Anthem: Kein 1080p / 60FPS auf Playstation 4 Pro und Xbox One X

Er hat versucht die Fan´s zu beruhig in dem er sagt; "Auf diesen Platformen läuft es auf 4K.....!

wie das gemeint war stell ich mir so vor:
"Jungs und Mädels beruhigt euch, ihr habt dann zwar nur 30fps-Daumenkino, dafür aber in 4K- is doch was oder?
"Nur" die Leute mit den Kleineren Konsolen bekommen 1080p. Natürlich der Fairnesshalber auch nur in 30 Bildern"
Mehr fps sind immer gut, keine Frage aber Daumenkino? Ich denke nicht das du weißt wovon du sprichst und hier nur fröhlich in die Runde polemisierst. ;)

MfG
 
Wer es heutzutage nicht schafft, Windows 10 zu installieren und sich Steam, oder einen anderen Klienten zu laden, der bekommt auch eine Konsole nur gerade so angeschaltet. Es gibt so viele Videos, die einem zeigen, wie man einen PC zusammenbaut, dass auch das mittlerweile Idiotensicher ist. Unmengen Zeit kostet das ebenfalls nicht. Ein Nachmittag reicht völlig, wenn man absoluter Anfänger ist. Wer diese Zeit nicht erübrigen kann, der braucht auch gar nicht erst ans zocken denken. Ich weiß auch gar nicht, wie lange es schon her ist, dass ich mal ein spezifisches PC Problem mit einem Spiel hatte. Selbst die Bugs sind ja meistens die gleichen, wie auf den Konsolen.


Was du beschreibst ist der Idealzustand am PC. Dann versuch doch mal alte Spiele wieder zu spielen die zu WinXP Zeiten oder früher) rauskamen. Unter Win10 laufen die meisten alten Games aber noch lange nicht alle.
Bei meinem PC funktioniert es auch meistens dass ich nur ein Spiel Installieren/Starten muss und dann läuft es.
Aber immer wieder schießt ein Windows Update/Grafikkarentreiber etc. meine Games ab (vorzugsweise Windows PlayAnywhere Titel) die dann Zeit X einfach nicht laufen - z.B. Forza Horizon 3 konnte ich Monatelang nicht am PC zum laufen bringen. Ich habe schon öfters einen Großteil meiner (nicht Üppig vorhandenen) Spielezeit nach Workarounds und Fehlerbehebungen gesucht und dann irgendwann genervt aufgegeben hab und Konsole gezockt habe. Erst letztes Wochenende konnte ich in Anno1404 auf einmal nicht mehr speichern. Spiel deinstalliert - wieder installiert - läuft. Mal eben 2h verschwendete Zeit.


Die Konsole updatet sich Nachts im Ruhemodus (wenn der Energiesparmodus aus ist) - Einschalten - zocken ! Spiele laufen immer.
 
Workarounds, Fehlerbehebung, ja, dass ist es doch was den PC ausmacht, deswegen sind wir doch alle PC user. Ansonstens könnten wir ja schließlich auch Konsole. :devil:

MfG
 
Die Vorteile eines PC überwiegen natürlich deutlich, verglichen zur Konsole...zumal man den PC auch recht einfach am Wohnzimmer TV mit Wireless Controller nutzen kann und somit die Vorteile von PC und Konsole vereint. Wird einem heute ja einfach gemacht. Natürlich bedarf es einer grundlegenden Verständnis für die Plattform an sich, um Probleme zu lösen, oder direkt zu vermeiden. Konsole ist hier natürlich relativ narrensicher.

Dennoch schwinden die traditionellen Vorteile einer Konsole mehr und mehr. Anfangs war es Kassette rein, anschalten, zocken. Die Spiele auf den Kassetten sind nach 20 Jahren auf dem Dachboden wie am ersten Tag. Einlegen, spielen. Das sammeln dieser Produkte machte noch irgendwie Sinn.

Wenn man heute ein Spiel kauft, dann erwirbt man mit der Disc in der Regel kein fertiges Produkt mehr. Man legt es zu Hause ein, installiert eine halbe Ewigkeit und danach befinden sich nicht selten direkt Gigabytes an Day1 Patch in der Warteschlange. Wenn man sich Titel wie Assassin's Creed Origins/Odyssey ein, oder zwei Monate nach Release zulegt, kann man direkt 10GB an Updates nachladen.

Da verliert das sammeln für mich persönlich den Reiz, denn angenommen ich würde in 20 Jahren eines dieser Spiele nochmal einlegen wollen, müsste ich es in seiner unfertigen Release Version spielen und auf all die teils sehr großen Änderungen durch zwischenzeitlich 20GB an Updates verzichten. Teilweise wurden Updates schon verlangt, um das Spiel überhaupt starten zu können. Ich müsste die Spiele in meiner Sammlung praktisch auf meiner Konsole installiert lassen und hoffen, dass sie irgendwann noch funktioniert.

C64, Gameboy, S/NES und Sega Konsolen hatten das Problem nicht. Die stehen hier im Regal und benötigen weder Internet, noch zusätzliche Inhalte.
 
Vor ewigen Zeiten, als Teenie, musste ich mich entscheiden: Entweder eine Konsole oder einen PC bekommen, aber nicht beides.

Immer wenn ich so was lesen darf bin ich froh mich damals für den PC entschieden zu haben.

Wie man heutzutage noch freiwilig auf 30 fps spielen kann ist mir persönlich ein Rätsel, ich würds nicht mehr aushalten.

Diese massive Bevormundung, keine Einstellungen selbst machbar, bescheuertes Auto-Aiming und geruckel auf 30 fps; das sind Dinge die gehen einfach mal gar nicht.
Aber es scheint ja genügend zu geben die sich mit alles zufrieden stellen solange der Slogan "Hauptsache billig" dran steht, denn das genau sind Konsolen eigentlich. Ein Budget Produkt.
 
Mehr fps sind immer gut, keine Frage aber Daumenkino? Ich denke nicht das du weißt wovon du sprichst und hier nur fröhlich in die Runde polemisierst. ;)

MfG

30fps also ich kenne sicher nicht deine Augen und auch nicht deine Erwartungen aber ich lade dich HERZLICH ein mit mir einen Vergleich vor Ort zu machen. Mir ist es ganz und gar unverständlich wie manche Menschen 30 Bilder in der Sekunde bei Spielen auch nur Ansatzweise als Flüssig verstehen.
Wenn ich ein Spiel so weit runter drehen muss das es schei* aussieht, also alles unter Mittel definitiv nur um meine ++++60fps zu bekommen Spiele ich nicht, ICH SPIELE dann NICHT und wenn ich 100€ für den Schinken ausgegeben habe. Irgendwo ab 70-90 Bildern werden selbst RPG´s wie RotTR erst Flüssig ohne z.B. Synchronisation.
Ich betone es Noch mal; Moderne 3D Anwendungen sind für mich in 30fps nicht Spielbar und ein Grund durchzudrehen! Es geht nicht, da dreht sich bei mir im Kopf alles. Keine Chance. Bei Tetris DA mag das gehen.
Mein Kumpel sitzt vor seinem WoW kram; "Sagt guck mal wie toll das Läuft". Und Ich denke der will mich verarschen...kraxelt mit 30-35 Bildern im Raid(oder wie das Heißt).
Mein Karte schafft. max Settins in AC;Odyseey in UHD irgendwie,. aber wer will den bitte so ein Spiel mit 35-45fps Spielen. Unvorstellbar!

Wenn TV oder Beamer die ich kaufe ne Schei* Zwischenbildbrrechnung haben und es bei vor allem langsamen Kamerafahrten auch nur etwas zu stark stockt, geht das Ding wieder WEG. Sofort! Nicht Morgen! Nicht Gleich. Direkt aus der Steckdose in den Karton auch mitten im Film. Deshalb kann ich auch nicht mehr ins Kino(Filme). Es ist ne face mir wird bei dem gestocke durch die leicht Differenzierte Technik schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du wirfst hier mit pauschalisierten Aussagen um dich, die ich mit meiner Aussage widerlegt habe. Denn man kann nicht pauschalisiert sagen, dass PC Gaming wahnsinnig günstig geworden ist.

Man kann es ganz objektiv sagen: PC Gaming ist sehr viel günstiger geworden.

Zum einen halten die Systeme so lange wie nie zuvor. Es könnte sein, dass ich mir in diesem Jahrzehnt nur einen PC (den von 2012) zulege (incl. der zweiten Graka), nicht weil ich es aus Geldmangel muß, sondern weil die Kiste für alles ausreicht. Früher war es nach dem zweiten Jahr ein einziges Hängen und Würgen, heute ist es einfach unvorstellbar, dass nach Zwei Jahren diverse Spiele nichtmehr laufen und man in den meisten die Details auf mittel und Niedrig gedreht werden müssen. Die Leute weinen schon herum, wenn ihre über 6 Jahre alten Phenom II CPUs nichtmehr unterstützt werden und das neueste Mega Texturpaket nichtmehr in den VRAM passt (was sie dann zwingt auf "normale" Ultra Details zu gehen. Zum anderen sind Gaming PCs heute einfach viel billiger, man bekommt schon für unter 1000€ etwas sehr brauchbares und muß auch nach Jahren nicht großartig verzichten. Früher könnte man sich mit einem Budget von 700-800€ (inflationsbereinigt) auslachen lassen und ein paar Dinge von der Resterampe mitnehmen, schon lustig, wenn der "neue" PCschon viele Spiele nichtmehr packt. Dann noch das Zubehör, allein ein billiger 17" Röhrenmonitor hat 1999 ganze 400€ (inflationsbereinigt) gekostet, heute gibt es einigermaßen akzeptable Monitore schon ab 90€ aufwärts.

Die minimalen Hardwarekosten, pro Jahr PC Gaming betragen heute etwa 100€, früher war man mit 500€, im Jahr, so richtig mies dran. Kostentechnisch leben wir im Paradies, der nachteil ist technischer Stillstand (es hatte seinen Grund, warum auf den 2 Jahre alten Kisten sehr vieles nurnoch grottig lief).

Natürlich kann davon die Rede sein. Eine Konsole ist nun mal gegenüber einem ausgewachsenen Desktop PC das einfachere System. Da gibt es eigentlich gar keine Diskussion.

Über das "einfach" kann man sehr wohl diskutieren, denn einfach ist das eben nicht mehr. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Unterschiede, gegenüber einem Fertig PC, mit vorinstalliertem OS, sehr gering sind und der PC, wenn man WLAN einrichten muß, die Nase sogar vorne hat. Wie gesagt: alleine das ganze Zeug mit dem Gamepad eingeben raubt einem den letzen Nerv, da lobe ich mir den PC und seine Tastatur, da ist man wie der Wind schnell und auch das Accounterstellen ist erheblich schneller und einfacher (da können es beim PC ruhig zwei sein).

Wenn man einen PC sowieso für sonstige Zwecke benötigt und das Zocken zusätzlich ist, dann verschiebt sich sowohl der Aufwand, als auch die Kosten, weiter zum PC.

PS:
anderen fremde Zitate unterzujubeln ist ein extrem mieser Stil, nur die ersten beiden stammen von mir. Von daher ändere das bitte und laß in Zukunft bei jedem Zitat den Namen stehen (dann wird es vermieden.
 
30fps also ich kenne sicher nicht deine Augen und auch nicht deine erwartungen aber ich lade die HERZLICH ein mit mir einen vergleich vor ort zu machen. mir ist es Ganz und gar unverständlich wie manche Menschen 30 Bilder in der Sekunde auch nur Ansatz weise als Flüssig verstehen.
Wenn ich ein Spiel so weit runter drehen muss das es schei* aussieht also alles unter Mittel definitiv nur um meine ++++60fps zu bekommen Spiele ich nicht, ICH SPIELE dann NICHT und wenn ich 100€ für den Schinken ausgegeben habe. Irgendwo ab 70-90 Bildern werden selbst RPG´s wie RotTR erst Flüssig ohne z.B. Syncronisation.
Ich betone es Noch mal Bei Modernen 3D Anwendungen sind für mich in 30fps nicht Spielbar und ein Grund durchzudrehen! Es geht nicht da dreht sich bei mir im Kopf alles. Keine Chance. Bei Tetris DA mag das gehen.
Mein Kumpel sitzt vor seinem Wow kram sagt und guck mal wie toll das Läuft. Und ich denke der Will mich verarschen...kraxelt mit 30-35 Bildern im Raid(oder wie das Heißt).
Mein Karte schafft bei max Settins in AC;Odyseey 4K in WQHD- aber wer will den bitte so ein Speil mit 35-45fps Spielen. Unvorstellbar!
Dann haben Millionen an Spielern weltweit und seit vielen Jahren wohl schlechte Augen, wenn sie nicht das sehen was du siehst. :devil:;)
Ich bin auch PC Spieler und freue mich über jedes Mehr an fps aber ich spiele zur Zeit Forza Horizon 4 und RDR2 auf der XOX. Weder ruckelt da irgendwas beim Spielen, noch fühlt sich das gameplay nicht smooth an.

MfG
 
AW: Anthem: Kein 1080p / 60FPS auf Playstation 4 Pro und Xbox One

Die Installation ist jetzt nicht so das große CPU Problem, ...
Da mache ich andere Erfahrungen, auch was den RAM angeht. Liegt evtl. auch an den Install Wizards.

Eigentlich nicht, denn bei vielen ist eine Konsole immer noch so einfach zu bedienen, wie der uralte NES: Modul rein -> Anschalten -> losgeht es
Die Ära der Module ist lange vorbei. Sowas gibt es auch gar nicht in den heutigen Dimensionen. Bereits beim N64 vor über 22 Jahren war die Sache nicht mehr zeitgemäß, was viele Firmen auch veranlasste sich woanders hin zu orientieren (PSX). Das Verständnis um eine Konsole hat sich dahingehend schon lange geändert. Das ging ja bereits bei der Vorgeneration los. Da hat es gerade noch funktioniert, dass die Daten von der Disc selbst noch abgelesen werden konnten. Aber bei den heutigen Dimensionen sind Module, sowie reine Disc Lösungen nicht mehr drin. Dazu sind die Anwendungen so komplex geworden, dass sich zwangsläufig Fehler einschleichen. Das war zu SNES Zeiten auch einfacher, weil die Software weniger komplex war.

Davon ist eben so gut wie nichts mehr übrig, selbst das installieren des OS bzw. initialisieren der Konsole, ist heute ähnlich schwer. Bis ich alle meine Daten in die PS3 eingegeben, das WLAN zum laufen bekommen habe, den PSN Account erstellt und alles eingerichtet habe, ist eine gefühlte Ewigkeit vergangen. Eine Win 10 Installation kam mir sogar leichter vor.
Ich habe bei meiner Ps4 genau zweimal das OS neu aufgespielt, nämlich als ich die Festplatten austauschte. Ich sehe nicht, was da schwer oder ähnlich schwer gewesen sein soll. Das Gerät macht im Grunde alles selbst, und man muss auch keine wirklich schwierigen Einstellungen machen. WLAN? Das Teil zeigt Dir die vorhandenen Netzwerke, das wählste aus, gibst den Netzwerkschlüssel ein, fertig. Oder noch besser, Du benutzt nen Ethernet Kabel. Die PS3 ist auch nicht komplexer.

Da ist natürlich die Frage, ob man mehr als ein Laufwerk eingebaut hat, wenn nein, dann kann man auch die Standardoptionen nehmen. Wenn ja, dann sind das 3-10 Sekunden mehr Arbeit (wobei bei mir standardmäßig in mein Spieleverzeichnis installiert wird). Meine X-Box 360 fragt bei Installationen übrigens auch nach, auf welches Laufwerk sie denn sollen.
Weil Deine X360 wahrscheinlich das Sparteil mit 4GB Flash gewesen ist, wo man noch ne Festplatte nachrüsten musste. Ich hatte ne Slim mit 250 Gbyte HDD verbaut, und die hat sowas nicht gefragt. Und bei der PS4 kann ich es voreinstellen, sofern ich eine externe Platte verwende. Noch dazu ist das verschieben von Spielen von einem Datenträger auf den anderen auch unproblematischer. Unter Windoof gibt‘s hingegen Probleme, wenn ich einfach mal so das Spiel von C: nach D: oder E: schiebe. Da muss ich schon sowas wie Steam Mover, oder ähnliches Nutzen um hinterher keine Probleme zu haben.

Nicht, wenn man nur große Dinge draufinstalliert, ich persönlich habe mein Spielelaufwerk nie defragmentiert.
Auch bei der Installation von großen Dingen wird bei Windoof viel gestreut. Viel entscheidender wird es, wenn man viele kleine oder ein paar große Dinge wieder deinstalliert.

Bis vor ca. 15 Jahren hätte ich dir recht gegeben. Vista war dann noch recht RAM-verschwenderisch, sobald man jedoch die 2GB übrig hatte, war das allerdings kein Problem mehr. Seither macht Windows eigentlich wenig Probleme, das verschwundene Startmenü in Win 8.1 und das permanente autogeupdate bei Win 10 (zum Glück zufriedenstellend behoben) mal abgesehen.
Windows 10 frisst auch gut RAM, sogar mehr als Vista. Das liegt mitunter an dieser dämlichen, nutzlosen Kacheloberfläche.


Ich entschlüssle den Artikel mal für dich:
Jaguar ist besser als sein Vorgänger Bobcat
Steamroller ist besser als sein Vorgänger Vishera, ...


WoT

Das Problem ist nicht nur der hohe Stromverbrauch, den hätte man durch einen etwas geringeren Takt in den Griff bekommen können, sondern die Größe. Selbst ein 4 Kern Bulldozer wäre immer noch erheblich größer, als der 8 Kern Jaguar, von der 8 Kern Version ganz zu schweigen (die war größer als die ganze APU der PS4). Das hätte entweder die Kosten in die Höhe getrieben oder Sony und MS sogar gezwungen konventionell zwei Chips zu verbauen, was wiederum etliche Kostensteigerungen zur Folge gehabt hätte.

Na siehste. Genau deswegen wurde es Jaguar. Es gab keine wirkliche Alternative. Bulldozer war jedenfalls keine.
 
Über das "einfach" kann man sehr wohl diskutieren, denn einfach ist das eben nicht mehr. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Unterschiede, gegenüber einem Fertig PC, mit vorinstalliertem OS, sehr gering sind und der PC, wenn man WLAN einrichten muß, die Nase sogar vorne hat. Wie gesagt: alleine das ganze Zeug mit dem Gamepad eingeben raubt einem den letzen Nerv, da lobe ich mir den PC und seine Tastatur, da ist man wie der Wind schnell und auch das Accounterstellen ist erheblich schneller und einfacher (da können es beim PC ruhig zwei sein).

Wenn man einen PC sowieso für sonstige Zwecke benötigt und das Zocken zusätzlich ist, dann verschiebt sich sowohl der Aufwand, als auch die Kosten, weiter zum PC.

PS:
anderen fremde Zitate unterzujubeln ist ein extrem mieser Stil, nur die ersten beiden stammen von mir. Von daher ändere das bitte und laß in Zukunft bei jedem Zitat den Namen stehen (dann wird es vermieden.
Ich finde nicht das man darüber streiten kann. Cook hat natürlich völlig recht, die Konsole ist einfacher und intuitiver. Was du beschreibst ist lediglich der Vorteil einer schnelleren Eingabe. Schnellere Eingabe bedeutet aber nicht gleich intuitivere, leichtere Benutzung. Ich denke auch den meisten Menschen erschließt sich eine Konsole wesentlich einfacher und schneller als ein PC, bei nicht Kenntnis beider Systeme.

Dennoch muss ich auch feststellen das sich Konsolen mittlerweile von CD einlegen losspielen verabschiedet haben. Was man da installieren und an Patches installieren muss ist dem PC ebenbürtig. Dennoch hat die Konsole die Nase vorn, wenn es um usability geht. Ist ja auch im Grundsatz logisch, da sie nur den einen Anwendungszweck erfüllen muss, im Gegensatz zum PC.

MfG
 
30fps also ich kenne sicher nicht deine Augen und auch nicht deine erwartungen aber ich lade die HERZLICH ein mit mir einen vergleich vor ort zu machen. mir ist es Ganz und gar unverständlich wie manche Menschen 30 Bilder in der Sekunde auch nur Ansatz weise als Flüssig verstehen.
Wenn ich ein Spiel so weit runter drehen muss das es schei* aussieht also alles unter Mittel definitiv nur um meine ++++60fps zu bekommen Spiele ich nicht, ICH SPIELE dann NICHT und wenn ich 100€ für den Schinken ausgegeben habe. Irgendwo ab 70-90 Bildern werden selbst RPG´s wie RotTR erst Flüssig ohne z.B. Syncronisation.
Ich betone es Noch mal Bei Modernen 3D Anwendungen sind für mich in 30fps nicht Spielbar und ein Grund durchzudrehen! Es geht nicht da dreht sich bei mir im Kopf alles. Keine Chance. Bei Tetris DA mag das gehen.
Mein Kumpel sitzt vor seinem Wow kram sagt und guck mal wie toll das Läuft. Und ich denke der Will mich verarschen...kraxelt mit 30-35 Bildern im Raid(oder wie das Heißt).
Mein Karte schafft bei max Settins in AC;Odyseey 4K in WQHD- aber wer will den bitte so ein Speil mit 35-45fps Spielen. Unvorstellbar!

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Ich erinnere mich, dass der CEO von Cyrix damals, zu Zeiten des Pentium 1, Entwarnung gab, als die 686+ CPUs Quake 1 nicht so schnell darstellen konnten, wie die Pentiums (lag an ein einem besonderen Trick, den Quake 1 speziell für Pentium CPUs verwendet hat): "Es gibt kein Problem, alle 686+ CPUs können Quake in 640x480 mit flüssigen 13FPS darstellen" (Übersetzung aus dem Englischen). Das war damals ernst gemeint und man kannte es nicht anders, im Gegenteil, es war ein gigantischer Fortschritt, dass es nichtmehr sichtbar geruckelt hat (und dann erst diese hohe 3D Auflösung, wie geil). Vorher war es selbstverständlich, dass das Spiel wirklich wie in einem Daumenkino lief, schau die Videos mit dem Original Wolfenstein 3D oder Doom 1 und 2, auf entsprechenden Kisten an, dir werden die Augen rausfallen. Erst nach und nach wurde es zu einer Selbstverständlichkeit, dass 3D Spiele mit deutlich mehr als 10 FPS liefen, wir kannten es nicht anders. Heute würde jemand wahlweise ausgelacht oder gesteinigt, wenn er von "flüssigen 13 FPS" sprechen würde.

So ist es auch mit den 30FPS, wer hauptsächlich nur das kennt, der wird auch keine 60FPS mehr vermissen. Wenn man jedoch den Unterschied kennt und darauf Wert legt, möglichst mit 60FPS zu zocken, dann fällt einem das negativ auf.
 
Dann haben Millionen an Spielern weltweit und seit vielen Jahren wohl schlechte Augen, wenn sie nicht das sehen was du siehst. :devil:;)
Ich bin auch PC Spieler und freue mich über jedes Mehr an fps aber ich spiele zur Zeit Forza Horizon 4 und RDR2 auf der XOX. Weder ruckelt da irgendwas beim Spielen, noch fühlt sich das gameplay nicht smooth an.

MfG
Schlechte Augen?Nein, durschnittlich Augen! Bzw ein Durschnittliches allgemein empfinden, was natürlich auch Kopfgesteuert ist.

Das mag durchaus sein Du hast meinen ersten Post Diskreditiert weil du es einfach nicht nachvollziehen kannst das 30fps nicht reichen sollen. Wenn es dir reicht ist das doch auch gut so!!! ICH könnte das das nicht. Ganz ganz erlich es geht nicht. Und bei Ausgeschaltetem Sync. und Bewegungsunschärfe "aus", wird es extrem deutlich. Und Ich kann es auch im "Blind"test^^ unterscheiden ob 30 o. 60-/+.
Ich habe z.B. mal einen sehr Teuren DLP Beamer (ca. 3300€ Epson) gehabt, nach zig. Tests und Rezensioinen, sehe man angeblich den Regenbogeneffekt nicht. Ich kam einfach nicht klar auch nach einem Halben Jahr wo Rezensionen und vorbehalte vergessen waren, ...es ging nicht. Verkauft das Ding. Wenn ich im stillen sitze macht Uhr ticken mich verrückt. Das leichte Surren von manchen LED wie an diesem Monitor hier oder Standby betrieben macht mich irre. Meine Armbanduhr von Fossil.. Wenn ich am PC sitze das ticken schrecklich.

Und So ist eben der eine Sehr empfindlich, Der andere halt etwas schlichter und weniger Differenziert.

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Ich erinnere mich, dass der CEO von Cyrix damals, zu Zeiten des Pentium 1, Entwarnung gab, als die 686+ CPUs Quake 1 nicht so schnell darstellen konnten, wie die Pentiums (lag an ein einem besonderen Trick, den Quake 1 speziell für Pentium CPUs verwendet hat): "Es gibt kein Problem, alle 686+ CPUs können Quake in 640x480 mit flüssigen 13FPS darstellen" (Übersetzung aus dem Englischen). Das war damals ernst gemeint und man kannte es nicht anders, im Gegenteil, es war ein gigantischer Fortschritt, dass es nichtmehr sichtbar geruckelt hat (und dann erst diese hohe 3D Auflösung, wie geil). Vorher war es selbstverständlich, dass das Spiel wirklich wie in einem Daumenkino lief, schau die Videos mit dem Original Wolfenstein 3D oder Doom 1 und 2, auf entsprechenden Kisten an, dir werden die Augen rausfallen. Erst nach und nach wurde es zu einer Selbstverständlichkeit, dass 3D Spiele mit deutlich mehr als 10 FPS liefen, wir kannten es nicht anders. Heute würde jemand wahlweise ausgelacht oder gesteinigt, wenn er von "flüssigen 13 FPS" sprechen würde.

So ist es auch mit den 30FPS, wer hauptsächlich nur das kennt, der wird auch keine 60FPS mehr vermissen. Wenn man jedoch den Unterschied kennt und darauf Wert legt, möglichst mit 60FPS zu zocken, dann fällt einem das negativ auf.

Da hast du Recht. Videospiele mache ich ja schon länger: Meine erste eigene Konsole war allerdings schon der "Nintendo" also nicht seit beginn^^ mein erster PC den hatte ich etwa 1998. Also ich weiß wovon du sprichst. Deshalb sprach ich auch von Modernen 3D Anwendungen und selbstverständlich ist es ein Gewohnheit und Wahrnemungs-sache so wie du sagst. Für Mich sind 30fps nicht mehr Vorstellbar.:daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile eines PC überwiegen natürlich deutlich, verglichen zur Konsole...

Nein, dass tun sie natürlich nicht. Für wen welche Vorteile überwiegen ist immer eine ganz persönlich und individuelle Sache, und ganz sicher nichts, was man wie gerade so häufig praktiziert, verallgemeinern kann.

Man kann es ganz objektiv sagen: PC Gaming ist sehr viel günstiger geworden.

Nein, das kann man so allgemein keineswegs sagen, wie man an den neuen NV Grafikkarten sehen kann, gibt es durchaus Bauteile, die deutlich teurer geworden sind.

Die minimalen Hardwarekosten, pro Jahr PC Gaming betragen heute etwa 100€, früher war man mit 500€, im Jahr, so richtig mies dran.

Hast du da mal eine verlässliche Quelle, wo ich nachlesen kann, wie hoch die durchschnittlichen Hardwarekosten des PC Spielers heute pro Jahr gegenüber früher liegen?
Ich vermute aber mal, dass das von dir aus der Luft gegriffene, subjektive Zahlenspielereien sind.

Über das "einfach" kann man sehr wohl diskutieren

Nein, kann man nicht, wie DaStash bereits dargelegt hat.

anderen fremde Zitate unterzujubeln ist ein extrem mieser Stil, nur die ersten beiden stammen von mir. Von daher ändere das bitte und laß in Zukunft bei jedem Zitat den Namen stehen (dann wird es vermieden.

Echt jetzt? Mir passiert ein klitzekleiner Fehler beim Copy & Paste und du kommst direkt, ich wolle dir Zitate unterjubeln und mit extrem miesem Stil?
DAS ist extrem mieser Stil und zwar von dir...Meine Güte, es kann doch mal passieren, dass man beim Ausschneiden etwas zu viel wegnimmt, also hör mal auf, dich hier so aufzuspielen.
 
Vorteile/Nachteile - Konsole/PC,
wieso lasst ihr euch immer wieder auf diese Diskussion ein?
Als würde das irgendwas bringen.

Der PC ist das nonplusultra Gerät.
Alles kann man einstellen, individualisieren, modden, tweaken, den Bedürfnissen anpassen usw.
Der Rest kauft sich die kleinen Plastikdinger.

Ich persönlich habe nichts gegen den PC,
eher gegen die PC-Spieler.^^
 
Vorteile/Nachteile - Konsole/PC,
wieso lasst ihr euch immer wieder auf diese Diskussion ein?
Als würde das irgendwas bringen. Der PC ist das nonplusultra Gerät.
Alles kann man einstellen, individualisieren, modden, tweaken, den Bedürfnissen anpassen usw.
Der Rest kauft sich die kleinen Plastikdinger. Ich persönlich habe nichts gegen den PC,
ich hasse eher die PC-Spieler.^^

Du has(ß)t du natürlich vollkommen recht :D:D:D

Ich werde dann tatsächlich mal von meiner Seite aus die Diskussion "PC vs. Konsole" beenden ;)
 
Vorteile/Nachteile - Konsole/PC,
wieso lasst ihr euch immer wieder auf diese Diskussion ein?
Als würde das irgendwas bringen.

Also ich finde es witzig und wenn ich auf der Arbeit mal wieder einen scheiß Tag habe lese ich einfach im Konsolen Unterforum :haha:
Oder alternativ im Grafikkarten Unterforum. OK ich merke gerade, eig ist es egal wo ich Forum lese ^^
 
Was sich hier wieder alle aufregen... ein Spiel aus 2019 läuft nicht fluffig in 4k mit 60 Fps auf Hardware die älter ist als meine Kinder? War doch ne ne Frage der Zeit, bis das flächendeckend passieren wird. Bald kommen ja neue Konsolen. Dann können die Konsolenfighter wieder rumlaufen und allen erzählen, wie toll ihre neue Konsole ist. Diese Disskusionen führen eh ins Leere, weil jeder andere Ansprüche an sein Gamingerlebnis hat. Ich kann mit Konsolen nichts anfangen, sehe aber auch, dass es Leute gibt die mit PCs nichts anfangen können.
 
Also ich finde es witzig und wenn ich auf der Arbeit mal wieder einen scheiß Tag habe lese ich einfach im Konsolen Unterforum :haha:
Oder alternativ im Grafikkarten Unterforum. OK ich merke gerade, eig ist es egal wo ich Forum lese ^^

....oder im Spiele-Unterforum.^^

Ich finde hier allein schon wieder die Headline irreführend,
"kein 1080p / 60Fps auf PS4 Pro und XBox One X".
Liest sich als würden PS4 Pro und XOX auf 720p oder 900p laufen.
#Läuft.:ugly:
 
Zurück