mit nem Gsync Modul besser könnte?
 
Und was glaubst, was der Monitor mit nem Gsync Modul besser könnte?
Naja, runter bis auf 1 Hz. Man würde meinen, dass das gut ist, was es ja auch eigentlich ist.

Wenn man sich allerdings den Artikel von tftcentral durchliest, versteht man, wieso man anders gewählt hat. Overshoot ist das Problem. Der Monitor soll laut tftcentral wohl einiges davon haben. Ich schau mir das mal an und schick den zurück, sollte es mir auf die Nerven gehen.

Habs aber nochmal mit meinem PG279Q (mit welchem ich echt glücklich bin) verglichen. Der LG sieht da bei 60 Hz besser als der Asus bei 144 Hz aus. Ich schätze, dass der fürs Geld (880€) wohl ganz gut sein wird. 1099€ wären mir auch zu teuer. Asus dreht halt leider komplett am Rad.

Geil is beim LG, dass er mit Kalibrierungssoftware einher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, runter bis auf 1 Hz. Man würde meinen, dass das gut ist, was es ja auch eigentlich ist.
Dir ist bewusst das es auch FreeSync Monitore mit diesem Feature gibt oder?
Ist meist bei FreeSys Premium dabei und wird meines wissen als LowFrame Rate compensations vermarktet oder als Bild Verdopplung.
 
Und was glaubst, was der Monitor mit nem Gsync Modul besser könnte?
Das beste Feature an den "echten" G-sync modulen. Ist der laute lüfter, dann erscheint der PC daneben nicht mehr so laut.

Ironie off*

Ps: ich weis wovon ich spreche. Mein Rog swift PG 27UQ hat so ein tolles g-sync modul! Der Lüfter übertönt auf jedenfall jegliche Geräusche meines rechners!
 
Dir ist bewusst das es auch FreeSync Monitore mit diesem Feature gibt oder?
Ist meist bei FreeSys Premium dabei und wird meines wissen als LowFrame Rate compensations vermarktet oder als Bild Verdopplung.
Das ist faktisch falsch. Das ist nur bei Freesync Premium Pro mit dabei. Habe mich da extra rein gelesen, weil ich es wissen wollte. Bei FreeSync Premium gibts quasi die LFRC. Fällt die Framerate unter 48 FPS, wird das Bild so oft dargestellt, bis man wieder auf mind. 48 fps kommt. Bis zu 3x geht das meines Wissens nach. GSync schaffte es bereits in der ersten Iteration, bis zu 1 fps runter zu skalieren. Wie ich bereits schrieb, passt die implementierte Lösung, welche zuerst Fragen u.a. in der DIY Asus FB-Gruppe aufbrachte (gleiches Panel, gleiche VRR-Technik), doch dazu. Ich gehe davon aus, dass man so low framerate Motion Blur entgegenwirken möchte.

Ich schrieb auch übrigens, dass natives GSync quasi nur auf den ersten Blick besser gewesen wäre.


EDIT: Habe das wohl falsch im Kopf gehabt. Freesync Premium UND Premium Pro haben beide wohl die LFRC. Nur GSync skaliert nativ auf bis zu 1Hz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er doch.
Jeder adaptive sync Monitor mit LFC kann das.
Die Monitore mit Gsync Modul machen in dem Bereich nichts anderes.
Doch. Soweit ich jetzt nochmal schauen durfte, ist es bei Freesync P und PP so, dass unter einer gewissen Schwelle (üblicherweise 48 FPS) die Displayrefeshrate vervielfacht wird, um über 48 Hz zu bleiben.

Ein GSync-Scaler regelt das Display auf die Framerate, die die Grafikkarte ausgibt. Sinds 10 FPS, arbeitet das Gerät mit 10 Hz.
Bei Freesync wären es bspw. 50 Hz.

Der Vorteil bei Freesync ist, soweit ich das aus dem tftcentral Review zwischen den Zeilen herauslesen konnte, nun, dass man das low refresh rate Motion Blur im Vergleich zu GSync reduzieren kann, da das Display schneller aktualisiert wird.
Deshalb wäre GSync bspw. nur auf dem ersten Blick die bessere Wahl. GSync Ultimate ist nachher mit den Features vielleicht wieder was anderes, stand aber nicht explizit zur Debatte und ist mit dem einhergehenden Lüftergeräusch auch irgendwie keine richtig gute Alternative.
 
Nein, auch beim Gsync Modul wird vervielfacht.
Müsste bei etwa 30-38fps passieren.

Übrigens, die wirkliche Aktualisierung, also der scanout, läuft immer mit der vollen Geschwindigkeit des Monitors.
Also bei 120Hz zb 8,33ms, der Rest ist ein blank interval.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann hab ich auch wieder etwas gelernt! Vielen lieben Dank @JoM79 !

Es ist auch immer wieder interessant, sowas mal etwas genauer zu betrachten und rauszufinden, wo man doch am Ende falsch lag. Mea culpa.
 
Die meisten beschäftigen sich halt nicht mit sowas.
Bei reddit kommt dann noch viel bias, persönliche Meinung und Halbwissen dazu.
Dann lieber an Redaktionen halten, die sowas ordentlich und objektiv testen.
Natürlich wirbt nvidia bei Gsync Monitoren mit 1-max Hertz, irgendwie wollen sie die ja auch loswerden.
Viel wichtiger finde ich aber nen ordentlichen Overdrive, das können viele Monitore ohne Gsync Modul noch nicht wirklich gut.
 
Zurück