AMD Vega 20: Angriff auf Tesla - Radeon-GPU jetzt in 7-nm-Technik

, erhöhte Preise und upskaling AA. Suuuper... :nene:

Kannst ja mal vorsichtig bei deiner roten Mutter Theresa anfragen was das Vega 20 TukTuk für Preise aufruft ... Nicht das du dann der Realität ins Auge blickst und losheulst bei der "5Mark 80 Profikarte" in Preisregionen für die du Nvidia anprangern möchtest

Und der 7nm Gehstock ist keine 800mm2 dick wie Turing/Volta, und von Echtzeitraytracing soweit entfernt, wie die Kirchenmaus vom Mond...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eigentlich nie einfach mal normal mit anderen sprechen, ohne gleich persönlich zu werden, oder dein fanboygelaber vom Stapel zu lassen? Ich würde auch jubeln wenn dacia plötzlich ähnlich wie Porsche performen würde. Mit bestimmten Marken hat das nichts bis wenig zu tun.
Da du es aber selbst ansprichst... Wenn AMD für dich Mutter Theresa darstellt, was ist dann nvidia? Kim oder trump?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Wenn AMD für dich Mutter Theresa darstellt,

hab ich gesagt ich sehe sie so:lol:

Ich hab dir nur deine" absurden" hohen Preise von Nvidia wie du sie nennst, mit der Vega 20 vor die rote Brille gehalten


Aber wenn der 7nm Chip sündhaft teuer wird ,obwohl er Turing nicht das Wasser reichen kann u Volta mal gerade so erreicht, dann ist das was anderes stimmts:D

Nein AMD ist eben keine Mutter Theresa ,die verlangen auch das was sie bekommen können oder bzw müssen für ihre Technologie.

Was willst du dann also bitte Nvidia mit diesem Siliziummonster ankreiden, was noch dazu die Speerspitze darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon braune, goldene, schwarze und blaue Brillen, aber rot war keine von denen. [emoji38]
Falls ich mal wieder eine brauche, werde ich es mir aber mal durch den Kopf gehen lassen.

Zu deinem nicht gekennzeichneten edit:
Du bist der Meinung es kommt eine 7nm Spiele-Radeon? Soweit mir bekannt ist da vorerst nichts in dieser Richtung bekannt, oder zu erwarten. Woher nimmst du diese Vermutung?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zwei Jahre. Und 2007 hat man für 88Milllionen Raytracing IP eingekauft.
Aber auch im genannten Zeitraum war man nicht untätig, insbesondere bei PortalPlayer:
Wikipedia schrieb:
Am 4. August 2003 übernahm Nvidia für den Preis von ungefähr 70 Millionen US-$[11]*die 1997 in*Santa Clara*gegründete Firma*MediaQ, einen führenden Anbieter von Grafik- und Multimedia-Technologien für drahtlose mobile Endgeräte. Die wichtigsten Absatzbereiche von MediaQ waren 2,5G- und 3G-Handys, PDAs, LCD-Bildschirme sowie andere mobile Endgeräte. Zu den Kunden von MediaQ zählten führende*Handy- und*PDA-Hersteller wie*Mitsubishi,*Siemens,*Dell,*HP,*Palm,*Philips,*Sharp*und*Sony.

Am 14. Dezember 2005 übernahm Nvidia zum Preis von ungefähr 52 Millionen US-$[12]*das Unternehmen*ULi, einen seiner größten Wettbewerber im Markt für*Chipsätze. Außer der Übernahme von Patenten und einigen Mitarbeitern nutzte Nvidia auch diese Übernahme lediglich, um einen Konkurrenten zu beseitigen. Sämtliche Produktlinien der übernommenen Firma wurden umgehend eingestellt.

Am 22. März 2006 übernahm Nvidia zum Preis von ungefähr 37 Millionen US-$ die*finnische*Firma*Hybrid Graphics, einen 2D- und 3D-Grafiksoftware-Entwickler für mobile Geräte.[13]*Drei Monate später brachten beide Firmen zusammen ein erstes Entwickler-Kit für auf*Windows Mobile 5.0basierende Handys und PDAs heraus. Hybrid Graphics vertrieb keine Produkte an Endkunden, sondern setzte ausschließlich auf den Vertrieb über die Hersteller.

Am 6. November 2006 übernahm Nvidia zum Preis von ungefähr 357 Millionen US-$ die*kalifornischeFirma*PortalPlayer.[14]*PortalPlayer ist ein Hersteller von*ARM-basierenden CPUs und stattete damit z.*B. die ersten Generationen der*iPods*von*Apple*aus. Nvidia wurde durch die Übernahme schlagartig zu einem der größten Anbieter von so genannten*SoC(System on a Chip). Direkt nach der Übernahme wurden alle PortalPlayer-Produktlinien vom Markt genommen und unter Nvidias Markennamen wieder neu aufgelegt. Aktuell versucht Nvidia seine Grafikkartentechnologie mit den CPU-Bausteinen zu verbinden und so in den Handheld-Markt zu bringen. Die dafür aufgelegte Produktreihe nennt sich*Nvidia Tegra.
 
Was denkst du wohl wie "günstig" die Spiele, oder deren Nutzung wären, wenn es ausschließlich steam gäbe?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Angesichts dessen, das Steam mehrere Jahre solo auf dem Markt war (die vorhandene Konkurrenz war nicht erwähnenswert) und nach wie vor Platzhirsch ist würde ich sagen, sie würden ungefähr das selbe wie heute kosten.
 
Angesichts dessen, das Steam mehrere Jahre solo auf dem Markt war (die vorhandene Konkurrenz war nicht erwähnenswert) und nach wie vor Platzhirsch ist würde ich sagen, sie würden ungefähr das selbe wie heute kosten.

Jep und die Hersteller geben nicht umsonst UVPs raus an denen sich die Händler orientieren sollen. Ich würde als Hersteller von xy auch net wollen, dass mein Produkt den Ruf bekommt teurer mist zu sein nur weil Online Händler meint meine Ware doppelt so teuer anbieten zu müssen, weilse die einzigen sind.
 
Angesichts dessen, das Steam mehrere Jahre solo auf dem Markt war (die vorhandene Konkurrenz war nicht erwähnenswert) und nach wie vor Platzhirsch ist würde ich sagen, sie würden ungefähr das selbe wie heute kosten.
Steam hat die Grundlagen geschaffen und dabei die Kritik (heute würde man es Shitstorm nennen) ausgehalten und damit den Weg für andere Launcher bereitet.
Ist Steam deswegen perfekt?
Oder könnten wir auch noch mit DVDs leben, wie es die Kritiker zu Beginn von Steam gefordert haben.

Gibt es das Horror-Szenario noch; Valve sperrt den Account und enteignet einen?
Anscheinend ist völlig vergessen, wie groß die Aufregung war als die ersten Spiele mit Steam Aktivierungs-Zwang kamen.
Genauso bestand kurzzeitig die Chance das Steam ein Monopol wird und damit die Preise diktiert - worauf Cleriker (denke ich) anspielen wollte.

[Edit]
Etwas spielt auch noch das Thema Gebraucht-Markt rein.
Auf den digitalen Plattformen ist es unmöglich ein Spiel weiter zu verkaufen.
Indirekt ist das bereits eine Preis-Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunft?
Egal wie schnell die sind, wer hat schon ein xxx Mbit Internetanschluss in Deutschland?

Cloudgaming? Das ist im technisch Rückschrittlichen Deutschland nicht möglich, wer hat schon Glasfaser bei sich zu Hause, sprich , kann jeden Monat über 100,00€ dafür ausgeben ohne mit anderen die Bandbreite teilen zu müssen?:ugly:
 
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass Cloudgaming in Zukunft mal ein größeres Thema wird. Man darf nicht vergessen, dass wir hier in einem PC Forum sind und hier dementsprechend viele Enthusiasten sind, die gerne ihren eigenen PC haben und diesen auch selbst warten wollen oder aufbauen etc. Ein Ottonormaluser ist es doch egal welche Technik dahinter steht, hauptsache es funktioniert. Ich gebe den Leuten natürlich auch recht, die sagen, dafür passt das Internet hier in Deutschland nicht. Ja derzeit nicht, aber vielleicht bekommt man es ja ähnlich bei Youtube hin, dass 4k30 Streaming mit ca. 30 Mbit möglich ist. Solch eine Leitung haben vermutlich die meisten. Klar ist das nicht optimal, keine Frage, aber das wäre ein Anfang. Oder 1080p für die Konsolen mit vollen Details. Ich kann mir vorstellen, dass es zukünftig eine größeres Thema wird und durchaus erste Gehversuche kommen werden. Bei uns in der Firma haben wir beispielsweise nur Thin Clients. Keiner der Büroangestellten weiß, was das überhaupt ist und was das bedeutet. Für die ist entscheidend, dass es so läuft wie gewünscht. Nicht mehr, nicht weniger.

Spannen werden bei Cloudgaming nur die Preise. Wird es teuer oder doch eher günstig. Zahlt man monatlich oder stündlich? Für Leute die wenig spielen über das Jahr verteilt wäre Cloudgaming eventuell ganz interessant. Stellen wir uns vor jemand hat 4 Wochen Urlaub und das ist eigentlich die Hauptzeit in der er spielt, weil ansonsten viel Arbeit anliegt und Freunde usw. Nun hat er die Möglichkeit für einen Monat quasi einen Highend PC zu mieten (Cloudgaming) zahlt dafür meinetwegen 60€ und hat damit seinen Urlaub voll ausgekostet in Sachen gaming und das in Höchster Qualität. er brauchte dafür keinen PC kaufen, der 2500€ kostet.

Nehmt die Preise bitte nicht zu ernst, sie sollen nur verdeutlichen worauf ich hinaus will.

Für mich selbst ist es aber alles uninteressant. Ich bastel da doch gerne noch selber am PC rum :)
 
Zukunft?
Egal wie schnell die sind, wer hat schon ein xxx Mbit Internetanschluss in Deutschland?

Cloudgaming? Das ist im technisch Rückschrittlichen Deutschland nicht möglich, wer hat schon Glasfaser bei sich zu Hause, sprich , kann jeden Monat über 100,00€ dafür ausgeben ohne mit anderen die Bandbreite teilen zu müssen?:ugly:
Ich sehe das so, dass es etwas sein kann, das "nebenbei" existiert. Also quasi als weitere Plattform. Aber ob sich das eine völlig durchsetzen wird oder das andere wage ich zu bezweifeln. Onlive und Co haben schon ihre Versuche hinter sich. Gibts nicht auch einen Game-Streaming-Service von bzw. mit Nvidia?

Ich selbst benutze daheim rein zum Ausprobieren Steam Link und selbst das ist mir zu langsam/indirekt - der Inputlag zu groß. Dabei sprechen wir hier von modernem WLAN.
Eine nette Spielerei, gerade wenn man etwa Musik oder Filme wohin streamen möchte. Aber Spiele? Hmm
Steam hat die Grundlagen geschaffen und dabei die Kritik (heute würde man es Shitstorm nennen) ausgehalten und damit den Weg für andere Launcher bereitet.
Ist Steam deswegen perfekt?
Oder könnten wir auch noch mit DVDs leben, wie es die Kritiker zu Beginn von Steam gefordert haben.
Prinzipiell könnte ich super mit DVDs/BDs leben. Aber Steam hat sich nicht einfach nur durchgesetzt. Es hat dafür gesorgt, dass wir Spiele nunmal anders installieren und verwalten - und daraus resultierte, dass auch die Entwickler Spiele anders verbreiten: Eine leere DVD Hülle mit Installationscode? ein 20GB Patch am Launchtag der gefühlt nur die Schriftgröße im Menü ändert?
Das nervt mich so sehr, dass ich aufgehört habe DVDs zu kaufen und mein Laufwerk sogar abgehängt hab. Warum soll ich ein Spiel zuerst von DVD installieren, wenn dann eh ein Patch kommt der größeren Umfang hat als die DVD selbst?

Ich wiederum habe aber auf den Lernprozess der Entwickler reagiert: während die nun unfertige Spiele aufn Markt werfen, weil man sie eh jederzeit nachpatchen kann, kaufe ich mir einfach keine Spiele mehr rund um den Release, sondern warte Monate, bis sie endlich gepatcht und inkl. diverser DLCs als "GOTY-Edition" oder was auch immer im Sale Reduziert zu kaufen sind. Dann habe ich EINEN Download insgesamt, und nicht gefühlt jeden Tag ein Update. Dann hab ich auf einen Schlag das ganze Spiel und auch die technischen Probleme sind längst vergessen - ja, ich muss dann auch nicht mehr überlegen, ob meine Treiber neu genug sind für das Spiel.

Aktuell gibt es kein einziges Spiel, das ich unbedingt am Launchtag haben möchte und es zahlt sich immer aus zu warten
Gibt es das Horror-Szenario noch; Valve sperrt den Account und enteignet einen?
In der Theorie ja, in der Praxis weiß ichs nicht: wenn du cheatest, wird glaube ich nur ein Spiel gesperrt. Correct me if I am wrong.
Speziell bei MP Titel hast du das aber so oder so, und bei SP Titel gibts in dem Fall wenn Valve "zusperren" müsste, einfach einen Patch, damit deine Spiele auch ohne DRM laufen.
Anscheinend ist völlig vergessen, wie groß die Aufregung war als die ersten Spiele mit Steam Aktivierungs-Zwang kamen.
Genauso bestand kurzzeitig die Chance das Steam ein Monopol wird und damit die Preise diktiert - worauf Cleriker (denke ich) anspielen wollte.
Ja die Chance gab es, aber inzwischen gibts doch einige alternativen. Ja, mich stört viel eher, dass der Markt so gesplittet ist und ich so viele Launcher installieren müsste - was ich nicht mache. Also bleibe ich bei Spielen auch auf Steam erscheinen. Kein Origin, kein Uplay, kein Windows Store. Höchstens GOG.com noch, weil da brauche ich nicht unbedingt den Launcher.
[Edit]
Etwas spielt auch noch das Thema Gebraucht-Markt rein.
Auf den digitalen Plattformen ist es unmöglich ein Spiel weiter zu verkaufen.
Indirekt ist das bereits eine Preis-Steigerung.
Naja Steam zeigt mir als Durchschnittspreis aller meiner Spiele ca 4€ an, also dank der Sales usw sind die Preise doch gewaltig gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der OffTopic Quatsch mit Steam/CloudGaming hier zu suchen? :rolleyes:
Was hat dein Beitrag hier zu suchen?
Ich zitiere aus der News:

Die Radeon Instinct MI60 erscheint noch in diesem Jahr, gefolgt von der abgespeckten MI50-Version in 2019. Diese Karten sind nicht für Endkunden gedacht, sondern für den Einsatz in Workstations und Rechenzentren. Dort sollen sie beispielsweise für Cloud-Gaming...,
Cloud Gaming und somit STEAM/DRM Services bzw Streamingportale die das Cloudgaming zur Verfügung stellen sind also aus gutem Grund Thema.
Steam ist unter anderem auch Thema, weil es auch um die Verbreitung von schnellem Internet geht/ging. Oder DRM Plattformen/Services und ihre möglichen Nachteile

Angesichts dessen, das Steam mehrere Jahre solo auf dem Markt war (die vorhandene Konkurrenz war nicht erwähnenswert) und nach wie vor Platzhirsch ist würde ich sagen, sie würden ungefähr das selbe wie heute kosten.
Naja da hatte man durchaus noch die Konkurrenz ausm normalen Geschäft. Diese musste zuerst mal verdrängt werden.

@Oldstyle
"Außer der Übernahme von Patenten und einigen Mitarbeitern nutzte Nvidia auch diese Übernahme lediglich, um einen Konkurrenten zu beseitigen"
Wegen solcher Formulierungen liebe ich Wikipedia...

Könnte ein parteeischer Forist hier geschrieben haben. Außerdem nett, dass man diesen Satz gleich mehrfach liest in der Nvidia Beschreibung

Im übrigen finde ich die zahlen geil. 50 Mio hier, 40 Mio da. Was ist das heutzutage schon/noch für Nvidia. Damals war das sicher nicht wenig... aber hey, dann tanzt Facebook um die Ecke, zahlt 20 Milliarden für ein Chatprogramm...
Mir wird ein bisschen anders, wenn ich bedenke die ganzen Technologien, Produktlinien, Patente etc sind 100x weniger wert als ein Chatprogramm, das nach außen hin "gratis" ist.

Da fällt einem auf, wie billig damals 3dfx eigentlich war
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudgaming wird wohl oder übel kommen. Das Potential im Markt ist enorm und die meisten Menschen goutieren dies doch schon heute.

Die Entwicklung deutet den Weg:

- Etliche Gehäuse besitzen kein Laufwerksschacht mehr

- Die Auswahl an Laufwerken nimmt auch stetig ab

- Manche Spiele werden nur noch mit nem Downloadcode verkauft

- Die Spiele Abteilungen werden immer kleiner, gerade was PC Spiele angeht

- BluRay hat sich beim PC gar nicht durchgesetzt. Statt dessen bekommt man 7 DVD‘s und ist man fertig, kommt noch nen Update von 4,8 Gigabyte.

Bei Filmen und Musik hat es sich doch schon etabliert. Netflix, Prime, AppleMusic, Spotify

Wer Fußball schaut, kommt auch nicht um das Internet herum. Den Eurosport Player gibts nicht offline. DAZN ebenfalls nicht.

Wer meint, aktuell werden die Gamer gemolken (weil die Preise für Hardware steigen), der wird sich noch umschauen. Man wird langsam aber stetig darauf vorbereitet. Irgendwann sind die Preise so hoch, dass sich nur sehr wenige einen solchen Rechner leisten können und schon ist die Tür offen für Cloudgaming. Gibt es nur noch Cloudgaming, wird es wie bei den AppGames sein. Alles „Gratis“ aber Pay2Win....zum kotzen!
 
Ich sehe das so, dass es etwas sein kann, das "nebenbei" existiert. Also quasi als weitere Plattform. Aber ob sich das eine völlig durchsetzen wird oder das andere wage ich zu bezweifeln. Onlive und Co haben schon ihre Versuche hinter sich. Gibts nicht auch einen Game-Streaming-Service von bzw. mit Nvidia?

Ich selbst benutze daheim rein zum Ausprobieren Steam Link und selbst das ist mir zu langsam/indirekt - der Inputlag zu groß. Dabei sprechen wir hier von modernem WLAN.
Eine nette Spielerei, gerade wenn man etwa Musik oder Filme wohin streamen möchte. Aber Spiele? Hmm
Prinzipiell könnte ich super mit DVDs/BDs leben. Aber Steam hat sich nicht einfach nur durchgesetzt. Es hat dafür gesorgt, dass wir Spiele nunmal anders installieren und verwalten - und daraus resultierte, dass auch die Entwickler Spiele anders verbreiten: Eine leere DVD Hülle mit Installationscode? ein 20GB Patch am Launchtag der gefühlt nur die Schriftgröße im Menü ändert?
Das nervt mich so sehr, dass ich aufgehört habe DVDs zu kaufen und mein Laufwerk sogar abgehängt hab. Warum soll ich ein Spiel zuerst von DVD installieren, wenn dann eh ein Patch kommt der größeren Umfang hat als die DVD selbst?

Ich wiederum habe aber auf den Lernprozess der Entwickler reagiert: während die nun unfertige Spiele aufn Markt werfen, weil man sie eh jederzeit nachpatchen kann, kaufe ich mir einfach keine Spiele mehr rund um den Release, sondern warte Monate, bis sie endlich gepatcht und inkl. diverser DLCs als "GOTY-Edition" oder was auch immer im Sale Reduziert zu kaufen sind. Dann habe ich EINEN Download insgesamt, und nicht gefühlt jeden Tag ein Update. Dann hab ich auf einen Schlag das ganze Spiel und auch die technischen Probleme sind längst vergessen - ja, ich muss dann auch nicht mehr überlegen, ob meine Treiber neu genug sind für das Spiel.

Aktuell gibt es kein einziges Spiel, das ich unbedingt am Launchtag haben möchte und es zahlt sich immer aus zu warten

In der Theorie ja, in der Praxis weiß ichs nicht: wenn du cheatest, wird glaube ich nur ein Spiel gesperrt. Correct me if I am wrong.
Speziell bei MP Titel hast du das aber so oder so, und bei SP Titel gibts in dem Fall wenn Valve "zusperren" müsste, einfach einen Patch, damit deine Spiele auch ohne DRM laufen.

Ja die Chance gab es, aber inzwischen gibts doch einige alternativen. Ja, mich stört viel eher, dass der Markt so gesplittet ist und ich so viele Launcher installieren müsste - was ich nicht mache. Also bleibe ich bei Spielen auch auf Steam erscheinen. Kein Origin, kein Uplay, kein Windows Store. Höchstens GOG.com noch, weil da brauche ich nicht unbedingt den Launcher.

Naja Steam zeigt mir als Durchschnittspreis aller meiner Spiele ca 4€ an, also dank der Sales usw sind die Preise doch gewaltig gesunken.

Ich vermute auch, dass es noch bei uns ein paar Jahre dauern wird.
Es wird vermutlich auch wie immer eine Frage des Geldes sein.:ugly:
 
Cloudgaming wird wohl oder übel kommen. Das Potential im Markt ist enorm und die meisten Menschen goutieren dies doch schon heute.

Die Entwicklung deutet den Weg:

- Etliche Gehäuse besitzen kein Laufwerksschacht mehr

- Die Auswahl an Laufwerken nimmt auch stetig ab

- Manche Spiele werden nur noch mit nem Downloadcode verkauft

- Die Spiele Abteilungen werden immer kleiner, gerade was PC Spiele angeht

- BluRay hat sich beim PC gar nicht durchgesetzt. Statt dessen bekommt man 7 DVD‘s und ist man fertig, kommt noch nen Update von 4,8 Gigabyte.

Bei Filmen und Musik hat es sich doch schon etabliert. Netflix, Prime, AppleMusic, Spotify

Wer Fußball schaut, kommt auch nicht um das Internet herum. Den Eurosport Player gibts nicht offline. DAZN ebenfalls nicht.

Wer meint, aktuell werden die Gamer gemolken (weil die Preise für Hardware steigen), der wird sich noch umschauen. Man wird langsam aber stetig darauf vorbereitet. Irgendwann sind die Preise so hoch, dass sich nur sehr wenige einen solchen Rechner leisten können und schon ist die Tür offen für Cloudgaming. Gibt es nur noch Cloudgaming, wird es wie bei den AppGames sein. Alles „Gratis“ aber Pay2Win....zum kotzen!
Naja aber es ist schon nochmal ein Unterschied ob etwas einfach auf ein Ausgabegerät gestreamed wird oder ob auch Interaktion verlangt wird.
Ich hab mal Doom (2016) via Steal Link gestreamed - einfach zum testen. Hab ich nach wenigen Minuten sein lassen müssen. VR und hätten damit ebenso keine echte Chance wegen des Inputlags.

Also das eine sind fast statische Inhalte, das andere interaktive. Natürlich ist das blöd, wenn mehr gestreamed wird, schließlich legen wir uns damit selbst Ketten an
Ich hab dir nur deine" absurden" hohen Preise von Nvidia wie du sie nennst, mit der Vega 20 vor die rote Brille gehalten
Wo schreibt der Cleriker denn "absurd"?
bringt aber geforce experience, erhöhte Preise und upskaling AA. Suuuper...
nene.gif


Und: dass Nvidia die Preise in den letzten Jahren massiv erhöht hat ist nicht von der Hand zu weisen. Brille braucht man nur dann, wenn man das nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen GPU sieht das aber anders aus. NVIDIA steht nicht - wie Intel - auf der Bremse sondern im Gegenteil voll auf dem Gaspedal. Siehe diese "Neuheit".

Nun, in Sachen GPU sieht es in Echt noch ganz anders aus:
- Intel steht auf dem Gaspedal, immerhin wollen sie in diesen Markt und es ist davon auszugehen, dass da gerade mit Hochdruck entwickelt wird.
- Nvidia steht nicht auf dem Gaspedal, sondern im Fettnäpfchen. Die Nachfolge von Pascal (das übrigends ähnlich lang auf dem Markt war/ist wie z.B. Polaris - ohne, dass sich da groß was getan hätte) ist leistungstechnisch eher mau, ziemlich teuer und obendrein auch noch offenbar mit mehr oder weniger massiven Qualitäts- bzw ggf auch Designfehlern behaftet.

Vega20 kann man seit über anderthalb Jahren als GV100 von der Konkurrenz kaufen. Wer diese Rechenpower braucht, hat sie schon längst gekauft. Das kann man maximal nutzen, um per Gegenangebot nen besseren Preis raus zu handeln.

Nicht nachvollziehbares Argument. Dann könnte ja Nvidia die GV100 vom Markt nehmen. Es haben ja schon alle gekauft, die sowas brauchen...:ugly:

Ach ja und angesichts der Aussage von AMD in ihrer Presseerklärung, würde ich keine Vega20-Karte im normalen Handel vor Q1 erwarten. Nicht ohne Grund spricht man da nicht von "erhältlich" sondern von "werden bis Ende des Jahres an Datacenter Kunden geliefert".

Letztlich ist es eine Karte fürs Datacenter Kunden, wenn die bedient werden passt das ja. Im normalen Handel werden solche Karten nicht wirklich reißenden Absatz finden, Firmenkunden kaufen eher selten Karten um diese in Rechner einzubauen und Privatleute haben keine Verwendung für solche Karten (zumindest keine nennenswerte Anzahl von Privatieers)

Bin mal gespannt, ob Vega20 überhaupt in irgendeinen SuperComputer kommt. NVIDIA hat da ja 5 der 10 schnellsten System schon besetzt.

Ist letztlich auch egal, weil der Markt eben Abseits der Top 500 Liste wichtiger (wenngleich nicht so prestigeträchtig) sein dürfte.

Zukunft?
Egal wie schnell die sind, wer hat schon ein xxx Mbit Internetanschluss in Deutschland?

Ich! Bei allen Messungen, die ich gelegentlich schon gemacht habe, war noch keine dabei, die unter 100Mbit/s dabei, die schnellste war bei rund 130Mbit/s. Zahlen tu ich 120Mbit/s und das für erheblich unter 100€ - ich müsste nachsehen, aber ich meine es kostet um die 30€ im Monat.

Cloudgaming und mehr wäre damit problemlos möglich und Angebote wie Blade Shadow finde ich ganz interessant. Aktuell habe ich dafür keinen Bedarf und es ist auch noch etwas teuer. Ich denke aber, dass es damit ähnlich sein wird wie mit anderen Diensten auch. Als vor Jahren Premiere das erste Bezahlfernsehen eingeführt hat, war auch das Geschrei groß und alle haben geschimpft wie teuer das ist. Heute hat sehr viele Abos von Netflix, Amazon usw und schauen ihre Filme da statt sich DVDs, BRs zu kaufen oder zu leihen. Bei Musik ist es ähnlich - mittlerweile gibt es da sogar angebote, die klanglich ganz vernünftig dastehen und auch audiophile Geister werden beim Musikstreaming bedient. Spielen oder Computing ganz allgemein wird auch diesen Weg gehen. Ich denke zukünftige Konsolengenerationen könnten so weit gehen und gar kein Laufwerk mehr anbieten. Dann läuft alles übers Netz. Da kann man schimpfen oder nicht, mittelfristig setzt sich das durch - je nach Abomodellen könnte es gerade auch für Gelegenheitsspieler sehrinteressant werden.

Cloudgaming? Das ist im technisch Rückschrittlichen Deutschland nicht möglich, wer hat schon Glasfaser bei sich zu Hause, sprich , kann jeden Monat über 100,00€ dafür ausgeben ohne mit anderen die Bandbreite teilen zu müssen?:ugly:

Doch, ist möglich, diehe oben. Ganz abgesehen davon, dass es keine 100€ kostet so eine Leitung zu haben, könnten natürlich weite Teile der Bevölkerung 100€ im Monat dafür locker machen - wenn sie es wollten. So eine Aussage wie die deine, die indirekt impliziert, dass die Bevölkerung verarmt ist und sich niemand mehr etwas leisten könne ist mehr als albern und eher am Stammtisch stichhaltig... Nüchtern betrachtet ist Deutschland und damit auch die Deutschen ein reiches Land!
 
Doch, ist möglich, diehe oben. Ganz abgesehen davon, dass es keine 100€ kostet so eine Leitung zu haben, könnten natürlich weite Teile der Bevölkerung 100€ im Monat dafür locker machen - wenn sie es wollten. So eine Aussage wie die deine, die indirekt impliziert, dass die Bevölkerung verarmt ist und sich niemand mehr etwas leisten könne ist mehr als albern und eher am Stammtisch stichhaltig... Nüchtern betrachtet ist Deutschland und damit auch die Deutschen ein reiches Land!
Aber die wenigsten würden wohl 100€ im Monat auslegen wollen wenn der Nutzen doch begrenzt ist. Wenn der einzige Vorteil dadurch Streaming ist, gehe ich davon aus, dass ich mir dann doch lieber den Vertrag um 30€ im Monat hole und die ersparten 800€/Jahr (!) in einen PC investiere oder was anderes. Klar KÖNNTE sich das jeder Leisten, aber da müssten das mehr Services nutzen. Ansonsten muss man ja überlegen, ob man wirklich 100€ im Monat ausgeben möchte, nur für die Möglichkeit des Streamings (der Streaminganbieter selbst will ja auch noch bezahlt werden, maybe Flatrate...). Also dann sind wir schon bei 150€ im Monat. Dabei sind die Leute in Deutschland und Umland zwar reich, aber auch geizig: 1000€ für ein Smartphone für viele kein Problem, aber für Apps 0,99€ bezahlen? Nö! Hör ich oft von SchülerInnen ;-)

Kein Problem wär das natürlich
1) wenn es viele Services gibt die daraus Nutzen ziehen, etwa wenn ich ständig irgendwelche 4K Streams schaue aufm Fernseher oder aber ich viel mit der Cloud arbeite (etwa Adobe Cloud wo viele Videos auch online gespeichert werden)
2) wenn schnelles Internet überall verfügbar wäre (ist es nicht, somit schließt man enorm viele Leute aus). Ich hab im Haus seit Jahren nur 2 Mbit. Es waren mal 8, aber es wurden viele neue Anschlüsse in der Umgebung gelegt und aus irgendeinem Grund ist damit die Leitung immer weniger stabil geworden - meine Leitung wurde zuerst auf 4, dann auf 2 Mbit gedrosselt. Lad damit mal die Star Citizen am "Free Weekend" runter :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück