Angepasste Preisempfehlungen auf Steam: Spiele könnten bald fast zehn Euro mehr kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angepasste Preisempfehlungen auf Steam: Spiele könnten bald fast zehn Euro mehr kosten

Jüngst hat Valve seine Preisempfehlungen für Spielentwickler in über 39 Währungen angepasst. So wird es diesen erleichtert, Preise auf Basis des US-Dollar-Werts in fremden Währungen festzulegen. Besonders würden die Preise dadurch in Argentinien und in der Türkei steigen, aber auch in Deutschland wären Preiserhöhungen an der Tagesordnung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Angepasste Preisempfehlungen auf Steam: Spiele könnten bald fast zehn Euro mehr kosten
 
Die Presse versucht immer die Leute in Panik zu bringen.

Preisschock!
Mega Inflation!
LEERE REGALE IN DEN SUPERMÄRKTEN!

etc. etc. PCGH reiht sich da wohl auch gern ein in diese Preisschock Journalismus. Es verhält sich wie immer. Angebot und Nachfrage. Gewisse sachen sind so unglaublich Günstig weil sich manche Sachen keiner mehr Leisten kann. Dann aber die Butter, habe ich heute erst gesehen, 4,99! Muss ich nicht kaufen, warte ich bis es 1 Woche vor Ablauf dann nur noch 1/3 koschd. Dann bleiben sie halt auf der Ware sitzen.

Warum schreib ich das ? Bei Steam das gleiche. Sollen sie doch 10 Euro mehr verlangen. Kaufen dann halt weniger. Im Endeffekt haben sie dann soviel Geld wie vorher nur halt sind die Leute dann halt mehr verärgert wie vorher. Bei den Zigaretten gleicher Effekt. Die Einnahmen sind sogar geringer wie vorher.

Falls nicht auf diesen Mist rein. Habt gedult und lasst euch nicht kirre machen :)
 
Dann schaust du auf den falschen Seiten.

Alle Regionen an den Dollar anzupassen halte ich für Blödsinn.
Aber anscheinend ist es Steam/den Herstellern lieber, gar nichts zu verkaufen als etwas (überhaupt) günstiger zu verkaufen.

Naja, da scheint das BWL Studium nicht richtig gefruchtet zu haben bei den Jungs und Mädels die dort arbeiten und sich sowas ausdenken. Aber gut, das trifft heutzutage auf so viele Bereiche zu, sei es Wirtschaft oder Politik.
 
Wird nicht mehr so leicht wie früher funktionieren da viele wichtige download Sharehoster weggefallen sind.

Und die noch übrig sind lohnen kaum, da da ein download Monate bräuchte ^^
Es gibt soviele Sharehoster wie noch nie... selbst 1gb leitung kriegen wir da zu 99.99% ausgelastet da dauert es eher 5minuten und keine monate^^
 
Ich habe schon Preissteigerungen von bis zu 100% gesehen.
Passiert ganz gerne bei Spielen unter 10 Euro.
1,99 statt 0,99 (Zup).
Oder einzelne neue Serienteile werden preislich ordentlich (50-100%) hochgesetzt.
Beispiel Herkules Time-Management-Serie.
 
Preise an Wechselkurse anzupassen ist ein ganz alltäglicher Vorgang, bei dem die Nachteile von Inflationen und schwachen Währungen eben auch für diejenigen sichtbar werden, die sich sonst um solche Dinge nicht kümmern und die deshalb direkt wieder irgendwelche finsteren Verschwörungstheorien stricken, in deren Mittelpunkt die schlimmen, gierigen Konzerne stehen. Mit einer schwachen Währung wird alles teurer, so einfach ist das.
 
Stimmt, die Löhne etc. werden auch immer sofort angepasst, wenn eine Firma in Deutschland Produkte in China herstellen lässt und diese Produkte in Deutschland zu deutschen Preisen verkauft bekommt das chinesische Personal natürlich auch deutsche Löhne! So einfach...

Achja bei Steam handelt es sich um digitale Güter die sich beliebig oft quasi kostenlos reproduzieren lassen.
 
Eigentlich uninteressant. Die Preise auf Steam sind sowieso jenseits von Gut und Böse. 99% der Spiele kaufe ich beim Keyseller.
Rate Mal wo der die Keys gekriegt und warum gerade diese währungen so teuer werden.

Konntest doch auch easy selber im arg Store einkaufen. Auf der Playstation geht das auch.

Also unser geliebter keyseller wird bald auch Gameladen Preise haben
 
Für mich vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.

Aber es ist ja klar, dass der Kunde sich aufregt, wenn er für ein Produkt (mit dem er zig Stunden Spaß haben kann, Spiele pro Spielstunde ohnehin immens billig sind) 10 Euro mehr bezahlen soll, wo er doch gerade 2000 Euro für eine GPU hingeblättert hat und das wiederum scheinbar total normal findet. :klatsch: :ugly:

Ich werde meinem Hobby auch weiterhin nachgehen und auch gerne längst überfällige angepasste Preise bezahlen. :)
 
Rate Mal wo der die Keys gekriegt und warum gerade diese währungen so teuer werden.
Da muss ich nicht raten. Normalerweise aus den Ländern wo die Währung nix wert ist. Auch ich als Privater Konsument darf an der Globalisierung verdienen.... ach ne, das darf nur Steam & Co?

Es geht hier ja nicht um erhöhte kosten welche weitergeben werden (müssen). Hier will man einfach abkassieren.
Konntest doch auch easy selber im arg Store einkaufen. Auf der Playstation geht das auch.
Bitte was?
Also unser geliebter keyseller wird bald auch Gameladen Preise haben
Ich habe keinen geliebten Laden. Es gibt auch nicht nur den einen Keyseller....
 
Zurück