AMDs Radeon Technologies Group hat zwei neue erfahrene Leiter

Du kannst aber niemanden ein klar schlechteres Produkt empfehlen (im Bereich Gaming). Im Falle von Vega kann man praktisch niemand eine Kaufempfehlung geben, nur wenn man Nvidia massiv im Preis unterbietet. Vega kann man wohl nur aufgrund von Mining als "erfolgreiches" Produkt bewerten. Den FX von AMD konnte man ebenfalls nicht Empfehlen, weil er eine verdammt kleine Nische bedient hat und sonst überhaupt nicht Konkurenzfähig war, bzw wieder nur über Spottpreise. Dass das auf lange sicht nur in die Hose gehen kann ist doch klar.
Zu dem oben genannten Punkten möchte ich mich auf die Preise vor dem Mining Hype beziehen, denn aktuell hat man keinerlei Vergleichsbasis zu früheren Preisgefügen.

Was AMD früher auch versäumt und heute aufgeholt, bzw teil überholt hat sind Treiberfeatures. Ich hätte mir schon 2012 ne HD 7970 geholt, nur war damals Downsampling nicht möglich, somit war AMD raus. Aus heutiger Sicht würde ich den AMD Treiber den von Nvidia stehts vorziehen, nur sind ihre Highend GPUs weder lieferbar, noch sinnvoll ggü der der Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir nicht zu, Tahiti war sehr wohl konkurrenzfähig und hat damals der GTX680 schwer einen vorgelegt, die Titan kam erst 2013 und auch hier konnte AMD mit Hawaii seitens der absoluten Leistung noch ganz gut mithalten nur die Effizienz war dort bereits ein Argument für Nvidia.

Tahiti wurde damals von einem kleineren, sparsameren Chip in der 680 geschlagen. Er hat recht: damals fing Nvidia an die Preise zu erhöhen, denn man brauchte plötzlich nicht mehr den schnellsten, sondern den zweitschnellsten Chip um AMD zu schlagen. und inzwischen ist das noch drastischer, aber damals hats angefangen, dass AMD um auf dieselbe Leistung wie Nvidia zu kommen, größere, "heißere" Chips brauchte und Nvidia mit der Performancelösung AMDs Highend angriff. Das ist leider Fakt
 
Der Koduri war auch einer derjenigen der am R300 (9700) mit entwickelt hat und was heute ist sieht man ja.
Ich finde es auch gut das die RTG endlich wieder eine Führung hat aber was sollen die machen? Die Roadmap für die nächsten 2 Jahre steht fest und das heißt wie hier geschrieben kommt der Vega-Aufguss in 7nm aber nur fürs Profisegment und danach Navi mit auch wieder GPU´s für die Gamer.
Mich hatte die 9800Pro zum ATI-Fan gemacht und hatte mir nur Radeons gekauft. Doch seit der 300er Serie und Fiji bin ich enttäuscht und frage mich WER diese Entwicklung bestimmt hat mit Fiji und HBM der nur schwer herzustellen ist und teuer ist und diesen auf eine Gamerkarte packt.
Dann ein Chip für Gaming und den Profimarkt geht auch in Zukunft nicht gut denn das hat man gesehen an der Vega FE und danach RX Vega.

Diese 2 Männer werden doch ins kalte Wasser geworfen und wenn sie dann überhaupt Einfluss auf die Entwicklung haben werden wird wohl erst nach Navi sein.
Ich hoffe auch das die RTG in den nächsten Jahren wieder ordentliche Gaming-Karten bringt und nicht die Gamer verkohlt wie geschehen mit Vega und nur ein Prestige-Objekt war mit ihrem unnützen HBM das sich in der Effizienz auch nicht wiederspiegelt.

Denn das war bei Zen der Fall denn da wurde ein CUT gemacht und den ganzen alten hochgetakteten Ballast über Bord geworfen und der Jim Keller hat dann neu entwickelt aber hier müssen 2 Männer wieder alten Knorz aufbereiten!

Einfluss können beide dennoch nehmen, wenn auch nur begrenzt. Interessant wird wie Rayfield die RTG finanziell aufstellen wird. Die nächste Playstation soll 2020 kommen und im ähnlichen Zeitraum wahrscheinlich auch eine neue Xbox. Wenn die wieder auf AMD setzen werden jetzt die Verhandlungen zu den custom Chips losgehen und es wird interessant was die beiden in dem Bereich an Sony uns Microsoft verkaufen werden.
 
Na klar ,wie konnte ich diese Unterschlagen , hab heute noch ne 5870 als Testkarte zu Hause, leider nur die 1 GB Variante, die mit 2 wäre heute noch Einsatz Fähig ;-)

Die läuft hier seit 2010. Erst mit Q6600, seit 2011 mit I7 2600K. Seit 2012 mit Antec AIO Wasserkühlung. :D Nicht totzukriegen das Teil.

Hoffentlich können die beiden neuen Mitarbeiter bei AMD dem Vega das Stromsaufen abgewöhnen. Dann wäre es eine rundum tolle Grafikkarte.
 
@Hanfi

Falsch, der Kunde bestimmt.
Richtig.
Nvidia hat hier alles richtig gemacht, so ehrlich muss man mal sein. Also Ökonomisch gesehen.
Sie haben nur kleinere Chips gebraucht, um mit der Konkurrenz mitzuhalten, aber hatten ja noch die Möglichkeit trotzdem nen größeren aufzulegen. Was also tun? Nur die kleinen aufzulegen, oder doch das technisch maximale rausholen und einfach mal "probieren" ob ein Markt dafür existiert? Das hat man dann auch gemacht und Zack gabs Rekordgewinne. Der Markt hat reagiert.
Nvidia ist hier, und das muss ich als ewiger Kritiker zugeben, nicht viel vorzuwerfen. Der mangelnde Konkurrenzkampf hat ihnen etwas ermöglicht und sie haben zugegriffen. Und der Kunde auch. Und nun haben wir den Salat.
 
Das schlimme daran ist ja, daß AMD bis zur 7000er Reihe kleinere Chips verbaut hat als NV, die Konkurrenzfähig waren. Dann wurden die Dinger immer Größer und damit teurer und haben mehr Strom verbraucht, genau wie NV Chips vorher waren.

AMD macht genau die Fehler, die NV vor der 600er Reihe auch gemacht hat. Verkehrte Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die GPUs vor der GTX 600er Reihe auch technisch meist überlegen waren, also von "Fehler" kann hier zumindest im Bezug auf Leistung nicht gesprochen werden.

Die TeraScale-GPUs mit der VLIW-ISA waren sehr schwer effizient auszulasten, deswegen wollte ja AMD gleich bei der ATi-Übernahme wieder davon weg.
 
bringt Treiber für Windows 8.1 zurück oder ich werde euch weiterhin boykottieren
Windows 8.1 Treiber will ich auch wieder. Sonst keine Radeon! Bitte. Danke.
Windows 8.1 hat sich hauptsächlich auf Notebooks verbreitet. Genau da hat AMD aber lange nichts wirklich abgesetzt. Dafür Support zu bieten ist finanziell einfach nicht sinnvoll.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück