Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Nach Einsicht der Bedingungen dürfen auch bei EA Spiele verschenkt, weiterverkauft oder übertragen werden. Das ist konform zum derzeit geltenden europäischen Recht.

EA schrieb:
Vorbehaltlich der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch EA können bestimmte EA-Inhalte verschenkt, weiterverkauft oder übertragen werden. Ohne eine anderslautende schriftliche Zusage durch EA können von EA erworbene Inhalte nur innerhalb des Wohnsitzlandes des Erstkäufers verschenkt, weiterverkauft oder übertragen werden..

Aufgrund der unterschiedlichen Einstufung im Jugendschutz, grenzt EA den Verkauf und jede weitere Form der Weitergabe auf das jeweilige Land ein, in dem der Titel erworben wurde. Das ist rechtlich völlig i.O. und unbedenklich.

Das Lizenzquoting das oben aufgeführt wurde, bezieht sich lediglich auf den EA-Service in Form der Origin-Software die einem ja klar nicht gehört und man erwirbt sie mit dem Kauf eines Spiels auch nicht!

Für den Online-Erwerb gilt das 14-tägige Widerrufsrecht mit Rückerstattung des Kaufpreises, auch das ist völlig unbedenklich.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Nach Einsicht der Bedingungen dürfen auch bei EA Spiele verschenkt, weiterverkauft oder übertragen werden. Das ist konform zum derzeit geltenden europäischen Recht.
Und wie machst du das mit den Spielen die du längere Zeit in deinem Account hast? Wie kannst du die weiterverschenken oder weiterverkaufen?

Vorbehaltlich der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch EA können bestimmte EA-Inhalte verschenkt, weiterverkauft oder übertragen werden.
Schreibst du EA einen Brief?
Was sind bestimmte EA-Inhalte? Wo steht, dass das Spiele sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Wenn er keine weiter Spiele hatte bei Origin, zumindest auf diesem Account, dann wurden ihm keine Spiele entzogen und nix leer geräumt, sondern nur der Alpha Zugang wurde gesperrt! @PCGH, bitte genauer nachforschen, Danke!

Er ist ziemlich dämmlich eine Alpha auf Twitch zu streamen, EA überwacht sowas doch die ganze Zeit und wenn sie merken das da einer Streamt dann wird ihm die Alpha Lizenz entzogen, so einfach ist das.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Würd eher sagen, das der Typ sich gerade deshalb einen neuen Origin Account erstellt hatte, damit er gerade in jenem Falle keine Konsequenzen für seinen real Account befürchten muss.
Hatte ich persönlich damals mit der Alpha von the Division genauso verfahren. :D
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Und wie machst du das mit den Spielen die du längere Zeit in deinem Account hast? Wie kannst du die weiterverschenken oder weiterverkaufen?

Was sind bestimmte EA-Inhalte? Wo steht, dass das Spiele sind?

Du kannst den ganzen Account verkaufen und nein, EA/Origin sperrt ihn auch nicht obwohl es gegen deren Nutzungsbedingungen verstoßen würde.

Origin Trading

Welche Inhalte willst du sonst veräußern? Du erwirbst nichts anderes. Schon weil man schreibt "vorbehaltlich", kann es sich nur um einen Kauf handeln.

AGBs, Eula's und andere Bedingungen die man erst nach dem Kauf des Spiels zu Gesicht bekommt, sind nicht rechtswirksamer Bestandteil. Alles andere würde gegen deutsches Recht verstoßen oder aber der Hersteller muss es deutlich lesbar auf seine Verpackung drucken oder anderweitig VOR Kauf zugänglich machen. Ist das der Fall?

Unbefristete Nutzung (Lizenz) kommt einem Besitz und damit der Sachherrschaft gleich. Egal ob tatsächliche oder rechtliche Sachherrschaft. Es reicht lediglich der Übertragungswille (der hier auch klar durch Origin vorliegt). Der Erwerb von Software ist keine Form von Leihvertrag (so wie dies hier gerne dargestellt wird). Online ist das sicher schwieriger, weil die Hersteller Software an Accounts und Seriennummern binden um somit zu verhindern, dass man die erworbenen Bestandteile weiterveräußert. NIE passt also überhaupt nicht. Die Lizenz muss dabei tatsächlich in Anspruch genommen worden sein und du darfst Software auf Originaldatenträger nur inklusive diesen weiter veräußern.

Wären in dem gesperrten Account noch Spiele die nicht dem NDA unterliegen, könnte der Betroffene sogar die Herausgabe fordern. Die Frage ist nur wer macht das für 50 Euro oder in diesem speziellen Fall für Nichts?
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Die meisten Magazine schreiben das er seinen kompletten Account verloren hat.
Da sollten sich die Magazine mal fragen ob sie Journalisten sind oder Copy paster wenn
jeder nach nur 2 Minuten feststellen konnte das der Account keine Erfolge hatte.
Leider Arbeiten genau so 99% der Online Medien und verwenden keine 2 Minuten
daran News zu überprüfen. Es geht immer nur um den schnellen Click und auch wenn
es nicht stimmt interessiert das nur wenige.

Daraus wird schon klar das der Account nur für die Alpha erstellt wurde. Den man bekommt
heute Erfolge fürs Tutorial ja sogar ab und zu fürs Spiel starten. Das einzige was im entzogen
wurde war der Alphazugang und nicht der ganze Account.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Ich vermute hinter dem Ganzen einfach eine PR Aktion, um auf das Spiel aufmerksam zu machen. Mittlerweile arbeiten die Publisher mit jedem Mittel um im Vorfeld ein "must have" zu erzeugen.

Die letzten veröffentlichten Titel liegen größtenteils alle hinter den Erwartungen beim Verkauf.

Anonymer Account und Alpha/Beta, wen interessiert das? Wer weiss woher die Version stammt.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Die meisten Magazine schreiben das er seinen kompletten Account verloren hat.
Da sollten sich die Magazine mal fragen ob sie Journalisten sind oder Copy paster wenn
jeder nach nur 2 Minuten feststellen konnte das der Account keine Erfolge hatte.
Leider Arbeiten genau so 99% der Online Medien und verwenden keine 2 Minuten
daran News zu überprüfen. Es geht immer nur um den schnellen Click und auch wenn
es nicht stimmt interessiert das nur wenige.

Ist doch ganz logisch, "...verliert Origin Bibliothek" liest sich halt um einiges besser als "...verliert Anthem-Beta Zugriff".
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

. Es geht immer nur um den schnellen Click und auch wenn
es nicht stimmt interessiert das nur wenige.

Das ist Journalismus im jahre 2018. Wir werden tagtäglich von Nachrichten aller Formen, Sender und co belogen. Da wird immer wieder etwas schlimmer gemacht als es ist. Wenn man im Titel dieser News geschrieben hätte "Streamer bekommt nach NDA Verstoß den Anthem Zugriff" würde das keine sau interessieren und kein Mensch anklicken. Ergo wird übertrieben. Und wenn man mal am Wochenende keine news hat die man übertreiben kann, findet man garantiert eine bzgl. Windows 10 oder Nvidia irgendwo im Netz ( egal wie falsch sie ist ) und postet eben die.

Jegleiche Webseiten für News und Journalismus haben schon lange nichtmehr das Interesse die Community oder Leser zu informieren, sondern schlicht und ergreifend nur durch Aktivität und Klicks Geld zu verdienen. Was in meinen Augen auch völlig okay so ist, denn am Ende gehts allen nur ums Geld :)
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

also es gibt ja noch mehr vollpfosten die ihre Videos auf YouTube stellen und mit der Hoffnung auf ein paar Abos auch noch twitch und twitter acounts dazu posten.

ich hoffe diese leute kriegen noch richtig in den hintern getreten
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Ich vermute hinter dem Ganzen einfach eine PR Aktion, um auf das Spiel aufmerksam zu machen. Mittlerweile arbeiten die Publisher mit jedem Mittel um im Vorfeld ein "must have" zu erzeugen.

Die letzten veröffentlichten Titel liegen größtenteils alle hinter den Erwartungen beim Verkauf.

Anonymer Account und Alpha/Beta, wen interessiert das? Wer weiss woher die Version stammt.

Den Aluhut gab's wohl heute umsonst.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Also bei nur einem gratis Alpha-Zugang im Account ist es natürlich im Ergebnis recht problemfrei Erklärbar, dass der ganze Account blank ist.

Aber die spannende Frage, ob man jemandem (wenn es denn eben ein normaler Account mit zahlreichen anderen Titeln gewesen wäre) gleich die ganze Bibliothek entziehen kann, ist tatsächlich eine sehr interessante.

Hier ist schon vieles interessante geschrieben worden! Besitz, Eigentum, Nutzungsrechte kontra Lizenz - da ist hier einfach unter den einzelnen Beiträgen einfach zuuu viel Chaos ;)

Daher in kurz und knapp: Die meisten Spiele werden ja ohne "Abo" oder ähnliches gekauft und sind gewöhnlich mit einem unbefristeten Nutzungsrecht ausgestattet. Dieses ist - wenn denn doch beschränkt - auf die Produktlebenszeit beschränkt, soll heißen: Wenn die Server für einen ausschließlichen Onlinetitel abgeschaltet werden, habt ihr keinen Anspruch aus eurer Lizenz, dass die jemand wieder für euch an macht :schief:

Wenn ihr ein Spiel "kauft", dürft ihr es auch benutzen. Tolle Eulas und spannende Lizenzvereinbarungen dürft ihr als Deutsche ignorieren; ihr könnt da noch so viel "gelesen" und "zugestimmt" anklicken, wie ihr wollt - das gilt nur, wenn ihr es vor dem Kauf der Software lesen konntet (glit also auf keinen fall für irgendeine physische Kopie, die ihr im MM eures Vertrauens ewerbt). Und selbst wenn ihr online dem ganzen zustimmt: Die Hälfte davon gilt immer noch nicht, da man mit euch als Verbraucher das Meiste weder vereinbaren darf, noch vereinbaren kann (sogar wenn ihr selbst das wollen würdet).

Unterm Strich heist das eigentlich: So lange ihr nix anstellt, außer das Spiel ohne zu cheaten oder zu modden nutzt (ich will nicht sagen, dass wäre immer verboten, hier gibt es jedoch Ausnahmen), kann euch das Nutzungsrecht nicht entzogen werden, so lange noch andere Nutzer das selbe Produkt nutzen können.

Auch der tolle Gedanke, dass man als Strafe mit sowas rechnen könnte, also dass EA einen durch "Spieleentzug" bestrafen könnte, ist natürlich Quark. In diesem Land darf euch nur einer bestrafen, und das ist der Staat. Wenn ihr eurem Versicherungssachbearbeiter vor's Schienbein tretet, darf euch die Versicherung auch nicht der Herzschrittmacher als Strafe wieder ausbauen - um mal ein etwas krasses Beispiel zu benutzen ;)

Der einzige Verbleichbare, tatsächlich mit einer Gerichtsentscheidung geendete Fall, den ich hierzulande kenne, ist mit Amazon. Eine Nette Dame hat was unschönes angestellt und wohl relativ regelmäßig Rechnungen nicht gezahlt, woraufhin Amazon den Account gesperrt hat. Da konnte die aaaarme Frau ihre gekauften Filme leider nicht mehr gucken. Gleichzeitig ist es Amazon natürlich freigestellt, mit wem sie Geschäfte machen, und mit wem nicht.

Ende vom Lied: Sie darf nichts mehr bestellen, hat aber ihren Account zurück, da ihr Zugriff auf ihre bezahlten Inhalte -> Filme gewährt werden muss. Ähnlich würde es sicher auch bei Steam oder Origin ausgehen; eine (legale) Komplettsperrung sollte im Normalfall (also ernsthaft Quatsch mit einem der Spiele anstellen) relativ unmöglich sein.

Relativ deshalb, da es auch mal merkwürdige Richter gibt... schöner Spruch von meinem alten Prof: Auf hoher See und vor deutschen Gerichten ist man in Gottes Hand. Leider öfter wahr, als man glauben sollte - zum Glück aber nicht immer.

Munter bleiben!

P.s. Dies ist selbstverstänlich keine Rechtsberatung, sondern nur ein Gedankenspiel zu einem rein theoretischen Fall.

P.p.s. Ja, ich habe das ganze wirklich sehr vereinfacht und versucht, es auf einen für die Mehrheit nutzbaren Ihnhalt runterzubrechen. Wer es genau wissen und dafür Links und Quellen haben möchte, dem kann ich nur sagen: Damit könnte man ein kleine Buch füllen, wenn man ordentlich arbeiten will... und selbst dann würde es euch regelmäßig nicht weiterhelfen ohne ein erhebliches Vorwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Selbst wenn der Streamer im Recht ist und seine anderen Spiele zurückbekommen müsste, sind Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Sachen.

EA ist sich dessen benutzt und nutzt das gnadenlos aus um öffentlich eine rachsüchtige Politik der verbrannten Erde zu demonstrieren.

Damit zeigt die Firma, dass man ihr nicht vertrauen kann, da EA keine Schritte zur De-Eskalation unternimmt, sondern selber maximal Öl ins Feuer gießt. Im hinblick darauf, dass es auch falsche Erkennungen von Cheats etc. geben kann, sind das keine gute Aussichten für ehrliche Kunden.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Und wieso ist das jetzt eine News wert? Soll EA ihm halt seine Spiele wiedergeben und ihn dafür auf $500.000 Schaden verklagen. Dann wär ja alles in Butter und alle wären glücklich.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

PCGH lassen Infos weg, warum auch immer (vermutlich sind sie der Redaktion zu spekulativ).

1. Gibt es bei der Alpha immer noch schwerwiegende Instabilitäten, der Stream zeigte ja auch auf, dass das Spiel einfach unvermittelt und grundlos abstürzt. Mark Darrah gab daraufhin auch zu, dass dafür die Alpha-Test-Phase dient (Feinschliff) und noch Probleme bestehen. Es gibt aber diesbezüglich mehr Beschwerden von Testern. EA versucht also Infos rund um das Spiel und im Vorfeld einzugrenzen, um schlechte Medienpräsens zu vermeiden.

2. Es ist tatsächlich unbekannt was sich noch in dem Account befand (komplette Bibliothek). Leider soll per NDA vereinbart sein, dass bei Vertragsbruch das gesamte Konto gesperrt werden kann. Ich hätte das nicht gegen gezeichnet, weil EA genau für solche Methoden bekannt ist.

Der Streamer wollte also nur beweisen, dass es immer noch Stabilitätsprobleme gibt (ich schrieb ja schon das Anthem bereits verschoben wurde), man weiss daher nicht wie es unter der Oberfläche bezüglich der Launchbarkeit des Spiels brodelt; sich freie Tester und Entwicklerteam beharken.

Für mich ist die Sperrung klar ein Zeichen dafür, dass das Marketing wichtiger ist als die Funktionsfähigkeit vieler Produkte und EA ist dafür bekannt halbfertigen Krempel auf den Markt den schmeißen, da sind die auch ziemlich skrupellos und machen jeden der es erwirbt zu Alpha-/Betatester. Jeden Tag den man zusätzlich in die Entwicklung stecken muss, werden andere Projekte zurückgestellt und kostet es bare Münze. Die Alphaphase war gestern vorbei, im Februar sollen zwei Demoversionen spielbar erscheinen.

Kleines Schmankl am Rande, EA brach das NDA selbst, weil sie darüber berichten, bzw. Stellung beziehen. Also bitte deren Server von dem die Antwort/Nachricht ausging, komplett sperren und alles darauf befindliche sofort löschen!

*edit: Meldung vBullentin und Browserabsturz: Too many connections...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

@olletsag: hier geht´s um eine Alpha, da jetzt groß Betroffenheit bzgl Stabilität vorzugaukeln ist aus meiner Sicht nicht legitim. Man kann davon ausgehen, dass das Spiel in diesem Stadium noch "einfach unvermitteltelt und grundlos abstürzt".
"Der Streamer wollte also nur beweisen" ist kein Argument, gegen einen gültigen Vertrag zu verstoßen und dann das Opfer zu spielen. Das war einfach dumm, Punkt.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Kleines Schmakl am Rande, EA brach die NDA selbst, weil sie darüber berichten. Also bitte deren Server von dem die Nachricht ausging, komplett sperren und alles darauf befindliche sofort löschen!

Auch wenn ich gerne "Genau!" schreien würde, darf man seine eigenen Geheimnisse rausposaunen wie es einem gefällt ;)

NDA's nehme ich allerdings auch wirklich ernst... ich lese sie wirklich und akzeptiere sie nur, wenn ich mir sicher bin, WAS ich da akzeptiere und auch inhaltlich damit leben kann. Aber da ich eh nix Streame oder groß mit Infos hausieren gehe, ist es schon schwer etwas gründlich verkehrt zu machen. Problematisch ist's dann eher bei Freunden und Bekannten, die sich für das jeweilige Spiel interessieren. Aber darüber sollte man sich einfach klar sein, bevor man bei sowas mitmacht.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

@tranceport
Da bin ich klar bei dir. Nur kennen wir nicht alle Fakten. Da kann man sich auf die eine oder andere Seite schlagen.

Im Zusamenhang masst man sich nur an selbst, gegen direkte Vereinbarungen zu verstoßen. Athem sollte schon im Herbst '18 erscheinen. BF V wurde aus ähnlichen Gründen zurückgestellt (zuviel direkte Konkurrenz und erst halb fertig entwickelt). Geholfen hat es imo nicht. Das zieht sich wie ein roter EA Faden und kommt davon wen man den Entwicklern im Nacken sitzt um Kohle zu machen ohne ihnen genügend Zeit zu lassen, es auch mal tatsächlich fertig zu stellen. Mit halbgaren Verstellungen wie lange so etwas dauert und welche Schwierigkeiten überwunden werden müssen.

Hinter den Kulissen brodelt es also mächtig, da kann man schon mal unter die Wagenräder geraten.
 
AW: Anthem: Streamer verstößt gegen NDA und verliert Origin-Bibliothek

Wenn man sich dessen Origin Account anguckt, der hatte zwei Freunde und 0 Erfolge, das war ein neuer Account, kann mir keiner erzählen, am geilsten ist seine Wunschliste:
nicht-berechtigt-jpg.1022812

"nicht berechtigt, dieses Spiel zu erhalten" :D:D:D

Man weiß auch gar nicht wie alt der Build war der den Alpha-Testern gegeben wurde, was gesagt wurde war, dass v.a. auch die Server einem Stress-Test unterzogen werden sollten, das kann man auch mit einem älteren Build. Und warum das Spiel in dem Moment abstürzte weiß man nicht, wenn in dem Moment die Lizenz entzogen wurde kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Spiel dann auch entsprechend abschmiert, weil man es ja von jetzt auf gleich nicht mehr spielen kann. Aber egal was EA macht, es ist immer verkehrt, gibt es eine closed Alpha zum testen ist es nur Marketing PR und halbfertig und wenn man nichts macht ist es total verdächtig, dass es so ruhig ist und EA es mal wieder total verkackt.
 
Zurück