Anthem: Kein 1080p / 60FPS auf Playstation 4 Pro und Xbox One X

Die Nutzung des Wortes Computer ist im deutschen seit 1962 belegt.
Jetzt kommen wir der Sache näher. Konsolen waren also auch schon 1968 sogenannte "Computer". Also war der "PC" ab 1981 (IBM) eigentlich eine "Konsole" UND ein "Computer". Somit wären wir beim Fazit dass seit Jahrzehnten eigentlich alles das Gleiche ist, und deshalb sind "PC's" genauso viel "Konsolen" wie "Konsolen" eben "PC's" sind. Nur wird halt immer nur geschrieben "Konsolen sind PC's". Umgekehrt aber genauso. Nur dass beide eben andere Betriebssysteme haben und teilweise eine andere Software. Eine PS3 oder PS4 mit Linux oder Windows kann genauso "offen" sein wie ein "PC". Ein "PC" kann mit dem Betriebssystem einer PS4 oder Xbox One genauso nutzbar sein wie eine "Konsole". Eben weil alles das Gleiche ist.
 
Jetzt kommen wir der Sache näher. Konsolen waren also auch schon 1968 sogenannte "Computer". Also war der "PC" ab 1981 (IBM) eigentlich eine "Konsole" UND ein "Computer". Somit wären wir beim Fazit dass seit Jahrzehnten eigentlich alles das Gleiche ist, und deshalb sind "PC's" genauso viel "Konsolen" wie "Konsolen" eben "PC's" sind. Nur wird halt immer nur geschrieben "Konsolen sind PC's". Umgekehrt aber genauso. Nur dass beide eben andere Betriebssysteme haben und teilweise eine andere Software. Eine PS3 oder PS4 mit Linux oder Windows kann genauso "offen" sein wie ein "PC". Ein "PC" kann mit dem Betriebssystem einer PS4 oder Xbox One genauso nutzbar sein wie eine "Konsole". Eben weil alles das Gleiche ist.

Der Unterschied liegt in den Einschränkungen und dem Aufgabengebiet, Computer sind sie alle.
Ein PC kann keine Konsolen sein und eine Konsole kein PC.
Wenn jemand schreibt "Konsolen sind auch nur noch PCs" meint er damit wahrscheinlich die steigende Ähnlichkeit in der Hardware und/oder die steigende Kompatibilität der Software.
 
Ein PC kann keine Konsolen sein und eine Konsole kein PC.
"Die Hardware der PS4 macht es grundsätzlich möglich, PC-Spiele ohne große Anpassungen auf der Konsole zu spielen - würde Sony dem nicht einen Riegel vorschieben. Einem Hacker ist es jetzt gelungen, diese Sony-Fesseln zu umgehen."
Steam auf der PS4: Genialer Hack macht's moeglich - CHIP

Natürlich geht das. Linux auf PS4, Windows auf PS4. Zugriff auf Dateien etc.
Alles geht, eben weil es die gleiche Hardware und Architektur ist. Deswegen sind auch PC's Konsolen und umgekehrt genauso.
 
würde Sony dem nicht einen Riegel vorschieben.

Genau da hast du den Grund sogar genannt warum man da zurecht unterscheidet. Ich kann auf meinem Taschenrechner auch GBA Spiele spielen, aber das ist vom Hersteller nicht so gedacht, deshalb vermarktet er das Ding auch nicht als Spielekonsole sondern als Taschenrechner.
 
"Die Hardware der PS4 macht es grundsätzlich möglich, PC-Spiele ohne große Anpassungen auf der Konsole zu spielen - würde Sony dem nicht einen Riegel vorschieben. Einem Hacker ist es jetzt gelungen, diese Sony-Fesseln zu umgehen."
Steam auf der PS4: Genialer Hack macht's moeglich - CHIP

Natürlich geht das. Alles geht, eben weil es die gleiche Hardware und Architektur ist. Deswegen sind auch PC's Konsolen und umgekehrt genauso.

Was draus machen != ist dasselbe.
 
Alle Spielekonsolen sind Computer, aber nicht alle Computer sind Spielekonsolen :) Der Unterschied ist schlicht nicht in der reinen Hardware zu suchen, sondern im Verwendungszweck. Genauso ist übrigens jeder PC ein Computer, aber nicht jeder Computer ein PC.
 
Darum gehts doch überhaupt nicht, es geht darum das bis zur letzten Gen sich die Konsolen noch von den Bauteilen unterschieden haben und auf ihre eigenen Bauteile gesetzt haben, siehe der extrem komplizierte Cell der seiner Zeit weit vorraus war. Heute nutzt man normale (zugegeben immernoch angepasste) X86 Hardware.

Es gibt einfach von der Architektur her keinen wirklichen Unterschied mehr, da haben sich die Konsolen halt den Heim-PCs angepasst.
AMD: Graben zwischen Konsolen und PC ueberwinden - Notebookcheck.com News
Ähm, nö?

Microsoft war bereits 2001 so bequem mit der Xbox eine „PC-hardwarenahe“ Konsole zu fertigen...
„CPU: Intel (Coppermine-Kern) mit 733 MHz und 133 MHz-Front Side Bus. Leistungsangabe von Microsoft: 1,466 Gigaflops... Grafik: In den Chipsatz integrierter Geforce-3-GPU „NV2A“ von Nvidia mit 233 MHz“

Davon abgesehen gab es seit jeher Bauteile, die man in verschiedenen Geräten gleichermaßen finden konnte. Im Sega Mega Drive, dem Neo Geo (AES wie MVS), sowie in zahllosen Jamma Boards kam z.B. der 68000er von Motorola zum Einsatz. Wo waren Motorola Chips noch zu finden? In Atari und Commodore Heimcomputern und noch ganz lange in Apple Computern. Erst einige Jahre nach dem Millenium stieg Apple auf Intel um.

Auch der 65816 vom Super Nintendo war zuvor in Rechnern wie dem Apple IIGS zu finden. Außerdem hatte das Super Nintendo eine 15-bit Farbtiefe, sprich in der Regel 256 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 32768. woher kennen wir das? Richtig! Von den VGA-Karten die etwa zur selben Zeit populär waren. Um nochmal auf die Jamma und Sammy Boards zurückzukommen schau Dir mal bei solchen die Anschlüsse an.

Es gab schon immer Parallelen. Und zu behaupten die Konsolen seien den PCs so ähnlich, weil sie nun Festplatten nutzen ist mal ziemlich absurd. Wäre zwar schön, wenn die Spiele von Heute immer noch auf nem ROM Modul daherkämen, aber ich würde gerne Dein Gesicht sehen, wenn Du für Red Dead Redemtion mal eben 3000+€ berappen musst. Die NeoGeo AES Module mit bis zu rund 700Mbit (also nicht mal 100Mbyte) Kapazität kosteten zur Jahrtausendwende 700 DMark. Die Durchschnittskapazität der SNES Module waren 16 Mbit (2Mbyte!), beim N64 lagen sie zwischen 100 und 256 Mbit (12,5-32 Mbyte). Und von der BR direkt lesen geht auch nicht mehr, weil viel zu langsam. Neben den höheren Zugriffszeiten ggü. Festplatten lesen BR Läufer gerade mal 300-500 Mbit pro sek.

Die Konsolen tun nichts anderes als den ökonomisch günstigsten Weg gehen, auch im Hinblick darauf, das die Third Parties ja möglichst mehrer Plattformen bedienen wollen ohne für jedes System eine eigene Version anzufertigen.
 
Ich habe von der X86 Architektur gesprochen, auf die die Konsolen jetzt erstmals setzen (der Ausflug der normalen Xbox Mal außen vor), welche sich ja schon länger im PC-Bereich durchgesetzt hat. Festplatten habe ich genauso wenig erwähnt wie Cartridges (welche es sogar bei der Switch noch gibt). Ich widerspreche dir jedenfalls bei keinem der Punkte :ugly:

Und falls du die ganzen Sachen aus dem Kopf wusstest hast du mich beeindruckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der X86 Architektur gesprochen, auf die die Konsolen jetzt erstmals setzen (der Ausflug der normalen Xbox Mal außen vor), welche sich ja schon länger im PC-Bereich durchgesetzt hat. Festplatten habe ich genauso wenig erwähnt wie Cartridges (welche es sogar bei der Switch noch gibt). Ich widerspreche dir jedenfalls bei keinem der Punkte Und falls du die ganzen Sachen aus dem Kopf wusstest hast du mich beeindruckt :D
Richtig! Cartridges kommen immer noch bei Handhelds zum Einsatz, wobei es sich bei deren Innenleben um kostengünstigeren Flash Memory, bzw. non-volatile RAM handelt. Der Unterschied zu echten ROMs besteht jedoch darin, dass der Inhalt dieser Flash Cartridges in einen RAM, bzw. echten Arbeitsspeicher geladen werden muss.

Bei den ROMs von Mega Drive, Neo Geo und Super Nintendo handelt es sich hingegen um echte ROMs. Deren Inhalt kann wie ein normaler Arbeitsspeicher gelesen/genutzt werden, da deren „memory maps“ im normalen, logischen Addressraums des Systems gelagert werden. Daher verfügen diese alten Konsolen auch über so wenig Arbeitsspeicher. Er ist schlichtweg nicht erforderlich, da die Daten des ROM praktisch sofort geladen und ausgeführt werden können. Nach heutigen Maßstäben und Anforderungen ist das preislich nicht zu bewerkstelligen. Stell Dir einen 1200 Gbit/150Gbyte großen Nur-Lese-Speicher mit GDDR6 Geschwindigkeit vor...de facto für Ottonormalverbraucher nicht zu bezahlen.

Zu X86, wie bereits vorher gesagt ist dies dem Druck der Third Parties geschuldet. Ich denke Sony würde sicher gerne weiter eigene Wege gehen, aber der Markt ist dafür schlicht nicht mehr geeignet. Nintendo benutzt ARM für die Switch und auch das ist keine Architektur, die der Switch vorbehalten ist.

Und ja, lediglich die Xbox Daten sind aus Wiki kopiert, den Rest wusste ich noch aus dem Stehgreif, da ich die Zeit miterlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück