News Redfall: Widerstand gegen Always On, Denuvo und ID-Zwang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Redfall: Widerstand gegen Always On, Denuvo und ID-Zwang

Bei Arkanes Redfall kippt vor dem Release die Stimmung: Das Spiel setzt auf Denuvo, benötigt eine permanente Internetverbindung und muss mit einer Stream- oder Xbox-ID verknüpft werden. Manchen Spielern wir das zu bunt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Redfall: Widerstand gegen Always On, Denuvo und ID-Zwang
 
was kann denn bei always on und cloud schiefgehen? bis auf steam weiß ich nicht wie die, nachdem der service gestorben ist, vorgehen. valve meinte die würden dafür sorgen das man seine games auch ohne valve/steam zocken kann, wenn es die firma nicht mehr gibt. da kann ja pcgh mal nachhaken :-) das eine ist ja das der onlinemodus nicht geht aber singleplayer funktioniert. aber bei always on und den anderen clienten?
und war es bei denuovo nicht so, dass sobald ein crack da ist der kopierschutz rausgenommen wird da zwecklos?
 
Die Valve-Aussage stammte noch zu einer Zeit, in der die anderen Publisher nicht völlig kirre waren und angefangen haben, ehrliche Nutzer durch AlwaysOn und "Launcher startet Launcher"-Gängelung zu nerven. Gabe Newell himself meinte das natürlich nur im Zusammenhang mit Steam als (alleiniger) Launcher, aber wenn andere Hersteller anderen Abspiel-Kopierschutz eingebaut haben, kann Valve natürlich auch nicht viel machen...
 
Steam-ID verknüpfen wenn man das Spiel auf Steam gekauft hat? Oder wird da ein seperater Account bei denen gemeint.
Nunja, ich denke da es ohnehin im Game Pass ist, kann man es mit dem "Always On" durchgehen lassen.
Was hat man denn da groß zu verlieren?! Extra dafür zahlen tut man dafür ja ohnehin nicht, insofern
Wenn es wirklich im "PC"-Gamepass ist, dann ist Always-On wirklich egal, meine Xbox-ID haben die dann automatisch auch.

Denuvo hat bisher noch keine Probleme auf dem PC gemacht und dabei mache ich vieles mit meinem PC. :fresse:
Dazu zählt auch, das ich mal einen Crack für Resident Evil 7 genutzt habe um die Lags wegzupatchen....

Desweiteren stimmt da etwas nicht... wenn Always-On da ist, warum dann zusätzlich noch Denuvo UND einen Account? Dreifache Absicherung? Eigentlich heißt sowas, das es DOCH Offline geht, deswegen noch Denuvo...
 
Always-On bei einem Singleplayer ist ein absolutes NoGo. Nicht alle haben stabiles Internet, ich mein wir leben schließlich in Deutschland und nicht in jedem anderen beliebigen europäischen Land^^
Ich mein bei einem Netzausfall ist der Singleplayer doch das einzige, was man noch zocken kann und so geht selbst das nicht mehr.
Ich weiß, es gibt genug gute Alternativen, dennoch kann ich das einfach nicht gut heißen.
 
Da mein Rechner ohnehin immer online ist, juckt es mich nicht. Verstehe daher die Aufregung nicht. Besitzen tun wir die Spiele eh nicht sondern erwerben immer nur eine Lizenz zur Nutzung. Ich hoffe das is jedem klar.
 
Der ehrliche Kunde wird bestraft, die es ohne zu zahlen schwarz laden werden nicht bestraft, die Logik habe ich noch nie verstanden, vor allem bei einem Einzelspieler Spiel.
Dann muss der ehrliche Kunde noch mit Leistungsproblemen rechnen, da so ein intensiver "Schutz" eine menge Leistung benötigt, kennt man ja aus diversen Artikel und Leistungsberechnungen wo dieser "Schutz" entfernt wurde.
Danke aber nein danke, ich verzichte hier sehr gerne.
 
Wie groß ist die ablehnende Haltung bei den Spielern?

Das könnte man auch die Mäuse fragen warum sie den unbedingt das käse wollen was im falle steckt xD

Und an Hogwards dings bums sieht man es doch das spieler es NIE lernen werden.

Batman spiel haben die meisten wohl schon vergessen :wall:

@JackTheHero Ohne AlwaysOn kann man auch noch in 100jahren spielen(sofern einige cracker gnädig waren^^) wenn die entwiklcher bereits längst pleite sind :D
 
Ich kam in der Sekunde leider noch nicht zur Erkenntnis.
Weil mit Always-On benötigst du eine Gegenstelle mit der du dich verbinden musst. Zum einen kann dich die Gegenstelle nun ganz genau tracken, d.h. sie weiß genau wann du spielst, wie dein Verhalten ist etc.

Wenn jedoch nun die Firma sagt: "Och weißte, keine Lust mehr" und die Gegenstelle abschaltet, geht schlagartig das Spiel nicht mehr. Ein Offline-Soloplayer-Game. Wenn also in z.B. 4 Jahren Redfall 2 heraus kommt und die Hersteller keine Lust mehr auf Redfall 1 haben, schalten sie den Server ab. Keine Onlineverbindung mehr möglich, Spiel unspielbar.

Du hast als am Ende Geld für etwas bezahlt, was dann nicht mehr geht.

Das ist das Problem. Und das man dir das nun extra erklären muss, ist das größte aller Probleme. Frag mich, ob du Always-On beim Kühlschrank, TV oder Smartphone auch unproblematisch finden würdest. Schaltet Samsung, LG oder wer auch immer den Onlinedienst ab... ups... geht plötzlich TV, Kühlschrank, Waschmaschine, Smartphone, Auto etc. nicht mehr.

Aber hey, siehste bestimmt auch kein Problem bei oder?
 
Zurück