News Redfall: Widerstand gegen Always On, Denuvo und ID-Zwang

Was ist den "typisch deutsch" außer Rassismus?
Na genau das zum Beispiel. Sich über etwas aufregen was zur Nutzung Internet benötigt, obwohl man eh 24/7 am Internet hängt. Früher habe ich das ja noch verstanden und auch grundsätzlich, wenn es ein Ressourcenproblem ist aber die Zeiten sind. i. d. R. vorbei, daher ist das wieder so ein typisches Deutsches Prinzipding ohne das es in "der Praxis" ein Problem darstellt.

MfG
Darum geht es doch gar nicht. Problematisch ist das der Publisher einfach den Stecker ziehen kann und dann läuft das Spiel nicht mehr, oder es gibt mal eine Serverwartung, oder weiß der Geier was. Genau das ist auch schon bei Gran Turismo 7 passiert. Völlig unnötig in einem Titel der auch alleine gespielt werden kann.
Gut, ihr findet also alle Steam doof und verteufelt das auch und nutzt es nicht? Denn genau das müsstet ihr mit der Argumentationslogik. ;-) Ich sehe hier daher einfach nur wieder reaktionistisches Gemeckere weil bestimmt "Triggerwörter" gefallen sind, wie always on. :-)

MfG
 
Gut, ihr findet also alle Steam doof und verteufelt das auch und nutzt es nicht? Denn genau das müsstet ihr mit der Argumentationslogik. ;-) Ich sehe hier daher einfach nur wieder reaktionistisches Gemeckere weil bestimmt "Triggerwörter" gefallen sind, wie always on. :-)
Nö, Steam alleine ist erstmal nur eine Distributionsplattform. Es gibt sogar Spiele völlig ohne DRM auf Steam, die können dann auch ganz unabhängig von Steam gestartet werden ;)
 
Nö, Steam alleine ist erstmal nur eine Distributionsplattform. Es gibt sogar Spiele völlig ohne DRM auf Steam, die können dann auch ganz unabhängig von Steam gestartet werden ;)
Standard ist, läuft Steam nicht, laufen die Spiele nicht. Geht Steam Pleite, ist die Biblio futsch. Folgt man also deinem oberen Argument, was die Zukunftssicherheit betrifft, dürfte man Steam genau so wenig nutzen.

MfG
 
Also, Hand aufs Herz. Ich frage mich wie macht ihr das eigentlich im praktischen Alltag. Jeder eurer Medien ist doch am Internet angeschlossen, Handy, Fernseher und mit Sicherheit auch euer Spiele-PC. Zieht ihr dann extra beim Spielen von Singleplayer Spielen den Stecker oder wo soll jetzt das Problem bei always on sein? Das ist doch wieder so eine typische deutsche Problematik, sich Probleme schaffen wo eigentlich gar keine sind, weil man eh 24/7 online ist.

MfG
Andersherum wird ein Schuh (für den Endanwender) draus. Wenn du die Wahl hättest ein Spiel mit online Zwang (also ohne Mehrwert für das Spiel) oder ohne zu kaufen, für welches würdest du dich entscheiden?
Warum würde man sich freiwillig von einem Hersteller und dritten abhängig machen wollen?

Und wenn du doch mal offline bist, z.b. in Urlaub oder unterwegs mit dem Steamdeck, und du deswegen dein gekauftes Spiel nicht spielen kannst, dann nützt es dir gar nicht, wenn du aber sonst immer online bist.

Edit:
Gut, ihr findet also alle Steam doof und verteufelt das auch und nutzt es nicht? Denn genau das müsstet ihr mit der Argumentationslogik. ;-) Ich sehe hier daher einfach nur wieder reaktionistisches Gemeckere weil bestimmt "Triggerwörter" gefallen sind, wie always on.
Ein Spiel mit DRM sinkt für mich automatisch im Wert. 50€ oder mehr gebe ich dafür nicht aus.
 
Andersherum wird ein Schuh (für den Endanwender) draus. Wenn du die Wahl hättest ein Spiel mit online Zwang (also ohne Mehrwert für das Spiel) oder ohne zu kaufen, für welches würdest du dich entscheiden?
Warum würde man sich freiwillig von einem Hersteller und dritten abhängig machen wollen?
Die Frage ist, werde ich eingeschränkt oder nicht und im Gegensatz zu damals, ist das heute i. d. R. nicht der Fall von daher, wayne, über so ein unwichtigen Quatsch rege ich mich nicht mehr künstlich auf, vor allem nicht, wenn man eh 24/7 online ist. Da finde ich die Problematik mit Steam viel gravierender und auch da wird i. d. R. eher Steam genutzt statt GOG also stellt sich für viele offensichtlich die Wahlfrage gar nicht, weswegen ich zu dem Schluss komme, was alwayson betrifft, das hier wieder ein Fass aufgemacht wird, wo gar keines ist. Eben typisch Deutsch. ;-)
Und wenn du doch mal offline bist, z.b. in Urlaub oder unterwegs mit dem Steamdeck, und du deswegen dein gekauftes Spiel nicht spielen kannst, dann nützt es dir gar nicht, wenn du aber sonst immer online bist.

Edit:Ein Spiel mit DRM sinkt für mich automatisch im Wert. 50€ oder mehr gebe ich dafür nicht aus.
Wenn das für mich persönlich in der Form einschränkt, dann ja, aber auf das Gros der user trifft das doch gar nicht zu aber dennoch wird flächendeckend hier gemeckert. :-)

MfG
 
Standard ist, läuft Steam nicht, laufen die Spiele nicht. Geht Steam Pleite, ist die Biblio futsch. Folgt man also deinem oberen Argument, was die Zukunftssicherheit betrifft, dürfte man Steam genau so wenig nutzen.

MfG

Also in meinem Steam gibt es einen "Offline-Modus". Und wie weiter vorne im Thread erwähnt gibt es Notlösung für die Steam Pleite.
 
Also in meinem Steam gibt es einen "Offline-Modus". Und wie weiter vorne im Thread erwähnt gibt es Notlösung für die Steam Pleite.
Ok, wenn du also ein SP Spiel spielst, startest du erstmal Steam im offline Modus neu um es dann zu spielen, auch dann, wenn du online "null" Einschränkungen hättest? Und welche Ressourcen von denen du geschrieben hast, werden dann in welchem Umfang konkret verschwendet? Das würde mich interessieren. :-)

MfG
 
Die Frage ist, werde ich eingeschränkt oder nicht und im Gegensatz zu damals, ist das heute i. d. R. nicht der Fall von daher, wayne, über so ein unwichtigen Quatsch rege ich mich nicht mehr künstlich auf, vor allem nicht, wenn man eh 24/7 online ist. Da finde ich die Problematik mit Steam viel gravierender und auch da wird i. d. R. eher Steam genutzt statt GOG also stellt sich für viele offensichtlich die Wahlfrage gar nicht, weswegen ich zu dem Schluss komme, was alwayson betrifft, das hier wieder ein Fass aufgemacht wird, wo gar keines ist. Eben typisch Deutsch. ;-)
Ja, das mit Steam vs. Gog verstehe ich auch nicht. Da wird oft "Bequemlichkeit" als Argument genannt. Davon kann man halten, was man will, aber es ist ein nachvollziehbares Argument. Aber Steam ist nicht gleichzusetzen mit always-on. Wie andere schon schrieben, ist Steam grundsätzlich auch offline nutzbar und darüber bezogenene Software NICHT automatisch mit DRM versehen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man als Kunde von always-on Systemen eher einen Nachteil als einen Vorteil hat.

Wenn das für mich persönlich in der Form einschränkt, dann ja, aber auf das Gros der user trifft das doch gar nicht zu aber dennoch wird flächendeckend hier gemeckert. :-)
Ja, denn es ist im Zweifel ein Nachteil für den Käufer. Warum sollte man ohne Weiteres hinnehmen, dass es am Spieleanbieter oder Internetprovider liegt, ob man eine gekaufte Lizenz nutzen kann oder nicht. Wenn ich eine Software kaufe, die komplett offline nutzbar ist, möchte ich keine Abhängigkeit zu meinem Router, der Baufirma vor meinem Haus, die den Fußweg aufreißt, meinem Internetabieter, der DRM Plattform, die das Spiel Vertreibt inkl. deren Internetanbindung, oder dem Entwickler der meint irgendeine nutztlose online Authentifizierung durchzuführen.
Außerdem ist diese Thema im Bereich Softwarelizenzen nur der Anfang, man sieht doch bereits, dass Hardwarenutzung ähnlich künstlich eingeschränkt wird. Etabliert sich so ein System erstmal, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
 
Ok, wenn du also ein SP Spiel spielst, startest du erstmal Steam im offline Modus neu um es dann zu spielen, auch dann, wenn du online "null" Einschränkungen hättest? Und welche Ressourcen von denen du geschrieben hast, werden dann in welchem Umfang konkret verschwendet? Das würde mich interessieren. :-)

MfG

Mein Steam ist nie im Online Modus da ich keine Online Games Spiele. Die Steam Bibliothek ist auch nicht sonderlich groß da ich zuerst auf GoG schaue ob die eine Version haben. Selbst der Ubisoft Launcher ist permanent offline weil ich nur Anno 1800 darüber habe.

Welche Ressourcen verschwendet werden? Fangen wir mal an mit Strom. PC/Laptop-Switch-Modem-Server brauchen ihn.

Wieviel genaue kannst ja in einem Versuchsaufbau testen.
 
Also, Hand aufs Herz. Ich frage mich wie macht ihr das eigentlich im praktischen Alltag. Jeder eurer Medien ist doch am Internet angeschlossen, Handy, Fernseher und mit Sicherheit auch euer Spiele-PC. Zieht ihr dann extra beim Spielen von Singleplayer Spielen den Stecker oder wo soll jetzt das Problem bei always on sein? Das ist doch wieder so eine typische deutsche Problematik, sich Probleme schaffen wo eigentlich gar keine sind, weil man eh 24/7 online ist.

MfG
Ich nehme nicht an, dass die zweite Person plural als pluralis majestatis gedacht war ;) von daher sage ich mal: Ich kann nur für mich (im Singular) sprechen und mir persönlich ist es wichtig, dass die Spiele die ich erwerbe offline spielbar (und im Idealfall auch installierbar) sind. Das ist nicht erst so, seit ich mit dem Steam Deck experimentiere; denn ich nehme auch mein Notebook dorthin mit, wo das Internet schlechte Übertragungsraten hat (oder quasi nicht existiert). Wenn es also um "always on" geht verzichte ich persönlich lieber. Das war damals bei Assassin`s Creed 2 so und ich habe meine Meinung seither nicht geändert.

Grüße

phila

P.S.: Besonders schade -> die Arkane Spiele haben es später immer mal wieder auf GoG geschafft. Mit "always on" stehen die Chancen bei diesem Release nicht so gut. Nunja, vielleicht kann man es später raus patchen, aber ich vermute, dass das "Feature" etwas mit der übergreifenden Progression zu tun haben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du also ein SP Spiel spielst, startest du erstmal Steam im offline Modus neu um es dann zu spielen, auch dann, wenn du online "null" Einschränkungen hättest? Und welche Ressourcen von denen du geschrieben hast, werden dann in welchem Umfang konkret verschwendet? Das würde mich interessieren. :-)

MfG
Also ich kann 80% aller meiner Games bei Steam offline zocken. Gibt auch gar keinen Grund immer Online zu sein, aber scheint wohl bei den Antisocial-Media-Kids "normal" zu sein.
Die Einschränkung kommt von der andereren Seite. Kacken deren Server ab, kannst nicht mal mehr SP zocken.
Oben drauf bekommst noch den "Kernel-Bug-Creator" Denuvo, dadurch schlechtere Performance, oft Abstürze, benötigst mehr Speicherplatz, hast Bandbreiteneinschränkungen und einen unnötig höheren Stromverbrauch. Und das alles, wie schon hier gesagt, als ehrlicher Käufer!
Viel mehr kann man sich ja nicht gängeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück