Anthem: Kein 1080p / 60FPS auf Playstation 4 Pro und Xbox One X

Ich glaube selbst wenn die Entwickler gewollt hätten 60 FPS auf den Konsolen zu realisieren, sie hätten es nicht geschafft.
Wenn ich mir so die Alpha anschaue die ich gespielt habe UND die veröffentlichen MIN Specs dazu nehme und an die Taschenrechner-CPU der Konsolen denke, näää, glaube nicht.

Wird trotzdem mit entsprechendem Equipment wunderschön aussehen, nur halt nicht so flüssig laufen. Kann man nur für die Konsoleros hoffen, die 30 werden auch immer gehalten.

Wenigstens Fliegen mit dem Controller sollte besser sein, in der Alpha mit M/T war das nämlich eine Katastrophe.
 
Gibt doch meines Wissens nach sogar Titel die mehr FPS und dafür eine niedrigere Auflösung anbieten. Funktioniert aufgrund der Hardware abseits der Polaris basierten Grafikkarte halt nicht bei jedem Titel.
 
Da es auch kaum noch Singleplayer Shooter gibt.

Was sind dann das nächste Doom, Far Cry, Rage 2, Dusk, Halo (Teil 6 für PC), Metro usw?

Mit einem Borderlands 3 rechnet man auch irgendwann.

Nur weil CoD keine Kampagne mehr hat sind SP-Shooter nicht gleich am aussterben.^^

Wolfenstein 2 kam ja auch die letzten Jahre.

Von Third Person ala Gears 5, The Division 2, Anthem noch ganz zu schweigen.....;)
Zumindest muss man da nicht Koop spielen.
 
Doom gefiel mir gar nicht, kein freund von Arena Kämpfe und die hat man in Doom haufenweise. Raum betreten, Türen gehen zu, Monster kommen, Türen gehen erst auf wenn alles Tote nochmal tot ist. Dann das ewige rumgejumpe :( Aber dafür war es wenigstend deutsch lokalisiert.

Far Cry 4, 5 und Primal habe ich, hatte aber irgendwie nie die Lust die durchzuspielen. Weis nicht genau an was es liegt.

Dusk, LOL, so eine Grafik will ich sicher nicht mehr sehen.

Rage 2, mal abwarten.

Halo, war noch nie meins

Ja Wolfenstein, stimmt die muß ich tatsächlich noch nachholen.

Gears 5, hmm mal abwarten

The Division 2, zumindest anfangs nicht auf Steam, kein Kauf.

Anthem, da warte ich mal auf den offenen "Betatest" um zu schauen ob es mir gefällt.

Ich vermisse wirklich so Spiele wie Operation Flashpoint, Rainbow Six (noch die alten mit Story), Swat, auch die Kampagnen der Cod (bis sie mit dem Zukunft Zeug anfingen) gefielen mir. Aber so was gibt es wirklich kaum noch. Dazu müssen ja die Spiele die ich kaufe auch deutsch lokalisiert sein, was die Auswahl nochmal verkleinert.
 
60fps in dieser Art von Spiel brauch ich nicht wirklich :)

Lieber viele Details, 4k (checkerboard reicht voellig) und dafuer viele tolle Details :)
 
Guckt euch VLOQIA auf YouTube an. Er macht echt super Videos zu Anthem! Auch bestimmt zu dem Thema die Woche
Geheim Tipp YouTube

Mit Werbeunterbrechungen, nein danke, Qualität vom Video ist auch schlecht. Als ich Anthem vor ca. 2 Jahren das erste Mal gesehen habe und was Bioware damit vorhat, dachte ich mir das könnte ein wirklich gutes Spiel werden, nach Sichtung einiger Gameplay Videos ist mir klar, auch dieses Spiel hat Bioware verbockt, zumindest was meinen Anspruch betrifft, scheint so ein Kiddi BumBum zu sein, grauenhaft.
 
Oh keine 60 FPS, oh kein 4k, oh schlechte Grafik.......habt ihr nichts anderes mehr als zu motzen und vorab alles schlecht zu reden?
Ich denke mal das es ohne "Shitstorm" nicht mehr geht. Anstatt sich auf ein Spiel zu freuen, wird nur drauf gewartet die Fehler zu finden, ja klar man bezahlt viel Geld für ein Spiel und möchte nun nicht wirklich Betatester für eine Vollpreisspiel sein aber in den letzten Jahren wurde an so vielen Spielen kein gutes Haar gelassen das es schon wie eine Hexenjagt anmutet.

Weitere Meinungen und Ausführungen spare ich mir mal besser. ;-)
 
Ich hoffe EA fällt mit diesem Cashgrab auf die Fresse und verliert ein paar Zähne. Die großen Publisher wie Activision, Ubisoft & Co. treffen ja zunehmend auf Widerstand mit ihren Cashgrab-Games. Ich hoffe das intensiviert sich noch weiter, so dass einige mal kurz vor der Pleite stehen. Dann überdenken sie vielleicht ihr Geschäftsmodell. Die Gaming-Industrie ist sowieso viel zu aufgebläht und muss wieder gesundschrumpfen.
 
Ich hoffe EA fällt mit diesem Cashgrab auf die Fresse und verliert ein paar Zähne. Die großen Publisher wie Activision, Ubisoft & Co. treffen ja zunehmend auf Widerstand mit ihren Cashgrab-Games. Ich hoffe das intensiviert sich noch weiter, so dass einige mal kurz vor der Pleite stehen. Dann überdenken sie vielleicht ihr Geschäftsmodell. Die Gaming-Industrie ist sowieso viel zu aufgebläht und muss wieder gesundschrumpfen.

Was soll denn bitte an Anthem ein "Cashgrab" sein? Dass es kostenlose DCs geben soll, keinen Season Pass oder kein Pay2Win? Oder meinst Du die kosmetischen Items die man - ohne Lootbox-Lotterie - direkt kaufen kann? Letzteres finde ich fair, wenn sie dafür weiterhin Content liefern und Dedicated Server unterhalten.
 
Lieber stabile 60FPS und FullHD, als Ultra HD und 30FPS. Aber EA Dickköpfe begreifen es nicht, siehe Battlefield 5 und Gender.
Ja, aber die Jaguars sind offenbar am Ende ihrer Belastbarkeit, egal ob 4k oder FullHD.

Hier belügst du dich selber, so einfach funktioniert das auf Konsolen heute eben nicht mehr. Es sieht viel eher so aus: Disk rein > Spiel installieren, was je nach Größe eine ganze Weile dauert > Patches mit zig GB saugen > Patch installieren > Zocken. Disk rein und los wie früher bei der PS2 funktioniert definitiv nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Konsolen sind heute nicht viel mehr als ein verdongelter PC im Kompaktformat, mit der nächsten Playstation und Xbox werden sich die Konsolen noch mehr dem PC annähern.

Ähm, dass stimmt so nicht ganz. Richtig wäre:

> Disk rein
> anderes, bereits installiertes, digitales Spiel starten und in der Zwischenzeit genüsslich spielen
> Neues Spiel wird installiert, was je nach Größe eine ganze Weile dauert (bei PC nicht anders, da abhängig vom ROM. Unterschied ist nur, dass die Konsole das automatisch ohne Dateipfadangabe und sonstigen Schnickschnack macht.)
> Patches werden gesaugt (Geschwindigkeit ist ebenfalls nicht abhängig von der Konsole, sondern von der Internetverbindung, wie auch beim PC. Wird ebenfalls von der Konsole automatisch übernommen)
> Patches werden simultan installiert (geschieht direkt beim Download, anders als es bei der PS3 noch war)
> Digitales Spiel nach vollendeter Installation des neuen Disc Spiels beenden und Letzteres starten.

Wie das geht?

"Zusätzlich besitzt die PS4 eine Reihe dedizierter Chips für Installationen, Daten-Uploads und -Downloads im Hintergrund oder im Sleep-Modus,... Haupt- und Grafikprozessor werden für diese Aufgaben nicht beansprucht und somit entlastet. ...Darüber hinaus befinden sich auf der Hauptplatine 256 MB DDR3-RAM sowie 32 MB Flash-Speicher für den Low-Power-Prozessor für Netzwerk-Aufgaben."
PlayStation 4 – Wikipedia

PS.: Bei der Installation von digitalen Spielen und Inhalten kann ich in der Zwischenzeit nicht nur ein anderes, bereits installiertes digitales Spiel zwischendurch spielen, sondern nach Belieben auch ein bereits installiertes Disc Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber die Jaguars sind offenbar am Ende ihrer Belastbarkeit, egal ob 4k oder FullHD.
Die Leute brauchen halt was zum haten, echte 60fps Titel in 1080p kannste, v.a. bei entsprechender Grafik, auf der Xbox und PS4 an einer Hand abzählen, die meisten bieten einen "Performance Mode" der dann zwar über 30fps liegt, aber meist zwischen 40-50fps liefert, was für entsprechendes Tearing sorgt und das sieht auch nicht gerade hübsch aus, solange man nicht zu den Glücklichen gehört die eine Xbox One X und einen VRR kompatiblen TV oder Freesync Monitor haben.
 
Hat irgendwer 60fps bei 1080p erwartet, oder warum ist das eine News wert?

Das Gameplay sieht ohnehin völlig generisch aus und ich befürchte es läuft nach dem altbekannten 08/15 Spielprinzip ab. Gehe zum Zielpunkt, töte alle Gegner im Zielgebiet und sammle irgendwelchen Schrott auf, drücke einen Knopf, warte bis der Funkspruch beendet ist und der neue Questmarker auftaucht...wiederhole das ganze. Mal gespannt.
 
Die Leute brauchen halt was zum haten, echte 60fps Titel in 1080p kannste, v.a. bei entsprechender Grafik, auf der Xbox und PS4 an einer Hand abzählen, die meisten bieten einen "Performance Mode" der dann zwar über 30fps liegt, aber meist zwischen 40-50fps liefert...
Bei Last Gen Titeln zumindest hat die Jaguar-CPU für 1080p/60fps gereicht. Man muss fairerweise auch sagen, dass Sony und MS nicht zu geizig gewesen sind, sondern AMD schlicht nichts anderes verfügbar hatte. Wäre schön, wenn nen abgeregelter Ryzen 5 2400G mit angepasstem Takt und dafür 18 CUs schon 2012 erhältlich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ForeShadow]

Lieber stabile 60FPS und FullHD, als Ultra HD und 30FPS. Aber EA Dickköpfe begreifen es nicht, siehe Battlefield 5 und Gender.

Ist das ein Dinosaurier in Deinem Kopf äh Profilbild?
 
Ähm, dass stimmt so nicht ganz. Richtig wäre:

> Disk rein
> anderes, bereits installiertes, digitales Spiel starten und in der Zwischenzeit genüsslich spielen
> Neues Spiel wird installiert, was je nach Größe eine ganze Weile dauert (bei PC nicht anders, da abhängig vom ROM. Unterschied ist nur, dass die Konsole das automatisch ohne Dateipfadangabe und sonstigen Schnickschnack macht.)
> Patches werden gesaugt (Geschwindigkeit ist ebenfalls nicht abhängig von der Konsole, sondern von der Internetverbindung, wie auch beim PC. Wird ebenfalls von der Konsole automatisch übernommen)
> Patches werden simultan installiert (geschieht direkt beim Download, anders als es bei der PS3 noch war)
> Digitales Spiel nach vollendeter Installation des neuen Disc Spiels beenden und Letzteres starten.

Wie das geht?

"Zusätzlich besitzt die PS4 eine Reihe dedizierter Chips für Installationen, Daten-Uploads und -Downloads im Hintergrund oder im Sleep-Modus,... Haupt- und Grafikprozessor werden für diese Aufgaben nicht beansprucht und somit entlastet. ...Darüber hinaus befinden sich auf der Hauptplatine 256 MB DDR3-RAM sowie 32 MB Flash-Speicher für den Low-Power-Prozessor für Netzwerk-Aufgaben."
PlayStation 4 – Wikipedia

PS.: Bei der Installation von digitalen Spielen und Inhalten kann ich in der Zwischenzeit nicht nur ein anderes, bereits installiertes digitales Spiel zwischendurch spielen, sondern nach Belieben auch ein bereits installiertes Disc Spiel.

Sehr, sehr witzig!

Etwas anderes zocken kann ich mit meinem PC auch und das schon seit über 20 Jahren. Es ging darum, dass man bei den neuen Konsolen eben nichtmehr die Disk einlegt und quasi sofort loszocken kann, das hat sich etwa in der Hälfte des Konsolenzyklus von PS3 und X-Box 360 erledigt. Heute haben die Konsolen alle quasi früheren Nachteile des PCs ohne seine Vorteile zu besitzen.

Bei Last Gen Titeln zumindest hat die Jaguar-CPU für 1080p/60fps gereicht. Man muss fairerweise auch sagen, dass Sony und MS nicht zu geizig gewesen sind, sondern AMD schlicht nichts anderes verfügbar hatte. Wäre schön, wenn nen Ryzen 5 2400G mit angepasstem Takt schon 2012 erhältlich gewesen wäre.

AMD hatte seinen Bulldozer verfügbar, der war immerhin gut vier mal so schnell wie der Jaguar und hätte, auch mit 4 Kernen, ein deutliches Leistungsplus gebracht. Die Entscheidung für den Jaguar ist eine Folge der super CPUs von X-Box 360 und vorallem der PS3. Die CPUs waren extrem stark (und auch sehr teuer [alleine der Cell hat 400 Mio $Entwicklungskosten verschlungen]), wurde jedoch so gut wie nie gebraucht (deshalb kann man X-Box 360 Spiele überhaupt auf der X-Box One emulieren), somit waren sie rausgeschmissenes Geld. Deshalb hat man sich für den Jaguar entschieden, das andere Extrem ist nicht unbedingt besser.
 
Ja Wolfenstein, stimmt die muß ich tatsächlich noch nachholen.

Mit Wolfenstein: Youngblood kommt sogar schon ein Nachfolger.

Es ging ja eher darum dass SP Shooter noch lange nicht weg sind. Was deinen Geschmack trifft ist eine andere Sache.

.......

Zum Thema:

Open World und Konsole geht mit der CPU oft nicht mit 60fps. Da bringt auch kein 1080p Modus was auf Pro und One X. Zumal es ein Multiplattformer ist wo man nicht die letzten 10% auf jede Hardware optimieren wird.

Stellt halt andere Anforderungen als ein Shooter mit abgegrenzten Levels.

Ging bei Destiny 1 und 2 auch nicht auf den Konsolen.
Dann wird halt Auto-Aim und Hitboxen etwas erhöht um einen erfolgreichen Spielfluss zu ermöglichen.
Ist ja jetzt auch kein PvP Shooter sondern Koop PvE.
Da werden die meisten Leute trotzdem auf der Couch und TV nach Feierabend ihren Spaß haben.

Wer da höhere Ansprüche an eine genaue Steuerung stellt muss halt zur PC Version greifen.
Ein Anthem, Destiny 2, The Division usw geht halt erst mal nur da mit 60fps aufwärts bis es vielleicht PS5/Xbox Two besser machen.
 
Zurück