Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Was meint Ihr was es jetzt für einen riesen Shitstorm geben würde, wenn es keine Ryzen-Cpus geben würde.

Aber die ganzen Ryzen-Besitzer springen jetzt plötzlich Ubi zu Seite und finden diese hohe CPU-Last einfach nur Geil, weil die sich jetzt als was besseres fühlen.

Ich hab nen fast 5 Jahre alten 4770k der das Game packt....ich sehe jetzt nicht, warum die Ryzer Jünger schuld sein sollen, dass nicht alle auf den HOAX!!! anspringen.... get a life
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

mir ist das egal .. AC:O ist ein geiles game das mich gestern 9 stunden gefesselt hat und ich bin gradmal bei 20% und dank dem Ryzen 7 1700 läufts auch super gut auf WQHD
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

So viel Geschwafel, nur um zu erklären dass es dich nicht juckt. Respekt. Laberst du immer so viel unnötiges Zeug? Insofern passt Origins ja zu dir, nur dass du mehr Ressourcen unnötig in heiße Luft bzw. Bytes verwandelst.

Vielleicht ist die Kernskalierung bei Origins auch deshalb so gut, bzw. braucht Origins daher mindestens acht Threads. Sechs für das Spiel und zwei für den Kopierschutz. Die 30, 40% könnte man anderweitig besser nutzen, etwa durch bessere KI. Also behalte deine Scheißegalhaltung besser bei dir!

So viel geschwafel nur um zu erklären das dich mein Geschwafel nicht juckt. Respekt. Gehst du auf alles ein was die offensichtlich nicht interessiert oder gestehst du anderen Leuten ihre Meinung zu, ebenso wie diese zu äusern, auch wenn sie nicht mit deiner konform ist?

Wäre es ein Ubi Shitstorm Post gewesen der so viel geschwafel beinhaltet, hättest sicher geliket :D
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Mir ist es immer noch völlig wurst was oder wie viel mein Rechner ausgelastet wird, solange das Spiel Optisch wie auch von der FPS die ich haben will, läuft wie ich es erwarte/will.

Unnötige Auslastung erzeugt aber auch unnötige Wärme und Stromverbrauch.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Was meint Ihr was es jetzt für einen riesen Shitstorm geben würde, wenn es keine Ryzen-Cpus geben würde.

Aber die ganzen Ryzen-Besitzer springen jetzt plötzlich Ubi zu Seite und finden diese hohe CPU-Last einfach nur Geil, weil die sich jetzt als was besseres fühlen.
Man merkt in vielen Foren wie die jetzt von oben herab reden...

auf jeden ! Mein virtuelles Gehänge geht gerade mächtig steil
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Unnötige Auslastung erzeugt aber auch unnötige Wärme und Stromverbrauch.

Und genau das weiß eben keiner ob es in diesem Fall so ist.
Es haken mal wieder alle auf einen Publisher / einem Spiel rum, ohne das es belegbare Fakten gibt, weil irgendwer , irgendwo was gesagt hat.
Und das obwohl das gebotene zum Anspruch weit aus mehr passt als bei vielen anderen Titeln.

Wäre es so, wie bei Unity zu Anfang, hätten alle meine Zustimmung die da was gegen sagen.
Nicht aber hier, in diesem expliziten Fall.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Selbst wenn der Kopierschutz so viel Leistung kosten würde, erklärt dass immer noch nicht warum das Spiel selbst noch von 8/16 auf 12/24 Cores/Threads skaliert (siehe CB CPU-Nachtest mit Threadripper). Die Leistung der Entwickler (bei der Engine) ist dennoch sehr respektabel was die Multithreading-Umsetzung betrifft.

Auch wenn die Assassins Creed-Reihe wie die anderen (etwas seelenlosen) Ubisoft-Formel Games nicht meins sind und ich AC:O nur zum Benchen (reduziert) kaufen würde, die Kernskalierung verdient mMn Anerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Was meint Ihr was es jetzt für einen riesen Shitstorm geben würde, wenn es keine Ryzen-Cpus geben würde.

Aber die ganzen Ryzen-Besitzer springen jetzt plötzlich Ubi zu Seite und finden diese hohe CPU-Last einfach nur Geil, weil die sich jetzt als was besseres fühlen.
Man merkt in vielen Foren wie die jetzt von oben herab reden...

Ok, mit dem Post hast Du dich jetzt echt disqualifiziert.

Wenn das Spiel die CPU-Leistung braucht um die Welt z.B. glaubhafter darzustellen, dann ist das eine Sache. Aber CPU-Leistung für den Kopierschutz zu verramschen, dann ist das nicht egal. AMD oder Intel ist da wumpe...
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

So viel geschwafel nur um zu erklären das dich mein Geschwafel nicht juckt. Respekt. Gehst du auf alles ein was die offensichtlich nicht interessiert oder gestehst du anderen Leuten ihre Meinung zu, ebenso wie diese zu äusern, auch wenn sie nicht mit deiner konform ist?

Wäre es ein Ubi Shitstorm Post gewesen der so viel geschwafel beinhaltet, hättest sicher geliket :D

Oh, du bist ja ein ganz eloquenter Dampferzeuger :D Und glaubst auch noch so viel über mich zu wissen, ganz interessant.
Aber wenn du's genau wissen willst: Deine sogenannte Meinung juckt mich persönlich eigentlich nicht, aber dein Geschwafel kann man ja nicht einfach so stehen lassen. Alle Welt regt sich über unnötigen Verbrauch auf, wieso nicht auch in dem Fall? Weil es vermeintlich nicht auffällt oder irrelevant ist? Du und alle anderen Nasen hier würden sicher rumjammern, wenn das Spiel schlecht optimiert wäre. Also, wieso soll man sich nicht beklagen, nur weil Ubisoft ausnahmsweise mal ein Spiel passabel optimiert hat? Aber dennoch: Schön für dich, wenn es dich nicht juckt.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Das wäre schon eine Hausnummer wenn das wirklich stimmt, aber selbst wenn wird es man es schwer beweisen können, denn für einen Vergleich müsste man Denuvo komplett entfernen, und so wie ich das gelesen wurde es immer nur umgangen. Selbst wenn man es entfernen könnte dürfte man keine Vergleichs-Tests machen, weil man sich dann strafbar macht. PCGH könnte ja bei Ubisoft mal nachhaken, aber ich glaube als Antwort würde nur das übliche PR-Geschwafel ala "Wir äußern uns nicht zum Kopierschutz aber stellen die optimale Spielerfahrung für alle sicher bla bla bla" kommen, falls überhaupt eine Antwort kommt.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Super DRM, sorgt dafür das ich mir das Spiel erstmal nicht kaufe! :D
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Klar braucht ein Kopierschutz mit VM ressourcen wie hoch die kosten sind ist die Frage.
Sollten die wirklich deutlich was fressen ist es eine Frechheit, sowas zu verwenden das muss
man wirklich nicht schön reden. Wie einige das hier machen, würde sie es ja ok finden wenn
sie 60% CPU last bei Tetris hätten. Weil es läuft ja normal und was ist dann wenn dank dem Kopierschutz
die CPU dann die Bremse ist? 4 Kerner kann man so recht schnell zum Flaschenhals machen und heute sind 4 Kerne
immer noch Standard. Ist ein Spiel mal wirklich CPU lastig von Haus aus und verwendet dann so ein System,
dann scheiden einige CPUs aus die unter normalen Umständen noch locker reichen würden.

Und nur mal so zur Info seit Denuvo haben sich die PC Käufe nicht verbessert oder verschlechtert die Kopierschutz
hatte null einfluss auf die Verkäufe. Einige Publisher haben deshalb schon, das ganze eingestellt und was macht Ubisoft
die legen noch eine Nummer drauf. Gerade Ubisoft ist schon öfters aufgefallen mit negativen Kopierschutz eigenschaften
und haben immer das ganze bis zum äußersten getrieben.

Ich behaupte sogar das ein Kopierschutz wie Denuvo sogar weniger Verkäufe bringt den der PC Markt wurde größer in
den letzen Jahren aber die Verkäufe blieben gleich. Es gibt also überhaupt keinen Grund für einen Kopierschutz, weil Raubkopierer keine
Kunden sind und eine Minderheit. Was man damit macht ist dem ehrlichen Kunden schädigen aus eigener Profit gier, weil Ubisoft immer noch denkt
das ein Kopieres Spiel für 0 Euro ein Entgangener Kunde ist. Das wäre er nur wenn das Spiel für 0 Euro verkauft würde und die kosten für einen
kopierschutz die Zahlt wer der Kunden natürlich. Die schwächste Ausbaustufe von Denuvo kostet schon 100k die größte über 350k und die jetzige bestimmt
nicht weniger. Dafür hätte man z.b. ein paar Leute einstellen können die die ganzen Bugs fixen die es reichlich im Spiel gibt.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Oh, du bist ja ein ganz eloquenter Dampferzeuger :D Und glaubst auch noch so viel über mich zu wissen, ganz interessant.
Aber wenn du's genau wissen willst: Deine sogenannte Meinung juckt mich persönlich eigentlich nicht, aber dein Geschwafel kann man ja nicht einfach so stehen lassen. Alle Welt regt sich über unnötigen Verbrauch auf, wieso nicht auch in dem Fall? Weil es vermeintlich nicht auffällt oder irrelevant ist? Du und alle anderen Nasen hier würden sicher rumjammern, wenn das Spiel schlecht optimiert wäre. Also, wieso soll man sich nicht beklagen, nur weil Ubisoft ausnahmsweise mal ein Spiel passabel optimiert hat? Aber dennoch: Schön für dich, wenn es dich nicht juckt.

Also der einzige der hier scheinbar meint irgendwas über irgendwen oder was zu wissen bist doch gerade du oder?
Ich wüsste nicht wann ich irgendwelche möchtegern tiefgründigen Thesen über dich aufgestellt hätte, mit ausnahme das du geliket hättest, wäre es ein Ubi Hate Post gewesen ;)

Und wieder erzählst du deine eigenen Wahrheiten und stempelst sie als Fakt ab.
Wenn alleine schon im Artikel steht, das es weder widerlegt noch bestätigt werden kann, wie kommst du auf die vermessene Idee zu behaupten das man sich über unnötigen verbrauch aufrege?
Du weißt doch gar nicht ob dieser unnötig ist :wall::lol:

Aber ich merk schon, jeder der eine andere Meinung hat als du, ist eine "Nase" oder "Eloquenter Dampferzeuger".
Macht natürlich jede weitere Unterhaltung überflüssig mit dir zu führen :)


Super DRM, sorgt dafür das ich mir das Spiel erstmal nicht kaufe! :D

Genau hier haben wir das beste Beispiel was passiert, wenn unbewiesene Dinge als Fakt abgestempelt werden, und davon haben wir schon einige in diesem Thread gelesen.

Wenn ihr es nicht versteht, das es sich um eine Vermutung, eine Spekulation handelt, und diese dann hier verdreht und als Fakt darstellt, kann man das nicht einfach so stehen lassen.
Aber gemerkt wird das offensichtlich nicht ;)

Nur weil ich sage, das selbst wenn es stimmen würde - MICH in DIESEM einen Fall nicht stören würde, da es selbst dann immer noch gut Performt im Verhältnis zu dem was man zu sehen bekommt, dann ist das meine Persönliche Meinung. Und das darf gerne jeder anders sehen - ohne dafür angegriffen zu werden. Da darf man dann auch gerne - Sachlich! - drüber diskutieren oder sonst was. Dafür haben wir schließlich alle einen eigenen Kopf und tauschen uns hier im Forum aus.

Das allerdings DRM Maßnahmen in diesem Spiel so viel Performance rauben soll - ist nichts mehr als eine Spekulation , was ganz klar und eindeutig auch so dem Artikel zu entnehmen ist.

Ob Ubisofts Konstruktion so viel Leistung frisst, weiß am Ende nur Ubisoft selbst, denn nur dort gibt es eine komplett freie Version, die ohne Kopierschutzmechanismen auskommt. Die auf illegalen Webseiten veröffentlichten Versionen sind in der Regel nur solche, wo die Sicherheitsmaßnahmen umgangen wurden, nicht aber vollständig entfernt.

Ihr hingegen verdreht das ganze und meint das wäre so! Und redet darauf hi nein Publisher und Spiel schlecht, was dazu führt das einige darauf hin das Spiel nicht kaufen. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

@Hornissentreiber

Schönes Post, du vergisst aber ein paar kleinere Details. Spiele kommen heutzutage überteuert, unfertig auf den Markt. Kommt dann noch ein Publisher um die Ecke der mit Phrasen um sich geworfen hat, Optimierung für PC sei nicht notwendig, aber dann einen aktuellen Titel veröffentlicht, der letzten Endes genau in diese Kerbe schlägt, sollte man sich nicht darüber wundern, wenn es Spieler gibt, die sich über diesen Umstand beschweren. (Sofern sich das Gerücht bewahrheiten sollte)

Erschwerend kommt dazu, dass immer wieder Day 1 Patches notwendig sind und der Geldgier geschuldet, elf Millionen DLCs oder gar Day 1 DLCs anzubieten. Idealerweise gepaart mit Mikrotransaktionen oder sonstigen Dreck, nur um dem Spieler Geld aus der Börse zu ziehen. Welcher Publisher hat Phrasen geschwungen, sie wollen aus einem 80$ Spieler einen 250$ Spieler machen? Ubisoft...

Sieht man sich die Preise von ACO an.... alter Schwede. Da kostet der Seasonpass fast so viel wie das Hauptspiel... 60€ (Basisspiel) vs 40€ (Season Pass).

Und dann sind die Preise für die Hüllen im Laden genauso überteuert und wer hat auch hier wieder argumentiert, es sei notwendig? Ubisoft...

Aber klar, wen man das nicht gutfindet oder als gehate abtut, im

Abgesehen davon werden die Angstellten bei einem Entwicklerstudio vom Studio bezahlt und das Studio ggf. (sofern vorhanden) von einem Publisher. Hat das Studio also genug Geld um ein eigenes Projekt zu stemmen, ohne auf einen Publisher angewiesen zu sein, kriegen die Mitarbeiter immer noch ihr Geld - nur das dann die Geldmittel vom Studio ggf. schneller schrumpfen.

Schau dir einfach mal an, wie teuer aktuelle AAA-Spiele sind....

(SP = Season Pass)

- South Park, 60€, SP 30€
- Wolfenstein 2, 60€, SP 25€
- Shadow of War 60€, SP 40€ (SP bzw. Expansion Pass), inklusive fragwürdiger Mikrotransaktionen
- Call of Duty WW2, 60€
- Assassins Creed Origins, 60€, SP 40€, Deluxe Upgrade 10€, man würde hier sogar 20€ mehr zahlen, wenn man sich das einzeln kaufen würde)
- The Evil With 2, 60€, SP/DLCs unbekannt

Ja, aktuelle Spiele werden immer komplexer und benötigen mehr Zeit in der Entwicklung mehr Zeit. Aber bei den überhöhten Preisen bekommt mein nur noch selten etwas bestimmtes: Einen Datenträger, sondern nur noch Digital. Man ruft hier also künstliche überteuerte Preise ab, obwohl man keine kosten für Verpackung, Presswerk etc. hat und am Ende läuft es eh auf das gleiche Spiel hinaus was im Laden steht, sofern es das überhaupt noch tut, aber man muss das ja schließlich gutfinden, sonst ist man ja Weltfremd, oder?


Keiner zwingt dich das Spiel zu kaufen, einen Test zur Auslastung der Kerne gab es bereits vor Release

Und? Es kann durchaus Spieler geben, die sich deshalb eine neue CPU oder eine neue Plattform geholt haben, nur um dann am Ende zu sehen, dass es ggf. gar nicht notwendig gewesen wäre, weil der Publisher das verkorkst hat.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Schade, dass ein Kopierschutz vielleicht solche Folgen haben könnte, noch tragischer, dass so etwas überhaupt nötig ist. Auch CD Projekt hätte sicher noch mehr Kopien von W3 verkaufen können.
Nur (gerade) weil's DRM-frei vertrieben wurde, hat nicht jeder dafür bezahlt.
Und wie hier schon geschrieben wurde, Computerspiele wachsen nicht auf Bäumen, sondern müssen von Menschen programmiert werden, die auch gerne etwas essen und vielleicht sogar ein Dach überm Kopf wollen...
Die Schuld liegt also einzig bei dem Pack, dass sich illegal an der Arbeit anderer bereichert!
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Wenn das wirklich stimmt, war das definitiv mein letztes Spiel von Ubisoft.
For Honor haben sie nie wirklich zum Laufen gebracht, RS6 Siege war erst nach einem Jahr spielbar und The Division war auch erst nach Monaten ausgereift.

Falls die Performance in AC Origins wirklich wegen einem Kopierschutz leidet, dann haben sie es verdient, dass ihr Spiel massenweise illegal bezogen wird.

Ich habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich die CPU Last nicht verstehe, da andere Spiele eine weitaus größere Spielwelt bieten, wo noch mehr los ist.

Ich bin gespannt ob da was dran ist.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

immer wieder erstaunlich, wie viele geistreiche Kommentare so ein Ubisoft Beitrag erzielt von dem immer gleichen Volk das generell über Ubisoft motzt (meist via Ubishit sogar)... fehlt nur noch der Vewgleich das AC:O unter WIndows 10 langsamer sein könnte in Szenarien die man nie erreicht .. schon haben wir eine 1 a hass news die massenweise clicks erzeugt

Wenn das wirklich stimmt, war das definitiv mein letztes Spiel von Ubisoft.

Diese Meinung in allen Ehren, aber auch das wird Ubisoft gekonnt überleben. Es ist zwar toll das du hier kundtust das es dein letztes Game von Ubisoft war, aber das wird weder Ubisoft noch die Community groß interessieren.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Falls die Performance in AC Origins wirklich wegen einem Kopierschutz leidet, dann haben sie es verdient, dass ihr Spiel massenweise illegal bezogen wird.

Irgendwie ist das unlogisch. Ein Hersteller schützt sein Werk und deswegen ist es OK sein Werk illegal zu beziehen? Ist ja so, als wäre es vollkommen in Ordnung ein Miet-Auto zu klauen, nur weil der Vermieter es z.B. auf 150 km/h gedrosselt hat.:ugly:
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Diese Meinung in allen Ehren, aber auch das wird Ubisoft gekonnt überleben. Es ist zwar toll das du hier kundtust das es dein letztes Game von Ubisoft war, aber das wird weder Ubisoft noch die Community groß interessieren.

Mir ist egal, ob das Ubisoft stört oder nicht. Mir erspart es auf jeden Fall weiteren Ärger und es schon meinen Geldbeutel :-)

Aber jetzt ist erstmal interessant, was an dieser Geschichte dran ist und ob sich Ubisoft dazu äußert.
 
Zurück