AMD Vega 20: Angriff auf Tesla - Radeon-GPU jetzt in 7-nm-Technik

Cloud-Gaming ist natürlich der feuchte Traum der Publisher. Da werden wir zukünftig einige haarsträubende Ideen aus den Marketing-Departments vorgesetzt bekommen.

Bei meinen "bis zu 100 Mbit" switched Youtube manchmal an Wochenenden doch tatsächlich auf 144p. Cloud-Gaming wäre mit so einer Verbindung wohl nicht so toll, denke ich mal ... :rollen:
 
Niemand muss sich mehr sorgen, dass seine Grafikkarte nicht mehr schnell genug ist", sagte David Wang.
Cloudgaming...so ein Unsinn!!!! Vorher lôsch ich das Internet und spiele wieder Brettspiele.
 
Ich sehs kommen. 20-40 Euro im Monat für den Cloud Streaming Dienst und dann nochmal 40-50 Euro pro Vollpreistitel absahnen. Und dann wahrscheinlich nur 720p@30fps auf 1080p/4k hochsakliert. Wenn der Cliud Gaming-Dienst 30 Euro Im Monat kostet. Dann wären das auf 3 Jahre gerechnet 1080 Euro. Mann könnte sich also alle 3 Jahre nen top aktuellen PC bauen zumal man diverse Teile ja länger benutzt (NT, Case, CPU, SSD etcpp). Also wenn man sich mal ne solide Basis gekauft hat, dann muss man eigentlich nur alle 2-3 Jahre die GPU gegebenfalls aufrüsten. Und das geht auch mit Kupfer Bambus Leitung. Kp wer denkt, dass Cloud Gaming DIE Alternative wäre. Für Konsolen Spieler vielleicht aber denke, dass PC Gaming sehr lange bestehen bleibt, da es immer Leute gibt die sich nicht mit dem Durchscnhitt zufrieden geben. Zumal auch ganze Industriezweige samt Unternehmen davon abhängig sind.
 
Man merkt, dass der Großteil der Kommentarschreiber weder Ahnung von Machine Learning hat, noch das Geld um sich eine Titan V oder eine Vega 20 zu leisten.

Die theoretischen Terraflops sind irrelevant. Bottleneck ist nie die Rohleistung, sondern die Speichergröße, die Speichergeschwindigkeit und die PCIe Geschwindigkeit. Somit müssen die Karten gebencht werden und dann kann man
AMD loben oder beschimpfen.
 
Nö aber theoretisch müsste man mit Vega20 doch auch spielen können , oder nicht?
Sicher - aber nur wenn man

a) Remote auf den Rechner zugreift oder

b) eine zweite GPU im System hat

Denn die hier vorgestellte MI60 hat ja nicht mal Monitorausgänge, und ohne die wird es halt ein bisschen schwer... - und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass noch eine FirePro oder gar Radeon Grafikkarte mit Vega20 kommt, dafür sind die Margen im Profibereich einfach zu hoch, zumal die Produktion dank 7 nm und HBM ohnehin nicht allzu voluminös ausfallen dürfte.
 
Als RadeonPro, zumindest für Virtualization, ist die Wahrscheinlichkeit hoch für Vega20:<br>YouTube<br><br><br>Für Gamer ist das Problem, dass sie am Ende der Nahrungskette stehen. <br>Gaming-Produkte werfen nicht soviel Profit ab, wie Pro-Produkte und V20 ist teuer in der Herstellung, entsprechend wird AMD erst einmal alles abgrasen, wo sie mehr Geld pro Einheit bekommen. <br>Bezogen auf die 7nm Kapazität und Navis Zeitfenster, könnte es sich allgemein nicht für ein Radeon RX Produkt lohnen. <br><br>Theoretisch hat Nvidia dank der hohen Turing-Preise und relativ schwachen Rasterleistung vorgelegt, man könnte sich auch teure Gaming-Produkte leisten, aber wenn die Umstände nicht passen, wird AMD auch nichts daraus machen. <br>
 
Ich sehs kommen. 20-40 Euro im Monat für den Cloud Streaming Dienst und dann nochmal 40-50 Euro pro Vollpreistitel absahnen. Und dann wahrscheinlich nur 720p@30fps auf 1080p/4k hochsakliert. Wenn der Cliud Gaming-Dienst 30 Euro Im Monat kostet. Dann wären das auf 3 Jahre gerechnet 1080 Euro. Mann könnte sich also alle 3 Jahre nen top aktuellen PC bauen zumal man diverse Teile ja länger benutzt (NT, Case, CPU, SSD etcpp). Also wenn man sich mal ne solide Basis gekauft hat, dann muss man eigentlich nur alle 2-3 Jahre die GPU gegebenfalls aufrüsten. Und das geht auch mit Kupfer Bambus Leitung. Kp wer denkt, dass Cloud Gaming DIE Alternative wäre. Für Konsolen Spieler vielleicht aber denke, dass PC Gaming sehr lange bestehen bleibt, da es immer Leute gibt die sich nicht mit dem Durchscnhitt zufrieden geben. Zumal auch ganze Industriezweige samt Unternehmen davon abhängig sind.

Ob es so kommt oder auch nicht, haben wir Spieler selbst in der Hand, indem wir es einfach nicht nutzen...
Aber wenn man in andere Branchen/Märkte schaut, macht der Konsumzombie heutzutage alles mit...
Kein Eigentum, Unabhängigkeit abgeben und alles nur noch gegen Miete...
 
Wer steam und Co. unterstützt hat bisher, der wird auch cloudgaming unterstützen.

Dass AMD mit Vega20 auf V100 aufschließen kann finde ich persönlich ganz gut. Wirklich daran geglaubt habe ich nämlich nicht. Ganz einfach weil sie nur einen Bruchteil der Mittel im Vergleich zu nvidia zur Verfügung haben. Im Bezug dazu bin ich wirklich positiv überrascht. Man stelle sich mal vor sie hätten die gleichen Mittel wie die grünen...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Wer steam und Co. unterstützt hat bisher, der wird auch cloudgaming unterstützen.

Dass AMD mit Vega20 auf V100 aufschließen kann finde ich persönlich ganz gut. Wirklich daran geglaubt habe ich nämlich nicht. Ganz einfach weil sie nur einen Bruchteil der Mittel im Vergleich zu nvidia zur Verfügung haben. Im Bezug dazu bin ich wirklich positiv überrascht. Man stelle sich mal vor sie hätten die gleichen Mittel wie die grünen...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Man wird ja gezwungen Steam und Co zu nutzen. Anders kann man ja heute nix mehr spielen. Steam ist finde ich ne feine Sache. Aber warum muss jeder seinen eigenen Launcher haben? WARUM können die net einen einheitlichen Dienst machen. Ich mein ich spiele RainbowSix Siege nicht mehr,weil ich mein Ubisoft Passwort vergessen habe. Wäre mit einem einheitlichen Dienst nicht passiert. Aber man muss sich ja mindestens 5 trilliarden Passwörter merken.
 
Was denkst du wohl wie "günstig" die Spiele, oder deren Nutzung wären, wenn es ausschließlich steam gäbe?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Man wird ja gezwungen Steam und Co zu nutzen. Anders kann man ja heute nix mehr spielen. Steam ist finde ich ne feine Sache. Aber warum muss jeder seinen eigenen Launcher haben? WARUM können die net einen einheitlichen Dienst machen. Ich mein ich spiele RainbowSix Siege nicht mehr,weil ich mein Ubisoft Passwort vergessen habe. Wäre mit einem einheitlichen Dienst nicht passiert. Aber man muss sich ja mindestens 5 trilliarden Passwörter merken.

ich nutze zwar auch Steam aber auf Gog gibt es gunug Spiele um mich über Jahrzehnte zu versorgen xD
 
Wer steam und Co. unterstützt hat bisher, der wird auch cloudgaming unterstützen.

Dass AMD mit Vega20 auf V100 aufschließen kann finde ich persönlich ganz gut. Wirklich daran geglaubt habe ich nämlich nicht. Ganz einfach weil sie nur einen Bruchteil der Mittel im Vergleich zu nvidia zur Verfügung haben. Im Bezug dazu bin ich wirklich positiv überrascht. Man stelle sich mal vor sie hätten die gleichen Mittel wie die grünen...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Was gibts denn gegen Steam und Konsorten einzuwenden?

Ich installiere eigentlich mit jedem Update meinen PC neu und bin froh, wenn ich dann nur Steam (oder Ubisoft, oder sonstwas) installieren muss und das Spiel in der aktuellen Fassung heruntergeladen wird. Früher musste ich per DVD installieren und dann erstmal das Update ziehen, ging auch nicht schneller. Und für alle deren Internet langsam ist, können sich den "Cache" Ordner auf ne zweite Platte ziehen und nach der Neuinstallation von dort installieren.
 
Dass AMD mit Vega20 auf V100 aufschließen kann finde ich persönlich ganz gut. Wirklich daran geglaubt habe ich nämlich nicht. Ganz einfach weil sie nur einen Bruchteil der Mittel im Vergleich zu nvidia zur Verfügung haben. Im Bezug dazu bin ich wirklich positiv überrascht. Man stelle sich mal vor sie hätten die gleichen Mittel wie die grünen...
Für gewisse Aufgaben wird AMD vergleichbare Leistung in FP32 und FP64 leisten.
Nicht alle Algorithmen werden AMD schmecken, Volta kommt mit divergenten Code besser zurecht, besitzt größere Caches, kann mehr unterschiedliche Operationen gleichzeitig ausführen und bietet massiven FP16-, INT8/4-Durchsatz an, wenn man passende Aufgaben für die Tensor-Cores findet.
Und allgemein steht wie immer die massive CUDA-Plattform hinter den Produkten, mit den meisten Software-Bibliotheken.

AMD/ATI hatte mal in Bezug auf die Mitarbeiter mehr Ressourcen, als Nvidia und von einem möglichen IP-Pool sowieso.
Nvidia 2005:
As of January 30, 2005 we had 2,101 employees, 1,231 of whom were engaged in research and development and 870 of whom were engaged in sales, marketing, operations and administrative positions.
http://files.shareholder.com/downloads/AMDA-1XAJD4/0x0xS1045810-05-8/1045810/filing.pdf

ATI 2005:
With fiscal 2005 revenues of US $2.2 billion, ATI has approximately 4,000 employees in the Americas, Europe and Asia
AMD's Proposed Acquisition of ATI Receives Approval under Investment Canada Act | Advanced Micro Devices

Und nach der Fusion 2006 waren es ungefähr 15.000.
The combined company would have achieved approximately $7.3 billion(1) in total consolidated sales during the last four quarters with a workforce of approximately 15,000 employees.
https://www.businesswire.com/news/home/20060724005407/en/AMD-ATI-Create-Processing-Powerhouse-5.4-Billion"]http://AMD and ATI to Create Processing Powerhouse; $5.4 Billion Acquisition Will Drive Growth, Innovation and Choice; AMD and ATI to Hold Joint Executive Conference Call Today at 8:00 a.m. EDT | Business Wire[/URL]

Ende 2017 hatte AMD 8.900 Mitarbeiter:
Advanced Micro Devices - Wikipedia

Und Nvidia 11.000:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia#cite_note-2

Nun fairerweise muss ich sagen, dass die aktuelle AMD-Führung mit größeren Ressourcen sehr wahrscheinlich einen besseren Job machen würde, als die Führung der vergangenen 20 Jahre, aber AMD hatte die Chancen und Mittel, mehrmals, über etliche Jahre.
 
Ist mir durchaus bewusst. Aber du vergisst das das hier noch immer eine RADEON instinct ist und die RTG bekanntermaßen gerade erst wieder anfängt nicht komplett auf minimaler Sparflamme zu kochen. Das hier ist wenn überhaupt der Anfang, geboren aus Resteverwertung.
So war das gemeint. Also wirklich auf die aktuelle Situation und nicht die Firma allgemein.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
ATi hatte doch über Jahre immer wieder mal die eine oder andere Firma geschluckt, bevor sie selber von AMD gekauft wurden.

2000 haben sie ja ArtX übernommen, von denen ja die Flipper-GPU im Nintendo Gamecube und auch großen Teilen die R300-Architektur stammt.
Weiß jetzt nicht mehr alles auswendig, aber die Hydravision-Technik und Avivo stammten afaik auch von Drittfrimen, die ATi kurzerhand aufgekauft hat.
Kurz vor der AMD-Übernahme kam ja noch das Kernteam der Bitboys hinzu.

Die einzige Firma an die ich mich sicher erinnere, die Nvidia damals gekauft hat, war ja 3dfx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD mit Vega20 auf V100 aufschließen kann finde ich persönlich ganz gut.

und wann wollen sie ihn endlich mal "poor" aussehen lassen... das was das Marketing vor Jahren schon an Erwartungen schürte ?

Jetzt haben sie schon 7nm aufgelegt, und kommen weder an 16nm Volta vorbei, von Turing ganz zu schweigen

Wenn dessen Iteration in 7nm kommt ,bzw "Ampere" als neue Ausbaustufe ist der Drops gelutscht fürs nächste Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück