News Spooky Men: Early-Access-Spiel kostet auf Steam knapp 1 Million Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spooky Men: Early-Access-Spiel kostet auf Steam knapp 1 Million Euro

Das Survival-Horror-Spiel Spooky Men wurde im vergangenen Mai veröffentlicht. Nachdem der Titel kaum mit seinem Gameplay Schlagzeilen machen konnte, macht es nun anscheinend der Preis. Die Entwickler haben die Kosten für das Spiel auf der Plattform auf knapp 1 Million Euro gesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spooky Men: Early-Access-Spiel kostet auf Steam knapp 1 Million Euro
 
Na ja, es ist einfach nur ein "Fun-Preis". Das Netz ist ja quasi voll von solchen (idR temporären) Platzhalter-Preisen. Ob man für sowas ne News machen muss...
 
So. Ich hab alles gelesen und gehofft da kommt noch ein Highlight bzgl. der Spieler, die sich daraus einen Scherz machen... Kommt da noch was PCGH oder wars das? Wenn nicht, dann danke für den erneuten click bait
 
wie siehts eigentlich aus wenn man das wirklich kauft? also auf dem bankkonto.. geht das wirklich durch? ich meine ich würde nicht großartig ins minus kommen, es würde mir wahrscheinlich auf dem kontoauszug nicht mal auffallen ansonsten würde ich das natürlich ausprobieren.
ABER
wie sieht es bei kleinbürgern aus? hat man dann plötzlich xxxk€ defizit aufm konto? geht es wirklich weg?(dispo und so). geht der kauf durch?
wenn ja:
wer bringt es, es sich zu kaufen und dann 1 minute vor deadline(gespielte zeit) zu refunden?
wer hat bock auf den anruf seiner bank?
wer traut sich?
 
Für mich stellt sich mehr die Frage, darf man das überhaupt? Wieso lässt Steam das zu?
Das ist klassicher Wucher und schlicht und ergreifend verboten.
Ist doch egal ob die das "wirklich ernst" meinen oder nur ein Scherz sein soll, wenn das ein echter ausgerufener Preis ist, stellt sich die Frage doch gar nicht mehr.
Mag ja sein dass dies in anderen Ländern kein Problem darstellt, aber nach deutschem Recht eben schon.

Und was hat man als Entwickler von so einem Schwachsinn überhaupt? Wenn man einen Verkaufs-Stop hätte haben wollen, dann wäre das auch einfacher gegangen, nämlich genau mit dem benannten Mittel, dem STOP.
Wenns dabei nur darum geht in die Schlagzeilen zu kommen, dann find ich das persönlich nicht mal mehr witzig; wenn die sich mit dem deutschen Rechtsaparat rumschlagen dürfen wegen dem Dummfug, allerdings schon.
 
wie siehts eigentlich aus wenn man das wirklich kauft? also auf dem bankkonto.. geht das wirklich durch? ich meine ich würde nicht großartig ins minus kommen, es würde mir wahrscheinlich auf dem kontoauszug nicht mal auffallen ansonsten würde ich das natürlich ausprobieren.
ABER
wie sieht es bei kleinbürgern aus? hat man dann plötzlich xxxk€ defizit aufm konto? geht es wirklich weg?(dispo und so). geht der kauf durch?
wenn ja:
wer bringt es, es sich zu kaufen und dann 1 minute vor deadline(gespielte zeit) zu refunden?
wer hat bock auf den anruf seiner bank?
wer traut sich?

Troll Award des Tages auf jedenfall
 
Das ist klassicher Wucher und schlicht und ergreifend verboten.

So einfach ist das nicht. Wucher liegt lediglich vor, wenn eine Schwächesituation (Mangel an Urteilsvermögen, erhebliche Willensschwäche o.ä.) des Vertragspartners vorliegt und diese im Rechtsgeschäft ausgenutzt wird. Ein lediglich als zu hoch empfundener Preis, der beispielsweise weit von marktüblichen Preisen abweicht, ist noch kein Wucher und somit auch nicht verboten.

Mich würde es nicht wundern wenn irgendein Yuppie das Spiel zu dem Preis käuft um anzugeben oder einfach nur weil er es kann.

Vermutlich hat der Entwickler dann mehr an Einnahmen generiert als in 10 Jahren mit nem Preis von 5,99 erzielt worden wäre. Und Steam bekommt auch noch 33 Tsd. ab. Da käuft sich Gabe Newell dann eine neue Sonnenbrille für :-D
 
Es ist zumindest die sicherste Methode sich selbst jede Steuerbehörde der Welt auf den Hals zu hetzen die bei sowas sofort wegen Geldwäsche und Kapitalflucht eine Untersuchung starten. Ist immer ein gutes Zeichen wenn ein Spiel keine Homepage hat und der Entwickler auch nicht.
 
Nun wenn keiner über dein Spiel spricht, macht doch irgendetwas damit die Leute darüber sprechen.
Man stelle einen Fantasiepreis ein und Abrakadabra, da sind auch schon die News-Artikel einhergehend mit etwas Aufmerksamkeit.

Das ist für mich nichts Anderes wie Hate-Farming oder Skandal-Farming nur heißt es hier vielleicht Fun-Farming. In der Regel steckt nichts Interessantes dahinter und es handelt sich immer nur um irgendwelche Marketing Strategien.
 
Bekomme ich auch ne News mit meinem Namen, wenn ich das Game für den Preis kaufe?
Ich denke ja. An deiner Stelle würde ich es dann aber auch wieder refunden. Nur so ein Tipp. Und solltest du nicht genügend im Vorfeld auf der hohen Kante haben, müsstest du dir selbst dann noch überlegen, ob es dir das (die Zinsen für den Tag) wert wäre.
Oder muss ich dazu ein "bekannter" Streamer sein?
Ich denke, es wird auch ausreichen, eines der berühmtesten Mitglieder deutschsprachiger Hardware-Communities zu sein. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Anfrage @PCGH_Thilo zwecks Aufklärung!
 
Für mich stellt sich mehr die Frage, darf man das überhaupt? Wieso lässt Steam das zu?
Das ist klassicher Wucher und schlicht und ergreifend verboten.
Ich würde es eher " Die beste Werbung für ein Spiel das eh vor dem Aus steht" nennen.
Anscheinend scheint es nicht besonders gut zu sein wenn man die Bewertungen sieht und daher hat man es vorher praktisch fast verschenkt, um in den Medien zu landen und kostenlose Werbung zu erhalten wurde der Preis auf 99.999,99 erhöht worauf noch keiner angesprungen ist also ne 9 mehr dran und siehe da der erste Journalist der nicht wusste was er einreichen soll um sein soll zu erfüllen springt an und die Werbung ist da ...der Preis ist bald wieder normal und es wir ein paar hundert Verkäufe geben.
 
Zurück