News Red Dead Redemption 2: Geforce RTX 4090 beschleunigt 8K und Raytracing mit 60 Bilder pro Sekunde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption 2: Geforce RTX 4090 beschleunigt 8K und Raytracing mit 60 Bilder pro Sekunde

Das ursprünglich am 26. Oktober 2018 für die Playstation 4 und Xbox One erschienene Red Dead Redemption 2 ist auch heute noch hübsch anzusehen und kann Hardware entsprechend fordern. Für 8K und 60 Fps muss es eine Geforce RTX 4090 sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Geforce RTX 4090 beschleunigt 8K und Raytracing mit 60 Bilder pro Sekunde
 
Kleinere Hakler sind aber bemerkbar. Das Video ist super, keine Frage. Ist nur überhaupt nicht mein Setting. Komme nicht rein in das Spiel. Was wären From Soft Spiele mit so einer Grafik ein Traum. Wie wohl DX laufen würde? Warum hat er das spielinterne Benchmark nicht mal laufen gelassen? Die CPU Auslastung ist ja echt lächerlich. Dachte, es wäre mehr. Und wieder sieht man, dass 64 GB Ram völlig überdimensioniert sind. Mein neuer Rig wird 48 GB @~6800 haben, sollte mit dem 14900 reichen. Und zum Abschluss, warum werden die Mods nicht mal vereinfacht als Sammelpatch oder so angeboten. Wer soll den da 200 Mods wochenlang installieren? Ich nicht. Und dann auch noch das ReShade Gebastel. Gab es doch zuletzt bei GTA IV mit dem VisualMod. Fand ich klasse, hab ich aber nicht in UWQHD hinbekommen.. nur Pillarboxed.
Edit: Klar Elden Ring sieht hübsch aus, ist aber ebenfalls katastrophal portiert oder mangelhaft für PC entwickelt. Läuft in der offenen Welt mit Geruckel auf ca. 60 fps. Was wäre das für ein Game mit einer RDR 2 Engine... Und dann musst du es auch noch hacken um überhaupt Breitbild zu bekommen und darfst nicht mehr online spielen. Katastrophe. Ebenso bei Bloodborne. Kein PC Port in Sicht. PS 4 Grafik mit 30 fps auf der PS 5. Du musst deine Konsole hacken um irgendwie auf 60 fps zu kommen. Schlimm. Klar, die Spiele leben von der Atmo wird gesagt. Für mich als Edelgamer spielt die Grafik und Perfomance eine enorme Rolle.. irgendwie klappt es nicht. RDR 2 tolle Grafik, keine Seele. DS bestes Flair, majestätische Atmosphäre und Tiefe, Seele pur. Grafik/Optik = Klo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' den Bericht nicht gelesen und direkt ins Forum geklickt, aber ich vermute mal es geht wieder um Screen Space Global Illumination per Reshade injiziert, das wohl von PCGH bewusst weiterhin falsch als "Raytracing" bezeichnet wird?
Wenn ja, schade bewegt sich die Seite in dieser Sache weiterhin auf Fakenews-Niveau...

SSGI arbeitet zwar in einer begrenzten Art mit Strahlenverfolgung, aber das ist dann auch alles, was das mit der normalen Raytracing-Tech zu tun an. PCGH will mir sicherlich nicht erzählen, dass Screen Space Reflexions ebenfalls Raytracing sei, oder? Die könnte man sonst auch per reshade hinzufügen (ich empfehle es aus optischen Gründen jedoch nicht) :-)
 
4090 ist ganz nett.
wird aber dringend zeit für eine kindestens doppelt so schnelle rtx5090 (in bezug auf raytracing erwarte ich mindestens 3-4 fache leistung)
Jap, ich will mehr Dampf.
Hab' den Bericht nicht gelesen und direkt ins Forum geklickt, aber ich vermute mal es geht wieder um Screen Space Global Illumination per Reshade injiziert, das wohl von PCGH bewusst weiterhin falsch als "Raytracing" bezeichnet wird?
Wenn ja, schade bewegt sich die Seite in dieser Sache weiterhin auf Fakenews-Niveau...
Erkläre uns doch mal wieso du das denkst und verlinke das mit seriösen Quellen. Ich hab schon mehrmals erklärt warum es eben doch Raytracing ist. Nun erkläre doch mal wieso nicht und widerlege es.
 
Mal wieder ein Müll Clickbait von PCGH,DSOG und Digital Dreams, so wie immer in dieser Verbindung.

Ich zähle in der Modlist welche, welche nicht einmal richtig verlinkt ist ist im video, 48 mods.
Dazu ist die Oudated und der größte teil davon irgendein Kleinkram und nichts welt bewegendes, und erst recht nichts was überhaupt performance kosten würde.
RDR2 läuft mit einer 4090 auch nur mit DLSS 3.0 im Performancemode auf 60 fps, alles darüber kann man vergessen.
Dazu hat Reshade RTGI auch nichts mit richtigem Raytracing, und erst recht nicht mit Pathtracing zutun.

Wieviel Zahlt euch DSOG eigentlich dafür das Ihr den Ihre News hier auf Deutsch published?
Soviel 8k DLSS 3 Clickbait shit wie Heute hab ich die letzten Monate schon nicht mehr hier gesehen.

Schwach.
 
Jap, ich will mehr Dampf.

Erkläre uns doch mal wieso du das denkst und verlinke das mit seriösen Quellen. Ich hab schon mehrmals erklärt warum es eben doch Raytracing ist. Nun erkläre doch mal wieso nicht und widerlege es.

Schalte es einfach mal ein uns schau was das Screen Space Global Illumination am Bildrand macht, resp. nicht macht, weil da die Daten fehlen, um dort überhaupt etwas Sinnvolles zu machen.

Es ist btw. das da:

Und nur weil es "marty" auch "ray traced" nennt, bleibt es trotzdem ein Screen space global illumination mit einem Strahlenverfolgungsansatz. NVidia nennt es korrektererweise SSRTGI, es fehlt trotzdem alles was ausserhalb des Bildschirms oder verdeckt ist.
Der Reshadeansatz arbeitet m.W. zudem mit dem Tiefenbuffer und nicht mit den 3D-Objekten selber, weswegen es öfters passieren kann, dass bsw. Objekte missed werden oder die Darstellung nicht so gut stimmt wie bei echtem Raytracing, weil das SSRTGI keine Ahnung hat, wie es hinter einem Objekt auf dem Bildschirm ausschaut.

Wenn das Raytracing sein soll, ist es auch SSR oder SSAO, etc., resp. diese sind noch mehr vereinfacht.
Cities Skylines 2 hat bsw. so etwas das man SSRTR Screen Space Ray Traced Reflexions nennen kann integriert, wo es optisch offensichtlicher ist.
Ja die SSRTGI und SSRTR haben Strahlenverfolgung und stellen technisch eine stark abgespeckte Variante von Raytracing dar. Aber im Falle von reshade sind sie ein shader der über ein fertiges Bild ergänzt durch den Tiefenbuffer drüber geklatscht werden, statt direkt in der 3D-Welt zu raytracen.


Nichts desto trotz kann es sehr wohl einen Mehrwert bieten.
In Kingdom Come: Deliverance war es ein Mehrwert, trotz dem ganzen Herumgewobbele der zusätzlichen Farben (Damals noch auf meiner "raytracing-unfähigen" Radeon 5700XT). In Cities Skylines 2 bringt es die bessere Bildqualität als der originale spielinterne Ansatz, weil das Bild damit scharf bleibt. In Skyrim bsw. bringt es mir hingegen fast nichts und frisst weitgehend nur sinnfrei Performance. Dort ist der Ansatz von ENB viel besser, wenn's auch hässliches Ameisengewusel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing hat grundsätzlich nichts mit dem Screenspace zu tun. Es verfolgt das gleiche Prinzip wie Full-Scene-Raytracing, ist jedoch auf den Screenspace begrenzt.

Ich stimme dem Argument zu, dass Screenspace Raytracing (SSRTGI) eine vereinfachte Form von Raytracing ist. Es gibt signifikante Unterschiede zwischen SSRTGI und “echtem” Raytracing, die zu einer weniger präzisen und realistischen Darstellung führen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Raytracing ein allgemeiner Begriff ist, der eine Vielzahl von Techniken umfasst. In diesem Kontext kann SSRTGI immer noch als eine Form von Raytracing betrachtet werden, wenn auch eine vereinfachte.

Man könnte es mit dem Vergleich zwischen einem einfachen Fahrrad und einem Rennrad illustrieren. Beide sind Fahrräder, aber das Rennrad ist schneller und hat mehr Funktionen.

SSRTGI ist eine Form von Raytracing, wenn auch mit bekannten Einschränkungen.

Letztendlich hängt es davon ab, wie du Raytracing definierst. Du argumentierst, dass nur Raytracing, das die gesamte Szene berücksichtigt, als Raytracing gilt. Das ist eine Möglichkeit, es zu sehen. Ich betrachte es jedoch aus einer anderen Perspektive und konzentriere mich auf das, was der Shader grundsätzlich macht. Und das ist nunmal das Verfolgen von Strahlen (Rays).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück