Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Ubisoft wird mir echt mit jedem Release unsympathischer... soviel Geld wie die in den Kopierschutz stecken, obwohl Raubkopien speziell bei Games sogar einen positiven Effekt aufweisen können!

In den anderen Bereichen gab es keine statistisch nachweisbaren Verdrängungseffekte, im Bereich von Games war sogar ein leicht positiver Trend ersichtlich: Illegale Nutzung führte demnach zu vermehrter legaler Nutzung
EU-Kommission versteckte unbequeme Piraterie-Studie zwei Jahre vor der Offentlichkeit – netzpolitik.org
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Ich verstehe nicht, welches Interesse sie hätten einen Kopierschutz schlecht zu reden. Denuvo gibt ihnen doch erst eine Herausforderung - das ist doch alles, was sie wollen. :huh:

This, wollte es ihm auch gerade erklären.

edit: sorry für den Doppelpost.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Ich glaube grundsätzlich immer Meldungen von Szenegruppen, die zufälligerweise ein großes Interesse daran haben, einen Kopierschutz schlechtzureden...

Ähm, dann wären sie ja "arbeitslos" wenn sie den Kopierschutz so schlecht reden dass ihn keiner mehr einsetzt.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

früher war noch es interessant. heute ist es eher nur noch eine randerscheinung.(Spiele Illigal zu besorgen)

Ausserdem Sammel ich spiele in Steam :D
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Mal davon ab das Origins ein wirklich tolles Spiel ist.
Kann man sich wohl kaum beklagen.

Wie alt ist ein 2600k jetzt? Und schafft in dem Ding trotzdem 60 FPS. (zugegebener maßen nicht auf Standard Takt getestet ;) )
Und davon ab passt das gebotene wohl auch gut zum Leistungsbedarf.

Soll das Teil doch 100% GPU / CPU auslasten, dafür hab ich die HW doch, und wenn das was auf dem Bildschirm ankommt Optisch wie auch von den FPS her passt, bitte.

Ist wie die müssige Diskussion bei Forza 7 das es ein Kern 100% belastet, wo sich einige drüber beschweren. Obwohl das Ding fantastisch performt und aussieht...

Eher sollte man wohl auf die Barrikaden gehen wenn das jeweilige Spiel nicht sonderlich gut aussieht, die HW nicht auslastet und dabei nicht ordentlich zum laufen gebracht werden kann. Und solche Titel haben wir auch nicht gerade wenige...

Wenn das SPIEL deine Hardware auslastet ist das okay, aber nicht wenn es der KOPIERSCHUTZ tut oder einen maßgeblichen Teil dazu beiträgt. 30 - 40% sind verdammt viel, nur damit man das Spiel nicht so einfach cracken kann. Oder schleppst du hinter deinem Auto einen Aker her und nimmst 30 - 40% mehr Verbrauch in kauf, nur damit es dir nicht geklaut wird?
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

es würde zumindest erklären wie die Konsolen es über 10 FPS schaffen während man mit nem RyZen 8kerner auch nur 80 schafft.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Ich glaube grundsätzlich immer Meldungen von Szenegruppen, die zufälligerweise ein großes Interesse daran haben, einen Kopierschutz schlechtzureden...
Es ist aber logischer die Grafik ist gut aber nun auch nicht so gut wenn man sich andere Open World Titel von Ubi an schaut und man zaubert auch keine Optimierung so fix hervor die so eine Auslastung erklärt.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Wenn das SPIEL deine Hardware auslastet ist das okay, aber nicht wenn es der KOPIERSCHUTZ tut oder einen maßgeblichen Teil dazu beiträgt. 30 - 40% sind verdammt viel, nur damit man das Spiel nicht so einfach cracken kann. Oder schleppst du hinter deinem Auto einen Aker her und nimmst 30 - 40% mehr Verbrauch in kauf, nur damit es dir nicht geklaut wird?

Mal wieder ein schnöder Auto Vergleich... :lol:
Mir ist es immer noch völlig wurst was oder wie viel mein Rechner ausgelastet wird, solange das Spiel Optisch wie auch von der FPS die ich haben will, läuft wie ich es erwarte/will.

Mehr juckt mich nicht.

Jucken tut mich hingegen, wenn irgendein unfertiger Software müll wie Mist aussieht, dabei die Karre völlig übertrieben fordert und ich eben in keinem Verhältnis zum Optischen/Performance zur Leistung steht.
Oder aber das Ding läuft wie ein Sack Nüsse und dabei nicht ansatzweise Schafft die Performance aus der Hardware zu ziehen.

Hier sehe ich weder das eine, noch das andere Problem.
Zudem läuft es gut, also ist es mir völlig wurst.
Was anderes wäre es, wie erwähnt, wenn das nicht der Fall wäre :)

Das Teil läuft selbst auf meiner zweit Maschine, an der meine Frau öfters mal was mit zockt - ohne Probleme in FHD.
Mit einem Mix aus Mittel / Hoch bei fluffigen 60 FPS.
Und das mit einem FX 8350 und GTX 970.

Also bitte....

Aber irgendwas zum aufregen muss es immer geben, selbst wenn es nicht mal sicher ist ob es so ist. Mehr als ein Gerücht , über das man Mutmaßen kann ist das hier schließlich nicht wie auch eindeutig dem Artikel zu entnehmen ist. Wüsste also kein Stichhaltiges Argument wieso man aufgrund dieser Meldung auf Origins oder Ubisoft rum hakt.

Immerhin Traut sich Ubi, eine ihrer wichtigsten Marken ein Jahr ausfallen zu lassen, und kommt wirklich rund erneuert zurück.
Und das obwohl da vor kurzen noch der Übernahme Hammer über der Firma schwebte - wo starke Zahlen besonders wichtig gewesen wären.

Immerhin trauen sie sich Spiele schwerer zu machen. Zumindest ist Origins bei weiten - auf schwer - schwerer als vohrige AC Titel. Entgegen den Trend die Spiele immer mehr zu verdummen und bloß Casual Tauglich zu machen. (Hier mich bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist es immer noch kein Dark Souls - als Beispiel )

Und immerhin sieht man bei Ubi hin und wieder auch noch Spielerische Experimente - auch wenn die vll, nicht in aller Munde sind, was andere Publisher sich erst gar nicht wagen.

-----
Ubisoft ist sicher auch kein Heiliger, gerade in der Vergangenheit nicht.
Aber was diese Meldung und dem rum gehake auf Origins / Ubisoft angeht - einfach nur fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Wenn dem so ist, muss man das Ubisoft schwer ankreiden und sich fragen, warum so viel Rechenpower für einen Kopierschutz nötig ist.
Der beste Kopierschutz ist immer noch ein ausgereiftes und unterhaltsames Spiel.

Witcher 3 hats vorgemacht und ohne Kopierschutz.
ich wette auch, dass viele das Spiel sich Original gekauft haben.
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Aber da Ubisoft mehr am Geld als am Gamer liegt, wird das wohl nie passieren...

Richtig, diese geldgeilen Säcke! An den Pranger mit ihnen. :devil: Donnerwetter, für deine ausgefeilte Argumentation hast du jetzt bestimmt zwei volle zehntel Sekunden überlegt, stimmts?

Ich habe einen Vorschlag für dich:
Entwickle du doch mal in drei bis fünf Jahren ein Spiel, gib dafür einige 10 Millionen bis zu über hundert Millionen Euro aus und schau dann völlig gelassen zu, wie dir nach dem Release dein geistiges Eigentum gestohlen wird. Oder, falls du keine zig Millionen für so ein Projekt auf der hohen Kante haben solltest: entwickle doch im Alleingang jahrelang nach Feierabend ein Spiel wie Banished und verschenke es dann, obwohl du es bei Steam für 30 Euro pro Lizenz verkaufen könntest. Oder, falls du nicht programmieren kannst, sag deinem Chef am nächsten Arbeitstag, dass du beschlossen hast, in Zukunft kostenlos arbeiten zu wollen. Wenn du eine Sache davon machst, Hut ab, wenn nicht, frage ich mich, mit welchem Recht du den Mund so voll nimmst.

Was glauben Leute wie du eigentlich, woher eure ganzen tollen Spiele kommen? Glaubt ihr, die Entwickler leben von Mana das vom Himmel regnet? Dann wird euch das jetzt überraschen: Die Leute bei Ubisoft arbeiten doch tatsächlich für ekliges GELD, weil sie nämlich irgendwie sich und ihre Familien ernähren müssen. "Was denn, sind Spieleentwickler etwa auch nur Menschen wie alle anderen? Ja! Nein! Doch! Oooh!"

Wahrscheinlich stimmt es sogar, dass großen Teilen des Managements von Ubisoft und jeder beliebigen anderen vergleichbaren Firma die Gamer im Prinzip herzlich egal sind. Dann sind das eben Leute, für die das Herstellen und Vertreiben von Spielen nur ein Job wie jeder andere zum Geld Verdienen ist. Vielleicht würde manche/r von denen viel lieber Autos produzieren und ist nur aus Versehen in dieser Branche gelandet. NA UND? Solange die Spiele was taugen, kann uns das doch egal sein.

Es geht mir hier nicht um das für und wider Kopierschutz. Ich bin als ehrlicher Käufer auch genervt von dem grassierenden DRM-Wahn, zumal CD Project Red ja beweist, dass man auch ohne gutes Geld mit einem guten Spiel verdienen kann. Auch darf es natürlich nicht sein, dass ein Kopierschutz derartig viel CPU-Last erzeugt, sollte sich das bewahrheiten. Es gab in der Vergangenheit ja noch viel schlimmere Beispiele von Amok laufenden Kopierschutzmaßnahmen. Was mich wirklich auf die Palme bringt, ist weltfremdes Geschwalle wie das oben zitierte, weil es total an tatsächlich vorhandenen Problemen vorbei geht.

Man kann Ubisoft oder EA oder Microsoft oder Apple oder VW oder ... (hier darf jeder seinen persönlich meistgehassten Konzern einsetzen) völlig zurecht eine Menge vorwerfen. Kritisiert Arbeitsbedingungen, kritisiert Rohstoffabbau, kritisiert Preisgestaltung, kritisiert Steuerflucht, kritisiert Lootboxen in Singleplayer-Spielen, was ihr wollt, aber ausgerechnet das Geld Verdienen an sich zu kritisieren, beweist nur, dass derjenige einen geistigen Horizont bis maximal zur eigenen Nase besitzt.

Munter bleiben!
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Wenn das SPIEL deine Hardware auslastet ist das okay, aber nicht wenn es der KOPIERSCHUTZ tut oder einen maßgeblichen Teil dazu beiträgt. 30 - 40% sind verdammt viel, nur damit man das Spiel nicht so einfach cracken kann. Oder schleppst du hinter deinem Auto einen Aker her und nimmst 30 - 40% mehr Verbrauch in kauf, nur damit es dir nicht geklaut wird?

uhhhh....der Vergleich hinkt wie dein Anker.

Keiner zwingt dich das Spiel zu kaufen, einen Test zur Auslastung der Kerne gab es bereits vor Release, also wenn man sich dann beschwert, dann müssen die Vergleiche echt hinken :P
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Auch darf es natürlich nicht sein, dass ein Kopierschutz derartig viel CPU-Last erzeugt, sollte sich das bewahrheiten.
Munter bleiben!

Bleib mal Munter!

Genau darum geht es mir, du glaubst doch wohl nicht das Ubisoft den KS entfernen wird auch wenn sich heraus stellen sollte das die CPU-Last deswegen so hoch ist.
Ubisoft wird es nur selber Wissen ob die hohe CPU-Last am KS liegt, die können dann einfach VMProtect entfernen und die CPU-Last anderweitig erhöhen und behaupten: "Da seht, es lag nicht an VMP oder Denuvo"!

Deswegen sagte ich Geld ist denen wichtiger als der Gamer, ich schätze Ubi so ein das die die Wahrheit verschleiern werden oder das ganze Problem einfach aussitzen werden.
Wie Nvidia mit der GTX 970...
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Wenn dem so ist, muss man das Ubisoft schwer ankreiden und sich fragen, warum so viel Rechenpower für einen Kopierschutz nötig ist.
Der beste Kopierschutz ist immer noch ein ausgereiftes und unterhaltsames Spiel.

...oder das darüber berichtet wird.
Interessant wäre zu wissen wieviele Leute sich nun auch das Original kaufen nur um Benchmarks zu machen bzw. um zu vergleichen. :ugly:
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Die Version ohne denovo läuft dann deutlich besser.
rofl. xD
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

ich schätze Ubi so ein das die die Wahrheit verschleiern werden oder das ganze Problem einfach aussitzen werden.

Illuminati, Chemtrails?! Ehrlich...ich sehe hier keine Verschwörung.... das ganze ist Unterstellen ohne Fakten. Nur weil jetzt ein russisches cracker kid seinen Senf abgibt drehen alle am Sender? Vlt. will er einfach nur UBI trollen oder seine eigene cracker Unzulänglichkeit damit Kaschieren?
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Mal wieder ein schnöder Auto Vergleich... :lol:
Mir ist es immer noch völlig wurst was oder wie viel mein Rechner ausgelastet wird, solange das Spiel Optisch wie auch von der FPS die ich haben will, läuft wie ich es erwarte/will.

Mehr juckt mich nicht.

Jucken tut mich hingegen, wenn irgendein unfertiger Software müll wie Mist aussieht, dabei die Karre völlig übertrieben fordert und ich eben in keinem Verhältnis zum Optischen/Performance zur Leistung steht.
Oder aber das Ding läuft wie ein Sack Nüsse und dabei nicht ansatzweise Schafft die Performance aus der Hardware zu ziehen.

Hier sehe ich weder das eine, noch das andere Problem.
Zudem läuft es gut, also ist es mir völlig wurst.
Was anderes wäre es, wie erwähnt, wenn das nicht der Fall wäre :)

Das Teil läuft selbst auf meiner zweit Maschine, an der meine Frau öfters mal was mit zockt - ohne Probleme in FHD.
Mit einem Mix aus Mittel / Hoch bei fluffigen 60 FPS.
Und das mit einem FX 8350 und GTX 970.

Also bitte....

Aber irgendwas zum aufregen muss es immer geben, selbst wenn es nicht mal sicher ist ob es so ist. Mehr als ein Gerücht , über das man Mutmaßen kann ist das hier schließlich nicht wie auch eindeutig dem Artikel zu entnehmen ist. Wüsste also kein Stichhaltiges Argument wieso man aufgrund dieser Meldung auf Origins oder Ubisoft rum hakt.

Immerhin Traut sich Ubi, eine ihrer wichtigsten Marken ein Jahr ausfallen zu lassen, und kommt wirklich rund erneuert zurück.
Und das obwohl da vor kurzen noch der Übernahme Hammer über der Firma schwebte - wo starke Zahlen besonders wichtig gewesen wären.

Immerhin trauen sie sich Spiele schwerer zu machen. Zumindest ist Origins bei weiten - auf schwer - schwerer als vohrige AC Titel. Entgegen den Trend die Spiele immer mehr zu verdummen und bloß Casual Tauglich zu machen. (Hier mich bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist es immer noch kein Dark Souls - als Beispiel )

Und immerhin sieht man bei Ubi hin und wieder auch noch Spielerische Experimente - auch wenn die vll, nicht in aller Munde sind, was andere Publisher sich erst gar nicht wagen.

-----
Ubisoft ist sicher auch kein Heiliger, gerade in der Vergangenheit nicht.
Aber was diese Meldung und dem rum gehake auf Origins / Ubisoft angeht - einfach nur fehl am Platz.

So viel Geschwafel, nur um zu erklären dass es dich nicht juckt. Respekt. Laberst du immer so viel unnötiges Zeug? Insofern passt Origins ja zu dir, nur dass du mehr Ressourcen unnötig in heiße Luft bzw. Bytes verwandelst.

Vielleicht ist die Kernskalierung bei Origins auch deshalb so gut, bzw. braucht Origins daher mindestens acht Threads. Sechs für das Spiel und zwei für den Kopierschutz. Die 30, 40% könnte man anderweitig besser nutzen, etwa durch bessere KI. Also behalte deine Scheißegalhaltung besser bei dir!
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

klar, und wenn das nächste Game mega Anforderungen hat, sitzen kleine Zwerge mit nem Heizofen auf deiner CPU
 
AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?

Was meint Ihr was es jetzt für einen riesen Shitstorm geben würde, wenn es keine Ryzen-Cpus geben würde.

Aber die ganzen Ryzen-Besitzer springen jetzt plötzlich Ubi zu Seite und finden diese hohe CPU-Last einfach nur Geil, weil die sich jetzt als was besseres fühlen.
Man merkt in vielen Foren wie die jetzt von oben herab reden...
 
Zurück