Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Hat ja in der Form auch niemand geschrieben....:schief:

Hatte Dein Posting denn nicht diesen Inhalt? Es ist kein wörtliches Zitat, aber genau die Message kam rüber.

Was genau daran falsch sein soll, eine echte Spielszene als Test heranzuziehen und einem handoptimierten Standard-Benchmark vorzuziehen, ist mir aus Deinem Posting auch nicht klar geworden.
 
@PCGH_Raff @PCGH_Thilo

Eine Frage:
Die Ryzen-Plattform ist neuwertig, daher sind die euch zur Verfügung gestellten Komponenten unverschlissen, insofern sie nicht von Hand zu Hand gereicht sind - was bei eurenm Sortiment nicht der Fall ist, wie der Videoclip offeriert. Aber was ist mit den Tests auf den Intel-Plattformen, verwendet ihr dafür eure betagten Platinen, oder greift ihr dafür ebenso auf Neuware zurück? Andernfalls falle der Vorsprung für Intel sogar größer aus.
 
Eine Frage:
Die Ryzen-Plattform ist neuwertig, daher sind die euch zur Verfügung gestellten Komponenten unverschlissen, insofern sie nicht von Hand zu Hand gereicht sind - was bei eurenm Sortiment nicht der Fall ist, wie der Videoclip offeriert. Aber was ist mit den Tests auf den Intel-Plattformen, verwendet ihr dafür eure betagten Platinen, oder greift ihr dafür ebenso auf Neuware zurück? Andernfalls falle der Vorsprung für Intel sogar größer aus.

Warum sollte die Performance von Hardware leiden, wenn sie älter und verschlissen ist?!
 
................Was genau daran falsch sein soll, eine echte Spielszene als Test heranzuziehen und einem handoptimierten Standard-Benchmark vorzuziehen, ist mir aus Deinem Posting auch nicht klar geworden.

Daran ist nichts grundsätzlich Falsches. Es sei denn man nutzt bewusst Szenen die immer den gleichen Hersteller besser aussehen lassen.
Sicher gibt es auch Szenen die AMD besser liegen.

enero
 
Thema RAM:
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Zweite Tabelle unter den Benchmarks. Dual-Rank 2400er vs. Single-Rank 2667er. Stand dort seit Anbeginn der Ryzen Reviews - inklusive des Dezimalpunktes beim C3-Wert anstelle des Kommas.

Um das mal plakativ zusammenzufassen: DDR4-2400 DR ist schneller als DDR-2667 SR. Immer.

Beides ist von AMD so für Ryzen (maximal) spezifiziert, sofern zwei Module (DIMMs) verwendet werden.

MfG,
Raff
 
Daran ist nichts grundsätzlich Falsches. Es sei denn man nutzt bewusst Szenen die immer den gleichen Hersteller besser aussehen lassen.
Sicher gibt es auch Szenen die AMD besser liegen.

Eine Sequenz sollte nicht (bewusst) danach ausgesucht werden, ob sie einem Hersteller besser liegt, sondern danach was man eigentlich testen will.

Wenn ich den Einfluss einer CPU auf das Spielgeschehen testen will, suche ich mir natürlich eine Szene raus, die ausgesprochen stark CPU lastig ist. Und genau das ist hier (lt. Testbeschreibung) auch passiert. Dass dann genau eine solche Szene hier Probleme beim getesteten Produkt aufzeigt, ist nicht ein Fehler der Testszene.

Willst Du diese Art des Vorgehens beim Testen kritisieren? Ich mach doch z.B. einen Reifentest nicht nur auf normaler Straße im Trockenen ohne Vollbremsung... oder? Man will doch wissen, wie ein Reifen im Extremfall performt. Und das ist bei einer CPU nicht anders. Sonst testet man nicht die Qualität der CPU sondern alles mögliche andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest Dich selbst! Es nennt sich die Abwägung von Wirkleistung und Verlustleistung. Ein veränderlicher Zustand - das Theorem ist die Entropie.

Sorry, aber das ist Quark.

Nach einigen Jahren des Gebrauchs kann die maximal stabil erreichbare Taktrate nachlassen, einfach durch Schäden auf Grund der Elektromigration. Das ist schon alles.

Wenn man nicht gerade die maximal erreichbare Taktrate testet, bleibt die Performance der Hardware bei gleichbleibender Taktrate aber konstant, egal wie alt sie ist. Die Performance ist bei einer gleichbleibenden Testumgebung deterministisch nachvollziehbar messbar.
 
Noch mal zum Thema RAM - Anbei die offiziellen Vorgaben von AMD und auch unsere Benchmarks, die beweisen, warum DDR4-2400 Dual Rank besser ist als DDR4-2667 Single Rank. Hoffe, Carsten verzeiht es mir, dass ich seine "Privatfolie" verwende. :devil:

AMD RAM.PNG
DDR4 vergleich.PNG
 
Sorry, aber das ist Quark.

Nach einigen Jahren des Gebrauchs kann die maximal stabil erreichbare Taktrate nachlassen, einfach durch Schäden auf Grund der Elektromigration. Das ist schon alles.

Wenn man nicht gerade die maximal erreichbare Taktrate testet, bleibt die Performance der Hardware bei gleichbleibender Taktrate aber konstant, egal wie alt sie ist. Die Performance ist bei einer gleichbleibenden Testumgebung deterministisch nachvollziehbar messbar.

Der Hauptprozessor steht nicht zur Debatte, welcher mitunter gegen die Phasentransformation zu kämpfen hat - die Hauptplatine ist gemeint. Steht explizit in dem Bezugskommentar! Ich intendire auf das Leistungsgefälle der Spannungswandler.
 
@PCGH_Raff @PCGH_Thilo

Eine Frage:
Die Ryzen-Plattform ist neuwertig, daher sind die euch zur Verfügung gestellten Komponenten unverschlissen, insofern sie nicht von Hand zu Hand gereicht sind - was bei eurenm Sortiment nicht der Fall ist, wie der Videoclip offeriert. Aber was ist mit den Tests auf den Intel-Plattformen, verwendet ihr dafür eure betagten Platinen, oder greift ihr dafür ebenso auf Neuware zurück? Andernfalls falle der Vorsprung für Intel sogar größer aus.
Das ist mit Abstand der größte Blödsinn den ich heute lesen durfte es ist egal wie alt die Hardware ist die Performance bleibt gleich.
Made my day ???????
 
Ja, selbstverständlich! Wie viele Physik-Unterrichtsstunden hast Du verpennt, geschweige denn kapiert? Ich hinterfrage mich, weshalb Du und ich der Entropie zufolge sichtlich und merklich altern und dennoch die Performance nicht gleich bleibt. Herrje! Physik --- 12-Minus - setzen!!!
 
Eine Sequenz sollte nicht (bewusst) danach ausgesucht werden, ob sie einem Hersteller besser liegt, sondern danach was man eigentlich testen will......

.....

Wenn die gewählte Szene aber ein sehr einseitiges und unplausibles Ergebnis bringt, sollte man zumindest hinterfragen und analysieren warum dieses Ergebnis so krass abweicht.
Und das bevor man zum wiederholten male den selben Hersteller schlecht dastehen lässt.

enero
 
Der Hauptprozessor steht nicht zur Debatte, welcher mitunter gegen die Phasentransformation zu kämpfen hat - die Hauptplatine ist gemeint. Steht explizit in dem Bezugskommentar! Ich intendire auf das Leistungsgefälle der Spannungswandler.

Und was haben die Spannungswandler für einen Einfluss auf die Performance des Rechners, wenn man von der maximal stabil erzielbaren Taktrate von CPU und RAM absieht?

Und was bezweckst Du eigentlich generell mit Deiner Wortwahl in all Deinen Postings in diesem Thread? Oder anders gesagt, was "intendirst" (sic!) Du damit? :)


Wenn die gewählte Szene aber ein sehr einseitiges und unplausibles Ergebnis bringt, sollte man zumindest hinterfragen und analysieren warum dieses Ergebnis so krass abweicht.
Und das bevor man zum wiederholten male den selben Hersteller schlecht dastehen lässt.

Wenn bei einem Reifentest ein Reifen bei der Vollbremsung im Nassen gegenüber der Konkurrenz durchfällt, ist es auch nicht die Aufgabe der Tester, die Ursache dafür zu finden. Das ist die Aufgabe des Reifenherstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gewählte Szene aber ein sehr einseitiges und unplausibles Ergebnis bringt, sollte man zumindest hinterfragen und analysieren warum dieses Ergebnis so krass abweicht.
Und das bevor man zum wiederholten male den selben Hersteller schlecht dastehen lässt.
enero
Das haben wir getan. Mit einem frisch aufgesetzten Windows, einem zweiten Ryzen-System, wiederholten File-Checks bei Steam und zu guter Letzt durch das Durchlaufenlassen des integrierten Benchmarks, was eigentlich gar nicht geplant war. Denn wie du vielleicht weißt, halten wir von integrierten Benchmarks und Timedemos generell nicht viel und setzen lieber auf in-game-Performance.

Wie Raff, auf dessen Privatsystem die Szene entstand, bereits schrieb, hat er sich für dieses Savegame entschieden, weil es auf seinem i7-5820K träge und zäh lief.
 
.........
Wenn bei einem Reifentest ein Reifen bei der Vollbremsung im Nassen gegenüber der Konkurrenz durchfällt, ist es auch nicht die Aufgabe der Tester, die Ursache dafür zu finden. Das ist die Aufgabe des Reifenherstellers.

Wenn der bei den anderen Testern aber kein Problem hat, sollte man zumindest sicherstellen, dass es sich um einen geeigneten Test handelt.
Ich erinnere so einige GraKa Tests in denen Safegames mit Szenen sinnloser, weil unsichtbarer Tesselationsarbeit verwendet wurden.
Da wurde auch die spezifische Eigenheit eines Herstellers ausgenutzt um den anderen schlecht dastehen zu lassen.

enero
 
Wenn der bei den anderen Testern aber kein Problem hat, sollte man zumindest sicherstellen, dass es sich um einen geeigneten Test handelt.
Ich erinnere so einige GraKa Tests in denen Safegames mit Szenen sinnloser, weil unsichtbarer Tesselationsarbeit verwendet wurden.
Da wurde auch die spezifische Eigenheit eines Herstellers ausgenutzt um den anderen schlecht dastehen zu lassen.

Es stellt sich die Frage, ob es sinnlos ist, Tesselation zu testen, nur weil ein Hersteller damit nicht gut klarkommt. Das wäre nur dann ein Problem, wenn man ausschließlich solche Testszenen verwendet. Es ist genauso verfälschend, wenn man alle Szenarien meidet, in dem Schwächen eines Produkts sichtbar werden.

Die meisten anderen Tester nutzen nur den eingebauten Benchmark und machen sich a) das Leben sehr leicht, lassen sich damit b) in ihrem Ergebnis manipulieren und c) helfen den Lesern kein bisschen weiter.

P.S: Genau wie die Redaktion bin ich Ryzen ggü. sehr aufgeschlossen. Ich würde ernsthaft erwägen, auf Ryzen umzusteigen, wenn ich gerade einen neuen Rechner brauchen würde. Das heißt aber nicht, dass ich die Schwächen ignorieren möchte oder nur "durch die Rosa Brille"-Berichte lesen möchte, ganz im Gegenteil. Ich kann gar nicht verstehen, dass es so viele Leute gibt, die kritische Berichte so negativ sehen. Ich wäre froh drum, denn unkritische Marketing-Lobhudeleien gibt es wirklich genug im Netz.
 
Und was haben die Spannungswandler für einen Einfluss auf die Performance des Rechners, wenn man von der maximal stabil erzielbaren Taktrate von CPU und RAM absieht?

Was ist denn das Taktsignal? Die Elektromagnetische Frequenz, analog das Potenzial - die Energie. Steigt die Verlustleistung sinkt in Äquivalenz die Wirkleistung - nennt sich Wirkungsgrad. Infolgedessen fällt die Induktivität ab, also der energetische Druchdruck des Potenzials eines Elektromagnetischen Schwingkreises. Zu hoch gegriffen? Kurzum: Sinkt die Kapazität von den Kondensatoren, die Transistoren sind viel langelebiger, fällt das Potenzial der Spannungswandler ab, ergo ebenso die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Es wirkt sich langrfristig wie Halt-State aus, schlimmstenfalls wie Throttling, also derselbe Effekt, als wenn die Spannungswandler wegen der Temperatur den Load - das Potenzial - drosseln, beziehungsweise Phasen und die Power States regulieren.

Die Netzteil-Hersteller, eigentlich sind es fasst alles bloß Vermarkter, denn produzieren tun die wenigsten, be quiet! schon gar nicht, geben bei normaler Nutzung ein Leistungsgefälle von 5 - 10% jährlich an, bei OC entsprechend das Doppelte.

Und was bezweckst Du eigentlich generell mit Deiner Wortwahl in all Deinen Postings in diesem Thread? Oder anders gesagt, was "intendirst" (sic!) Du damit? :)

Ob gleichgestellte Bedingungen vorherrschen? Lässt sich doch offenkundig ableiten, oder gar "konstatieren", ne'? ;)
Im Übrigen habe ich des "Indicare"-Begriffs am vorgehenden Passus den "e"-Laut vergessen, den Modus - Tempus "Imperfekt". Man möge es mir nachsehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch sicher das Intel & Nvidia PCGH schmieren.

Letztens erst den PCGH_Thilo & PCGH_Raff im neuen Mercedes SLK Cabrio durch Fürth fahren sehen, dass werden die sich nicht nur durch ein paar Zeilen Text in einem Hardware Magazin leisten können.

Vielleicht sollte AMD einfach mal ein besseres Fahrzeug vor die Tür stellen, dann klappts auch mit den Benchmarks :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück