Stimmt! Nur, dass der PC da nicht auf einen zusätzlichen Chipsatz zurückgreift. Das merkt man dann insbesondere, wenn es nach dem Download ans Installieren geht.Sehr, sehr witzig!
Etwas anderes zocken kann ich mit meinem PC auch und das schon seit über 20 Jahren. Es ging darum, dass man bei den neuen Konsolen eben nichtmehr die Disk einlegt und quasi sofort loszocken kann, das hat sich etwa in der Hälfte des Konsolenzyklus von PS3 und X-Box 360 erledigt. Heute haben die Konsolen alle quasi früheren Nachteile des PCs ohne seine Vorteile zu besitzen.
Was der Cell gekostet hat weiß ich selbst. Bulldozer besser?AMD hatte seinen Bulldozer verfügbar, der war immerhin gut vier mal so schnell wie der Jaguar und hätte, auch mit 4 Kernen, ein deutliches Leistungsplus gebracht. Die Entscheidung für den Jaguar ist eine Folge der super CPUs von X-Box 360 und vorallem der PS3. Die CPUs waren extrem stark (und auch sehr teuer [alleine der Cell hat 400 Mio $Entwicklungskosten verschlungen]), wurde jedoch so gut wie nie gebraucht (deshalb kann man X-Box 360 Spiele überhaupt auf der X-Box One emulieren), somit waren sie rausgeschmissenes Geld. Deshalb hat man sich für den Jaguar entschieden, das andere Extrem ist nicht unbedingt besser.
"Gamble beruhigte aber später auf Twitter dass Anthem auf diesen Systemen in "4k-Auflösung*" betrieben wird."
* kann Spuren von Checkerboarding und dynamischer Auflösung enthalten
die pro und x würde sogar locker 60fps in 1080p schaffen
Heute haben die Konsolen alle quasi früheren Nachteile des PCs ohne seine Vorteile zu besitzen.
Stimmt! Nur, dass der PC da nicht auf einen zusätzlichen Chipsatz zurückgreift. Das merkt man dann insbesondere, wenn es nach dem Download ans Installieren geht.
S
Dass man nicht mehr vom Datenträger direkt losspielen kann dürfte selbsterklärend sein.
Die Installation muss ich auf dem PC noch manuell einrichten, sonst knallt mir der Wizard es auf die Systempartition.
Die HDD darf auch (bei Windoof exklusiv) immer noch mal defragmentiert werden, und das möglichst nicht mit dem Windoof-Eigenen Progi.
Allein Windoof ist ein größerer Nachteil, als die Konsolen je besitzen werden.
Bulldozer besser?
"In seinem Vortrag auf der Hotchips haben AMDs Technikchef Mark Papermaster und Chipdesigner John Rupley vor allem die "instructions per cycle", IPC, in den Vordergrund gestellt. Immer wieder betonten sie, AMDs für das Jahr 2013 geplante Architekturen Jaguar und Steamroller würden mehr Befehle pro Takt bewältigen können. Das bedeutet auch, dass die Leistung bei Single-Threaded-Anwendungen wieder steigt.Vor allem in diesem Bereich war AMD in den vergangenen Jahren gegenüber Intel weiter ins Hintertreffen geraten, die Architektur Bulldozer der FX-Prozessoren war sogar bei gleichem Takt meist langsamer als der direkte Vorgänger K10 des Phenom II."
AMD-Architekturen: Jaguar und Steamroller mit mehr Leistung pro Takt - Golem.de
Wenn das Teil vier mal so schnell wie der Jaguar gewesen ist, dann passt was in diesem Artikel nicht...und waren die Bulldozer nicht alles andere als verbrauchsarm?
Was soll denn bitte an Anthem ein "Cashgrab" sein? Dass es kostenlose DCs geben soll, keinen Season Pass oder kein Pay2Win? Oder meinst Du die kosmetischen Items die man - ohne Lootbox-Lotterie - direkt kaufen kann? Letzteres finde ich fair, wenn sie dafür weiterhin Content liefern und Dedicated Server unterhalten.
1. Ich habe kein Windows 10 an der Backe kleben.
2. Ich brauche keine Treiberpflege zu betreiben.
3. Es gibt nur einen zentralen Store, nicht viele verschiedene Clients wie beim PC, und auch Updates und Game Patches laufen bei Konsolen zentral über einen Service.
4. Game Patches lädt mir die Konsole meistens im Standby über Nacht. Beim PC geht das nicht.
6. Ich brauche mich nicht mehr um Game Settings zu kümmern, um den Sweetspot zwischen Fps und Optik zu finden. Auf meinen Konsolen kann ich mich auf das absolut wesentliche konzentrieren: DAS SPIELEN.
Also nein: Die Konsolen haben sicherlich nicht alle Nachteile des PCs. Für manch einen hat der PC viele Nachteile, die es bei den Konsolen eben nicht gibt.
Insgesamt machen Konsolen weniger Arbeit als ein PC und es bleibt mehr Zeit zum Spielen.
Ich hoffe EA fällt mit diesem Cashgrab auf die Fresse und verliert ein paar Zähne. Die großen Publisher wie Activision, Ubisoft & Co. treffen ja zunehmend auf Widerstand mit ihren Cashgrab-Games.
Was soll denn bitte an Anthem ein "Cashgrab" sein? Dass es kostenlose DCs geben soll, keinen Season Pass oder kein Pay2Win? Oder meinst Du die kosmetischen Items die man - ohne Lootbox-Lotterie - direkt kaufen kann?
Das Gameplay sieht ohnehin völlig generisch aus und ich befürchte es läuft nach dem altbekannten 08/15 Spielprinzip ab. Gehe zum Zielpunkt, töte alle Gegner im Zielgebiet und sammle irgendwelchen Schrott auf, drücke einen Knopf, warte bis der Funkspruch beendet ist und der neue Questmarker auftaucht...wiederhole das ganze. Mal gespannt.
Hier belügst du dich selber, so einfach funktioniert das auf Konsolen heute eben nicht mehr. Es sieht viel eher so aus: Disk rein > Spiel installieren, was je nach Größe eine ganze Weile dauert > Patches mit zig GB saugen > Patch installieren > Zocken. Disk rein und los wie früher bei der PS2 funktioniert definitiv nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.
Konsolen sind heute nicht viel mehr als ein verdongelter PC im Kompaktformat, mit der nächsten Playstation und Xbox werden sich die Konsolen noch mehr dem PC annähern.
Um ehrlich zu sein kann ich über Win 10 jetzt nichtmehr meckern, es hält sich schön im Hintergrund und macht mir keinen Ärger mehr, ich sehr nicht wirklich, was an dem Konsolen OS besser sein soll.
Ich an meinem PC auch nicht, seit Vista installiert das Ding die Teile selbständig und Updatet sie auch noch. Wie gesagt: vor Vista war das immer eine echte Anstrengung, die ganzen Treiber zusammen zu bekommen.
Jein, das allermeiste bekommt man über Steam, nur die hestellerspezifischen Spiele nerven. Patches laufen auch auf dem PC heute überwiegend von ganz alleine.
So ein wirklicher Standby Modus ist das eben nicht, der braucht auch Strom im zweistelligen Wattbereich, ein PC braucht, ohne Last, nur etwas mehr und kann auch Patches saugen.
Das kann man nun als Vor- und Nachteil sehen. Wobei man das auch auf dem PC machen kann: Spiel Starten und es läuft. Früher war eben alles auf "Mittel" bis "Niedrig" gedreht, heute schaut sich das Spiel die Hardware an und passt die Einstellungen an.
Darum ging es nicht, sondern darum, dass die Konsolen nichtmehr die einfach zu benutzenden Spielmaschinen sind,
und umgekehrt muß man am PC auch nichtmehr Ewigkeiten herumfuhrwerken
Auch die Kosten für PC Gaming sind extrem gesunken.
Deswegen halte ich diese Aussage für lange überholt. Beides macht ähnlich viel Arbeit, beim PC wurde in den letzten 40 Jahren fast alles vereinfacht und Zeitsparender gemacht, bei den Konsolen ist das Gegenteil der Fall.
Verglichen mit all en Problemen die es am PC so gab, ist die Konsole da schon noch verdammt unkompliziert. Für mich zumindest, der ohnehin nur 4 oder 5 Spiele im Regal stehen hat.
Für mich überwiegen die Vorteile des PCs, aber das darf jeder mit sich selbst ausmachen, und ich wünsche jedem Konsolero viel Spaß
Ob P2W oder nicht steht noch nicht ganz fest, da niemand weiß was es am Ende im in-game Shop zu kaufen gibt. Es wurde bereits gesagt das es kosmetische Items und game services geben wird und z.B. das Vorbesteller Pack nicht kosmetischer Natur ist, sprich bestelle ich das Spiel vor habe ich erstmal Vorteile. Warum veringert man die benötigten XP für den Stufenaufstieg in der Demo? Warum werden im in-game Shop erstmal nur die kosmetischen Items zu einem stark vergünstigten Preis in der Demo gezeigt? Was heißt in Anthem überhaupt P2W. Wenn es XP Boosts gibt, ist das P2W? Wenn es ein wenig Gear direkt zu kaufen gibt, es im Endgame aber bessere Items gibt, ist das P2W? Anthem erhält aktuell viel Lob obwohl kaum einer es gespielt hat und gar nicht sicher ist ob die Dinge im Spiel so werden wie viele es sich vorstellen.
Der PC braucht immer Treiberpflege. Kein PC aktualisiert die gesamte Hardware komplett eigenständig.
Der PC braucht immer Treiberpflege. Kein PC aktualisiert die gesamte Hardware komplett eigenständig. Und bei einer Konsole müssen nun mal keine separaten Hardware Treiber installiert werden. Ein PC hat definitiv eine deutlich höhere Update Frequenz als eine Konsole. Und während der Installation der Hardware Updates des PCs ist zocken schlecht möglich....
Oh doch, das sind sie nach wie vor. Eine Konsole ist nach wie vor der einfachste Weg zum Gaming, und in der Handhabung deutlich einfacher, als ein PC.
Ja, gut, mein letzter PC hatte eine GTX1080Ti für 800 € unter Haube (CPU: Ryzen 5). Dann baue ich mir jetzt einen neuen mit dem Nachfolger der 1080Ti...Ups, direkt mal 500 € mehr für das vergleichbare Custom Modell. Wahnsinn, wie extrem die Preise gesunken sind
Ganz ehrlich:
Diese Aussage ist nun wirklich ziemlicher Unfug.
Jeder, der sich auch nur ein wenig objektiv mit dem Thema auseinandersetzt, für den ist klar, dass der PC die technisch potentere, vielseitigere und offenere Plattform ist, die aber genau deswegen auch mehr Arbeit macht, während eine Konsole im Gegensatz dazu das einfachere, schnörkellosere Gaming-System ist. Darüber braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren.
Ich war lange Jahre ein Verfechter des PCs, bis mich Arbeit und Realität zur Konsole trieben und inzwischen kann ich jeden verstehen, der von 30 FPS sagt, dass sie ihm reichen. Ich gehöre auch dazu. Das Prinzip "Disk rein und loslegen" ohne jegliche Probleme haben mich bei der PS4 Pro wirklich überzeugt. Wenn man als PCler weiterhin mehr will, ist das ja völlig in Ordnung. Nur sollte man nicht immer davon ausgehen, dass der Rest der Welt das auch braucht. Zumal es ja auch alternativlos zu sein scheint. Die Entwickler können auch nur zu einem gewissen Grad zaubern und erreichen mit der gewählten Engine irgendwann einen Punkt, an dem die Konsole nicht mehr hergibt. Wenn man sich Hardware der aktuellen Konsolen anschaut (und man sich vor Augen führt, dass diese nun auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel haben (für mich ist die PS4 (ohne Pro) gefühlt erst vor ein oder zwei Jahren erschienen)) ist es überhaupt ein Wunder, was man beispielsweise bei Uncharted 4 auf den Fernseher gezaubert bekommt. Dagegen sieht Ghost Recon Wildlands auf der gleichen Konsole aus wie ein Schlag ins Gesicht.
Bioware möchte ich an dieser Stelle einfach mal unterstellen ein Ergebnis auf die Bildfläche zu zaubern, welches auch auf der Konsole gut aussieht und sich stabil spielen lässt.
Wenn du dir immer Luxushardware gönnst, man kann es aber auch deutlich billiger haben.
Wie gesagt: von einfach kann keine Rede mehr sein, die gute alte Zeit ist vorbei.
Wer es heutzutage nicht schafft, Windows 10 zu installieren und sich Steam, oder einen anderen Klienten zu laden
Unmengen Zeit kostet das ebenfalls nicht. Ein Nachmittag reicht völlig, wenn man absoluter Anfänger ist. Wer diese Zeit nicht erübrigen kann, der braucht auch gar nicht erst ans zocken denken.
Generell habe ich es bei den Konsolen auch oft, dass erstmal Systemupdates installiert werden müssen