Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Man setzt ein paar Balken in die Welt, aber einen Erklärungsversuch wo der Unterschied in den verschiedenen Szenen liegt gibt es nicht!

Wo ist der Qualitätsjournalismus nur hin?

Ryzen ist nicht schlecht. Komisch ist z.b das Ryzen im CPU Test sehr gut dasteht und das ist eigentlich ein Worst case Scenario weil hier besonders viele Einheiten berechnet werden müssen. Heißt viel AI Berechnung trifft hohen Polygonen Output!

Die Frage ist nun warum Kommt AMD mit mehr Rechenaufwand besser klar als mit weniger? o_O

Gerade bei vielen Einheiten muss der Austausch zwischen den CCX enorm sein. Jede Einheit hängt von allen anderen ab, das muss man sich Mal klar machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dann nenne mir eine absolut neue Architektur (nicht der xte Core-Aufguss), die keine Probleme zum Start gehabt hätte. Das liegt in der Natur der Sache, dass dann bei Weitem noch nicht alles ausgereift ist. Intel hatte bei Einführung von neuen Architekturen (wie gesagt NEU, nicht verbessert ;) ) auch immer wieder Probleme. Die Verbesserungen, die möglich sind, die Kosten einer Neuentwicklung und eben auch die Fehlerbehebung, sind Punkte warum lange an Architekturen festgehalten wird. Deine Kollegen arbeiten vielleicht noch nicht lange in dem Bereich oder haben mittlerweile frühere absolute Neuerscheinungen vergessen - es braucht Zeit bis eine neue Architektur tatsächlich einwandfrei läuft. ;)

Naja, nur wenn Intel eine neue Architektur einführt dann ziehen (vermutlich und gezwungenermaßen) alle Softwareentwickler mit. Macht AMD das, dann ignoriert man das einfach und macht weiter wie bisher?!?

Die zwei Jungs waren schon deutlich jünger als ich. So knapp 30 Jahre alt, würde ich sagen. Das waren nun auch keine Intel-Fanboys und ganz gut im Thema. Aber es war schon für mich nachvollziehbar, dass man natürlich in einer Firma andere Kriterien an den Tag legt als man es als privater Gamer tut. Ist mein Rechner instabil und schmiert manchmal ab, dann nervt mich das natürlich und ich mache mich auf die Fehlersuche aber wenn das in einer Firma bei xxx Rechnern der Fall ist, wird das definitiv ein totaler Horror für den Support werden. Den kann man zwar nie vermeiden aber man wird ihn nicht auch noch fördern, denke ich mal!

Aber der extreme Unterschied von dem minimal-FPS zwischen dem Ryzen und dem i7 ist schon brutal! Da würde ich wirklich gerne wissen, was dahinter steckt. Das ist ja ein Unterschied wie man zwischen einem FX4300 und einem 7700k erwarten würde... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur wenn Intel eine neue Architektur einführt dann ziehen (vermutlich und gezwungenermaßen) alle Softwareentwickler mit. Macht AMD das, dann ignoriert man das einfach und macht weiter wie bisher?!?

Die zwei Jungs waren schon deutlich jünger als ich. So knapp 30 Jahre alt, würde ich sagen. Das waren nun auch keine Intel-Fanboys und ganz gut im Thema. Aber es war schon für mich nachvollziehbar, dass man natürlich in einer Firma andere Kriterien an den Tag legt als man es als privater Gamer tut. Ist mein Rechner instabil und schmiert manchmal ab, dann nervt mich das natürlich und ich mache mich auf die Fehlersuche aber wenn das in einer Firma bei xxx Rechnern der Fall ist, wird das definitiv ein totaler Horror für den Support werden. Den kann man zwar nie vermeiden aber man wird ihn nicht auch noch fördern, denke ich mal!

Das ist ja auch richtig, ändert aber nichts daran, dass bei nahezu JEDER von Grund auf neuen Architektur Fehler und teils Leistungeinbußen auftreten. Das gab es wie gesagt auch bei Intel schon (USB, Sata usw.), das ist also kein AMD- oder Ryzen-exklusives Problem. Dass sich dann ITler hinstellen und sagen, das wäre Stand jetzt ein Nogo und man würde beim Bewährten bleiben, ist also auch kein Wunder, sondern stinknormal. Zusätzlich bin ich davon überzeugt (auch wenn "uns" das nicht gefällt), dass AMD vor allem Priorität bei den Server-CPUs sehen wird. Die haben zwar die grundlegend gleiche Architektur, unterscheiden sich aber gerade was die Boards, Chips, UEFIs, Speicherunterstützung, Stabilität etc. angeht nochmal immens - und eben da heißt es Marge, Marge, Marge. Wir "normalen" Endkunden sind in diesem Bereich ja beinahe egal. :)
 
Ich finde es gut, dass Ryzen auf Herz und Nieren getestet wird. Ich selbst habe einen 1700X @ 4Ghz + R9 390 Sapphire Nitro und bin super zufrieden. Der Intel rockt, keine Frage. Und er wird dies auch noch einige Zeit gut machen. Genauso wie mein alter FX-8320 @4.2 Ghz. Aber ich spiele ja auch nur Battlefield 1 (und ab und zu noch Battlefield 4 Guilin Peaks). Hab dafür schon mal für die Zukunft vorgesorgt. 8Kerne/16T für EUR 439 beim Start von Ryzen. Wir lesen uns in 6 Jahren noch einmal. Bis dahin *overandout
 
Cool, jetzt wird mein Beitrag wegen "Spam" gelöscht, weil ich die Berichterstattung kritisiere.
Na so viel zum Thema Meinungsfreiheit. Da hab ich wohl ins Schwarze getroffen.

Dann kocht hier mal euer Süppchen weiter.
Ich empfehle PCGH nicht mehr.

Ach hast du das jetzt erst bemerkt die bericht erstattung von PCGH ist ziehmlich naja beschissen weswegen ich keine benchmarks bzw ihre reviews von denen heranziehe sind mir viel zu viel nvidia bzw intel lastig .besonders ihre ach so schöne benchmarkszene sind auch nicht nachvollziebar . achja stimmt jeder hat das savegame von denen

naja dann schau ich lieber auf us seiten sind besser als pcgh
 
Ich finde es gut, dass Ryzen auf Herz und Nieren getestet wird. Ich selbst habe einen 1700X @ 4Ghz + R9 390 Sapphire Nitro und bin super zufrieden. Der Intel rockt, keine Frage. Und er wird dies auch noch einige Zeit gut machen. Genauso wie mein alter FX-8320 @4.2 Ghz. Aber ich spiele ja auch nur Battlefield 1 (und ab und zu noch Battlefield 4 Guilin Peaks). Hab dafür schon mal für die Zukunft vorgesorgt. 8Kerne/16T für EUR 439 beim Start von Ryzen. Wir lesen uns in 6 Jahren noch einmal. Bis dahin *overandout

Wo wird hier auf Herz und Nieren geprüft? Eine Tiefenanalyse fehlt hier vollständig und ist nicht Mal im Ansatz vorhanden. Siehe meinen Beitrag auf Seite 5 ganz oben!
 
Cool, jetzt wird mein Beitrag wegen "Spam" gelöscht, weil ich die Berichterstattung kritisiere.
Na so viel zum Thema Meinungsfreiheit. Da hab ich wohl ins Schwarze getroffen.

Dann kocht hier mal euer Süppchen weiter.
Ich empfehle PCGH nicht mehr.
Pöbeln ist keine Meinung, daher gibt es dazu keine Freiheiten.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ach hast du das jetzt erst bemerkt die bericht erstattung von PCGH ist ziehmlich naja beschissen weswegen ich keine benchmarks bzw ihre reviews von denen heranziehe sind mir viel zu viel nvidia bzw intel lastig .besonders ihre ach so schöne benchmarkszene sind auch nicht nachvollziebar . achja stimmt jeder hat das savegame von denen

naja dann schau ich lieber auf us seiten sind besser als pcgh

Genau das meine ich.
Pass auf, nachher wird dein Beitrag auch wegen Spam gelöscht. :schief:
Die Berichte lesen sich aus meiner Sicht einfach kindisch ungefähr nach dem Motto "Also AMD ist mit dem Patch schon etwas besser, ABER Intel ist immer noch besser als die doofen Ryzen CPU's :P ;)"
Auf keiner anderen Seite, auf der ich gelesen habe, liest sich Kritik so "Pro Intel" wie hier.
Häufig der direkte Vergleich, bei dem AMD ja dennoch schlechter als Intel sei.
Und sorry aber wem glaube ich mehr? Einem PCGH Savegame, oder einem offiziellen Test? Naja.... die 2400mhz RAM tun ihr übriges... :schief:

Hätte echt nicht gedacht, dass Kritik jetzt schon gelöscht wird.
Naja soll sich jeder seinen Teil dazu denken.
 
Wen ich PCs zusammenstelle ,ist Stabilität grade bei Personen die wenig herum optimieren wollen klar gefordert. Da kann man die ITler schon verstehen! Bei Gamern ist es Gott sei dank anders, die wechseln Hardware wie Software(+Treiber) eh wie es benötigt wird. Grade das macht uns doch aus, der gimme more Effekt (Tuning kontra Standards)...

Und anhand Ashes ,sieht man ja das die Entwickler ihre Ware auch auf AMD Ryzen laufen sehen wollen. Kommt schon noch Leute ,brauch alles halt etwas Zeit und Sorgfalt...
 
12-13% ist auf jeden Fall schon einmal etwas! Und das nur durch ein Patch am Spiel, wenn dann noch bald schnellere Rams laufen und die Board Hersteller mit BIOS Updates nach kommen, sind denk ich mal 20% mehr Leistung drin.

Ich finde das gar nicht mal so schlecht! Nur schade das AMD jetzt nach Release wieder so lange brauch um für Patches zu sorgen. Denn Grundsätzlich ist Ryzen eine gute Generation im Vergleich zu Vorgänger und zeigt das die auch bessere CPUs bauen können.

Zwar noch nicht da wo sie hin wollen, aber auf jeden Fall dem Ziel schon einen Schritt näher.
 
Ich bin wieder beeindruckt, diese CPU ist stellenweise erstaunlich. Was kommt da noch, noch schnellerer Dual.... könnte anscheinend mehr herausholen. Der Zuwachs ist beeindruckend.
Wenn die 5 Generation der Grafikchips genauso einschlägt könnte man tatsächlich über eine neue Grafikkarte nachdenken.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an dem Test kann ich sehr gut nachvollziehen. Es scheint schon fragwürdig, warum wieder einmal solch langsamer Speicher gewählt wurde, obwohl man schon lange auch bei PCGH festgestellt hatte, wie viel besser schneller performt. Dann die Aussage DR würde besser laufen und wäre vergleichbar mit deutlich höher getakteten... das lese ich hier zum ersten Mal, ist noch niemanden bisher aufgefallen und auch hier auf PCGH wurde das noch nie geäußert, obwohl das hätte passieren müssen, wenn es euch aufgefallen ist. Klingt eher wie eine billige Ausrede um wieder den bekanterweise schlecht performenden 2400er nutzen zu können...
Also noch einmal an die Testszene setzen und 3200er DDR4 benutzen, um echte Vergleiche zu ziehen. Dann nehm ich euch das Ergebnis auch ab.
 
Die Kritik an dem Test kann ich sehr gut nachvollziehen. Es scheint schon fragwürdig, warum wieder einmal solch langsamer Speicher gewählt wurde, obwohl man schon lange auch bei PCGH festgestellt hatte, wie viel besser schneller performt. Dann die Aussage DR würde besser laufen und wäre vergleichbar mit deutlich höher getakteten... das lese ich hier zum ersten Mal, ist noch niemanden bisher aufgefallen und auch hier auf PCGH wurde das noch nie geäußert, obwohl das hätte passieren müssen, wenn es euch aufgefallen ist. Klingt eher wie eine billige Ausrede um wieder den bekanterweise schlecht performenden 2400er nutzen zu können...
Also noch einmal an die Testszene setzen und 3200er DDR4 benutzen, um echte Vergleiche zu ziehen. Dann nehm ich euch das Ergebnis auch ab.

Weil es bis jetzt noch kein Board gibt was ohne Tricksen oder sonst was 3200MHz Ram mit macht. Ist ganz einfach, ich warte auch schon seid Wochen auf das Update vom BIOS wann das endlich geht.

An sich ist es aber schon richtig, man würde damit wohl noch einmal gut 5% mehr Leistung heraus bekommen.
 
Vielleicht fehlt PCGH einfach etwas H. Oder die Zeit und Lust den vorhandenen Boards mal etwas Feinschliff und mehr als 2400er RAM zu geben. Manchmal ist Malustra etwas zu hart mit seinen Aussagen,aber manches mal ist Kritik wünschenswert ( und ob man das dann so einfach wegwerfen soll ist fragwürdig, statt löschen kann man die Kritik ja auch beantworten...)

Ich hoffe das PCGH mal dem Ryzen etwas die Sporen gibt, anstatt ihn nur @ stock ( bzgl. RAM) zu fahren. Nächsten Monat kommen ja die R5er und dann bremsen deren benches das Team wieder aus, die R7 mal langsam genauer "nach" den Anfangsproblemen zu zeigen.
 
Zurück